Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

wieso? finde das schon was "ganzes"

Na ja. Ich erfahre daraus nur dass es eventuell Lieferschwierigkeiten gibt für die 3 500€+ Karten. So oft werden die auch nicht gekauft ;)

Und lustigerweise hat AMD ja tatsächlich genug Fijis, nur nicht genug HBM con Hynix bekommen - also werden glaube die 8GB Versionen evtl auf sich warten lassen :(

die 4gb sollen auch mit hbm kommen (390x).
deswegen sagt ich ja, es dauert bis die 390(x) kommen werden. für die custom karten sieht es wohl noch "schlechter" aus.
aus dem grund hab ich dieses jahr auch mene 290x gekauft. lasse 3xx aus und warte auf die 14/16mn karten

Zuletzt bearbeitet:

@pupsi11 Danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde mir mal überlegen ob ich mir jetzt doch lieber eine GTX 970 zulege (http://www.mindfactory.de/product_i...Strix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_999931.html) die hier, da in diesem Bundle eine 35€ cashback aktion und Witcher3 mit Batman mitinbegriffen ist. (wollte ich beides holen).
Wenn ich schon einmal dabei bin werde ich mir wohl auch eine Intel Xeon E3-1245v2 (3,4 bzw 3,8 boost) mitsamt HR Macho2 CPU Kühler.

MfG
GTM42

bitte kein 1245 sondern wenn dann den 1231v3 weil du dir ja eine gpu extra holst.

Super danke noch günstiger :).
Was würdest du denn zur Langlebigkeit dieser CPU sagen ? Ist sie aktuell oder doch schon dabei wieder zu veralten ?

das ist hier nicht der richtige thread dafür.

die frage kann man so einfach nicht beantworten

Nur zum zocken. Nehme weder auf noch bearbeite ich Bilder/Videos am PC. Multitasking stemmte mein aktueller ohne Probleme bis jetzt.

GTM42 schrieb:
Wenn ich schon einmal dabei bin werde ich mir wohl auch eine Intel Xeon E3-1245v2 (3,4 bzw 3,8 boost) mitsamt HR Macho2 CPU Kühler.

MfG
GTM42

Was erwartest du dir davon?
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
bitte kein 1245 sondern wenn dann den 1231v3 weil du dir ja eine gpu extra holst.

Bitte wenn dann 1230v2 bzw. 1240v2(da höherer Takt) wegen Sockel 1155! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

bin davon ausgegangen das er sich ein neues brett mit holt

Dann soll er sich einfach einen unlocked i5 oder i7 für sein Brett holen und übertakten. Was soll er mit HT wenn er spielt?

Ich bin nicht der schlauste am PC. Ich würde es nicht hinkriegen mit dem Bord und übertakten traue ich mir nicht zu.

Hi,
Ich habe vor mir im laufe des Jahres die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X zu kaufen, da mir meine GTX 760 vom VRAM und der Rechenpower nicht mehr ausreicht. Meine Fragen wären:
1. Bringt die neue GraKa im Gegensatz zur alten mehr Leistung, sodass sich die Investition lohnt?
2. Gibt es eine alternative zur R9 290, die nicht viel mehr Kostet, aber mehr Leistung bringt (Keine GTX 970!)
3. Würde die neue GraKa auf mein Mainboard (Gigabyte GA-78LMT-S2) passen?
4. Reicht ein 500w Netzteil?
5. Würde die alte GTX 760 auf ein ASUS MB M2N-TE Socket AM2 ATX passen?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten :)

Bis auf 2. und 4. sage ich erstmal grundsätzlich ja ;)

Eine andere Alternative wirst du nicht finden. Ist grade alles nicht so rosig, aber der Schritt von GTX 760 zu R9 290 ist mehr als spürbar :)
Netzteil kann so ne Sache sein. Wenn du nicht genau weist, was du für ein Netzteil hast, wäre das Beste wenn du mal deinen Rechner aufschraubst und den Aufkleber mit den Watt-Angaben fotografierst und das Bild hier hochlädst, dann lässt sich sicher genaueres sagen :)

Grundsätzlich passen alle aktuellen Karten auf alle Boards mit PCIe[1.0-3.0]. Eventuell musst du aber bei sehr alten Brettern ein BIOS Update durchführen!

Hi,
erstmal Danke für die schnelle Antwort! :daumen:
Netzteil kann so ne Sache sein. Wenn du nicht genau weist, was du für ein Netzteil hast, wäre das Beste wenn du mal deinen Rechner aufschraubst und den Aufkleber mit den Watt-Angaben fotografierst und das Bild hier hochlädst, dann lässt sich sicher genaueres sagen
20150519_143757.jpg
Sind doch 500W oder?
Eventuell musst du aber bei sehr alten Brettern ein BIOS Update durchführen!
Das BIOS vom alten PC ist von 2006. Werde mal sehen was nötig ist.

Mit einer 290 Vapor-X würde das Netzteil schon nahe an der Leistungsgrenze arbeiten. Denn mit den etwa 400W, die die Hardware beim Gaming braucht, wird die 12-Volt-Schiene vom Netzteil schon fast vollständig ausgelastet, da hiervon die Hardware am meisten Strom bezieht.
Das Netzteil ist auch nur so mittelmäßig gut, weshalb eine Neuanschaffung auch mal nicht verkehrt wäre.

Zurück
Oben