Es muss halt passen - die meisten von uns fühlen sich @1080p zuhause.
Der passende Monitor wird einem nachgetragen, die CPU ist hier egal, die Grafikkarten dazu sind vom Preis nicht schlecht.
Wenn man mehr will, dann muss man sich überlegen wo man greifen möchte.
Echtes Gaming@4K ist für das gros der User nicht leistbar. Deswegen ist es nicht verwerflich zu sagen - vielen Dank für eure "Innovation", aber wir möchten das mit euch erst später teilen.
Aktuelle Games sind selbst mit neuester Hardware @4K mit allen Features nicht ruckelfrei spielbar. Überlassen wir dieses Feld besser den Enthusiasten.
Wer günstig einen 4K-Monitor abgreifen kann, warum nicht - der läuft auch @1080p mit allem Schnickschnack sauber. Die meisten der oben genannten Games würden auch mit einer Mittelklasse-GPU @4K laufen.
Aber ich warte lieber, bis passende GPUs zu vertretbaren Preisen da sind. Das ist heute leider nicht der Fall. Die nächste GPU-Generation im mittleren Preissegment wird da sein, wo sich heute High-End positioniert. Vielleicht werd ich mich dann in Richtung 4K verbessern.
Es ist nicht einfach, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will. Grafikkarten werden immer teuerer - die Entwicklung kostet auch richtig Geld, aber so viel bin nicht bereit zu investieren, und hab auch mit meiner alten Graka viel Spass am Zocken, so denn