Bericht Grafikkarten 2021 im Test: Leistungsaufnahme moderner GPUs neu vermessen

CastorTransport schrieb:
Aber tolle Hashrates hat sie noch :D

Super Test. AMD mit der Eiffzienskrone?

War ja früher das Totschlagargument der Grünen, heute ist es - berechtigerweise - noch das Raytracing. Halt für die, für die es WIRKLICH relevant ist.
Naja, es gibt halt auch noch diejenigen, die rein nach Performance und Leistung kaufen oder nach Performance zu Preis, und da kommt man vielleicht zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Solange Raytracing durch „grün“ und auch dank DLSS die Benchmarks dominiert, reicht das manchen als Argument, ohne etwas “totschlagen” zu müssen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, GERmaximus und Experte18
TheABP schrieb:
Sehr interessanter Test, Danke @Wolfgang
Der Test zeigt schön auf, wie sehr die aktuellen Flaggschiffe auf Kante genäht sind und wie weit außerhalb des Sweetspots sie betrieben werden..
Man sieht aber auch, dass die RX 6800 (non XT) wohl der Sweetsport aller erhältlicher AMD RX Karten ist. Das war für mich interessant zu sehen. Gute Leistung bei hoher Effizienz und viel VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe123, mastermc51, JJJT und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Ich sehe es auch wie viele hier. Im Desktop Betrieb sollte die Karte so wenig verbrauchen wir möglich. Bei der 1h zocken am Tag ist mir der Verbrauch dann völlig egal.
Ich sehe es anders. In Desktop ist es mir egal, ob die Karte 20 Watt mehr zieht.
Aber 100 Watt mehr beim Zocken merke ich, wenn das Gehäuse glüht und es unangenehm warm unter dem Tisch wird ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, ThePlayer, Lamaan und 7 andere
Crifty schrieb:
Bin echt überrascht das soviel Abstand zwischen einer 6900xt und einer 3090 ist. Gerade beim Gaming bis 144hz wirken alle Nvidia Grafikkarten so exorbitant im Stromverbrauch, da frage ich mich was der Grund dafür ist?
Ich denke das liegt primär an Speicher und Fertigung. TSMCs 7nm werden Samsungs 8nm leicht überlegen sein.

Schlimmer noch wird aber sein, dass der GDDR6x, insbesondere 24GB davon, einfach mehr verbraucht als einfacher GDDR6 + Infinity Cache, ohne aber einen erheblichen Mehrwert beim Spielen zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gufixxx78, Lamaan, danyundsahne und 2 andere
mich persönlich würde der verbrauchsvergleich zwischen 30x0 original und 30x0 LHR interessieren, ob sich da was geändert hat

Sehr interessant zu lesen. Als überzeugter 1080p-Spieler sind die Werte für mich jetzt deutlich aussagekräftiger. Gleich mal zusätzlich zum UV die Framerate auf 140fps begrenzt. :D

Mit der 6800 und der 6600XT hat AMD schon richtige Brecher hingelegt. Ärgere mich gerade ziemlich, keine 6800 abbekommen zu haben... natürlich ist die 6700XT auch keine Katastrophe was die Effizienz angeht, gerade da ich in 1080p spiele und zusätzlich undervolte, aber den Aufpreis laut UVP hätte ich gerne gezahlt, wenn AMD mich gelassen hätte. Naja, machste nix.

Und mir ist der Verbrauch in Spielen auch deutlich wichtiger. Die paar Watt im Idle sind nicht so entscheidend und der Strom kommt hier eh vom Dach, aber wenn die 6700XT richtig gefordert wird wird es schon grenzwertig laut. Zumindest bis sie mal unter Wasser kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Lamaan, Onkel Föhn und eine weitere Person

Alle drei Auflösungen bekommen eine eigene Messung​

All diese Punkte geht das neue Testverfahren effektiv an. So wird die Leistungsaufnahme bei jeder Grafikkarte in den Auflösungen 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440 sowie 3.840 × 2.160 vermessen und mit diesem Wert dann auch das jeweilige Performance-pro-Watt-Rating erstellt. Und dadurch werden beide Schwachstellen bei den alten Messungen in einem Aufwasch behoben.
Das! Und Danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
Danke für den tollen Test! 🐷

Ich befürchte, die Aussagekraft bzw. der Vorteil der "Ersparnis" in kleinerer Auflösung wird sich umso deutlicher relativieren, je länger man ein Produkt verwendet. Die 16GB Speicher der roten Karten geben das zumindest her.
Dennoch ist es sehr zu begrüßen, dass man Zahlen verlinken kann. Die Kombination "altes Netzteil + Wunsch nach neuer Grafikkarte für 200+ Frames" kommt durchaus häufig vor.

Schade, dass unter den Karten, die (in 4k) die Effizienzratings anführen Exemplare mit 300 Watt sind. Eine sehr hohe Leistung bei rund 200 Watt wäre zu begrüßen. Nicht jeder hat eine Klimaanlage zu Hause, um diese Menge an Abwärme abzuführen.

Laphonso schrieb:
„grün“ [...] dominiert
Im Westen nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123 und Onkel Föhn
supermanlovers schrieb:
Ich sehe es auch wie viele hier. Im Desktop Betrieb sollte die Karte so wenig verbrauchen wir möglich. Bei der 1h zocken am Tag ist mir der Verbrauch dann völlig egal.

Wenn du nur eine Stunde am Tag zockst und 7-8 Stunden Office / Idlest ist der Gaminganteil immer noch der größte Stromverbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, JPsy, Lamaan und 6 andere
Super Test!
Meiner Meinung nach sollte aber bei solchen Artikeln heutzutage auch die Raytracing Effizienz mitgetestet oder zumindest erwähnt werden.

Zuviele aktuelle Titel unterstützen die Technik mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Mordekai2009 und Laphonso
Ich kappe bei normalen Spielen immer mit 60 hz und vsync und habe bei full hd wirklich niedrigen Verbrauch. Allein control schaffte es trotzdem ordentlich zu saugen, rtx on. SOTR und Metro exodus ench mit rtx waren viel moderater als control.
Bei csgo 240hz und 300fps Verbrauch lächerlich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: retireduser
Powermessung abseits von "volles Rohr"? Sehr sehr nice, freut mich, solch einen Test hier zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Czk666, apollostigma und 2 andere
@Wolfgang mich würde noch der Verbrauch des Gesamtsystems interessieren. Es kann ja sein, dass man als Hersteller gewisse Workloads auf die CPU schiebt (Stichwort: Nvidia Driver Overhead) und sich damit der GPU-Verbrauch verbessert, das Gesamtsystem durch den höheren CPU-Verbrauch aber nicht effizienter wird (und man evtl. sogar eine schnellere CPU für die gleiche Leistung benötigt), oder? Verbessert mich gerne wenn ich falsch liege oder einen Denkfehler habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner, Lamaan, Ray Donovan und eine weitere Person
Wahnsinn was die 3080Ti sich da reinschnullt....
Leistung um jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Czk666, apollostigma und 3 andere
Danke für den Test und die Einblicke.

Genau so zocke ich. FPS Limiter WHQD 144 HZ. D.h auch meine Grafikkarte ist selten Voll ausgelastet. Von daher sind die Ergebnisse sehr Interessant.
Wenn man jetzt die neuen Gen Vergleicht, schneidet Nvidia unterirdisch schlecht ab. Jedenfalls in diesen Spiel. Das Problem wird wohl schlimmer, je größer der Chip ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Wer also mit einem FPS-Limiter oder mit VSync spielt, kann je nach Spiel ordentlich Energie auf einer AMD-Grafikkarte sparen, was mit einem Nvidia-Gegenstück weniger gelingt.
That's me! Wenn GPU-Neuanschaffungen gerade nicht derart ruinös wären, käme zum ersten Mal seit langer Zeit ein AMD-Exemplar in Frage. Damit hätte ich dann "AMD-only"-System.
Wenn mir das einer vor 5, 6 Jahren erzählt hätte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Onkel Föhn
Unglaublich aber wahr. Wer seine Grafikkarte mit aktivierten V-Sync betreibt, der spart eine menge Energie.

Bedenkt man einmal, dass eine AMD RX6800 ca. 70% schneller ist als eine RTX3060.
1632393796084.png

Aber gleichzeitig 8% genügsamer ist:
1632393939587.png

So bin ich einmal gespannt auf den Refresh bzw. der neuen Generation in 5nm. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, Casillas, Lamaan und 3 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Und vorher auch dafür gelobt wurden. Das es wenig war ... HD 3000 Serie

Die 4000er Serie soll ja noch mehr verbrauchen ...
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-4000-rx-7000-leak-stromverbrauch,3372183.html
Wenn das wirklich so wird hat AMD und Nvidia ein paar Kunden weniger. 450W Not Bad.
Das würde auch bedeuten das die neue 7900XT mehr als doppelt so schnell wie eine 6900XT ist, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Gebrauchtmarkt würde in sich zusammenfallen.

Mal schauen was davon alles stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass CB endlich auch in UWQHD testet. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, ErichH., apollostigma und eine weitere Person
Zurück
Oben