Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

IMG_20221126_150110.jpgIMG_20221126_151519.jpg

Karte kam aus der RMA zurück. Ich habe den DP als möglichen Defekt angegeben und stattdessen haben sie Defekt bei den Lüftern gefunden. Interessant, denn die habe ich gar nicht mehr bemängelt. Daher haben die gleich einen neuen Kühler verbaut, bei dem das beleuchtete ROG-Schildchen fehlt. Kommt schlecht, wenn die Karte irgendwann dem Gebrauchtmarkt zugeführt werden soll. :rolleyes: Den Defekt bei den Lüfters könnte man höchstens durch Transportschaden erklären? Allerdings war die Verpackung mit Polsterung auf allen Seiten, während für den Rückversand dann neutrale Mainboard-Kartons verwendet wurden, ein kleinerer innen, ein größerer außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Projekt für den Tag :D

k-001.JPG


Das war mal eine 8800GTS, deren GPU/Speicher irreparabel beschädigt war. Die Stromversorgung ist (größtenteils) intakt. Aber auch hier gibt es noch etwas Arbeit. Das soll mal als "ePower/Zombie"-Board, also externe Stromversorgung dienen. Ich habe einige Grakas, bei denen die vRam-Stromversorgung kaputt ist, und da ist es am einfachsten, die über eine separate Platine bereitzustellen. Dafür reicht der GPU-VRM einer 8800GTS allemal.
Bis hierhin habe ich den unnötigen Teil des PCBs abgesägt und die durch den Schnitt entstandenen Kurzschlüsse beseitigt. Hier sieht man die Schichten:

k-003.JPG


Vier neue Elkos von einer zweiten Spenderkarte:
k-005.JPG


Kleiner Spannungsregler, der mir die 3,3V vom PCI-E Slot ersetzt, der ja jetzt nicht mehr vorhanden ist:
k-006.JPG


An den passenden Input vom Controller gehangen (VDD = Pin 12, 24, oder 36 an 3,3V angeschlossen)
k-007.JPG


Kleiner Testaufbau mit Labornetzteil. Nichts ist explodiert! Allerdings macht die Platine auch noch nicht was sie soll, und zwar gibt sie keine Spannung aus. Immerhin wird der Controller warm und zieht mit 100mA den passenden Idle-Strom.
k-009.JPG


Jetzt funkt noch Pin 15 des Primarion PX3544 dazwischen. Während man bei anderen ePower Boards diesen Pin auf "High", also 3,3 oder 5V legen muss, scheint es so, als müsste er bei diesem Controller auf "Low", also Masse liegen. Dann bootet der Controller und fängt an, seine Slaves anzusteuern - Spannung kommt raus. Das werde ich jetzt als nächstes probieren. Leider gibt es dazu kein ausführliches Datenblatt. Lustigerweise hat mir ein Forumpost aus dem PCGHX weitergeholfen, den ich selber vor 8 Jahren verfasst habe. :D
Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich keine Ahnung habe, ob der Einstellbereich des Boards überhaupt reichen wird, um vRam zu versorgen - der braucht bei älteren Grakas um die 2V, während die Standardspannung einer G80 GPU glaube ich bei 1,35V lag. Kann gut sein, dass da noch Schutzmechanismen greifen. Sollte man aber über VID Mod + Feedback Mod lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Was mit untoten Grafikkarten also. Auch was für Der Bauer, wenn alle Stricke beim nächsten Reparaturversuch reißen. Bei ihm ist die erste Reparatur einer 4090 Strix misslungen, die unter Last nämlich nur als x8 lief.
 
Das 8800 ePower Board muss sich erstmal hintenanstellen, werde aus dem Verhalten gerade nicht wirklich schlau. Mache ich später dran weiter.

Heute habe ich drei Neuzugänge von eBay zu verzeichnen, drei betagtere Schätzchen:

XFX 8600GTS
IMG_0409.JPG


MSI 6600GT
IMG_0416.JPG



Sapphire X800 GT
IMG_0420.JPG



Leider läuft keine von denen out of the box. Alle geben ein Bild aus, aber alle machen Bildfehler - die X800 allerdings erst unter 3D. Mechanische Beschädigungen waren erstmal keine zu verzeichnen, außer ein halb abgebrochener Cap am PCI-E Slot bei der 8600GTS. Den zu ersetzen hat aber nichts gebracht.

IMG_0413_2.jpg


Ich vermute eher, dass bei der Karte die GPU den Hitzetod gestorben ist, weil der Kühler enorm zusaß und anscheinend noch nie ab war.

IMG_0411.JPG


Dazu hat die GPU eine merkwürdige Verfärbung, habe ich noch nie gesehen sowas. Kommt euch das bekannt vor?
IMG_0415.JPG



Die drei Kärtchen wandern jetzt erstmal in den Backofen, bei den anderen beiden habe ich die Hoffnung, dass es sich nur um Speicherfehler handelt. Die kriegt man damit immer ganz gut behoben. Wir sehen uns in 30 Minuten und 120° später :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Banger
Update: So kann man sich täuschen. Die 8600GTS lüppt wieder, bei den anderen beiden hat wohl die GPU einen weg.
Bilder von der Kühlerreinigung für Hartgesottene:

IMG_0422.JPG
IMG_0423.JPG

IMG_0424.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, andi_sco und Banger
Irgendwie ist gefühlt jede XFX Karte aus der 8000er oder 9000er Serie in so einem Design, alle mit schwarzem PCB und so ähnliche Kühler. Ich hab eine 8800GS, die sieht fast genauso aus.
Für mich ausbaufähig: Die haben alle nur zwei Phasen für die GPU und eine für den Speicher, also ziemlich sparsam bei der Stromversorgung. Von Gigabyte hab ich ne 8800GT mit vier Phasen für die GPU, das macht beim Extreme-OC schon einen Unterschied. (Leider verbaut Gigabyte dann gerne Spannungscontroller, die sehr schnell mitbekommen, wenn einer versucht am Rädchen zu drehen :D Und dann ganz schnell nein sagen.)

Außerdem habe ich jetzt schon mehrfach beobachtet, dass die Karten gut übertaktbaren Speicher haben (sagen wir von 1100 auf 1250MHz), aber sobald ich mit heavy GPU OC komme, laufen sie nicht mal mehr mit 1150MHz Speicher. Das trifft allerdings auch auf meine Zotac GTS250 zu, die wirklich ein Top PCB mit 8 Phasen oder so hat, also würde ich das mal eher dem G92 Chip in die Schuhe schieben.

Der Monitor ist irgendein Acer 19" TFT mit 1280x1024 75hz. Den habe ich mal geschenkt bekommen, reicht zum Benchen allemal. Früher hat man auf sowas gezockt ;) Kann man sich heute bei 1440p 165hz Ultrawide am Main PC kaum mehr vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Masterchief79 schrieb:
Der Monitor ist irgendein Acer 19" TFT mit 1280x1024 75hz.

Da ich den XB271HUB verkauft habe und den Q2770PQU wochenlang auf Ebay hatte, habe ich auch den B243W hervorgeholt. Ertragen konnte ich TN mit beige-gelbem Weiß nicht mehr. Und ich habe den schon jahrelang als Zweitmonitor neben einem GW2760HM (besitze ich nicht mehr) benutzt. Also habe ich den Q2770PQU wieder ausgepackt, neben dem 27GP850-B gestellt und die Anzeige auf Ebay gelöscht. Aber der 19er-TFT ist hoffentlich nicht so gelb und Blickwinkel sind nicht so kritisch beim kleinen Bildschirm.

Masterchief79 schrieb:
Irgendwie ist gefühlt jede XFX Karte aus der 8000er oder 9000er Serie in so einem Design, alle mit schwarzem PCB und so ähnliche Kühler. Ich hab eine 8800GS, die sieht fast genauso aus.

Links ist die XFX 8600GT, lag ich gar nicht mal so falsch. Die andere Karte da ist eine GT220, war mal eine Aufrüstung für paar Wochen und sie war auch tatsächlich schneller.
21112009407.jpg


Masterchief79 schrieb:
Ich hab eine 8800GS, die sieht fast genauso aus.

8800GTS 512 hatte ich auch 2014 gekauft, zum Backen. Eine Woche war sie benutzbar, wo ich sie dann erneut verbaut habe, kamen die Probleme wieder. Ist Referenz, auf dem Kühlergehäuse Sticker von Asus.
P1010022 (3).JPG


Masterchief79 schrieb:
Das trifft allerdings auch auf meine Zotac GTS250 zu, die wirklich ein Top PCB mit 8 Phasen oder so hat, also würde ich das mal eher dem G92 Chip in die Schuhe schieben.

GTS250 hatte ich auch mal nach der GT220 und vor GTX280 und 470. War ein richtiges Drecksmodell von Inno-3D, welche weniger Takt als die Referenz hatte. Glaube, GPU war 700Mhz, bei Referenz 735. Shader und Speicher evl. auch niedriger gewesen. Und dieses Drecksmodell hat bei 85°C gedrosselt oder den Lüfter auf 100% gestellt.
18122009417.jpg

04012010430.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79
@Banger Wie hast du die denn gebacken, weißt du das noch? Ich höre immer mal wieder von Leuten, dass die Probleme dann wiederkommen. Passiert mir persönlich eher selten. Wobei ich natürlich auch nicht mehr auf den Dingern zocke, also die keine andauernden Heiß-Kalt-Zyklen abbekommen.

Die Inno3D GTS250 hat aber nen Stromstecker, oder? Ich kann mich noch an irgendein Eco Modell erinnern, welches auch mit weniger Takt und ohne Stromstecker daherkam. :D

Abseits davon habe ich noch einen Neuzugang:

IMG_0426.JPG


IMG_0427.JPG


Das ist eine Asus GTX570 DC2. Ich hatte früher eine GTX570 Phantom und weiß noch, dass ich damit knapp an den 1000MHz gescheitert bin - für Benches gingen 990MHz. Mal sehen, was mit dieser Karte geht.
Auch diese hab ich günstig von eBay, hatte eigentlich nur folgenden Hintergrund: Ich bastele gerade an einem weiteren ePower Board aus einer GTX580 Lightning. Leider habe ich den 64-beinigen, seltenen IC geschrottet. Asus verbaut denselben IC auf der GTX570 DC2 - also habe ich jetzt zumindest Ersatz im Haus, auch wenn ich natürlich keine funktionsfähige Karte schrotten möchte.
Und der 3-Slot-Kühler macht nen guten Job, wenn man sich die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen mal anschaut! :D

1670490344477.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Masterchief79 schrieb:
@Banger Wie hast du die denn gebacken, weißt du das noch?

Ich meine, es waren 100 oder 130°C für 10 oder 30 Minuten, so genau weiß ich das auch nicht mehr. Müsste aber in den Tiefen des Backthreads stehen.

Masterchief79 schrieb:
Die Inno3D GTS250 hat aber nen Stromstecker, oder?

Ja, hatte sie.

Masterchief79 schrieb:
Das ist eine Asus GTX570 DC2.

Der Kühler sieht trotzdem recht dünn aus und die Dicke kommt dann viel durch die Lüfter? Aber Asus hatte damals den Speicher doch ohne Kühler. Der dürfte nicht so geile Temperaturen wie die GPU haben.

Eigentlich müsste ich die hier mal in den MP wieder reinstellen, damit du sie mir abkaufen kannst. Damals nach dem Erwerb eines Bastel-PCs hat sie funktioniert, irgendwann später nicht mehr.

IMG_20210216_170753.jpg
IMG_20210215_194406.jpg


Reparaturversuch wagen oder was Untotes erschaffen. Ich habe sie nicht gebacken.

Die 2 Stecker sind gerade ärgerlich, ansonsten könnte ich sie mal unten mit reinstecken und gucken, ob sie so erkannt wird. Die 1060 braucht selbst einen Stecker. (Die 2080S ist nochmal zu Asus unterwegs, da ich mein Problem erneut hatte und beim Ersatzkühler das ROG-Schild fehlt. Bei der erstem RMA haben die komischerweise einen Lüfterfehler gefunden.)
 
IMG_20221210_233049.jpg


Später mehr dazu.
Ergänzung ()

Wollte mal was testen.

Sobald die 1060 deaktiviert war, hat M$ einen Treiber mit der Nummer 347.xx für die FX380 geladen und sogar Minecraft konnte man mit 17FPS drauf laufen lassen. 60 im V-Sync gingen auch, wenn gar nichts im Bild war, außer ein ebener Boden. Jedoch konnte man zu keiner Zeit die 1060 benutzen, auch nicht wenn man die FX380 deaktiviert hat. Der aktuelle Treiber wurde ganz zerschossen, muss jetzt neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger das gibt leider öfter Treibersalat mit zwei GPUs parallel. So nen richtigen Einsatzzweck gibts für ne FX380 heutzutage auch nicht mehr, jedenfalls nicht an der seite einer 1060-GPU. Es sei denn man hat Spaß an einem Retro-Rechner, ich hab auch ne Weile alte Games auf alter Highend-Hardware gezockt.

Ich hab was neues entdeckt, und zwar habe ich ja noch viele defekte oder teildefekte GPUs hier liegen, die irgendwann mal von eBay kamen. Sowas wie abgerissene Bauteile konnte ich bisher gut reparieren, aber wenn dann immer noch Bildfehler kamen, war ich mit meinem Latein am Ende.
Jetzt kommt Archlinux ins Spiel, hier mal am Beispiel meiner X800GT:

20221216_140517.jpg


Ich habe jetzt auf mehreren YT-Channels, die sich mit GPU Repair beschäftigen, dieses Python Skript gesehen. Das ist quasi ein GPU-Memtest, der dir am Ende auch noch sagt, welche Speicherchips genau defekt sind. (Das ist gedacht für neue AMD GPUs, letzteres funktioniert also wahrscheinlich nicht zuverlässig mit einer ATi von 2005).

20221216_140521.jpg


Unten spuckt er mir die Anzahl und Position der defekten Speicherchips aus. Ich weiß jetzt also, welche Chips ich neu auflöten müsste, und dann würde der Lachs wieder lüppen. Damit bin ich jetzt schonmal deutlich weiter als vorher. Jetzt fehlt nur noch Werkzeug zum Reballen :D
Ich hätte schon Bock, mich an sowas zu versuchen, und solche alten Karten wären ja ideale Übung. Muss nur gucken, wie viel Geld man da für einigermaßen brauchbares Werkzeug blechen muss. Und man darf nicht vergessen, dass das Reballen von Speicherchips auf ner 4090 auch nicht schwieriger wäre, außer dass das PCB ein bisschen voller ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Masterchief79 schrieb:
@Banger das gibt leider öfter Treibersalat mit zwei GPUs parallel. So nen richtigen Einsatzzweck gibts für ne FX380 heutzutage auch nicht mehr, jedenfalls nicht an der seite einer 1060-GPU. Es sei denn man hat Spaß an einem Retro-Rechner, ich hab auch ne Weile alte Games auf alter Highend-Hardware gezockt.

Wollte nur ausprobieren.

Die Karte habe ich vor paar Jahren geschenkt bekommen. Der hätte sie sonst weggeworfen oder was auch immer.

Masterchief79 schrieb:
Ich habe jetzt auf mehreren YT-Channels, die sich mit GPU Repair beschäftigen, dieses Python Skript gesehen.

Du hast bei Krisfix geschaut? Da hatte Der Bauer seine 4090 hingeschickt, die vorher nur über X8 lief und hinterher war sie geschrottet nach seinem Reparaturversuch.
 
Ja genau, da habe ich das zuerst gesehen. Hab dann gemerkt, dass da eigentlich alle dieselbe Vorgehensweise und dieselben Methoden haben. Und dass es an diesem Punkt eher eine Frage des Equipments und dieses Linux-geteste auch kein Hexenwerk ist, sondern richtig hilfreich.
 
Da muss man irgendwo eine defekte RTX3080/6800XT für umme herkriegen und sie dann für 200€ bei Krisfix reparieren lassen, besser als überteuert für 700€ im Gebrauchtmarkt. :D
 
Multimonitor zusammen mit der Onboardgrafik ist teilweise auch verbugter Müll, so wie die FPS-Kurve alle paar Sekunden hin- und herspringt, während auf dem Zweitmonitor an der IGP Musik auf Youtube nebenbei dudelt, dabei bleibt das GPU-Limit auf der Grafikkarte, worauf das Spiel läuft, bestehen. Video gestoppt und die Werte blieben stabil.
GTA5_2022_12_21_02_28_30_729.jpg
 
Masterchief79 schrieb:
Die haben alle nur zwei Phasen für die GPU und eine für den Speicher
Wobei XFX ja die eigenen Karten in der Generation fast immer mit OC ausliefert.
Die 79x0, 7600 GT und 8600 GT gab es dann auch schön als Passive Variante


PowerColor RedDevil Vega 56
DSC_1169-02.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_1169-03.jpeg
    DSC_1169-03.jpeg
    616,7 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Masterchief79
GCN gegen RDNA 2
High End gegen Einstiegsklasse

Vega 56 - R9 Fury - RX 6400 -> selbe Preisklasse, doch mit welcher Leistung?
IMG20230107214529-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gute Frage, die Antwort würde mich interessieren :D

Eine R9 Fury Nitro hat meine Freundin heute noch in ihrem 24/7 PC, nachdem die 980Ti einen viel zu frühen Tod gestorben war. Eine sehr coole Karte mit den 4GB HBM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben