Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Leg 40€ drauf und hol dir eine GTX 970, leistet mehr bei weniger Stromverbrauch. Ist auch allgemein moderner/neuer.

Hatte eine Gainward 970er drin. Hab sie aber zurückgebracht da sie irre laut gefiept hat. Die anderen 970er sind leider nicht verfügbar und kosten teilweise 120 chf mehr als die MSI R9 290.

Guten Abend Leute,

an diesem Ort um keinen unnötigen Thread zu erstellen:

Ich gedenke mir zu Weihnachten ein GraKa-Update zu gönnen, möchte aber mit der CPU etc die ich aktuell habe (Signatur) erst einmal weiter spielen und vermutlich erst mit Broadwell aufrüsten.

Meint Ihr meine CPU limitiert eine 970? Den Beitrag von Hisn habe ich gelesen, konnte mir daraus aber keine wirkliche Meinung bilden. Schon mal danke für euer Feedback.

Gruß :)

Dann lies den Beitrag von HisN nochmal und versuche ihn zu verstehen ;)
Mehr als das, was HisN geschrieben hat, kann man zu diesem Thema eigentlich nicht sagen.

Hallo psycho

Jup, sollte gehen. Hab ein R4 mit ausgebautem Käfig.

Habe mir jetzt die Vapor-X bestellt.

Hallo CB-Gemeinde!

Ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen zur Sapphire-Radeon-R9-280X-Tri-X-OC hat?
Mir ist die Lautstärke nicht wichtig da ich nur mit Headset spiele.
Bevor ich Sie mir bestelle dachte ich lasse ich den kauf hier erst absegnen!

Besten Dank im Vorraus, cheese

Hallo zusammen,
Ich bräuchte paar Meinungen zu dieser Karte: https://www.alternate.de/XFX/AMD-Radeon-R9-290X-Grafikkarte/html/product/1167326?
Freund will sich neuen Rechner bauen und fragt mich nach der hier... da ich nicht so up to date bin frag ich liebr hier im Forum nach bevor ich ihm ne Story von der wilden Sau erzähle.:)
Die info's die ich mir auf die schnelle reingezogen habe dass die 970er GTX sinnvoller ist?!
Ach ja genau der Preis soll max. 400€ sein.

Zuletzt bearbeitet:

In dem Falle ja. Die XFX ist nicht die beste, die 290X vom P/L der 970 unterlegen. Also entweder die hier: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Oder eine 970.

Ich sehe grade du hast die 8GB Variante gewählt. Willst du ein Crossfire bauen? Du kriegst in den seltensten Fällen (bevor HisN wieder ankommt) die normalen 4GB der 290X zum Überlaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Nee 2 Karten will er nicht verbauen, er drückt mir andauernd den Satz " die hat aber 8 GB" rein. :freak:
Ich verklicker ihm jetzt dass wenn er eine R9 will die von dir nimmt, ansonsten soll er die 970er nehmen.
Wenn er das mit den (sinnfreien) 8GB Vram nicht einsieht dann kann ich ihm auch nicht mehr helfen:rolleyes:
Danke für die info

Sinnfrei ist halt ne Sache. Solange er bei FullHD spielt wird er es schwer haben bei akzeptabelen fps die 4GB VRAM durch AA zu über ziehen.

Ich kann mich nicht entscheiden!

R9 280X PowerColor TurboDuo 3GB OC Edition

ODER

GTX 750 ti

Mein Freund sagt AMD ist scheisse.... und die GTX 750 ti hat mehr Clock Speed [ 1020 Mhz]

Laut Internet ist aber die R9 280x besser: klick!

Dein Freund ist engstirnig und/oder hat keine Ahnung. Die R9 280X ist der GTX 750Ti in allem überlegen, außer dem Stromverbrauch (was bei rund doppelter Leistung aber durchaus berechtigt sein dürfte).

Clock Speed als Maß zeigt schon alleine dass dein Freund keine Ahnung hat. Die Chips der beiden Karten haben unterschiedlich viele Recheneinheiten. Kleines Beispiel zur Verständnis: stell dir zwei Büros vor, in einem arbeiten 50 Leute die jeweils mit 1 Aufgabe pro Stunde fertig werden, in einem zweiten arbeiten 10 Leute die 2 Aufgaben pro Stunde erledigen können. Was denkst du welches Büro am Ende des Tages mehr Akten auf dem "Erledigt-Stapel" liegen hat? Richtig, das Büro mit den langsamen Mitarbeitern - und das obwohl die Arbeiter des anderen Büros doch schneller arbeiten, verrückt oder? ;)

Die R9 280X hat ~2000 Shadereinheiten und 128 Textureinheiten, die 750 Ti hat jeweils 640 und 40. Und man kann beide auf 1020MHz (und noch höher) takten. Die 280X fegt eine 750 Ti von der Rohleistung einfach vom Platz...

ABER: Solltest du ein schlechtes Netzteil haben, müsstest du dir das mit der 280X noch mal überlegen. Die braucht schon relativ(!) viel Strom.

Am besten wäre, wenn du uns die restlichen Komponenten deines PCs nennen würdest :)

Klar...

Specs:

1X Intel i5-4460
1X R9 280X Powercolor Turboduo 3GB OC Edition
1X Gigabyte GA-H97-D3H
2X be quiet! Silent Wings 2 120mm
1X Samsung sh-224bb
1X Seagat ST500DM002-1BD142 500GB#
1X Gehäuse Lüfter [ Cougar Solution | Keine Ahnung der Lüfter heisst]

Das sind die Sachen die ich mir holen WILL...
Kannst du etwas anderes empfehlen, oder passt das so?
Welches Netzteil/ Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

Sieht ganz okay aus. Das Gehäuse, weißt du welches du nehmen willst (oder hast schon eins)? Die 280X ist relativ lang, nicht dass du hinterher die Flex auspacken musst :evillol:

Netzteil würde ich dir ein Corsair CX 500 empfehlen. Ich hab das schon einmal verbaut und der Besitzer ist zufrieden. Außerdem sind abnehmbare Anschlüsse sehr angenehm, da man dann nicht so mit dem Kabelwust zu kämpfen hat ;)

Danke für die Antwort!

Ganz sicher das das Netzteil reicht?

Gehäuse: Cougar Solution

Guten abend,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte die etwa genauso gut ist wie Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P).
Gibt es eine günstigere, die aber auch gute Leistung hat?

Möchte mir einen neuen Rechner zusammen stellen. Habe da aber noch nicht so viel Ahnung.

Bis jetzt habe ich mir folgende Komponenten zusammen gestellt:

MB: Gigabyte GA-Z97X-SLI
CPU:Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Kühler für die CPU:Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (UCACO-P0900-CSB01)
Netzteil: 500 watt
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692B-KKN5)

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß Nikita

Zurück
Oben