Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Meine alte 580 steht wieder zum Verkauf, inklusive Thermalright Shaman und SpaWa-Kühler - das Ding ist doch viel besser als so eine olle Lightning. 512 Shader, Fermi-Architektur und unglaubliche 1,5GiB GDDR5!
Wenn du Interesse hast, vermittel ich dich gern ;)

PS: Und wo wir beim Thema Garantie waren: Bis 2021 über EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Meine alte 580 steht wieder zum Verkauf, inklusive Thermalright Shaman und SpaWa-Kühler - das Ding ist doch viel besser als so eine olle Lightning. 512 Shader, Fermi-Architektur und unglaubliche 1,5GiB GDDR5!
Wenn du Interesse hast, vermittel ich dich gern ;)

PS: Und wo wir beim Thema Garantie waren: Bis 2021 über EVGA.

Würde ich sogar nehmen, wenn ich Budget frei hätte für Notfallkarte verbessern. :-/ Aber du würdest einen 1:1-Tausch gegen meine 470 dreist finden. ;)

Ich teasere mal: Heute ist Post von Mindfactory gekommen. :o :o :o Das erste, was ich tat, ist die SN überprüfen. Es ist tatsächlich eine neue. :o Die Grafikkarte ist auch frisch aus der Fabrik, riecht halt nach neu hergestellter Platine und es klebt Folie auf dem Kühlergehäuse. Die ist defenitiv neu. Ich darf mir schon mal höhere Chancen ausrechnen, dass die nicht unter dem "ERR_GFX_3D3_INIT" leidet.

Bekommt also jede ASIC noch andere Drosseleigenschaften? Die alte Karte hat erst bei 71°C angefangen zu drosseln.

Edit: Der Error ist wieder da. F*** off!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bestimmt die ASIC nur den Punkt an dem die Boosttabelle beginnt und entsprechend auch wo die endet. Alle paar % sind das 13 (12,5)MHz.

Ja, aber die drosselt auch schon früher. Wäre es gleich, müsste die die 1380MHz bis 71°C halten.

Mit dem Error muss ich mich wohl abfinden? Diese nagelneue Grafikkarte kann nicht wieder kaputt sein. :rolleyes: Gibt es überhaupt eine 980, die nicht den Error hat?

Far Cry 4 lief während des Streams vom Spiel mit Unterbrechungen ohne Treiberresets.

Edit: Nein, Far Cry 4 funktioniert auch nicht.
https://forums.geforce.com/default/...river-stopped-responding-and-has-recovered/1/
https://forums.geforce.com/default/...-tdr-errors-display-driver-nvlddmkm-stopped-/
Da werden Netzteil und RAM mit falscher Einstellung als mögliche Fehlerquelle genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die 580 ist gerade gestiegen :p
Sicher dass es nicht das Spiel ist? Ich kriege lustige Crashs wenn ich Witcher spiele und auf dem zweiten Bildschirm ein Video läuft.

Far Cry 4 ist dann abgeschmiert, wo der Stream bereits aus war. Aber an der Stelle war die Map bisschen verbugt, bzw. beim Schuppen war die Wand durchsichtig und Objekte dahinter wurden ausgeblendet. Aber bei der alten Karte hat sich der Treiber auch an nicht verbugten Stellen verabschiedet.

Habe mal das Bios resetet und somit ist der RAM auf 1333.

Oder muss ich damit rechnen, dass mein Netzteil im *rsch ist und mit der Karte ein Problem hat, weil sie das Netzteil anders belastet als die 470? Oder doch dieses Drecksboard, was sich nicht nur selber verbug(g)en lässt, sondern auch die Grafikkarte?

Board auf Verdacht wechseln: 120€
Netzteil auf Verdacht wechseln: 80-100€
Speicher auf Verdacht wechseln: 80-100€

Ich muss erstmal schauen, ob wir irgendwo Ohrstöpsel haben. Krieg sonst Kopfschmerzen beim Schlafen mit laufenden Lüftern, sofern ich überhaupt einschlafen kann. :cool_alt:

Habe vorhin nochmal Far Cry 4 laufen lassen und bin an die verbugte Stelle gegangen. Ich war eine halbe Stunde abwesend und danach lief es noch. Allerdings wurde die Spielfigur getötet und stand im Speicherhaus. Aber die verbugte Stelle dürfte egal sein, weil die Fehler am Spiel liegt und nicht an der Karte.

Das Board käme sogar auf ~140€ - Asrock Z97 Extreme 4. :rolleyes:

Edit:

Edit: 9 Stunden Memtest ohne Fehler. RAM also nicht im **sch.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie ja... und es geht weiter.....:rolleyes:

Das Game ist ja eine...... unglaublich! Wenn alles 1A läuft, nur dieses Game nicht -tja- schade aber ist so. Was willst du -ihr- dann bitte noch machen? Irgendwann muss es doch mal vorbei/gut sein. Schei..... drauf.

OT: eben den -Steam Key- für Bioshock 2 + DLC erhalten. Eventuell liest ja einer mit der dieses Problem auch hat(Fehlender Green Pepper Key.. Post 1240).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopier mal meine E-Mail rein, die ich gerade an MF geschrieben habe:

Guten Tag, ich habe am Freitag eine neue Karte dankend erhalten. Schnell kam die Ernüchterung, die gleichen Verhaltensmuster bei Far Cry 4 und GTA5, Absturz und Treiber weg, anscheinend haben viele Karte der 9XX diese Verhaltensmuster. Für Far Cry wurde im Nvidia-Forum eventuell verhunzt eingestellte RAM-Timings entfernen und die Datei Gamerprofile.xml löschen genannt. Habe ich beides getan. Spiel hält bisher 5 Stunden, aber 5 Stunden sind nicht aussagekräftig. Diese Veränderungen für Far Cry 5 halfen aber nicht bei GTA5. Der Error kam weiterhin. Dann habe ich mal AIO-Runtimes installiert. Da hält GTA5 auch 5 Stunden, aber auch das ist 0 aussagekräftig. Ich rechne damit, das dies Zufall ist und der Error wieder kommt. Nochmal zur Info, wegen den beiden RMA musste ich ~6 Wochen die GTX470 benutzen. Kein einziger "ERR_GFX_3D3_INIT" auf ihr!

Im Anhang tue ich mal Bilder von der Ereignisanzeige rein, dazu DX-Diag und MS-info.

Mit freundlichen Grüßen, XXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich habe leider auch keinen Hexer da oder ein anderes aktuelles Spiel, was die Grafikkarte heftig ran nimmt. Minecraft mit Shader kommt nicht so heftig, wo ich eh die Karte nicht wegen F*ck-1-Kern-CPU-Limit durchgehend auf 99% kriege.

Bei GTA5 und Far Cry 4 hielt die Karte nicht die 1380MHz mit 1,225V, weil die Drossel bei 61°C ist. :rolleyes: Bei GTA5 mit der Temperatur knapp drüber, bei Far Cry 4 70°C. Takt war 1367MHz mit 1,2V. Bei GTA5 habe ich mal V-Sync angeschaltet, damit blieb sie meistens unter 61°C und hat die 1380MHz gehalten. Es sollen ja beide Stufen getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal SEUS Ultra mit 4x Schatten und 2x Auflösung. Oder die Shader von CrankerMan, die nehmen den PC noch härter ran. Ansonsten kannst du auch getrost was älteres nehmen und dann 4x DSR reinhauen, das sollte eigentlich auch funktionieren um die Karte ans Limit zu bekommen.
Und mach dir mal nichts aus einer Drosselstufe. Maxwell ist ohnehin nur bei niedrigen Spannungen sehr effizient, die 12,5Mhz wirst du nicht bei den fps merken - können aber schnell ein paar Watt ausmachen. Wenn Maxwell bei hohen Spannungen halbwegs effizient sein soll musst du tweaken. Meine 1,4Ghz haben auch selten kurze Grafikfehler verursacht; bin jetzt auf 1.380 runter und das scheint zu laufen - mit Stockspannung versteht sich.
Wenn man bedenkt dass ich 0,1V mehr gegeben habe um ~150Mhz mehr herauszukriegen merkt man wie Maxwell so tickt.

Ich will die Karte wieder getauscht haben. Crysisi 1 läuft zwar, wenn auch schlechtere Performance als bei anderen, bisher absturzfrei, auch mit DSR-Keule. Crysis 1 nimmt TDP-bezogen die Karte doller ran als GTA.

Außerdem die Überlegung, auf Verdacht doch ein neues Netzteil zu kaufen? Da wird auch u.A. das Netzteil vermutet, weil auf der AMD Spiele auch mit dem Treiber sich gemeinsam am Strick aufhängen: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-defekt-oder-netzteil-zu-wenig-power.1514524/

Also ich hatte so ein Problem mit der 980Ti Classified... Abstürze mit Werkstakt in Dragon Age Inquistion. Ließ sich aber durch Erhöhen der Spannung beheben, liegt also wohl wirklich an der Karte.
Wenns am Netzteil liegen sollte bei euch: Guckt doch einfach mal nach, wie viel Spannung an den PCI-E Steckern ankommt. Bei meinem alten Max Revo 1350W hatte ich nach zwei Jahren Betrieb nur noch 10,9V unter Last anliegen, was natürlich viel zu wenig ist (ATX Norm ist 11,6V glaube). Lässt mit nem Multimeter ja leicht nachprüfen.

@Banger: Wenn diese 980 jetzt genau dieselben Symptome wie die letzte aufweist, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an der Graka liegt. Ich meine, selbst wenn die wieder instabil ist oder so, müsste sie ja mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder früher oder später abstürzen, aber nie genau gleich. Ansonsten, naja inkompatible Software wäre auch nicht das erste Mal... Gerade bei Ark kann das schon sein, dass der Treiber da noch unrund läuft. Ist allerdings nur ne Vermutung.

Crysis 1 würde ich nicht heranziehen, das ist einfach zu alt. Es nutzt gerade mal so DX10, das heißt, beispielsweise die Tessellation-Einheiten im Chip werden überhaupt nicht beansprucht. Für reine GPU-Last ist das mit Sicherheit gut, aber es lässt einfach Bereiche der GPU außen vor, in denen der Fehler (wenn es denn einen gibt) genauso gut liegen kann.

Die Karten mit höherem Werkstakt haben schon einmal Probleme bei einigen Games weil die doch recht nahe an der Grenze laufen.
Persönlich glaube ich ja nicht dass mein Netzteil je Probleme machen könnte - laut diversen Reviews gibt es kein luxuriöser ausgestattetes NT ;)

Bei meiner alten Karte war es egal, ob Tessellation an war oder nicht. Und die neue ist bei Heaven mit Tesselation nicht abgeschmiert. Spannung erhöhen und halten kannste doch auch vergessen, weil die sich dann runterdrosselt. Ich hatte ja untertaktet. Niedriger Takt mit der Spannung vom Werkstakt. Half nicht.

Edit: Die Haare bei Far Cry 4 gehen wie beim Hexer über Tessellation? Die Abstürze waren unabhängig davon.

Edit: Cardhu, Praxed und Co dürfen sich jetzt gebauchpinselt fühlen, weil sie jetzt doch im oberen Steckplatz verweilen darf, aber auch nur, weil sie der einzige Fix für den F**k-"ERR_GFX_3D3_INIT" ist:

Zuletzt bearbeitet:
:D Sie (470) hat es verdient. Läuft ja auch absolut zuverlässig die kleine. Ich sag immer.... Wenig ist besser als nichts;)

Tesse abstürze habe ich z. B. wenn die GPU Spannung -bei OC- zu niedrig ist. Erneute RMA der 980?

LG

Kann es nicht vielleicht sein dass das MB das Problem ist? Klar unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Dass du gleich 3(?) defekte Karten hast ist doch noch unwahrscheinlicher.

Zurück
Oben