Da bestellt man sich extra eine Radeon 7500 auf eBay und was findet man einen Tag später in einer seiner Kramkisten?
Ist echt krass, was der vRam für einen Unterschied in der Performance macht bei diesen Karten.
ATi Radeon 7500 mit Hynix Memory (die grüne von oben):
3DM03 default Timings: 362
3DM03 tweaked Timings: 417
Manli Radeon 7500 mit Samsung Memory (die schwarze):
3DM03 default Timings: 462
3DM03 tweaked Timings: 508
Das sind mal eben rund 50% Performance Unterschied zwischen dem kleinsten und dem größten Wert. Mit GPU OC kam ich auf 522 Punkte.
Diese Karte ist nicht annähernd so schön - der originale Lüfter fehlt, der Lüfteranschluss wurde ausgelötet, und ich musste einen SMD-Kondensator oben rechts ersetzen. An den Push-Pins auf der Rückseite sind deutliche Kratzspuren und der Kühler wird nicht mal handwarm, während die Rückseite der GPU rund 50° erreicht (20 Jahre altes Kaugummi lässt grüßen - kriegt man auch nicht ab, ohne die ganze GPU abzureißen. Vielleicht mal mit dem Tiefkühlfach probieren).
Außerdem macht sie im 03 minimale Artefakte mit default Takt, da ist ein vRam-Timing sehr eng an der Grenze gesetzt. Kann man höher setzen, dann sinkt die Performance aber direkt auf 417 Punkte und damit exakt auf den Wert der grünen Karte. In Games bzw. allen anderen Benchmarks bisher kein Problem. Der kriegt auch deutlich mehr Spannung (3.3 zu 2.75V bei der grünen) und wird ziemlich warm.
Ich hab das Ding bisher immer für eine GeForce MX440 gehalten, so eine hatte ich auch mal, wo ebenfalls der Lüfter fehlte.^^
Ach ja, und entschuldigt das schlechte Licht, ist halt schon spät und attraktiver wird das Dingen auch durch nen strahlenden Sommertag nicht.