Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

die ist aber mal besser als eine titan X das wäre mir die 200 wert.
da die eh noch noch lieferbar ist kannst noch 1 monat sparen.

980 ergibt kein sinn mehr bei der leistung im vergleich zur 980ti
und nächste woche legt amd die karten offen. wenn die die WOW effect karten bringen sollten muss NV wohl was am preis machen

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne dumme Frage, wenn man ne 7990 für zirka 250€-300€ bekommt wäre das doch von der P / L her sehr gut, oder? Sie kann DirectX 12 mit Feature Level 11.1, hat 3GB VRAM, okay man schlägt sich mit Mikrorucklern etc rum, aber an sich? Sie ist viel schneller 10%-60% als ne 290X und kostet gebraucht etwa das gleiche!

Hallochen,
habe mich für eine GTX770 4GB Phantom entschieden.
Ist zwar gebraucht (vom Kumpel und ca. 10 Monate alt), aber dafür habe ich nur 190,00€ bezahlt.
An die, die jetzt kommen und sagen "Ja eine GTX 770, bekommst ja schon neu für 220,00€"...dem sei gesagt, das diese aber nur 2GB haben und keine 4 GB ;)

oelchenpoelchen schrieb:
Mal ne dumme Frage, wenn man ne 7990 für zirka 250€-300€ bekommt wäre das doch von der P / L her sehr gut, oder? Sie kann DirectX 12 mit Feature Level 11.1, hat 3GB VRAM, okay man schlägt sich mit Mikrorucklern etc rum, aber an sich? Sie ist viel schneller 10%-60% als ne 290X und kostet gebraucht etwa das gleiche!

Hast deine Frage selbst beantwortet, also zugreifen :-)
Habe mich auch für eine gebrauchte 7970 entschieden und bereue es nicht!

Hi,

Ich melde mich noch einmal kurz hier:
Hi,
Ich suche für meinen PC eine neue Grafikkarte. Ich möchte mit dem PC Gamen (Bf4, ab und an LOL), Videos schneiden und Bilder bearbeiten. Dazu "normale" Anwendungen wie Office, Internet etc.

Der PC hat aktuell
- Motherboard P8Z77-v LX
- Prozessor Intel i7 3770 (4*3.4ghz)
- Speicher 256Gb SSD, 1tb HDD
- Ram 8Gb
- Grafikarte Nvidia GTX550 ti
- Netzteil http://geizhals.de/fsp-fortron-sourc...1-a633646.html

Eigentlich wollte ich die Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC.
Leider gab es da Probleme (u.a. schlechte Verfügbarkeit (keine "new version"), mein Netzteil ggf. zu schwach,...).

Jetzt könnte ich für ca. den gleichen Preis die Nvidia Geforce 970 STRIX kaufen. Was meint ihr, passt das zu meinem System? Kann ich die bedenkenlos kaufen? Von der Leistung her ist sie ungefähr auf dem Level der r9 290?

Zuletzt bearbeitet:

tuner25 schrieb:
Eigentlich wollte ich die Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC.
Leider gab es da Probleme (u.a. schlechte Verfügbarkeit (keine "new version"), mein Netzteil ggf. zu schwach,...).

es gibt keine NEW VERSION der VAPOR. es gibt /gab nur die NEW vERSIOn von der: https://geizhals.de/?cmp=1224557&cmp=1048411&cmp=1067162&cmp=1233995&cmp=1241470
hier kannst das selber nachlesen und vergleichen (da sieht man auch das es selbst von der NEW VERSION verschiedene gibt.)
und die vapor ist lieferbar.

Angeblich wäre es grenzwertig gewesen. Ich kenne mich da zu wenig aus, um das zu beurteilen :/

Wie auch immer, ich habe jetzt die gtx970 g1 gaming gekauft. Schlecht ist sie ja sicherlich nicht und zudem relativ günstig (chf 350 etwa).

Leider passte sie nicht in mein Gehäuse. Folglich durfte ich das ganze Teil auseinandernehmen, um das Pc-Gehäuse entsprechend mit Dremel, Säge und Hammer zu bearbeiten. Eigentlich passt und läuft jetzt alles, ausser das anscheinend ein paar Einstellungen von (der) Windows (firewall) falsch sind?!

Jemand eine Idee?
--> Einige Programme haben kein internet, z.B. Origin oder Adobe cc. Auch hat sich das PC-Datum auf 2009 zurückgestellt (deswegen ging z.B. hotmail nicht). Obwohl ich es jetzt eingestellt habe, meldet mir origin beim öffnen, dass BF4 erst 2013 released wird...

--> Anscheinend blockiert mir Windows fast alle Programme. Wenn ich auf "programm über die Windows firewall kommunizieren lassen" gehe, kann ich die Programme auswählen, die kommunizieren dürfen. Das macht aber keinen Sinn, ich will ja nicht jedes Programm manuell hinzufügen müssen?!

--> Origin läuft normal, nachdem es nun kommunizieren darf...

Edit: Das Problem hat sich quasi von alleine gelöst. Anstatt dass die Programme einfach nicht funktionieren und Fehler anzeigen, fragt mich Windows nun, ob ich den Internetzugriff erlauben möchte!

Zuletzt bearbeitet:

Habe mal eine Frage zu den 7 verschiedenen EVGA GTX 980Ti Ausführungen.

Im Grunde sind die doch alle gleich, was die Geschwindigkeit betrifft wenn man OC betreibt, da immer die selbe PCB oder (mal abgesehen vom Kühler und der unterschiedlichen Übertaktungsfreude der einzelnen Karten)?

Wenn ich auf die günstigste Variante einen Wasserkühler drauf klatsch, ist der doch wahrscheinlich genau so gut wie die Hydro Copper. Und ob ich auf die normale GTX 980Ti oder auf die Superclocked+ ACX 2.0+ einen Wasserkühler montiere macht doch auch keinen unterschied oder übersehe ich da etwas?

Hallo, Ich bin's nochmal :D
Ich habe mir jetzt mal noch zusätzlich die AMD 390 angeschaut:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Zuvor hatte ich die 290 Vapor-X ins Auge gefasst:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Jetzt Frage ich mich, ob sich die knapp 60€ Aufpreis lohnen? Ich würde die Karte schon gerne 3 Jahre oder länger behalten können.

Danke

guck dir doch einfach mal benchmarks an und frag dich obs dir 60€ wert ist.

wenn du die 60€ mehr entbehren kannst, würd ichs tun.
Andere Frage: Nutzt du denn das FreeSync?

@Lept0pp
Ich kenne mich mit den ganzen Techniken und Software der Grafikkarten nicht aus, deshalb weiß ich auch nicht was FreeSync ist, wofür und ob ich es brauche.

Guten Abend

ich möchte mir nächste woche eine neue Grafikkarte kaufen

jetzt habe ich 2 GPUS gefunden

Sapphire R9 390 Nitro

und

GTX 970 von MSI

welche ist besser

reicht da eigentlich das be quiet! Straight Power 10 500W

Zuletzt bearbeitet:

Wie macht sich die (Sapphire) 380 gegenüber der 7970 Dual-X OC?
Die 7970 hat ja anscheinend eine TDP von 250 Watt, während die 380 mit 190 Watt angegeben ist.
Da der 380 Kühler ja grob die selbe Leistung wie der 7970 Kühler besitzen dürfte, müsste sie eine ganze ecke leiser sein?
Leider werden beide nicht in einem Test vergleicht und mehrere Tests mit unterschiedlichen aufbauten dürften kaum vergleichbar sein.
Ich kann wohl dennoch davon ausgehen, dass die Lautstärke signifikant niedriger ist und ich auch mit 2 niedrig drehenden Gehäuselüftern zurechtkomme (Enermax T.B. Silence mit 500/900 rpm)?
Aktuell muss ich die Seitenwand meines Bit Fenix Shinobis entfernen, damit die GPU nicht zu einem Fön mutiert oder regelmäßig neustartet, obwohl ich bereits um 75 mv undervoltet habe.

Zuletzt bearbeitet:

ZuseZ3 schrieb:
Wie macht sich die (Sapphire) 380 gegenüber der 7970 Dual-X OC?
Die 7970 hat ja anscheinend eine TDP von 250 Watt, während die 380 mit 190 Watt angegeben ist.

Die 380 ist von der Leistung her schlechter als deine 7970 mit OC. Sobald du über ~1000MHz gehst mit einer 7970 (a.k.a R9 280X) bist du einer R9 380 (a.k.a R9 285) voraus. Ein Neukauf lohnt sich da nicht. Warte da lieber auf z.B. eine R9 Fury Nano (Juli oder August) - die hat sogar eine TDP von 175W und dann grob geschätzt mindestens 50% Mehrleistung zu deiner 7970 :)

Aktuell muss ich die Seitenwand meines Bit Fenix Shinobis entfernen, damit die GPU nicht zu einem Fön mutiert oder regelmäßig neustartet, obwohl ich bereits um 75 mv undervoltet habe.

Zu den Neustarts: Vielleicht hast du es mit dem undervolting übertrieben? Rennst du ins Templimit wenn du die Lüfterkurve weniger aggressiv einstellst?

Danke für die Hinweise, aber leicht an meinen Anforderungen vorbei ;)
Ich hatte, bevor ich die 7970 erhalten habe vor mir für 100-130 eine neue GPU zu holen... Ich fürchte die Nano wird ein wenig teurer.
Und Overclocken werde ich nicht, aktuell habe ich den Takt sogar gesenkt, da ich die Leistung nicht benötige und mir die Karte trotz UC und UV zu laut und heiß ist (Zimmer unterm Dach, die 350 Watt heizung merkt man ordentlich!)
Und ja klar, das ich neu installieren musste kam durch zu viele UV versuche.
Die Kurve habe ich schon soweit gesenkt, dass der PC bei einigen spielen abgeschmiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, mal überlegt die Wärmeleitpaste zu erneuern? Die 7970 war wahrscheinlich gebraucht, oder? D.h. die kann von 2012 stammen, vielleicht hilft das ja um die Wärme besser an den Kühler zu bringen ;)

Alternativ könntest du dich auch nach einem 3rd Party Kühler à la Arctic Accelero umschauen, die sind deutlich stärker und leiser ;)

Zurück
Oben