Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Ok, da muss auch eine Stütze rein, denn die Karte hängt leicht schief. 🤓

Ich werde mir die nächste leere Küchenrolle schnappen, damit ich sie für eine 4-Slot-Karte kürzen kann. Aber vielleicht kriege ich doch dieses Konstrukt dran, da dies in dem Bild über flachen Aufbauten (Chipsatzkühler) passt. Falls der Mainboardpiepser und SSD-Kühlung im Weg ist, kann ich sie ja entfernen.

Aero und Gaming sollten vom Kühler her eigentlich identisch sein, nur Abdeckung anders. Daher nur die Eagle ist abgespecht, sofern es bei der 4090 überhaupt die Eagle gibt.

Eigentlich müssten Aero und Gaming mit die besten Karten am Markt sein, wenn man den Preis einfließen lässt. Bei der 4080 ist Gaming doch besser als TUF. Nimmt sich auch nicht viel mit der Aorus und Strix.

Aber wie gehabt, da nachwievor keine Geldeingangsbestätigung da ist, morgen nochmal gucken. Eigentlich sollte die Überweisung selbst innerhalb eines Tages klappen.

Stütze ist drin, Bild hab ich glaub vorher gemacht.
Also vorne unten und unten keine Lüfter ist schon mal schlecht.
Hab auch ähnlichen Aufbau, mit PL usw. getestet. Beide Karten nehmen sich nicht viel. Die Gamerock hat ein surren wenn die Lüfter laufen, ist ansonsten aber leise. Bei der Aero rauschen die Lüfter minimal mehr, dafür keine Nebengeräusche, aber minimal Spulenrasseln (kaum zu hören).

Da die Aero vom Kühler her noch etwas wuchtiger ist als die Gamerock, hab ich da ein wenig mehr erwartet.
Alles sehr ähnlich was Temperaturen, Lüfterdrehzahl und Lautstärke betrifft.
Optisch passt die Aero deutlich besser zum restlichen Schwarz/Weiß Build.

Mit diversen Adapter und Winkelstücken muss ich irgendwann mal versuchen die Kabel besser zu verstecken.

Bin nur nicht sicher was die beste Kombi an Lüftern wäre. Hab jetzt 140er vorne/unten und 2 120er unten.
Vielleicht 140er unten...

Nur Aero Schriftzug und Gehäuse oben beleuchtet. Schwierig ein gutes Foto zu knipsen.
20230330_220754.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Banger
Irgendwie mag ich das Torrent generell nicht, weil das Netzteil oben ist und das saugt dann die warme Luft an. Aber wenn Torrent, dann besorge dir doch ein größeres Modell davon.

Mein altes Corsair 600T ist innen größzügig. Da wird die Karte passen, aber auch die Kabel für den Adapter für den Drecks-12VHPWR. Aber ich kann ja dann auch nicht jeden beliebigen Adapter verwenden? Am besten 3x8-Pin am Netzteil, die dann zu einem Kabelstrang werden, hinten rum dann zur Grafikkarte gehen. Naja, man hört auch nichts von Fractal, ob die sowas für das Ion+ 2 760 machen.

Gehäuse tausche ich nicht, ist auch viel zu teuer (Gruß an Lederjacke), zumal ich mit Geizhals-Filtern nur zum Fractal Design 7 komme, weil alle anderen Gehäuse kein DVD-Laufwerk fassen. Extern kostet auch wieder und schmälert etwaige Ersparnisse.

Und zur Überbrückung nochmal alter Content ^^:
IMG_20230112_183008.jpg

IMG_20221116_181510.jpg

Der Lüfter in der Front ist eigentlich auch nutzlos, auch der Ersatzlüfter, weil der alte defekt ist. Der im Laufwerkskäfig belüftet den B-Die-Speicher etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
GeForce GTX 275 von Gainward, direkt aus der Kamera
DSC_3126.JPG

Habt Ihr schon mal mit Flüssigdichtung, anstatt der Gummidichtung gearbeitet? Ich habe keine Geduld, für das reinfriemeln

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Banger
Die Aero hätte ich auch gerne gehabt, aber die gabs da noch nicht als 4090 bzw. war nicht erhältlich. Hätte besser zum Vision D-P gepasst (mitlerweile ist der blöde Adapter durch ein 12VHPWR
ersetzt):

IMG_2496.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Am letzten Wochenende zwei Grafikkarten geschenkt bekommen.

ASUS Strix RX 470 (8GB) und GeForce 9800 GT OEM.

Asus läuft, die 9800 GT noch nicht getestet.

20230326_140254168_iOS.jpg
20230326_134447993_iOS.jpg

• Gefällt mir
itsommer schrieb:
ASUS Strix RX 470 (8GB) und GeForce 9800 GT OEM.

RX470 ist doch noch ganz anständig als Reservekarte.

Zumindest hat Cyberport mit den Geldeingang bestätigt, jedoch keinen Versand. Geht erst Montag raus, denke ich.

Edit:

Kurz nach diesem Post kam die Versandbestätigung und Sendungsverfolgung prognostiziert eine Zustellung für morgen. 🤩, daher die Mailbenachrichtigungen könnten ,,zu spät" gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Auf jeden Fall.

Zudem ist die Strix RX 470 ultra kühl, aber erst nachdem ich die WLP und Pads erneuert habe.

itsommer schrieb:
Zudem ist die Strix RX 470 ultra kühl, aber erst nachdem ich die WLP und Pads erneuert habe.

Die Manli 1060 ist auch schön kühl, glaube so max. 67°C waren das. Mit neuer Paste ca. 2,5°C rausgeholt. Im Prinzip ein Referenz-PCB und auch Referenz-Bios genommen, aber leicht höheren Takt eingetragen. Und mir kommt es so vor, dass die Lüftersteuerung eher zu einem Blower passt. Im Idle Lüfter an und und dann direkt 40%. Da hätte man damals schon mehr Mühe geben können. Lüfterstop und dann bei 30% anschaltend (man kann 30% im AB einstellen). Aber von der Leistung her finde ich die 1060 eigentlich perfekt für mich als Notfallkarte. Die 1070 war das bisschen Overkill, wobei die auch ähnlich gut von den Temperaturen war wie die Manli, aber MSI hat sich da die Mühe gemacht, einen Fanstop zu machen und sie war auch leise.

IMG_20200220_122233.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
@Pizza!
Schau nochmal bei meinem Post direkt über deinem ersten.

Mit dem normalem Fractal Torrent sollte deine Grafikkarte reinpassen. Mit allen Lüftern.

• Gefällt mir
Das normale will ich doch eigentlich garnicht :D
Ich wollte es möglichst kompakt, schade dass es an wenigen mm scheitert. Aber ich hab eine Lösung. Wenn es keine 180er Lüfter in schmaler gibt, dann Bau ich mir halt 4x92mm unten ein :freaky:

Das große Gehäuse hab ich übrigens hier schon in schwarz stehen, da ich noch ein System bauen muss. Jemand neben mir, der immer meine alten Reste bekommt, meinte nur "ich will auch mal den geilen Scheiß"

• Gefällt mir
IMG_20230401_105341.jpgIMG_20230401_105411.jpgIMG_20230401_151131.jpgIMG_20230401_151319.jpgIMG_20230401_151242.jpgIMG_20230401_161427.jpgIMG_20230401_161416.jpg

Edit:

Der Text dazu:

sfresse.png
sfresse.png
sfresse.png
Meine Fresse, diese Karte ist wirklich mal absurd groß. Da wirkt die Asus 2080S Strix ale kleines Ding dagegen, die 1060 und 460 dann sowieso.

Diese blöde Halterung hätte auf das Board gepasst. Ist sogar so ein Abstand, dass sogar der SSD-Kühler darunter passt. Aber der Laufwerkskäfig ist da im Weg. Das sind ca. 3mm, die mir da fehlen. Daher wäre die Halterung leicht gedreht und die Bohrungen nicht deckungsgleich. Daher habe die Karte mit einem Kabelbinder festgebunden.

Mit Titanic HG komme ich auf 290W derzeit. Im Laut-Bios etwa 57-59°C mit 1660 1/min auf Lüfter 1, während es im Leise-Bios rund 1350 1/min sind. Lüfter 2 hat etwas weniger Drehzahl. Temperaturen sind dann dort bei 60-65°C etwa. Die Tester haben entweder gecheatet, offener Aufbau und durch bessere Umgebung weniger Drehzahl, oder sie haben eine andere Batch. Meine Karte taktet mit 2775MHz.

@ Marcus Hax0rway, schaue mal bitte nach, ob du auch unterschiedliche Lüfterdrehzahlen hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
<NeoN> schrieb:

Der Gigabyte-Schriftzug leuchtet und wechselt die Farbe. Die LEDs in den Lüfternaben gehen an, wenn die Lüfter drehen und wechseln auch die Farbe. Das Flackern kommt wohl daher, dass die Lüfter die LEDs teilweise verdecken. In den weißen Plastikringen scheinen keine LEDs zu sein, daher die werden nur angestrahlt.

Die nichtfunktionierende Müllsoftware von Gigabyte ist nicht drauf. Open-RGB kennt die Grafikkarte nicht.

Edit:

Die Speichertemperaturen sind aber schöner Fake hier!
https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/gigabyte-rtx-4080-gaming-oc-review/8/

Wenn die Lüfter unter Last ausgehen, weil die untere Schwellentemperatur der GPU erreicht wird, geht der Speicher teilweise über 70°C.

Lüfter gehen bei rund 63°C an und gehen bei 54-58°C wieder aus, das schwankt scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Ich sehe was, was du nicht siehst und es ist Blau

DG1 intel Xe (3-01).JPG

@Banger in Weiß/Blau wäre es sicherlich ne Schönheit

intel DG1 von Gunnir

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, <NeoN> und Banger
IMG_20230403_213635.jpg

So hängt nicht so das Gewicht am Drecksadapter und eine neue Stütze ist da, diesmal stabiler. Für die Optik müsste ich schwarzes Klebeband auftreiben und anbringen. Und unter Slotblende beim Plastikgehäuse in den Spalt was reingesteckt, was auch stützt.

Vor kurzem in die Finger bekommen, kann man mit der noch irgendetwas anfangen?

20230416_095845.jpg

20230416_095735.jpg

20230416_095720.jpg

20230416_095817.jpg

IMG_20230412_145113.jpg
IMG_20230412_145133.jpg
IMG_20230412_152937.jpg
IMG_20230412_203739.jpg

Die Karte ist dann doch das rundere Produkt gegenüber der Gigabyte, weil bessere Lüftersteuerung.

Diese Ghettostütze war dann nützlich, um die beiliegende Sütze besser unter die Karte zu fummeln. Mal sehen, ob die hält, ansonsten kommt wieder die Ghettostütze darunter, die ich nochmal verstärkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben