Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Naja, es dürfte gerade wieder ein Hype da sein.
Die Karten stehen alle relativ hoch dafür, dass sie noch 2- 4 h laufen, 130- 150€
Ich habe meine 5850 PCS+ um 130€ bekommen, die Selbe steht jetzt schon bei 135€

Warum ich nicht einfach auf meine Warten will ist, weil sie keine digitalen Spannungswandler hat und somit die Spannung nicht mit Afterburner oder so geregelt werden kann.
Und Hardware Voltmod gibts auch noch keinen, oder ich finde keinen.
Je nach dem wie mans nimmt.

Meine Hoffnung nichts drauf zahlen zu müssen hat sich aber in Luft aufgelöst.
Da heißt es wohl abwarten und Tee trinken, bei der letzten war ich auch sehr geduldig.

Zum Bildschirm, da wäre halt ein 27" schön, nur kosten die noch zu viel.

...der Test sieht aus wie eine AMD Fan Gemeinde. Ich bin auch für AMD eingenommen, weil die halt in Deutschland produzieren. Anpreisen könnte ich die aber nur aus diesem Grund.
Leider ist es wahr, dass die AMD Karten zwar schnell rechnen können. Jedoch PhysX und Cuda geht halt nicht. Da wir heute fast nur noch Konsolenportationen zum Spielen bekommen, die zumeist mit PhysX und Cuda aufgebessert werden- genau mit dem, was die AMD Karten nicht können. Auch ist vorallem die neue GF 560 in den gängigsten Auflösungen mit AF und AA stärker in der Leistung wie eine 6870. Ja selbst die neue 6950 wird überholt. Entscheidend ist für mich aber, was eine Karte (außer schnell rechnen) noch alles kann, was in Spielen den Unterchied zur Konsole ausmacht. Ein Gespann ( SLI) aus 2x460GTX ist so stark wie eine 580 -wenn voll unterstützt vom Spiel- kostet aber fast 200 Euro weniger - da macht SLI sinn.

Wie soll denn die Gewichtung bei der Platzierung in meiner Empfehlung aussehen? Ich nutze gerade diese:

P/L: 45%
Effizienz: 40% (unterteilt in 30% 3D-Effizienz und 10% 2D-Effizienz)
Leistung: 15%

Wenn ihr immer nur sagt, dass die Einteilung fälschlich ist, dann brauche ich auch einen Rat, um die Einteilung zu optimieren. Ich finde die Leistung sollte gering gewichtet werden, da sie 1. ja schon in der P/L drin steckt und langsamere Karten in einem Preisbereich benachteiligt werden.
Außerdem habe ich mir vorgestellt, die Leistungsklasse nochmals zu unterteilen in eine dx11 Leistung. Was haltet ihr davon?

Rufus feat. Ron schrieb:
Wie soll denn die Gewichtung bei der Platzierung in meiner Empfehlung aussehen? Ich nutze gerade diese:

P/L: 45%
Effizienz: 40% (unterteilt in 30% 3D-Effizienz und 10% 2D-Effizienz)
Leistung: 15%

Wenn ihr immer nur sagt, dass die Einteilung fälschlich ist, dann brauche ich auch einen Rat, um die Einteilung zu optimieren. Ich finde die Leistung sollte gering gewichtet werden, da sie 1. ja schon in der P/L drin steckt und langsamere Karten in einem Preisbereich benachteiligt werden.
Außerdem habe ich mir vorgestellt, die Leistungsklasse nochmals zu unterteilen in eine dx11 Leistung. Was haltet ihr davon?

An sich ist die Einteilung ok, einzig was die Gruppen ausmacht würde ich teils anders handhaben. Leistung hatte ich ja schon gesagt, dass ich da von SSAA nichts halte, da es nur nen Bruchteil der Nutzer nutzt, es bei AMD nur bei DX9 geht und deine Bewertung aufn Schnitt von 2 Spielen basiert, was nicht gerade ne gute Grundlage ist. Wenn du SSAA drinhaben willst würde ich die anderen Einstellungen höher gewichten, also 80% durch die anderen Benchmarks und nur 20% durch SSAA, sowie irgendwie versuchen ne größere Zahl an Spielen als Grundlage zu nehmen, was allerdings schwer da sonst eigentlich nur PCGH noch SSAA bencht und das mit sehr unregelmäßiger Grafikkartenauswahl.

Effizienz finde ich bei 2D die Mischung auch nicht optimal, wieso ist da Multi-Monitor drin und Blu-Ray Verbrauch nicht? Du solltest wenn du mehr als den reinen idle-Verbrauch betrachten willst beides drinhaben. 50% des 2D-wertes idle und je 25% MM und BR wäre sinnvoller, da reines idle immernoch das wichtigste ist.

Stimmt, die Gewichtung bei der 2D-Effizienz hat noch gefehlt.

Wurde jetzt richtig angepasst. So hat die GTX 560 auch einen Gold-Award anstatt Bronze.

Nabend,

ich hab mir grad mal deinen Test durchgelesen.

Sehr aufschlussreich und top gemacht!

Ich würde für ne neue Graka so ca 180 euro hinblättern.

Nach dem Test zu urteilen sollte ich mir dann ja eine ATI Karte holen.

Du sagst aber im Vorwort auch was von

"Da sich meine Empfehlung rein nach den aufgeführten Awarden richtet, muss jeder für sich entscheiden, ob einem der Aufpreis zu einer möglicherweise leiseren Karte, als dem günstigsten Vertreter, wert ist. Oder ob einem herstellerspezifische Ausstattung, wie die Nvidia vorbehaltenen Features PhysX oder CUDA, bei AMD ist es beispielsweise Eyefinity (kleine Info dazu), aber auch die laut Tests belegte bessere Bildqualität die zusätzlichen Kosten wert sind."

Ich denke du beziehst dich hierbei auf die Nvidia Karten.

Nun würde ich gerne wissen welches denn die WIRKLICH bessere Karte ist und nicht anhand von awards.
Leider habe ich von Grafikkarten nicht den übergroßen Wissensschatz.^^

Ich hatte mir überlegt diese Karte zu holen
http://www.mindfactory.de/product_i...GeForce-GTX-460-Golden-Sample-GDDR5-PCIe.html

Ps. Es heißt "Awards" und nicht "Awarden" :P

und was is mit der die ich gepostet hab?

Ich meine die hat das doppelte an speicher und ist genauso schnell wie die, die du mir gepostet hast.

Oder irre ich mich da?

die von mir gepostete EVGA hat 150MHz mehr Chiptakt. Das bringt in den allermeisten Fällen deutlich mehr als 2GB Grafikspeicher. Viel Grafikspeicher ist normalerweise auf jeden Fall etwas gutes, aber im Falle der GTX 460 finde ich die nicht unbedingt notwendig, da in den meisten Fällen, wenn 2GB genutzt werden können, die Rohleistung der Karte nicht mehr ausreicht um spielbare Frames zu produzieren.
Und durch die 850MHz Chiptakt ist die EVGA locker so schnell wie eine GTX 470 oder HD 6870.
Wenn du selber übertakten willst, ist die 2GB- Variante natürlich eine Option.

bringen die 150Mhz im verhältnis denn mehr als 1 gb extra vram?

ich meine wenn die eh schnell genug is?

Kann man da doch besser auf speicher setzen.

Also ich weiß selber das der Takt wichtiger is aber wenns dann wirklich um das doppelte an speicher geht? hm

Gibts da iwie nen test?
Muss ja nich direkt mit dieser graka sein.

Son allgemeiner test der aussagt ab wie viel speicher oder takt es sinn macht das eine zu nehmen anstatt des anderen.

Für 180€ hast du mit der eine sehr gute Leistung und die Grafikkarte ist auch noch recht leise: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688704/pid/geizhals

2 GB brauchst du bei solchen Karten nicht.

Die GTX 460 von EVGA ist auch recht gut und kommt, denke ich auch locker an die 6870 ran, nur braucht sie mehr Strom, falls das von Bedeutung ist.

ok viele dank :)

Ich hab grad mal die 6870 mit der gtx460 verglichen und bin zu dem Schluss gekommen das 6870 immer etwas fixer (Taktrate) ist als die 460.

Lieg ich da richtig oder muss ich noch was beachten?

Was ich auch noch fragen wollte wie das aussieht mit der Cuda und Physx technologie von nvidia.

Wie viel mehr bringt das überhaupt?
Würde es dann Sinn machen sich eine nvidia Karte zu holen die (vermeindlich) langsamer ist wegen diesen beiden Technologien?

Zuletzt bearbeitet:

das kommt drauf an, ob deine Anwendungen diese Features unterstützen.
atm gibt es nur ein paar wenige Spiele die nVidias- GPU PhysX nutzen können
Zum Thema Geschwindigkeit: Die Standard HD 6870 ist schneller als eine Standard GTX 460, das stimmt.
Im Falle der von mir verlinkten EVGA GTX 460 würde ich mal diese beiden Tests anschauen und vergleichen:
https://www.computerbase.de/2010-10/test-5x-nvidia-geforce-gtx-460-1.024-mb/7/#abschnitt_benchmarks (ist zwar eine andere übertaktete EVGA GTX 460, hat aber die selben Taktraten und ist damit gleich schnell)
https://www.computerbase.de/2010-10...est/22/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf (zum Vergleich von HD 6870 und GTX 470)
du siehst also, dass die beiden Karten ziemlich genau gleich schnell sind.
Die HD 6870 braucht halt weniger Strom.

Wollt nur mal deine Arbeit loben.
Sehr schöner Thread :daumen:

Hallo, eben erst mal richtig hier gestöbert, prima Sache!

Bei der Auswahl von Grafikkarten kaufe ich eig meist die schnellste SGPU aber nur wenn die Nebenmessungen einigermaßen stimmen geld ist mir eigentlich egal dabei.

Zurück
Oben