Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Ja, leider.
Ich habe die dann auch nochmal mit Overclocking auf dem Speicher getestet, aber der Mehrwert hält sich in Grenzen
Ergänzung ()

Wenn euch kostenlose Benchmarks einfallen, die mehr als 8GB VRAM brauchen, immer her damit.
Im Final Fantasy XV schaffe ich es, daa die Karte 9 GB braucht.

PS Leserartikel folgt noch

andi_sco schrieb:
Wenn euch kostenlose Benchmarks einfallen, die mehr als 8GB VRAM brauchen, immer her damit.
Im Final Fantasy XV schaffe ich es, daa die Karte 9 GB braucht.

Resident Evil 4 belegt inkl. Hintergrundkrinte so um die 14GB, kannst auch die Chainsaw-Demo auf Steam nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hab heute wider Erwarten eine GTX1060 wiederbelebt. Kurz die Story:
Ich will mich ja perspektivisch neben dem ganzen alten Kram auch mal an neueren defekten GPUs versuchen. Diese Karte habe ich für 15€ inkl. von Kleinanzeigen. Eingebaut, keine Kurzschlüsse und alle Komponenten an Ort und Stelle, aber gab kein Bild aus. Nach dem Speichertest hatten alle 6 Ramchips genau die gleichen Fehler auf fast allen Pins. Verdikt: Das kann nicht am Speicher liegen, da muss die GPU Schuld sein. Schlechte Nachrichten, denn Ram-Reflow kann ich mittlerweile aus dem FF.

Mich heute dann mal mit meinem neuen Equipment an einem GPU Reflow versucht. Heizplatte auf 330°C, Heißluftstation auf 250°C. Das ergab ca. 180-190°C PCB Temperatur vor Heißluft und dann konnte ich easy den Rest machen, ohne dass die GPU Blasen geworfen hat.
20230911_214743.jpg

20230911_214807.jpg

Das Ergebnis:
20230911_213938.jpg

Mich wundert, dass die Karte mit so hohen Taktraten läuft und trotzdem so wenig Strom verbraucht. Ist das üblich für ne 1060? Wer hatte mal eine und kann dazu was sagen? Diese ist ein OEM-Modell, also kann schon sein, dass die abweichende Settings hat.

1060 Heaven.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Banger
Ich meine ja. Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, ist schon nen Monat her. Aber ich hab in Sachen Speicherspannung auch nichts repariert... 🤷‍♂️

Update: Ich hab mir mal den Kühler genauer angeschaut und das könnte auch was mit Wasserschaden zu tun gehabt haben.
20230912_124533.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
IMG_20200227_170441.jpgIMG_20200227_170452.jpgIMG_20200227_164813.jpghd8800m.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, LETNI77, Banger und 2 andere
Ha, wie geil. Ich dachte erst, dass das so ein MXM zu PCI-E Adapterboard ist, mit dem man Notebook-Grakas an nem Desktop-Board betreiben kann, aber dann ist mir der fest verlötete Speicher auf der Rückseite aufgefallen. Das kann ja nur ein Development Board sein. Wie bist du da rangekommen?

Mein heutiges Projekt (zum ersten mal selbst Ramchips reballed - sind aber noch nicht eingelötet):

20230919_143225.jpgUnbenannt3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Frage an den Sender Eriwan: hätte jemand von euch eine Radeon RX 580 über, die er mir für einen Leserartikel ausleihen könnte? Ich bin gerade am testen der RX 580 2048SP 16GB und bräuchte eine RX 580 8GB als Gegenstück.
Diese würde ich nicht übertakten, sondern mit dem Afterburner nur den Takt verringern, um sie auf das Niveau meiner Karte zu bringen.

Radeon Pro Duo ES

IMG_20230920_180906_161.jpg
IMG_20230920_180937_264.jpg
IMG_20230920_180952_352.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, TokyoSakura, <NeoN> und 3 andere
Masterchief79 schrieb:
Mich wundert, dass die Karte mit so hohen Taktraten läuft und trotzdem so wenig Strom verbraucht. Ist das üblich für ne 1060? Wer hatte mal eine und kann dazu was sagen? Diese ist ein OEM-Modell, also kann schon sein, dass die abweichende Settings hat.

Der Takt ist jetzt aber nichts besonderes mit 1809MHz. Da meine 4080 wegen Ratterlüfter Reise, Reise macht, ist jetzt auch meine Manli-Gurke drin. Unter Last ca. 67°C und ca. 1898-1911Mhz. Hotspot ist genauso wie deine immer 8°C höher als Edge. Stromverbrauch ist da aber sehr wenig, liegt evl. am Benchmarkprogramm? Meine saugt sich immer ca. 100W oder geringfügig mehr. Auf jeden Fall reichen 120W Powertarget immer aus.

Altes Bild:
IMG_20221116_181510.jpg

Edit:

Oh warte, Powertarget bei knapp 80W im Limit, da ist was faul. Anderes Bios flashen und mal gucken.

@Masterchief79 die habe ich von Ebay, war allerdings nicht lange gelistet:D

@andi_sco das Licht war sicher nicht optimal., nur quick and dirty fotografiert mit einem Doogee V20pro.

andi_sco schrieb:
Frage an den Sender Eriwan: hätte jemand von euch eine Radeon RX 580 über, die er mir für einen Leserartikel ausleihen könnte?
So, hab jetzt eine XFX bei ebay ergattert.

Der RAM der RX 580 16GB ist jedenfalls für 2 GHz spezifiziert und macht Problemlos 1.950 MHz. Mehr lässt der Afterburner nicht zu.
DSC_1565.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Banger
So, das hätte ich jetzt auch mal erledigt :) Wenn im Winter etwas mehr Zeit ist beschäftige ich mich mal mit dem Teil ;) Haptischer Eindruck ist schon mal gut.

CB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, LETNI77, andi_sco und 2 andere
Da bin ich schon etwas neidisch. Wie hast Du die bekommen?

Banger schrieb:
Stand welcher Karte/Serie
Dürfte ziemlich weit hinten sein. Für doof anschauen ist die, für uns, jedenfalls zu teuer

Zurück
Oben