Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Hurricane271 schrieb:
Geile Sache :daumen:
Hatte die GTX 480 den ein Organspende-Ausweis?;)
Der wurde im Nachhinein ausgestellt, als sie sich nicht mehr beschweren konnte. Aber nein, die Karte habe ich vor zig Jahren im PCGHX gekauft und defekt erhalten. Ewig noch mit dem Verkäufer rumgeschlagen, nix zurückbekommen. Von daher konnte ich die Karte guten Gewissens zum Powerboard umfunktionieren. Der 480 Mod ist tatsächlich relativ einfach, sobald man das PCB sauber geteilt bekommen hat (ohne Kurze zwischen den einzelnen PCB-Layern, dafür brauchts ne Schleifmaschine). Es gab einen extrem schwierigen Lötpunkt, auf den man eine Versorungsspannung legen muss, aber ich hab rumgestochert und einen sehr gut zugängliche Alternative gefunden. Falls das jemand von euch mal probieren will, ich poste gerne ein Tutorial.

Banger schrieb:
Ein Post mit untoten Grafikkarten hätte vorgestern besser gepasst. 🎃
Stimmt :D Hatte aber erst heute Lust auf Basteln :D

Masterchief79 schrieb:
Ewig noch mit dem Verkäufer rumgeschlagen, nix zurückbekommen.
Immerhin war sie so ja doch noch zu was gut.
Masterchief79 schrieb:
Falls das jemand von euch mal probieren will, ich poste gerne ein Tutorial.
Ich hab für sowas nicht das Know-How und keine kaputte Karte.
Ein Tutorial würde ich dennoch interessant finden um einfach zu sehen wie es denn funktioniert.
Aber nur wenn du dir die Mühe machen willst und Lust drauf hast.

Ich habe 2 kaputte Karten verfügbar, wenn man was für untoten Grafikkarten braucht. 8800GTS 512 und GTX470. Irgendwo in den Tiefen des Marktplates müsste ein Thread sein. Den Kühler der 470 kann man da noch auf eine andere Karte packen.

Hurricane271 schrieb:
Immerhin war sie so ja doch noch zu was gut.

Ich hab für sowas nicht das Know-How und keine kaputte Karte.
Ein Tutorial würde ich dennoch interessant finden um einfach zu sehen wie es denn funktioniert.
Aber nur wenn du dir die Mühe machen willst und Lust drauf hast.
Ich habe damals mal eins für einen 2900XT Zombie angefangen, aber bin da nicht so wirklich drangeblieben. Müssen also auch nicht die neusten Karten sein. Überlege noch, ob ich für den neuen noch mal eins richtig mache.

Banger schrieb:
Ich habe 2 kaputte Karten verfügbar, wenn man was für untoten Grafikkarten braucht. 8800GTS 512 und GTX470. Irgendwo in den Tiefen des Marktplates müsste ein Thread sein. Den Kühler der 470 kann man da noch auf eine andere Karte packen.
Tatsächlich sind 8800er Karten tatsächlich ganz gut als kleine Powerboards. Die GPU hat 3 Phasen, damit kann man die Spannungsversorgung von kleinen und älteren Karten gut ersetzen die von Haus aus weniger haben (9600GT, 8500GT, sowas in der Art oder nur für den VRAM bei stärkeren). Viel an Wert kaputtmachen kann man da auch nicht. Man braucht nur nen Lötkolben, ne Säge, nen Dremel/Schleifmaschine und ein paar ausreichend dimensionierte Kabel zum Verbinden. Und den üblichen Voltmod-Kram wie Potentiometer, Heißkleber, Kupferlackdraht oder dergleichen.
Der VRM der 470 wäre natürlich leistungsfähiger, aber auch schwieriger zum Laufen zu bekommen würde ich mal tippen.

Ach so, PS: Die Karte lief gestern Abend mit Kokü und Zombie 1250MHz GPU @ 1,25V durch den 06, was mir 41k Punkte und den HWBot Gold in der Kategorie eingebracht hat. Leider habe ich in allen anderen Benchmarks noch Treiberprobleme, aber die Hardware läuft erstaunlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
hat da mal wer 2x120mm draufgepackt ? ... das "Außenrum" ist echt groß - ich glaube aber der Kühler selbst ist garnicht soo groß (also die effektive Kühlfläche)

hübsch ist die Karte trotzdem ;)

UPDATE:

kleinen Test durchgeführt - jeweils 15min Heaven mit gleicher Lüfterkurve bzw. feste Drehzahl bei den be quiet Lüftern

76°C Kryonaut und Stock Kühler
73°C LM und Stock Kühler (lächerliche 3°C ... also Kühler ist einfach überfordert)
75°C Kryonaut und 2x 120mm be quiet SW3 @ 950rpm
65°C Kryonaut und 2x 120mm be quiet SW3 @ 1350rpm

per Adapter dynamisch geregelte SW3 würde ich sogar mit leben können.
Gestern abend waren die Lüfter einfach direkt ans Board angeschlossen.

Bin am überlegen mir was 3D drucken zu lassen um die Lüfter "ordentlich" montieren zu können und der Luftstrom nicht seitlich einfach raus kann. Sowie das die Lüfter mit leichtem Abstand vom Kühler montiert sind.

Hoffe mir dadurch eine leisere Kühlung bei guter Temp zu bekommen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-11-04 at 23.00.47.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-04 at 23.00.47.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 460
  • WhatsApp Image 2018-11-04 at 23.00.47(1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-04 at 23.00.47(1).jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 465
  • WhatsApp Image 2018-11-04 at 23.00.48.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-04 at 23.00.48.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jo, die kleinen Gigabyte-Lüfterchen sind leider so flach, dass sie da vom Luftstrom nicht mit richtigen 120er Lüffis konkurieren können. War auch noch nie so der Riesenfan von Gigabytes Kühler-Setups. Die sind zwar meist recht leise, aber denen geht auch schnell die Puste aus habe ich das Gefühl.

Ich habe heute ein paar Bilderchen von meiner 1080Ti Lightning Z geschossen, weil sich übers HWLuxx ein Interessent aus Italien gefunden hat.. Dabei weiß ich eigentlich gar nicht, womit ich das Kärtchen ersetzen sollte, außer einer weiteren hochklassigen 1080Ti :D

Link zu der Galerie: https://abload.de/gallery.php?key=cPrENxq7

Außerdem habe ich heute das erste Mal meine untote GTX560 gebencht. Weiter oben findet ihr davon ja Bastel-Pics. Fazit: Karte läuft schon recht gut mit dem GTX480 VRM, hat aber unter Last noch hohen Spannungsabfall. Aus 1,4V Idle werden ca. 1,33V Last. Da sind die Lautsprecherkabel dann irgendwann am Limit. Am besten wäre es, 1mm dickes Kupferblech einfach über die komplette Breite zu verlöten, allerdings ist das auch deutlich schwieriger zu verarbeiten (und das liegt bei mir auch nicht einfach so rum). Das würde dann ca. so aussehen:

Die Bilder sind übrigens aus diesem herrlichen Thread.

Ergebnisse konnte damit auch direkt einfahren, z.B. einen neuen Highscore im 3D Mark 06. Richtig ausgereizt ist sie noch nicht, aber ich wollte es auch nicht übertreiben. Außerdem stieg die Lasttemperatur schon von -46°C im Idle auf -35°C an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei Gigabyte sind doch normalerweise hohe Lüfterdrehzahlen üblich. Das ist auch der Grund, warum ich auf meiner Zotac AMP ein Bios von der Gigabyte Extreme dem Bios der Gainward Phoenix GLH und der AMP Extreme vorziehe. Ich wollte Speichererwärmung durch Spannungswandlerabwärme verringern. Bei der AMP Extreme, da gleiches PCB, war das nämlich bei einem Test knapp.

Die MSI Lightning wäre doch was für Praxed, sowas sollte er wieder haben. Prestige!

Und der Typ auf Overclock.net rastet mal richtig aus. Untote Grafikkarten benutzen und mal Kupferplatten raufballern. Wäre Gold ein billigerer Werkstoff, würde er das benutzen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier mal ein Gedächtnisbild meiner EVGA GTX 980 TI SC+ die leider nach 3,5 Jahren ohne OC/OV einfach so von uns gegangen ist.

Jetzt dient sie nur noch als teure Deko :stacheln:

DSC01461.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Banger
Oder die Garantie damals kostenlos auf 5 Jahre erweitert, EVGA hat dies ende 2014 für die 980/980ti angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Und wenn man eine Zotac mit Abtritt kauft, kann man sich die blöde Registrierungsgarantie in die Haare schmieren. 😡
Ergänzung ()

Ich kaufe nur noch Grafikkarten von Firmen, die mindestens 3 Jahre ohne Registrierung haben.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt Menschen die dann trotzdem die Karte auch zurückschicken ... also sooo schlimm ist das eigentlich nicht ;)

Häschen schrieb:
Oder die Garantie damals kostenlos auf 5 Jahre erweitert, EVGA hat dies ende 2014 für die 980/980ti angeboten.

Das ging soweit ich weiß nur innerhalb des ersten Jahres und ich habs einfach verpeilt.
Ich wollte dieses Jahr sowieso eine neue Karte kaufen, jedoch hätte ich so für die 980 noch etwas Geld bekommen.
Zeit endlich mal die Backofen-Methode zu testen!

Meine 1080 hat auch keine Garantie mehr, weil nur 2 Jahre, welche vorbei sind. Die Karte war vom Vorbesitzer registriert, habe ich nichts davon. Nie wieder Zotac, außer man kriegt wieder 3 Jahre Garantie ohne Registrierung. Und Rechnung und Abtritt habe ich. Karte ist nun bei Ebay und da hat jemand meine 350€ Startpreis schon geboten. Palit und Gainward sollten 3 Jahre haben und da kann man bei baugleichen Karten die billigere nehmen und das Bios der schnelleren Karte flashen. Und kaputt gehen sollte normalerweise nicht und beim verkackten Flash, wo kein Bild mehr produziert wird, kann man auf die Onboardkarte schalten.

vielleicht kam es nicht ganz rüber

manch ein Vorbesitzer schickt die Karte dann auch für einen ein

+++ Teaser +++

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-abverkauf-bei-mindfactory.1837023/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-rtx-2080.1836899/

IMG_20181119_232135.jpg

Komisch, dass die mir in den letzten Tagen nicht bei GTA5 abgeschmiert ist, dabei habe ich die Untertaktung rausgenommen. Temperatur max. 65°C bei GTA (im Mai waren es ca. 69-72°C, glaube ich, da es wärmer war als jetzt). Was wird es wohl sein? Hitzeinstabilität oder waren doch damalige Treiber Müll? Aber eigentlich nervt mich das Ding auch schon bisschen, weil die Karte mit Idle-Drehzahl lauter als die Lüfter im Gehäuse ist und weil der Lüfter brummt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Praxed:

Aber die Karte ist endlich unterwegs! Weiß der Geier, warum Saturn die nicht schon am Samstag bei der Post abgegeben hat. So hätte sie Montag früh schon ins Paketzentrum reisen können und heute da sein können.
769€ hat der Spaß nun gekostet, eigentlich geisteskrank teuer, aber Ebay hatte da so eine Gutschein-Aktion. Normal verlangt Saturn auf Ebay 819€. Bei Mindstar war die auch immer drin für 789 und 779€ und ich wollte noch auf 750€ runter, aber sie wurde da wieder rausgenommen, obwohl die Zeit nicht abgelaufen war und die Karte nicht ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Zurück
Oben