Ich entschuldige mich schon mal für die etwas bescheidene Kameraqualität.
Da letzte Woche meine RX 480 4GB meinte die ewige Arbeitsverweigerung anzutreten.
habe ich mir die RX 580 Red Dragon v2 8 GB geholt
Ich bin davon ausgegangen, das diese Karte exakt das gleiche PCB hat (und den gleichen Kühler hat) wie eine RX 480 Red Dragon bzw die erste 580 Red Dragon. Nur mit dem Unterschied das andere Lüfter zum Einsatz kommen.
Doch zu meinen Verwundern hat die Karte nicht den gleichen Kühler und sogar ein "anderes" PCB.
Habe leider vergessen Bilder vom Kühlkörper zu machen.
Dieser hat im Gegensatz zur ersten RX 580 Red Dragon bzw RX 480 eine vierte Heatpipe spendiert bekommen und eine ist etwas breiter.
Und ist in Länge und Breite etwas gewachsen und ein Stück in die Höhe
Und da man keine Bilder zum PCB im Netz findet poste ich mal welche.
Zum Vergleich die RX 480 Red Dragon.
(Kann keine genaueren Bilder machen, da ich nur dieses habe und die Karte weg ist).
Hier die Bilder zur RX 580 Red Dragon v2:
Das PCB wirkt aufjedenfall aufgeräumter.
Die VRMs sind anders bestückt für die GPU als bei der RX 480 (Kann man durch die Wärmeleipads beim ersten Bild schlecht vergleichen, aber zu dem PCB gibt es zum Glück zig Bilder)
Bloß bin ich mir nicht sicher ob das ein 5+1 Phasen Design ist oder ein 6+1 Phasen Design.
Den die Phase die man über den 6 bei der RX 480 Red Dragon sieht, ist die für den Memory-Controller.
Doch bei der RX 580 Red Dragon v2 fehlt das dort.
Meine Vermutung ist, dass das hier am Ende des PCBs die Phase für den Memory-Controller ist, da ich sowas ähnliches bei der RX 480 nicht sehe, halt nur bei den 6 Phasen.
Aber vielleicht kennt sich hier wer besser aus und kann das mal aufklären.
Interessant finde ich noch das ein 6-Pin Anschluss vorbereitet ist diesen kennt man von der Red Devil, doch das ist nicht das Red Devil PCB.
Also bei der RX 580 Reihe scheint Powercolor nicht das gleiche PCB für ihre Red-Devil und Red-Dragon Reihe zuverwenden.
Zum Schluss kann ich sagen das sich die RX 580 Red Dragon v2 wirklich das v2 verdient hat und nicht wie auf den ersten Blick einfach der Lüfter getauscht wurde.
Mal schauen was ich, da so beim Übertakten schaffe.
Beim Speicher wird wahrscheinlich keine 2250 Mhz gehen bzw 9Gbps, da es Micron-Ram ist (Den ich so noch nicht bei einer RX gesehen habe) und leider verfügt dieser über keinen 2250 Timingstrap wie bei Hynix oder Samsung.
Aber der Biosswitch ist ganz niedlich, um ein Bios als Experimentier-Bios zu Missbrauchen.
Sonst sind die zwei Biosversionen nicht so spektakulär.
Das eine hat einen Boost von 1340 Mhz und das andere einen von 1350 und ein höheres Powerlimit.