Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Moin,

hier meine aktuelle EVGA RTX 3080 vor, während und nach dem Umbau auf Hybrid AiO Wasserkühlung.

Auf dem VRAM habe ich - leider kein Bild vorhanden - eine Copper Mod aufgebracht.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230107_230042_088~2.jpg
    IMG_20230107_230042_088~2.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230107_230122_188~2.jpg
    IMG_20230107_230122_188~2.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230107_225951_612~2.jpg
    IMG_20230107_225951_612~2.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Masterchief79 und Banger
Cooles Teil und sehr schickes Setup. Hast du mal Temperaturvergleiche vom Speicher vor und nach dem Mod?
Ich habe von diesen Copper Shims bisher immer nur gelesen, wenns schiefgegangen ist. Muss man da nicht exakt die richtige Dicke erwischen?

Mein Dad hat in seinem Flight Sim PC eine Asus 3080 TUF und die liegt knapp immer so knapp über 80°C beim Speicher.

Ein Neuzugang von mir, auf die Karte freue ich mich - gabs heute günstig auf eBay. Hoffentlich funktioniert sie.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jo, hat 4GB Samsung Speicher :) Finde auch die Optik geil bei diesen Karten mit großem Radiallüfter, war bei der 580 Classified schon so. Davon hatte ich auch mal zwei, "leider" mit Wasserkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Vor 3 Jahren war auch die 980TI in meinem Beuteschema als Notkarte, da ist mir sogar eine Classified über dem Weg gelaufen. Entweder ich habe nicht geboten oder sie ging mir durch die Lappen. Es wurde dann die 1070. GTA5 skalierte auch auf Pascal übermäßig gut. Aber die habe ich dann kürzlich zur 1060 verkleinert.

Die 980TI hatte ich auch 2015 bereits. Aber das war die normale Superclocked.
IMG_20151110_185923.jpg
IMG_20151027_191931.jpg
 
Masterchief79 schrieb:
Cooles Teil und sehr schickes Setup. Hast du mal Temperaturvergleiche vom Speicher vor und nach dem Mod?
Die habe ich, allerdings nur als Handyfoto.

Man kann dennoch sehen, dass die Temperatur des VRAM sich in etwa auf dem Niveau des GPU Hotspots bewegt, vorher lag diese beim Gaming zwischen 90-100°C, was mir zu hoch vorkam. Leider konnten einige Leute z.B. auf Reddit hohe VRAM Temperaturen bestätigen, nachdem sie ebenfalls dieses Hybrid Kit installiert hatten.

Die Karte läuft übrigens mittlerweile mit UV, das Bild war noch mit OC entstanden, um zu testen, was die Kühlung so kann. :D
 

Anhänge

  • IMG_20230110_061112_404~2.jpg
    IMG_20230110_061112_404~2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230110_061114_766~2.jpg
    IMG_20230110_061114_766~2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 137
Habe heute eine 8800GTS 512MB vorbereitet. Das Lager meines Dads hat ein paar SMD-Komponenten hergegeben, da habe ich mal passende Widerstände geklaut und "huckepack" auf drei Kondensatoren gelötet. Das ist der OCP-Mod für die drei Phasen, damit ist der Primarion IC kein Spielverderber mehr und sollte Spannungen von ca. 1.6V zulassen.

20230110_164243.jpg


Ich hatte diese Karte schonmal unter Wasser, aber jetzt kommt sie unter Kokü. Ist schon komplett vorbereitet. Ansonsten sind noch der GPU Voltmod und ein Reverse Memory Voltmod installiert. Morgen kommt aber erstmal die GTX770 Classy, auf die ich schon sehr gespannt bin.

Mir ist auch aufgefallen, dass die 8800GTS 512 exakt dasselbe PCB wie die 8800GT 512MB hat. Hab da schon seit Jahren eine Karte rumliegen, bei der alle möglichen Komponenten abgerissen sind. Jetzt kann ich die vielleicht auch noch reviven. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mann, ist die 770 Classified ein Brecher! :D Geile Karte.
Aber gut, dass ich sie zuerst durchgemessen habe, weil ich am Speicher direkt einen Kurzschluss festgestellt habe. Unter dem Kühler verbarg sich dann das hier:
20230111_100214.jpg
20230111_100219.jpg


Der Ram-Chip hat's auf jeden Fall hinter sich. Ich werd natürlich probieren, diese Karte zu reparieren, und hoffe dass es mit dem einen Chip getan ist. Ist jetzt aber erstmal hinten angestellt, daran wage ich mich
erst, wenn ich das bei ein-zwei anderen Kärtchen schonmal erfolgreich gemacht habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
GPU hatte zumindest 10+ Ohm Durchgangswiderstand. Ich würde jetzt den kaputten Chip entfernen und messen, ob danach noch Kurzschlüsse bestehen. Den ganzen Rest kann man dann ja per Mods/Mats rausfinden, sobald die Karte einmal anspringt.
Die Operation will ich aber nicht ohne Preheater machen, weil man doch ne Menge Hitze bei dem PCB braucht und auf der Rückseite ja auch noch Speicherchips sitzen. Stimme dir aber zu, sieht jetzt erstmal nicht gut aus. Vielleicht doch nur was für die Vitrine.
 
Der GPU bzw NVDD widerstand ist auch unbeindruckt vom Speicher/FBVDD Widerstand. Ja, erstmal den einen Speicher runternehmen, dann die Speicher-Phasen messen (highside Mosfets) und schauen was da rauskommt...
wobei du die HighSideMosfet-gates auch jetzt schon messen kannst, ob die alle im hohen Kiloohm bereich liegen, oder ob da doch einer niederohmig geworden ist...

Wenn das der fall ist, dann ist die GPU mit sicherheit defekt, da lohnt der aufwand nicht mehr.
selbst wenn du alle Speicher tauschst und MATS sagt das alles wieder gut ist - spätestens bei der Treiberinitialisierung wirst du schöne bunte Artefakte zu sehen bekommen.
- selber schon ein paar mal probiert das ganze ;-)
 
Jo, danke für deine Erfahrungswerte, da fange ich gerade erst an. Mich reizt vor allen Dingen die Herausforderung daran, über die Sinnhaftigkeit des Ganzen kann man sich bei den alten Karten sowieso streiten. Ich mach's als Hobby und um was draus zu lernen, und vielleicht kann man sich dann langsam zu neueren und komplexeren Karten steigern.
Ich berichte dann :)

Nächste Karte mit Speicherfehlern, hoffentlich weniger große Baustelle als die 770:

20230111_105030.jpg

20230111_105035.jpg

20230111_104855.jpg

20230111_105134.jpg


Laut Mats ist Bank A1 defekt. Das müsste der erste Chip auf der Vorderseite sein? Hab erst gedacht, lustig, genau der, der von der Frontplate nicht mitgekühlt wird. Aber die Karte hat ja auch Speicherchips auf der Rückseite, von daher sollte das keinen großen Unterschied machen.

Ich kaufe die btw. nicht alle mit Absicht im defektem Zustand, das ist der unangenehme Nebeneffekt davon, billig Karten zum Benchen auf eBay zu ersteigern :D Jedenfalls wird mir damit das nächste halbe Jahr garantiert nicht langweilig :D
Ich freu mich auf jeden Fall auf's Reballing Equipment, das wird hier rege Anwendung finden und hoffentlich die ein oder andere Karte wiederbeleben. Da sich meine Lebenssituation gerade massiv verändert (zum besseren, aber verbunden mit viel Arbeit), muss ich aber gucken, wie viel Freizeit ich in Zukunft dafür übrig habe. Wahrscheinlich nicht so viel wie gewünscht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Banger
exakt, der auf der vorderseite ist das..
auch da - erfahrungsgemäß sind die nicht kaputt, haben nur gebrochene Lötkugeln...also entweder speicher komplett abnehmen, und mit neuen, bleihaltigen Lötkugeln versehen, da brauchst du natürlich erstmal nen passendes gDDR5 Stencil + 0.45mm oder 0.5mmm Lötkugeln, gescheites Amtech nc-559-v2-tf Flussmittel - oder aber - du probierst es erstmal mit einem Reflow des Speichers mit anstuppsen...
hatte dazu mal nen Video gemacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79
Sehr nice! Das hab ich schon zwei mal probiert, aber ohne Preheater (Bosch Heißluftfön von unten Hot Air Lötstation von oben) hab ich's bisher noch nicht hinbekommen. Hab mich noch nicht getraut da so richtig die Temperatur hochzudrehen und will da auch nichts weiter kaputtmachen.
Ich hab mich beim Equipment schon informiert, der ganze Kram ist seit Wochen auf diversen Wunschlisten und Warenkörben :)

Ach so, hat das die entsprechende Karte dauerhaft wiederbelebt oder könnten von sowas noch Folge- oder Langzeitschäden entstehen? Ist natürlich deutlich einfacher und schneller als richtiges Reballing.
 
Moin Leudde

Da ja weiße PCBs inzwischen auf der Liste der bedrohten Arten aufgenommen wurde, dachte ich mir,
euch an meinen verwackelten Aufnahmen mal dran teilhaben zu lassen ;)
Hatte sie selber gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte sich über die hohen Temps beschwert und deswegen sollte sie weg. Nach dem öffnen war dann auch klar warum. WLP war total vertrocknet, wie man sehen kann.
Erneuert und schnurrt wie ein Kätzchen

Also Vorhang auf für die KFA2 RTX 2080ti HOF Hall of Fame

IMG_20211126_200830.jpg
IMG_20221118_122707724_HDR.jpg
IMG_20221118_122702967_HDR.jpg
IMG_20221118_122028368_HDR.jpg
IMG_20221118_123230216_HDR.jpg
IMG_20211126_200901.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, <NeoN>, Banger und eine weitere Person
eine HOF ist wie eine Kingpin immer ein Sahnestückchen :)

@Masterchief79 funktioniert bei mir in den meisten fällen dauerhaft wieder, auch über jahre hinweg.
Herdplatte mit nem IR Thermometer prüfen/regeln...die platte sollte nicht heißeer wie 300°C werden, und das PCB was darauf liegt beim Lötprozess auf um die 160-170°C erwärmen (kurzzeitig, nur solange wie du lötest). Wenn du den ram angestupst hast (mit heißluft von oben rangehen, wenigstens 300°C - je nach Heißluftstation) vorsichtig kühl pusten sodass du das PCB von der heißen Herdplatte wieder runternehmen kannst dass es nicht zulange so einer hohen hitze ausgelegt ist
 
Ist längst ein Prestigeprojekt, das Ding wieder zum Laufen zu bringen, völlig egal wie viel Arbeit und Zeit das kostet :D

Btw, die HOF-Karte ist echt geil. So eine Lightning, Classy oder Matrix bekommt man ja ab und zu mal in die Hände, wenn auch meistens mit saftigem Sammleraufschlag, aber HOF rangiert wie Kingpin nochmal auf einem ganz anderen Level.

@AssassinWarlord das probiere ich auch gerne nochmal, bevor ich die Chips ganz runternehme. Muss mir aber erst vernünftiges Flux besorgen, ich glaube damals das billigste von Amazon zu nehmen war nicht der beste Move. ^^
 
Zurück
Oben