Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

@Masterchief79
Kommt drauf an. Wenn Du ein Game hast, das keine Leistung braucht, dann sind sie Bombe.
tll_2022_11_14_18_34_6ic3n.jpg


Wenn Du allerdings Szenarios hast, wo 600W durch die Karte gejagt werden, dann sind sie zwar immer noch besser als mit 100% Jaulenden Lüftern. Aber 15K Delta darfst Du nicht erwarten. Das werden eher 25K Delta.
hitman3_2022_11_14_21n0emk.jpg
 
Krass, ungelogen 530W Power Draw auf dem Screenshot. Da brauchst du wahrscheinlich keine Heizung mehr im Winter. :D Wobei 25°C Delta ja bedeuten würde, dass du bei knapp über 30°C Wassertemperatur bist - muss ja dann ein potenter Radiator sein. Für die Leistungsaufnahme finde ich die Temps sogar fast wieder in Ordnung.

Ich frage nur, weil ich selber gerade meine 6900XT in meinen Kreislauf eingebunden habe und zuerst wegen Durchflussproblemen 70°C GPU und 94°C Hotspot zu verzeichnen hatte. Mit sauberen Kühlern (:D) und optimierter Radiatorbelüftung lande ich bei 300W GPU bei 29-30°C Wasser. Delta zur GPU Temperatur sind immer so 12-13K. Hier ist mal ein Screenshot aus meiner letzten CP2077 Session.
 

Anhänge

  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    950,3 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gigant 3360 mit 8 Lüftern. Im Winter geht das. Im Sommer hab ich auch damit verloren bei 35° Zimmertemp unterm Dach :-)
 
HisN schrieb:
Im Sommer hab ich auch damit verloren bei 35° Zimmertemp unterm Dach :-)

Ich kriege schon das Kotzen, wenn an warmen Tage schon die ~28°C nachts in der Bude stehen. Dabei ist das nicht mal unterm Dach. Die 2080S ballert trotzdem 200+W.

Die habe ich heute weggeschickt, weil ich vermute, dass der eine DP was weg hat, weil ich da den 27GP850-B schon zum Buggen bekommen habe, beim anderen DP aber nicht. Natürlich dumm, dass das dann passierte, wo die Anzeige oben war und Gebote drauf. Andererseits war mir eine 1070 zu groß als Notfallkarte, weshalb ich dann das nächst kleinere Modell genommen habe, besagte Karte von Manli oben.

Der Shader Seus Renewed in Minecraft läuft irgendwas mit um die 50FPS. Somit ist die Karte quasi wie eine GTX970 etwa von der Leistung. Habe natürlich geprüft, dass es die 6GB-Variante ist. Und vor 6 Jahren hat Manli keine Wasserwaage eingebaut. Da haben sie nur blaue LEDs unter die Lüfter gesetzt, die dann bei Last abgeschaltet werden und dann grüne angeschaltet werden. Bei dem Kühler haben sie einen Alublock genommen und Rippen reingefräst oder so, haben aber immerhin Wärmerohre eingearbeitet und drauf geachtet, dass der Kühler Kontakt mit RAM und Spannungswandler etc. hat.
 
HisN schrieb:
Im Sommer hab ich auch damit verloren bei 35° Zimmertemp unterm Dach :-)
mein aufrichtiges beileid. ich kriege ja schon ab spätestens 25°C zu viel. meine 1070 wird im sommer nur noch mit 700mV und ~75W verbrauch betrieben (aber immer noch schneller als ne 1060 mit werkssettings:D).

klimaanlage ist schon geil, auch wenn das gewissen immer etwas leidet.

edit: war der 3960X dann doch zu lahm? ist jetzt seit langer zeit deine erste mainstream-plattform, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und HisN
Basteltrieb war groß und ich habe einen dankbaren Abnehmer im Bekanntenkreis :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Eine gute Sache hatten diese Scherereien mit meinen GPUs in letzter Zeit: Der Basteltrieb wurde mal so richtig revived.
Die letzten Tage hab ich genutzt, um meine Kompressorkühlung wieder in Betrieb zu nehmen. Eigentlich wollte ich alte GPUs auf meinem Ryzen XP benchen, aber hab dann festgestellt, dass es bei der 8600GT, die ich mir ausgesucht habe, fast egal ist. Die läuft auch im 3D Mark 03 noch ins GPU Limit. :D Als Unterbau hab ich dann einfach mein neulich akquiriertes X58 Classy genommen, das reicht allemal.

Ein besonderes Problem bei Karten ohne Heatspreader, ist immer, eine Kokü darauf zu montieren ohne den Chip kaputtzumachen. Das passiert unglaublich schnell. Hier ist mal ein Bild von einer 8600GT 256MB GDDR3 und meiner gerade gebenchten 8600GT 1GB DDR2, beide mit dem G84 Chip.
20221118_215847.jpg
Die Lösung, die ich mir hab einfallen lassen, sieht so aus: Ich habe einfach einen G80 (8800GTS) Heatspreader von der entsprechenden Karte entfernt, abgeschliffen und mit Heißkleber und WLP auf den G84 gepappt. Das funktioniert erstaunlich gut, hält bombenfest und der Kontakt war klasse. Hier mal ein Bild, wie das von der Seite aussah.

20221118_215806.jpg

Leider konnte ich die 4 umliegenden Löcher dadurch nicht mehr für die Montage eines Kühlers verwenden. Das hieß: Auch noch Montageplatte der Kokü anpassen und mit zwei Schrauben leben. Nicht toll, aber hat funktioniert. Die Bilder sind übrigens alle nicht besonders, das Licht war einfach schlecht, aber wer hat schon tagsüber Zeit zum Benchen? ;)

20221118_194526.jpg20221118_214838.jpg20221118_215910.jpg

Hat sich für HWBot übrigens richtig gelohnt.
Hier die besten zwei Scores:
https://hwbot.org/submission/512457...ce_8600_gt_ddr2_(32_shaders)_462.28_dx9_marks
https://hwbot.org/submission/512456..._geforce_8600_gt_ddr2_(32_shaders)_7342_marks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Keine Lust zu warten, daher eben die 1060 rausgeruppt und auseinandergebaut, um Schmutz zu entfernen und um WPL zu tauschen. Temperaturen und Bilder folgen noch.
Ergänzung ()

Im Schnelltest rund 3°C Ersparnis und 50 1/min bei den Lüftern. Also war die WLP nach 6 Jahren noch recht ok gewesen. Die Pads waren auch noch weich, daher vielleicht auch noch ok. Auch kein Ersatz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20221119_023955.jpgIMG_20221119_024038.jpgIMG_20221119_025138.jpgIMG_20221119_025244.jpgIMG_20221119_025448.jpg

Die Backplate war einfach mit den Kühlerschrauben mit befestigt, so kam das komplette PCB zum Vorschein. Das PCB sieht nach Referenz aus? Palit verwendet doch auch so eins. Meine Frage ist gerade, ob die 1070 das gleiche PCB hatte? Wegen den leeren Plätzen für den Speicher.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/manli-gtx-1060-gallardo.b4318

Taktraten sind da leicht erhöht, wobei die auf 1898MHz meistens boostet. Lüftereinstellung im Bios ist allerdings sinnlos mit 42% im Idle, 30 reichen da auch, die man im Afterburner einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79
@Banger: Joa, ich sag mal günstig, aber funktional. 5 Phasen für die GPU sind eigentlich ganz ordentlich. Würde mich mal interessieren, was man aus der Platine noch so rausholen könnte ;)

Ich hab mir heute eine XFX 8800GS vorgenommen. Die Heatspreader-Methode hat wieder sehr gut funktioniert. Dazu habe ich noch eine baugleiche 8800GT, die volle 512MB Ram und ein 256bit SI hat - die GS hat nur 384MB und 192 bit, gut zu erkennen an den fehlenden Ram-Bausteinen.

IMG_0377.JPG


Die GT ist leider aktuell nicht lauffähig. Ein Elko fehlt und ein IC auf der Rückseite hat nur noch 7 Beine. Zum Glück kann ich ja einfach den IC von der GS umlöten, wenn ich damit durch bin ;)

IMG_0378.JPG
IMG_0380.JPG


Ich habe diese ganzen Karten noch aus Studienzeiten, wo das Geld knapp war und ich einfach Konvolute von 20 und mehr defekten Karten auf eBay ersteigert habe - quasi für Materialwert. Meistens konnte ich einen guten Teil davon wieder zum Laufen bringen. Billiger kann man nicht an Benchhardware kommen, und man muss auch kein schlechtes Gewissen haben, irgendwelche Museumsstücke zu verhunzen. Nur als Erklärung, wieso die alle so aussehen, wie sie aussehen. :D

Simpler GPU und Memory Voltmod:
IMG_0381.JPG


Interessanterweise hat der zweite GPU Temperatur Sensor noch funktioniert, sehr praktisch beim Benchen. Im Idle -50°, unter Last bei 972/2430/950MHz@1,45V etwa -39°C. Die Karte hat eine ziemlich gute GPU und Shader, und ziemlich schlechten vRam. Vielleicht lag das aber auch an Kondenswasser, Temps oder falscher Spannung. Diese Karte wird wahrscheinlich die erste sein, die ich auf meinem Ryzen XP System teste. Da bremst der alte Xeon X5650@4GHz doch schon ein bisschen in Benchmarks.

IMG_0384.JPG



So sah es unter dem geklebten Heatspreader nach der Session mit der 8600GT aus:

IMG_0382.JPG


Und ich habe mir noch Nachschub in Sachen Heatspreader besorgt und den Rest einer GTX480 ihres Hauptes entledigt:

IMG_0385.JPG


So sieht es dadrunter aus:
IMG_0389.JPG


Vergleich GF100 zu G80:

IMG_0391.JPG

IMG_0392.JPG

IMG_0393.JPG


Diese delidded GTS ist übrigens noch funktionsfähig und kommt auch noch dran :daumen:
Edit: Stört euch das eigentlich, wenn ich hier 10+ Pics Fullsize reinklatsche, oder wäre euch das im Spoiler oder als Minibild lieber? Kann das immer schlecht einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Masterchief79 schrieb:
@Banger: Joa, ich sag mal günstig, aber funktional. 5 Phasen für die GPU sind eigentlich ganz ordentlich. Würde mich mal interessieren, was man aus der Platine noch so rausholen könnte ;)

Das ist also ein PCB, welches auch in der Referenz-1070 zu finden ist?

Ich habe noch eine GTX460 von Palit rumliegen, die aus einem Bastel-PC stammt. Am Anfang ging die, später dann durch Lagerung defekt. Könnte ich dir auch überlassen, aber die müsste ich erstmal wieder in den Marktplatz einstellen, im aktuellen Thread.

IMG_20210215_194406.jpg

Ergänzung ()

Für die 1060 bräuchte man eigentlich ein anderes Bios mit 120W TDP, welches vorallem weniger Lüfterdrehzahl im Idle hat.
 
Banger schrieb:
Für die 1060 bräuchte man eigentlich ein anderes Bios mit 120W TDP, welches vorallem weniger Lüfterdrehzahl im Idle hat.

Diesen Shunt-Widerstand brücken und das Power Limit ist keins mehr ;)

IMG_20221119_025138.jpg


Für Lüfterdrehzahl notfalls Afterburner Kurve machen oder so. Finde das rumhantieren mit BIOSes immer so umständlich und blöd bei Grafikkarten, mit ein bisschen Übung kann man vieles einfacher mit Hardmods lösen.
 
Ich löte da aber nicht drauf rum und irgendwann wird die eh wieder verkauft. Die 120W reichen eigentlich auch.

Ich habe damals bei meiner Zotac 1080 AMP verschiedene Biose ausprobiert, woraufhin ich dann mich für Gigabyte Extreme entschieden habe wegen der relativ hohen Drehzahl. Die AMP Extreme mit dem gleichen PCB hatte schlechte Temperaturen beim Speicher oder Spannungswandler. Also Vorsichtsmaßnahme. ^^ Der Originalkühler war auch nicht der beste, weshalb ich da einen Accelero draufgesetzt hatte.

Lüfter der 1060 sind auf Stock im Idle so 13xx 1/min, im AB geht es manuell bis auf 960 runter. Bei geringster Drehzahl geht die Karte unter Last auf 82°C und kastriert sich den Boost um ca. 100MHz weg. Wenn man das Temp.-Limit aufdreht, sollten um die 85°C gehen.
 
Ja, ist natürlich eher was für Wegwerfkarten. Bei Weiterverkauf würde ich das nicht empfehlen. Nur kann ich dir bei BIOS Mods nicht groß helfen :D
Hast du schon mal getestet, was die so an Takt mitmacht?
 
@ron89
Bevor das im OC Thread ausartet, kommt das be quiet! Adapterkabelbild hier hin.
Ich glaube nicht, dass es an Corsair Netzteile kann, weiß ich nichts von.

Den Adapter allein hab ich nicht abgelichtet, dafür gibts ja das Internet.
Bei mir ist es jetzt so, war praktisch, einfach, kurzer weg und mit möglichst wenig biegen.

Mit und ohne Seitenscheibe.
20221122_172927.jpg


20221122_172452.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und ron89
Zurück
Oben