Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtGrafikkarten 2021 im Test: Leistungsaufnahme moderner GPUs neu vermessen
Die Leistungsaufnahme ist ein wichtiger Faktor beim Kauf und damit auch im Test einer Grafikkarte. ComputerBase hat das Testverfahren umgestellt, um auf aktuelle Entwicklungen im GPU- und Monitorbereich zu reagieren und damit bessere Empfehlungen aussprechen zu können. Die neuen Ergebnisse sind in jedem Fall sehr interessant.
Danke für die unterschiedlichen Aufschlüsselungen, auch wenn ich erstmal nur einen Blick über Fazit und Abbildungen geworfen habe.
Das Thema wird immer wichtiger. Ich finde gerade im Low load (nicht nur idle) sollte möglichst viel an der Effizienz gearbeitet werden, da überzeugt meine 6700XT immerhin.
Und wer hatte vor ein paar Jahren gedacht, dass AMD nicht nur im High-end mitspielt, sondern auch die Effizienzkrone tragen wird...
Danke @Wolfgang für die tolle Arbeit und den Bericht.
Bin echt überrascht das soviel Abstand zwischen einer 6900xt und einer 3090 ist. Gerade beim Gaming bis 144hz wirken alle Nvidia Grafikkarten so exorbitant im Stromverbrauch, da frage ich mich was der Grund dafür ist?
Ich bneutze eine 6800XT für Warcraft 3 in 4K. Da mein 4K Bildschirm eh nur 60Hz kann habe ich Framerate auf maximal 60FPS begrentzt. Den Takt von ca. 2400MHz auf 1800MHz reduziert und dann die Core Spannung leicht gesenkt, da der Takt ja auch deutlich niedriger ist. Dadurch benötigt die Karte nur noch 60FPS. Meine alte GTX1080 von NVIDIA hat die 60FPS nie geschafft und verbrauchte 180W so das es auch sehr warm im Zimmer wurde. Daher bin ich von der 6800XT begeistert. Dadurch kann die 6800XT sogar was das komplette Spiel mit Lüfterdrehzahlen um 550 U/s laufen was dann nicht mehr zu höhren ist.
Es ist noch nicht allzu lange her, dass die AMD Grafikkarten ständig für ihre schlechte Effizienz kritisiert wurden.
Schön dass sich das geändert hat. Inzwischen habe zumindest ich auch keinerlei Lust mehr auf diese 300-400 Watt Kübel die mit dem letzten Rest an 10% Mehrleistung jegliche Effizienz zum Teufel schicken. Unnötiger Quatsch.
6600 xt ist wohl aktuell die beste wahl, wenn der preis wieder unter 500 euro fallen wuerde. schneller als eine 3060ti.
performance wunder waere wohl die 3050 rtx, leider nur im notebook zu haben aktuell........
wuerde mich freuen eine rtx fuer 199 euro uvp zu sehen
Sehr interessanter Test, Danke @Wolfgang
Der Test zeigt schön auf, wie sehr die aktuellen Flaggschiffe auf Kante genäht sind und wie weit außerhalb des Sweetspots sie betrieben werden..
Spiele mit Powerlimit 50% und einem 82 fps cap auf einem 165Hz Monitor (G-Sync).
Stromverbrauch der Grafikkarte sinkt von 220Watt auf 80-110W, je nach Auslastung.
Immer gut wenn Messmethoden verbessert werden. Bedeutet natürlich auch Aufwand. Trotzdem, andere Seiten bieten bei Tests mehr Details als CB: Messung direkt an 12V Leitungen, Frameratenverläufe und Leistungsaufnahme als Grafik und in Perzentile aufgeschlüsselt.
Oder hohe Effizienz.
Meine läuft mit massivem UV mit unter 200 W bei gleicher Stock-Performance, eher weniger (vermutlich 180 W herum, soweit ich das anhand des Gesamtsystemverbrauchs sehen kann)
Ich sehe es auch wie viele hier. Im Desktop Betrieb sollte die Karte so wenig verbrauchen wir möglich. Bei der 1h zocken am Tag ist mir der Verbrauch dann völlig egal.