Wichtig ist in Afterburner, dass im Reiter "Allgemeine Einstellungen" der Autostart mit dem Start von Windows aktiviert ist. Da kann man auch anklicken, dass Afterburner dann in der Taskleiste unten rechts abgelegt wird. Nur so ist sichergestellt, dass die veränderte Lüfterkurve auch angewendet wird. Ist/wird Afterbuner beendet, greift wieder die Kurve des BIOS der Grafikkarte. Und die Lüfterkurven des BIOS der Grafikkarte sind immer konservativ -also laut- eingestellt. Das ist bei allen Herstellern so, weil die Hardware keinen vorzeitigen Hitzetod erleiden so.
Mit Deiner Lüfterkurve da im Bild, ist der Zero Fan Modus definitiv abgestellt bzw. greift sie nicht, wenn die Lüfter trotzdem stillstehen. Das kann man ja sehen. Auf der X-Achse liegt der Punkt bei 50 Grad und gilt von 0-50 Grad und auf der Y- Achse liegt der Punkt bei 30% Lüftergeschwindindigkeit d.h. die Lüfter laufen bis einer Temperatur von 0 bis 50 Grad bei immer 30% und steigern sich dann sukzessive gem. der eingestellten Punkte.
Du spielt jetzt mal noch ein wenig mit der Lüfterkurve rum und setzt den ersten Punkt auf der X-Achse auf 60 Grad und auf der Y-Achse auf Null. Das bedeutet, von 0- 60 Grad läuft da gar nichts. Ich habe sogar immer 65 Grad eingestellt, weil ich immer einen kleinen Luftzug im Gehäuse habe. Dann vielleicht 70 Grad zu 40% Lüfter, 75 zu 45%, 80 zu 55%, 85 zu 65%, 90 zu 100%.
Das ist nur ein Beispiel. Musst Du eben ausprobieren. Jedenfalls geht da dann nichts mehr ab, wenn Du spielst. Gegentesten kannst Du das dann auf der eigentlichen Benutzeroberfläche des Programms. (siehe mein Bild)
Wahlweise setzt Du die Haken in den beiden unterenen Auswahlfeldern in Deinem Bild. Was ist das eigentlich für eine gestrichelte Linie im Bild? Hab nochmal kurz nachgedacht. Das könnte die Mindestdrehzahl der Lüfter sein, wenn die erste eingestellte Triggertemeratur erreicht ist. Im BIOS der Karte wird das 50 oder 60 Grad sein. Dann laufen die Lüfter an und müssen mit 30% drehen. Das kann man meiner Meinung nach nicht manipulieren.
Wichtig: Afterburner nicht wegklicken, sondern in die Taskleiste legen, sonst funktioniert das Ganze nicht.
So, das ist meine präferierte Ansicht. Findet man unter dem Reiter "Benutzeroberfläche". Wenn Deine Lüfterkurve aktiv ist, muss jetzt zwingend dort wo "Fan Speed (%)" steht "Auto" farblich unterlegt sein. Ist es das nicht, ist Deine Lüfterkurve auch nicht aktiv. Da kann man draufklicken, um Deine eingestellte Kurve ein- und auszuschalten. Wenn "Auto" aktiviert ist und Du hast die Kurve so eingestellt, wie ich es Dir weiter oben erklärt habe, sollte der Regler dann nach einigen Sekunden auf "0" springen. Die Lüfter stehen also bis zu einer von Dir definierten GPU Temperatur von 0 bis 60 oder meinetwegen 65 Grad still. Diese Parameter kannst Du auch mit "GPUZ" beobachten. Einfach parallel starten und auf den Reiter "Sensors" klicken. Da stehen dann eine Vielzahl von technischen Bezugsgrößen. Wichtig sind aber für den Anfang nur die GPU Temperatur und die U/min der Lüfter. Da sollte dann im IDLE Modus "0" bei den Lüftern stehen.
Eine andere Variante zum Gegentesten ob Afterburner überhaupt funktioniert bzw. korrekt bedient wurde ist, auf "Auto" zu klicken bzw. es auszuschalten. Dann kann man nämlich frei an dem Regler rumspielen und die Lüfter hochdrehen lassen. Wenn das funktioniert, funktioniert auch Afterburner. Aber nicht vergessen "Auto" wieder anzuschalten. Denn mit "Auto" wird die Lüfterkurve wieder aktiviert.