Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Für 1080p - gerade in Low-Mid Settings würde auch noch eine R9 380(x) oder GTX 960 langen. Sich jetzt für 1080p eine 980 Ti oder Titan zu kaufen, wäre schon ziemlich Quatsch.

P/L spricht immer für Mittelklasse. Auch wenn man da vielleicht 1-2 Jahre früher aufrüsten müsste.

Naja, alle 1-2 Jahre aufrüsten finde ich doof, lieber einmal mehr Geld ausgeben und mehrere Jahre ruhe. Warum ist denn eine 980 Ti blöde Titan kann ich eher verstehen.

Ich sehe halt nicht den Sinn, sich mehr Leistung zu kaufen, nur um ein Jahr länger Ruhe zu haben und für x% Leistung einen Aufpreis von x*2 zu zahlen. Da fährt man billiger, wenn man sich aller 2-3 Jahre eine Mittelklasse-Karte holt, anstatt sich aller 4 Jahre eine HighEnd-Karte, deren Leistung man anfangs gar nicht benötigt. Und für FullHD ist alles über 970 eigentlich Overthetop.

Aber das ist nur meine Meinung.

Also so gesehen eine 980/Ti wird länger halten als eine 970 mit 3.5 GB + 500 MB und wenn die benützt werden = Low FPS, laggs etc. also die 970 würde ich niemanden Empfehlen.

Und 'ne 980/Ti kostet mal eben das Doppelte ;)

Ich weiß :D dafür ist sie auch viel besser und hat keine low FPS oder laggs ^^ und Funktioniert gut.

Nachfolger gesucht

Wenn jemand diesen Thread weiterpflegen möchte, soll er mir bitte Bescheid geben. Ich werde ihn nicht mehr fortführen, Interessenten kann ich aber gerne Tipps zum Aktualisieren geben.

psYcho-edgE hat sich bereit erklärt den Thread zu übernehmen und ab sofort die Kontrolle darüber.
Viel Erfolg

Wie sieht das eigentlich mit Spulenfiepen bei aktuellen Grafikkarten aus? Also ab wann macht sich das bemerkbar. Nachdem ich paar Tests studiert habe, ist das irgendwie in meinem Kopf. Geht mir vor allem um die 380/960, especially die Nitro bzw. Jetstream. Bei Tomshardware kam die Jetstream auf eine "Negativpunkt" fürs Fiepen - bei CB ist sie wohl nicht großartig wahrnehmbar... Irgendwie scheinen alle Karten mit Spulenfiepen Probleme zu haben - woher kommt das?

Spulenfiepen entsteht in den Spannungswandlern. Die verbauten Spulen schwingen und je höher die Frequenz und je niedriger die Qualität der Bauteile, desto lauter und unangenehmer das Geräusch.
So ist die Maxwell-Architektur durch die enorm schnellen Lastwechsel noch anfänglicher geworden gegenüber z.B. Kepler.

Leider ist Spulenfiepen häufig genauso ein Glücksspiel wie die mögliche Übertaktbarkeit von Karten, deshalb streuen die Ergebnisse bei den Tests. Manchmal beginnt es erst bei 1000enden fps, manchmal bei niedrigen einstelligen. Da die Kühler immer leiser werden, tritt das Geräusch nun subjektiv immer weiter in den Vordergrund. Zudem ist es immer subjektiv, ob jemand dieses Geräusch als störend empfindet.

Übrigens können auch Netzteile Spulenfiepen besitzen.

Hier ein Video von PCGH mit sehr starkem Spulenfiepen: https://m.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY

Zuletzt bearbeitet:

Dann
Palit Jetstream oder ASUS Strix.

Sind beide gleich teuer und liefern ähnlich. Bei der ASUS kam es beim Test von THW wohl zu regelmäßigen Lastspitzen über 75 W am PCIe-Anschluss. Konnte dazu aber jetzt nichts weiter finden.

würde keine von beiden nehmen. guck dir mal die gigabyte an, die Xtreme

Die Xtreme ist aber eine 950, wenn ich jetzt richtig sehe. Also ich finde zumindest keine 960 Xtreme.

oh sorry, mein fehler.

dann würd ich die 380 nitro nehmen. amd hat weniger probleme mit spulenfieben als NV

Servus, wenn ich hier falsch bin, bitte sagen. Wollte nur keinen neuen Thread aufmachen.
Zuallererst, ich spiele atm nur csgo in FullHD wollte allerdings Fallout 4 anspielen.
Nun stünden mir eine 780Ti und eine r9 290 für jeweils ~220€ zur verfügung. Was tun sprach Zeus.

(Gelöscht)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ich will eine neue Graka und kann mich nicht zwischen der gtx 960 und 970 entscheiden. Ich möchte die nächsten paar Jahre auf HD spielen können. Mit AMD Karten habe ich bis jetzt keine Erfahrung. Ich habe im mom eine gtx 650 und war zufrieden damit! Welcher Hersteller ist zu bevorzugen? Bzw. Was für eine Karte soll ich mir kaufen? Es gibt ja OC, G1 Gaming, WindForce??? usw. Kenne mich da leider zu wenig aus.

was willst bzw kannst du denn ausgeben.
und kommt amd nicht in frage

weil die 390 schon die bessere wahl wäre

Zurück
Oben