Grafikkarte zum Spielen gesucht für hohe Auflösung

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich freue mich auf das kommende Battlefield 2042 und möchte dort mal wieder aktiv werden.
Aus diesem Grund muss ich meinen verstaubten PC, den ich fast 5 Jahre nicht genutzt habe, aufrüsten.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte, die auch zu meinem Monitor passt. Aktuell habe ich einen LG 38" 38WK95C-W mit einer Auflösung von 3840x1600.

Ich habe hier schon mal ein wenig durchgelesen und mich würde interessieren:
  • Damit ich in voller Auflösung, Details etc. spielen kann benötige ich eine 3080Ti oder 6800XT. Passt das? Die Vor-/Nachteile zwischen AMD/Nvidia sind mir klar.
  • Kann ich mit dem Monitor auch ohne Problem spielen? Das blicke ich gerade nicht so ganz...beim Kauf war damals der Fokus auf Office-Arbeit.

Der restliche Fragebogen/das restliche System ist wo/was ?

Für 4k kann es im Grunde nicht genug Leistung sein.
3080Ti/3090 wäre da (falls Geld egal ist) schon die Wahl zum aktuellen Zeitpunk.

Aber wie gesagt...der Rest des geplanten Systems?

Dein Monitor hat FreeSync...das ist eigentlich die AMD Technologie für adaptive Sync.
Bei meinem 32" LG funktioniert FreeSync mit meiner RTX Karte aber auch gut.

Ausserdem hat er 75 Hz...das sollte die Karte dann optimalerweise auch erreichen können (ca. 75 fps)
Bzw. nicht zu stark droppen, damit FreeSync für ein sauberes Bild sorgen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Typo bei den 75 Hz :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Asghan und RaptorTP
Ich wollte gerade reingrätschen, weil in Deiner Signatur nämlich etwas von i5 3570 steht.
Damit wäre die 3080 verschwendet, weil die CPU es nicht packt.

Vitali.Metzger schrieb:
Für meinen Geschmack deutlich zu teuer. Versuch doch dein Glück beim AMD Drop mit einer 6900xt.
Drop habe ich letzte Woche probiert..Warteschlange...warten...drop wurde beendet weil keine Artikel mehr da sind :(
hamju63 schrieb:
Ich wollte gerade reingrätschen, weil in Deiner Signatur nämlich etwas von i5 3570 steht.
Damit wäre die 3080 verschwendet, weil die CPU es nicht packt.
Sorry...ist noch von meinem alten System...lösche ich mal fix ;)

washieiko schrieb:
Der Preis ist inzwischen um 300 EUR gestiegen...war bei 13xx EUR :(

prian schrieb:
Auch nicht übel wäre diese Karte (habe ich selbst).
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-ti-oc-a2538367.html
Liegt ab 1680,- Euro, keine guter aber ein üblicher Preis derzeit.
Gut wären hier 1550,- (bisheriger Tiefpreis).
-oc- brauche ich nicht. Will da nicht rumspielen. Einfach rein in die Maschine und sie soll gut funktionieren.

johnieboy schrieb:
Nein.

Gabs neulich bei Alternate für 1200€ und sonst immer mal wieder bei anderen für 1300€. Ein guter Preis für ne 80Ti ist derzeit <1400€
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1298309/page-52
Früher habe ich mir für den Preis fast einen ganzen Rechner gekauft :freak:

Aber danke..die Preise helfen mir schon als Orientierung.

Sani schrieb:
-oc- brauche ich nicht. Will da nicht rumspielen. Einfach rein in die Maschine und sie soll gut funktionieren.
Das Modell das ich habe ist ASUS TUF RTX 3080Ti OC.
Es gibt auch eine ASUS TUF RTX 3080Ti (also ohne werksseitigem OC).
OC heißt hier nur, dass etwas mehr Takt auf RAM und GPU ist ab Werk, mehr nicht.

washieiko schrieb:
Als ich den Link gepostet habe war sie noch 300 Euro günstiger ^^
Hatte ich gesehen...aber leider war das wohl nur ein paar Minuten so...wie bist Du auf die Karte zu dem Zeitpunkt gekommen? Hast Du irgendwo Dich benachrichtigen lassen?

Muss gerade entsetzt feststellen wie hoch die Schmerzschwelle schon gestiegen ist:
prian schrieb:
Gut wären hier 1550,-
Ich will nicht geizig sein - aber alles über UVP ist definitiv zu teuer und damit das Gegenteil von "gut". Auch nicht "aktuell", "zum jetzigen Zeitpunkt" oder sonst irgendwann. Klar kann man kaufen wenn es Not tut und/oder der Geldbeutel es hergibt. Aber das ist eben auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuhnMitHut, Demon_666 und RaptorTP
Alles unter 6800XT/6900XT und 3080Ti/3090 halte ich für unterdimensioniert, obgleich ich mich eher an den Spitzenmodellen orientieren würde.

Welcher Arbeitsspeicher und welches Netzteil sollen dem 5900X zur Seite stehen?

Habe hier ein 850W Netzteil mit 16 oder 32 Gig RAM...da bin ich mir noch nicht sicher.

Manchmal hauen eben auch lokal Saturn/Media Markt die Karten raus.

Da lohnt sich auch locker flockig mal 1-2h Anfahrt.

RTX 3080 für 859€ in Köln zur Xperion.

Das sind Preise die "ok" sind ;)

@Sani

hau doch oben bitte mal die Spec deines PCs rein und lass hier nicht alles raten.

Weil jetzt kommt: Welches Netzteil ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
RX6900XT wenn es ohne Raytracing sein soll, ich kann sowas ein einem schnellen Shooter nicht gebrauchen und spiele Online immer mit reduzierten Details.
RTX 3080Ti oder 3090 wenn du Eyecandy a la Raytracing und DLSS willst.

Zurück
Oben