Grafikkarten Auslastung immer bei 40-70%

BuziB

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Venegance 8 GB Ram
  • Mainboard: 570X AM4 Mainboard für AMD CPUS
  • Netzteil: 800 WATT beQuiet Netzteil
  • Gehäuse: Phanteks Gehäuse mit durchsichtigem Glas und RGB Beleuchtung.
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
  • HDD / SSD: 2TB NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei meinem Problem handelt es sich darum, dass die Grafikkarte nicht wie gewöhnlich zu 98-99% ausgelastet wird und immer zwischen 40-80% hin und her schwankt und dadurch die Leistung extrem reduziert wird, wenn ich meine Benchmarks mit denen im Internet vergleiche mit selber Hardware. Meine CPU wird hingegen ständig von bis zu 70-80% ausgelastet und in manchen fällen zu 100%. Wenn ich die Auflösung von 4K auf 1440p oder 1080p springe, gibt es keine großen Leistungssprünge, egal um welches Spiel es sich handelt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den AMD Chipsatz Treiber für mein Mainboard aktualisiert, und alle CPU Kerne aktiviert um einen möglichen CPU Flaschenhals zu vermeiden.

Ich hoffe, ihr könnt mir adequat weiterhelfen, da ich langsam am verzweiflen bin..

cartridge_case schrieb:
Na damit bringst du die Antwort doch mit. CPU-Limit.
Eine Ryzen 5 5600x sollte nicht so krass limitieren wie es bei mir tut, im selben Spiel mit selber Hardware hat jemand weniger CPU Auslastung und normale GPU Auslastung. Das Resultat, ein viel besseres und stabileres Spieleerlebnis.

cartridge_case schrieb:
Vielleicht hat derjenige den ja übertaktet.
Und eine Übertaktung des CPUs gibt bei 4k 30-40 fps mehr? Bei selber CPU und selber GPU? Soweit ich weiß kann man bei einer CPU übertaktung mit höchstens 8-10 mehr fps rechnen. Außerdem würde doch die FPS Anzahl bei niedrigeren Auflösung bei mir steigen und nicht die gleichen wie bei 4k sein oder?

Mit welchen Taktraten läuft denn der 5600X beim Zocken und wie warm wird er?
Hast du eventuell irgendwelche powersaving Optionen in Windows oder BIOS aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
welcher genau und wie läuft der?

CPU taktet korrekt hoch und es sind alle kerne aktiv?
Bunny_Joe schrieb:
Mit welchen Taktraten läuft denn der 5600X beim Zocken und wie warm wird er?
Hast du eventuell irgendwelche powersaving Optionen in Windows oder BIOS aktiviert?
Es handelt sich beim Ram um Venegance LPX mit einer Taktrate von 3000MHZ pro 8GB Ram Modul.

Soweit ich mich nicht vergucke, läuft die CPU ständig unter stock Leistung und boostet hin und wieder auf 4,6 GHZ.

Ich habe alle Kerne und Threads aktivieren lassen und dennoch wird es mir angezeigt, dass die CPU extrem ausgelastet wird.

1) Welcher RAM genau? Vengeance 8GB ist leider ein ziemlich großer Begriff, da gibt es von ganz langsam bis ganz schnell.
2) Welcher CPU Kühler?
3) Wie warm wird die CPU?
4) Welches Spiel bzw. welche Spiele haben das Problem?

cartridge_case schrieb:
Die CPU ist weiblich. ;)

Keine Ahnung, wie sich das auswirkt.
Sind alle deine 25k Beiträge grammatikalische Korrekturen, die nichts mit dem Thema zu tun haben?

Außerdem hört sich "die 5600X" scheiße an, das kann doch gar nicht richtig sein.

Im CPU Limit bleiben die FPS über alle Auflösungen quasi gleich.
Das eine 6900xt einen 5600X auch in 4k ins CPU Limit treiben kann halte ich nicht für unwahrscheinlich.

Welche Spiele werden denn gespielt?

Bunny_Joe schrieb:
Sind alle deine 25k Beiträge grammatikalische Korrekturen
Zumindest hat er mehr Humor als Du. Sind denn deine 71 Beiträge besser? Es heisst nunmal die CPU und nicht das oder der. Wenn man den Markennamen nimmt klingt natürlich der Ryzen 5600x erstmal "richtiger". Aber die Ryzen 5600x CPU klingt noch "richtiger" und ist es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb, cartridge_case, UK Monkey und eine weitere Person
BuziB schrieb:
und alle CPU Kerne aktiviert um einen möglichen CPU Flaschenhals zu vermeiden.

Aber doch wohl nicht unter Windows, an dieser Stelle?

1.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
BuziB schrieb:
Ich habe alle Kerne und Threads aktivieren lassen

Das macht man wie und warum... Windows zu doof dafür?... Oder im BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nickel
GTrash81 schrieb:
4) Welches Spiel bzw. welche Spiele haben das Problem?
muh0rsen schrieb:
Welche Spiele werden denn gespielt?
Das hier ist die eigentlich wichtige Frage... Wenn du Half Life 2 in 4K laufen lässt, langeweilt sich selbst eine iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Baal Netbeck und muh0rsen
Bunny_Joe schrieb:
Außerdem hört sich "die 5600X" scheiße an, das kann doch gar nicht richtig sein.
Deswegen ja. :D

BuziB schrieb:
Eine Ryzen 5 5600x

Natürlich ist es der i7, der Ryzen. Aber es ging mir darum:

BuziB schrieb:
Und eine Übertaktung des CPUs
Man kann einfach nicht Prozessor mit CPU austauschen - "des Prozessors" wäre ja korrekt gewesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Hey, ohne deine restliche Konfig bzw. Temperaturen zu kennen würde ich pauschal gleich mal die Geschwindigkeit deines RAM 3000Mhz als Flaschenhals benennen und angehen. Sind es 16GB oder 8GB?

Zurück
Oben