Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Dann probier mal den 10.12a aus, der ist ja extra für die 6900er, vielleicht geht dann dein CCC.
Was sagt denn GPU-Z zu den Idle Taktraten? Die Karte sollte sich auf 250MHz GPU und 600MHz Speichertakt runtertakten.

Das mit dem Filme schauen ist doch kein Problem, du brauchst doch bloß den Player auf den TV ziehen und dort maximieren, bei mir klappt das wuderbar.

Hoffe das mit dem Bild hochladen hat geklappt.
Da kannst die Werte sehen.
Die Werte sind wie gesagt im Leerlauf und kurz nach dem starten des PC

Anhänge

• GPU.gif
    GPU.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 489

Wie's aussieht taktet sie wirklich nicht richtig runter.

Zumindest Catalyst geht wieder,

Dafür ist die Graka auch nach der aktualisierung auf den neuesten Treiber bei 57 Grad im Leerlauf. Das ist doch mehr wie nur ein bisschen zu hoch denke ich.

Wenn du 2 Bildschirme angeschlossen hast, ist der Takt normal: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index17.php

Ist das Gehäuse auch ausreichend belüftet, das ist nämlich meistens das Hauptproblem. Geht das Catalyst Control Center jetzt eigentlich? Oder ist es möglicherweise nicht mit installiert worden, denn man kann auch nur den Treiber installieren. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Du kannst auch das Tool ATT verwenden, um die Spannung und den Takt zu senken. Man kann außerdem leicht 2D und 3D Profile anlegen, womit der Wechsel automatisch durchgeführt wird. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Hier eine Anleitung dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-lueftersteuerung-windows-vista-x64.484687/

Danke für die ausführliche Antwort.

Also du meinst nur weil beide Kabel(MOnitor via DVI und TV via HDMI) angeschlossen sind ist die Taktrate ok? Werde das sofort nach Feierabend testen.

Catalyst läuft jetzt, nachdem ich im abgesicherten Modus im Pfad c:\windows\assembly einige Dateien gelöscht habe. Da das scheinbar ein ständiges Problem von ATI ist, gabs da einige Anleitungen im Netz wie man es Flott bekommt.

Ich möchte halt ungerne an einer neuen Grafikkarte mit Tools rumdoktern um sie dazu zu bringen dass zu machen was sie eigenlich Werkseitig eh machen sollte.

Also du meinst nur weil beide Kabel(MOnitor via DVI und TV via HDMI) angeschlossen sind ist die Taktrate ok?

Nein, nur wenn beide Bildschirme aktiv sind.

Ok. Dann sind das meine Taktraten die ich bei 1 aktiven Monitor habe.

PS. Habe jetzt soweit dank eurer Hilfe fast alles hinbekommen.
Einzig die 50Grad Leeerlauf bekomme ich nicht weg. Und das obwohl die Karte runter taktet. Da grauts mir irgendwie vorm Sommer.
Das Gehäuse sollte eigentlich gut belüftet sein, ist ein Haf932.

Anhänge

• Karte.gif
    Karte.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:

Das ist trotzdem noch nicht der idle Takt. Das könnte vllt. an bestimmten Programmen liegen, die das Heruntertakten verhindern. Schließe am besten auch mal alle Tray Programme und schau nach ob der Takt auch auf 250 MHz / 150 MHz runtergeht.
Die Temperatur verursacht allerdings eher eine hohe Spannung. Es liegt wohl immer noch die last Spannung bei dir an. Wenn du wissen willst, wie hoch diese genau ist, kann man z.B. das Tool MSI Afterburner zum Auslesen verwenden.

Mal sehen, was sich machen lässt und wie es sich umsetzen lässt.

Werde die Auflösung mit in die Diagramme aufnehmen, wenn genug Interesse besteht.

Aber ist das wirklich nötig, immerhin nutzen hier die wenigsten eine solche Auflösung laut CB Chronik:

Der Anteil der Abrufe, die bei einer Auflösung jenseits der 2.048 x **** erfolgen, blieb hingegen unverändert bei 0,7 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:

mich würde interessieren wie du auf deine SSAA-Werte kommst. Berechnet man das nämlich mit den Quellen die du nennst, dann wäre ne 570 im P/L besser als 6970 und nicht schlechter wie du schreibst.

Es sieht mir danach aus, als wenn du die werte falsch berechnet hast ohne sie zu normalisieren.
SSAA in soner Beratung find ich eh unnötig und vor allem auch nicht vergleichbar. Bei AMD funktioniert SSAA nur unter DX9, nur bei NV auch unter DX10/11. Da sind wirklich sinnvolle vergleiche eh nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Siehe Excel Tabelle. Ich habe mich bei allen Karten nur auf COD MW2 und Mass Effekt 2 bezogen, denn die anderen Benchmarks werden nicht bei allen Karten benutzt. Man soll diese aber gut miteinander vergleichen können, weshalb man einen gemeinsamen Nenner braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schreibs mal hier rein, weil es einfach schon zu viele "Welche Grafikkarte soll ich nehmen" Thread gibt.

Situation ist folgende. Ich ebay habe ich mir eine Powercolor 5850 PCS+ von olano ersteigert.
Diese war dann nach 2 Tagen defekt, eingeschickt und passt.
Jetzt müsste ich 3- 6 Wochen auf den Austausch von AMD warten.
Alternativ haben sie mir angeboten mir eine neue Karte zu ersteigern und das bereits bezahlte als Gutschrift z nutzen.
Was ich gut finde, dass die neue Karte auch etwas mehr kosten kann, das übernehmen sie.

Zur Auswahl stehen jetzt:

Power Color 6870
GTX 460 Sonic 2048 MB
Sapphire 5870 1024 MB
Sapphire 5870 Vapor X
Sapphire 5970
GTX 470

Die letzten Drei laufen erst in ein paar Tagen ab, die Anderen heute.
Preise liegen zwischen 100 und 130€.
Bis 150€ würde ich nichts drauf zahlen müssen.

Ich spiele hauptsächlich CoD usw. auf einem 22", Auflösung 1680x1050.
Karte ist für mein E8400er System aus der Sig.

Was sind deine Vorstellungen von der Karte (z.B. leise, stromsparend oder so viel Takt, wie möglich)?

Die PCS+ war ja schon mal eine leise Karte. Da kann keine 6870 (im Referenzdesign) oder eine GTX 460 von Palit mithalten. Die 5970 wird wohl rausfallen, denke ich, denn die geht vllt. so für um die 300€ weg.

Wie lange willst du sie behalten? Und werden für die Grafikkarte auch noch anspruchsvollere Spiele gespielt?

Also als leise würde ich die PCS+ nicht bezeichnen.
Habe mich aber auch nicht mit der Lüfterregelung gespielt.

Werde die Karte mit zwei 120er NB Lüfter belüften oder eventuell wieder unter Wasser setzten.

Übertakten wäre natürlich gut, wenn noch was drinnen wäre.
Behalten will man so was so lange wie möglich, ist doch klar.
Meine 8800er GTS ist jetzt auch schon 5 Jahre alt.
Habe mir nur gedacht ich gönne mir mal was "Neues"

Ich weiß ned genau was du als anspruchsvoll definierst, aber Crysis 2 werde ich mir vl kaufen.
Aber darauf lege ich die Karte nicht aus

Naja wenn jedes Jahr nur der neue COD Teil gekauft wird, kannst du die Grafikkarte noch die nächsten 5 Jahre verwenden, daher meine Frage ;)

Die GTX 460 könntest du schon sehr weit übertakten, wenn sie wassergekühlt wird. Mit der richtigen Spannung könnte sie bestimmt die Leistung einer GTX 560 erreichen.
Aber wo wäre denn deine Schmerzgrenze beim Budget? Denn wenn sie wieder 5 Jahre genutzt werden soll, wäre es natürlich am sinnvollsten gleich die schnellstmögliche zu kaufen.

Die 5970 wäre natürlich die schnellste, aber ich weiß nicht ob du dir den Spaß mit Dual-GPU antun willst (Mikroruckler usw.).
Die 5870 wäre dann die zweitschnellste und wenn ne wakü draufkommt, ist es eigentlich egal ob Vapor-X oder nicht. Letztendlich wird wohl das Referenzdesign kluger sein, wenn man einen passenden Kühlkörper braucht.
Die GTX 470 braucht halt sehr viel Strom und daher kann man eigentlich gleich die GTX 460 nehmen und diese OCen.

Vielleicht schaffen sie es ja mal eine neue Engine zu verwenden!
Call of Duty wird die nächsten Jahre keines mehr gekauft, die letzten Beiden waren dafür zu schlecht.
Bin jetzt wieder auf MW 1 umgestiegen.

Ich hätte mich auch schon mit der GTX 460 angefreundet, weil ich mir eventuell einen größeren Bildschirm kaufen will und da die 2 GB sicher kein Fehler sind.

Solange die Auflösung nicht größer als 1920x1200 ist, hast du mit 2 GB keinerlei Vorteil.
https://www.computerbase.de/2010-11/beratung-geforce-gtx-460/12/#abschnitt_performancerating

Aber wenn diese Karte günstig zu haben ist, dann ist sie definitiv ihr Geld wert, sie sollte dann aber auch nicht mehr kosten als eine 5870, dann lohnt es sich nämlich nicht. Ich bin jetzt nicht so belesen, was ebay Auktionen angeht, aber du kannst ja mal schauen für wie viel eine 5870 weggeht und sobald für diese 460 mehr geboten wird als für eine 5870, würde ich rausgehen.

Zurück
Oben