Grafikkarte ?

Protaro

Newbie
Hallo werte Freunde,

ich habe schon sovieles versucht, jedoch hat nichts geholfen - niemand wusste weiter. Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann und das Thema überhaupt hier richtig ist. Ich hab schon die verschiedenen themen durchgeguckt aber nichts vergleichbares gefunden.

Ich habe Folgendes Problem,

Bei den Spielen wie WoW, Final Fantasy 14, Tera und gelegentlich auch D3 aber hauptsächlich bei WoW und FInal Fantasy 14 passiert folgendes; beim Start des Spiels und dem Einloggen ODER während des Spiels wird auf einmal der Bildschirm schwarz und ich höre vom Sound ein DRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR. Dieses Geräusch bleibt entweder bestehen oder es wird der Normale Spielsound wieder hergestellt, der Bildschirm allerdings bleibt Schwarz und schaltet sich in den Standbymodus. Ich muss erst den kompletten PC abschalten und anschließend neustarten sonst geht nichts. Anmerkung, bei Leage of Legends tritt dieses Problem bisher nicht auf, egal wie lange ich spiele

CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz
GPU: zotac GeForce GTX 980 4GB DDR5 Memory AMP! Edition
RAM: 16 GB
Windows: 10 Home 64 Bit

Alle treiber der GPU sind Aktuell und Manuel deinstalliert und Manuel installiert worden
BIOS Update wurde ebenfalls getan
Wärmeleitpaste wurde erneuert ( davor war das Problem auch schon da )

Laut PC-Fachreperatur laufen alle Programme und Geräte in dem PC einwandfrei und ohne Probleme. ALLERDINGS hatte ich bei der letzten Wartung das Problem nicht angesprochen ... weiß der Geier wieso ich das nicht getan hab ... Jedenfalls, bevor ich mir die mühe wieder mache, den Kasten dorthin zu schleppen und erneut Geld zu zahlen erhoffe ich mir auf diesem wege eventuell Hilfe.

Vielen Dank

Protaro

Zuletzt bearbeitet:
In letzer Zeit übertaktet? CPU/GPU. Welches Netzteil verbaut?

PS: Schleppst du deinen PC regelmäßig in einen dieser "Expertenshops"? Also ähnlich der Inspektion bei Autos?

Welches Board wurde verbaut ?

Danielson schrieb:
In letzer Zeit übertaktet? CPU/GPU. Welches Netzteil verbaut?

PS: Schleppst du deinen PC regelmäßig in einen dieser "Expertenshops"? Also ähnlich der Inspektion bei Autos?

Du sprichst mir aus der Seele.
BTW
Aus Erfahrung kann ich sagen, das dies unter anderem am Speicher liegen kann, da die FX sehr zickig sind, unter anderem auch am Mainboard.

Hallo,

vielen dank für die schnellen Antworten.

Übertaktet ist nichts von allem,

Board: AsRock 970 Extreme4 -> Neu

Nein ich bringe den PC nicht regelmäßig zur Reperatur oder " Inspektion "

Ich musste den mal dorthinbringen weil der PC vor einiger zeit überhaupt nicht mehr gestartet hat. Resultat - Netzteil Defekt, Board kaputt.

Daher neues Board gekauft ( das gleiche wie das alte ) Netzteil wurde ausgetauscht, ist ein 700 Watt starkes

Hallo Protaro,

ich habe mir mal die Systemanforderungen der Spiele angeguckt und bei League of Legends und Final Fantasy 14 steht
nix von Windows 10. An deiner Stelle würde ich auf Windows 7 downgraden. Ich denke, dass nicht alle Spiele auf der neuen Plattform - trotz Kompatibilitätsmodus - sauber laufen.

Viel Spaß

Grüße

Varan

xvaranx schrieb:
ich habe mir mal die Systemanforderungen der Spiele angeguckt und bei League of Legends und Final Fantasy 14 steht
nix von Windows 10. An deiner Stelle würde ich auf Windows 7 downgraden. Ich denke, dass nicht alle Spiele auf der neuen Plattform - trotz Kompatibilitätsmodus - sauber laufen.

So ein Quatsch - die Spiele laufen auf Windows 10 Einwandfrei!

Für mich hört sich das auch nach einem Speicherfehler an - Memtest, Grafikkarte austauschen und testen.
Dazu - Treiber deinstallieren und Treiberreste entfernen und noch dazu die Temps & Lüfter checken.

Final Fantasy 14 online läuft ohne Probleme auf Windows 10 und erhält auch Support von Square Enix zB im Forum.
Könnte auch am RAM liegen.
Als 1. BIOS Update und mit default Settings starten. Dann noch mal testen. Wenn es noch Probleme gibt mit DDU Treiber runterhauen und noch mal drauf. Ansonsten mal eine leere Festplatte mit Win 10 testen und deinen spielen und gucken ob es noch Auftritt. Danach Grafikkarte tauschen. Tritt es trotzdem auf - Netzteil tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil (genaue Bezeichnung mit Hersteller und Modelname) ist verbaut?
Steht auf dem Aufkleber an der Seite.

Guten Morgen Coalminer,

RAM sind ganz neu ( letzte Woche ) ich hatte vorher 8 GB drinne dort war das Problem ebenfalls, also sollte es glaub ich nicht daran liegen.
RAM: HyperX Fury HX318C10FK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

Festplatte ist ebenfalls neu da meine alte SATA einen Sektorfehler hat und ich mir dadurch eine neue kaufen musste

Festplatte: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD (SATA III)

Hier einmal das Ergebnis von dem Test, ich kann damit leider nichts anfangen, dafür bin ich zu unwissend;

Programm; Video Memory Stress Test

Changing video mode to 640x480x16...OK
[26.06.2016 01:38:48] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce GTX 980)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED

Hallo xvaranx,

bevor das ganze Theater mit meinem PC losging hatte ich schon Windows 10 und dort lief alles einwandfrei. Ich denke nicht das es daran liegen sollte oder ?
Ergänzung ()

Guten Morgen TarQ,

techsolo - ATX Power Supply TP-730 Rev. B

Zuletzt bearbeitet:
da hast du die ursache für dein problemm techsolo - ATX Power Supply TP-730 Rev. B
kauf dir ein be quiet e10 oder g550 von cooler master und die probleme müssten weg sein
denn dein nt ist das gleiche wie von ms tech absoluter schrott was die 730 watt nicht bringt und noch ne passiv pfc hat
also wie gesagt nt tauschen und gut ist

Hi Protaro,

eine Ferndiagnose ist alles andere als einfach. Ich würde zurück blicken, wann der PC angefangen hat zu spinnen. Hastest Du vielleicht etwas im Bios abgeändert gehabt (z.B. Voltage der RAMs)?

Viele Grüße

Varan

dein rechner hat mMn 2 Schwachstellen das mainboard das eine zu schwache spannungsversorgung für den Prozzi hat und dadurch überhitzt und dann taktet der Prozzi runter. und das Netzteil ist auf jeden fall für die Tonne !!! kauf dir eines der oben genannten NT und baue es ein dann sollte das ohne probleme fubben :)

Hallo zusammen,

okay werde ich mal tun, welche Watt Zahl empfehlt ihr mir ? Oder reichen die angegebenen Netzteile aus ?

Vielen Dank für eure super Unterstützung

Einfach ein Markennetzteil um die 500W.

Würde mich wundern, wenn dein techsolo Chinaböller überhaupt die Hälfte der angepriesenen 730W schafft.

Und als echt gut gemeinter Rat falls ich das richtig verstanden habe: Wenn dir ja sowohl das Board (welches nicht wirklich toll ist) und auch das Netzteil (welches eine furchtbare Wahl ist) bei diesem PC-Laden verkauft wurden, solltest du wirklich Abstand von diesem Geschäft nehmen. Leider scheint derjenige nicht wirklich im Interesse seiner Kunden zu handeln. :-(

Zurück
Oben