Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

GTX 750ti oder R9 280X Powercolor Turboduo 3GB OC Edition

Kann mich immernoch nicht entscheiden!

Und warum ist die GTX 750ti für Games so gut? Diagramm1.png

Wäre es dann nicht schlauer die GTX 750ti aller anderen KArten zu bevorzugen?!

Oder bedeutet das etwas anderes?

Welche von den beiden wäre für Planet Side 2 am besten geeignet?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube mit der "Effizienz" ist weniger die Leistung auf den € gemeint, als die Leistung auf den Stromverbrauch, denn bei dem Bereich können die Maxwell Karten keinem was vormachen.

Der Gegenpart der GTX 750 Ti ist übrigens nicht die R9 280X, sondern die R9 270.
Der Gegenpart der R9 280X ist wiederum die GTX 770 bzw. bald GTX 960

Hier dürfte wohl das Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch entscheidend sein, in dieser Kategorie sind die Maxwell-Karten einfach genial.

@TrueDespair: Der Gegenspieler zur 750ti ist die 260x, die R9 270 ist deutlich stärker.

Ich war vorhin beim Media Markt und habe eine MSI GTX 970 für 350 € gesichtet. Der Preis ist ja eigtl. Durchschnitt für 'ne GTX 970, aber es war nicht das Gaming-Modell. Auch im CB Benchmark ist von MSI nur das Gaming-Modell gelistet. Weiß jemand, ob die GTX bei MM "legit" ist? Ich weiß, dass Media Markt wohl mit die letzte Adresse für Hardware ist, aber das hat mich überrascht, da mal 'ne High-End-GPU zu sehen.

Trillhouse schrieb:
Ich war vorhin beim Media Markt und habe eine MSI GTX 970 für 350 € gesichtet. Der Preis ist ja eigtl. Durchschnitt für 'ne GTX 970, aber es war nicht das Gaming-Modell. Auch im CB Benchmark ist von MSI nur das Gaming-Modell gelistet. Weiß jemand, ob die GTX bei MM "legit" ist? Ich weiß, dass Media Markt wohl mit die letzte Adresse für Hardware ist, aber das hat mich überrascht, da mal 'ne High-End-GPU zu sehen.

http://geizhals.de/?cmp=1167950&cmp=1168197

Klar ist die andere "legit". Sieht halt optisch nicht so hochgezüchtet wie die Gaming-Variante aus und hat keinen "Zero-Fan-Modus" (Lüfter gehen im Idle aus), dürfte aber in Sachen Leistung kaum nachstehen. Ob dir aber die abgespeckte Variante zum Preis des Flaggschiffs wirklich 350€ wert sind, musst du wissen ;)

Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr!

Aktuell besitze ich folgendes System:

i5 2500K @ 4,5 Ghz
Zotac GTX 570
8 GB Ram

wie ihr seht ist die Karte relativ alt, allerdings auch bei aktuellen Games noch gut dabei ! ( Abstriche bei Antialiasing zb. )
Ich rüste meine Grafikkarte wirklich nur alle paar Jahre mal nach und nun soll es wieder so weit sein.
Ich spiele überwiegend "nur" Call of Duty, Battlefield oder DayZ. Ich denke mit der GTX970 sollte somit alles locker auf Max Settings laufen oder ?

Spiele in 1920 x 1080er Auflösung

Danke für eure Hilfe !

Gruß,
Tim

Vito90 schrieb:
Aktuell besitze ich folgendes System:

i5 2500K @ 4,5 Ghz
Zotac GTX 570
8 GB Ram

Ich spiele überwiegend "nur" Call of Duty, Battlefield oder DayZ. Ich denke mit der GTX970 sollte somit alles locker auf Max Settings laufen oder ?

Spiele in 1920 x 1080er Auflösung

Auch dir frohes Neues :)

Battlefield und DayZ brauchen sowohl Wumms auf CPU als auf GPU-Seite. Beobachte am besten mal, ob deine CPU nicht jetzt schon in den beiden Spielen bremst.

Hy @all,

für Office benötige ich 1xVGA und 2xDVI Ausgänge am Rechner. Momentan arbeite ich mit einer OnBoard GraKa mit 1xAnalog und einer GigaByte Karte mit 1xAnalog sowie 1xDVI.

Keinerlei Spiele sondern nur Office Anwendungen, mein neues Board hat leider keine OnBoard GraKa und ich wollte zwei MSI V212-066R ATI Radeon HD 5450 Grafikkarten verbauen.

Monitore laufen auf 1680x1050, 1280x1024 und 1024x1280 (Pivot) problemlos. Ich könnte auch eine GraKa nehmen mit VGA, DVI + HDMI und einen Adapter von HDMI auf DVI?

Danke im Voraus aus Nürnberg

LG

Weil meine Graka den Geist aufgegeben hat, stehe ich vor der Wahl:

MSI R9 270

oder

+50 für eine R9 280 (MSI oder Gigabyte)

Was würdet ihr denn machen?
Wenn es wieder leise aber "stark" sein soll?

Kommt darauf an wofür !

Restlicher PC / Netzteil ?

Guten Tag, wollte fragen ob sich ein Umstieg von einer gtx 780 auf eine 970 rein Leistungstechnisch lohnt. Den Aufpreis von 20-30€ bin ich bereit in Kauf zu nehmen da sie ja auch deutlich weniger Strom verbraucht.

Nochmal nebenbei ich wollte bald eventuell von Full-Hd auf 2k umsteigen. Welche Karte wäre von den dreien die beste dafür: gtx 780, gtx 970, r9 290x /mag amd aber nichso)?

mfg konsto

Zuletzt bearbeitet:

Die 780 und die 970 nehmen sich von der Leistung her so gut wie nichts, der Umstieg lohnt sich also aus leistungstechnischer Sicht sicherlich nicht. Und für die 20-30€ kannst du ne ganz schöne Zeit lang zocken...

Wenn du die GTX 780 bereits hast, dann behalte sie einfach. Ein Wechsel lohnt sich garantiert nicht. (Außer auf AMD, dann hat man keine Nvidia mehr im Rechner. Das ist aber eindeutig meine persönliche Meinung :D)

Hi,

überlege meine HD5870 gegen eine neuere Grafikkarte zu tauschen. Will ca. 150€ ausgeben. Was lohnt sich da?
Radeon R7 265 oder gleich Radeon R9 270X? Spiele in 2560x1080. CrossFire wäre auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:

R7 265 bekomme ich auf das Niveau einer R9 270 (sogar X) getaktet - ja einmal zum mitnehmen bitte 😂

Ich suche eine neue Karte, so um die 200€

Ich habe jetzt die AMD R9 280 im Blick.
Entweder die MSI oder die Gigabyte, was würdet ihr empfehlen?
Vielleicht ja auch was ganz Anderes?

Möglichst leise sollte sie sein und ich muss über Mindfactory kaufen... :l

ooooder...

PowerColor Radeon R9 280X
PowerColor Radeon R9 285
HIS Radeon R9 285

Wären preislich auch noch gerade so drin, aber ich finde einfach keinen Test, der mir sagt welche leise ist. ;_;

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben