Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Monitor, Maus und Tastatur außen vor gelassen:ca. 900€ PC

Damit haste einen guten Rechner, mit dem du die nächsten paar jahre gut auskommst. (Ram kannst auch später nochmal 2x4 GB mit anstecken)

Festplatte ist nur eine 1TB HDD, je nachdem wieviele Daten du hast kannst auch ne 2-3 TB große nehmen. Und falls du noch 50€ über hast, nimm ne SSD platte, dann ist er richtig flott ;D

Liegt zwar ein paar Euro über dem Budget, bzw. kannst noch ein paar € an der Graka sparen, aber bevor du in 1-2 jahren wieder aufrüstest, würd ich jetzt paar € mehr ausgeben.

Gibt bei der Radeon auch verschiedene, würde aber auf jeden Fall eine R290 oder Nvidia Gtx970 nehmen (Speicherproblematik) wenn man "länger" damit auskommen will

Edit:
Monitor ca. 100-150 €
Maus / Tastatur (wenn man was vernünftiges will) pro Stück ab 40,00€ denke ich (bin grad selber am schauen, Beleuchtete Tastatur + Gaming Maus, die Mäuse sind aber teilweise sau teuer, je nachdem was sie können soll)
Außer du kaufst ne Office Maus und Tastatur dann liegtst bei für beides bei ca. 30€^^

Zuletzt bearbeitet:

Kein CPU Kühler? ok Intel hat den Boxed aber das würde ich CPU und Mainboard nicht zumuten.

ich weiß nicht, braucht der Xeon einen? Wenn ja reicht da ein günstiger, viel Hitze produziert der denk ich nicht.

Danke Leute warte aber erst bis ich hier im Marktplatz freigeschaltet werde was erst im Juni soweit ist. Dann kaufe ich alles gebraucht

SherlockH schrieb:
ich weiß nicht, braucht der Xeon einen? Wenn ja reicht da ein günstiger, viel Hitze produziert der denk ich nicht.

hab den boxed probiert. und rate jedem davon ab. lauter als der ECO, Wärmer als mit dem 'ECO ca. 8-10°C

Aufgrund eines Defekts meiner aktuellen Graka brauche ich unbedingt Ersatz.

System:
Phenom II 945
8GB Speicher
450W bequiet Darkpower
Auflösung: 1920x1200, wird aber höchstwahrscheinlich bald gegen 4k getauscht.

Budget ist flexibel, sollte aber eher günstig sein und P/L-Verhältnis steht im Vordergrund.

Bisher musste ich jede Graka umbauen um sie entsprechend leise zu bekommen, wäre gut wenn ich mir das mal ersparen könnte.

Anforderungen:
90% 2D Office und Multimedia
10% Spiele, wichtig ist dabei ausschließlich das alle Spiele, auch in nächster Zukunft zumindest auf minimalen Einstellungen laufen.

Bisher schwebt mir eine R9 270X vor.

Wie konkret sind deine Pläne für einen 4K Moni?
Für 4K reicht eine 270X nämlich nicht mal im Ansatz, wenn du aktuelle Spiele spielen willst...

Das hab ich schon befürchtet, aber die meisten anderen Karten werden da wohl auch nicht reichen.
Somit werd ich mich auch auf dem 4K Monitor mit 1080p oder etwas höher begnügen müssen.

Ich könnte noch etwas Zeit überbrücken, lohnt es sich auf die nächste AMD Generation zu warten?

Stockvieh schrieb:
Ich könnte noch etwas Zeit überbrücken, lohnt es sich auf die nächste AMD Generation zu warten?

ja das lohnt sich. was am ende ab er drauf an kommt wieviel geld du in die hand nehmen willst.

Sagen wir mal max. 200€.

Ich nehme an das zu Beginn die eher hochpreisigen Karten kommen werden?

Andererseits ist 270X jetzt schon im Grunde veraltet, basiert ja soweit ich weiß auf der letzten Generation.

für 200 brauchst nicht warten denk ich.
es wird zwar eine 370x geben. aber ob die dann für 200 zuhaben sein wird, is ne gute frage.
360/365 und glaub auch 350 sollen auch kommen. aber ob die dann mit 4k umgehen können?
4k spielbar wird wohl ab der 380(x) möglich sein.

Ich schwanke momentan in einem sehr weiten Spektrum.

Mit einer R7 260X könnte ich zumindest wieder aktuelle Spiele spielen, was mit meiner 4830 aufgrund fehlendem DX11 nicht möglich ist.
Weitere Möglichkeiten wären R9 270X, R9 280 oder eine GTX960, letztere wäre aktuell, eher sparsam und damit auch(je nach Model) sehr leise.

Ich spiele wirklich sehr sehr wenig und wann dann sollte das Spiel auf minimalen Einstellungen wenigstens mit 25-30fps laufen.

Was meint ihr?

auch eine 280 oder weniger gibt es in leise.

würde eher mal nach was gebrauchtem gucken.

Hab mich am Gebrauchtmarkt zwar schon ein bisschen umgesehen, auch schon in der Vergangenheit, aber mir kommt hier vieles überteuert vor.

10% Spiele, wichtig ist dabei ausschließlich das alle Spiele, auch in nächster Zukunft zumindest auf minimalen Einstellungen laufen.

Dafür reicht eine GTX 750Ti, eine 270X kannst auch dafür nehmen.

@meckswell: Den Part mit dem 4K Moni hast du aber schon gelesen, oder? :D

Für 200€ würde ich mich nach einer gebrauchten R9 290 umsehen - damit kannste dann auch in 4K halbwegs ordentlich zocken (bei deinen Ansprüchen). Allerdings bräuchtest du für diese Karte auch noch ein neues Netzteil. Und dein Phenom 2 ist auch nicht mehr sonderlich flott...

Wie schaut es eigentlich in Zusammenhang mit meiner doch schon etwas älteren CPU(Phenom II 945 aus?
Ich habe nicht vor hier in nächster Zeit etwas zu ändern, die Graka sollte also zur CPU passen.

Abgesehen davon sind mir ein paar Euro auf oder ab ziemlich egal, hauptsache leise.

Edit: neues NT kommt nicht in Frage, dann eher was schwächeres.

Edit2: Irgendwie widerstrebt es mir so einen alten Schinken zu kaufen, die R9270X ist schon ewig lange zu fast dem gleichen Preis am Markt, bei meinem Pech dauert es sicher nicht mehr lange bis es wieder zu einem ordentlichen Rutsch kommt.

Edit3: Hab mich soeben bezüglich AMDs neuer Generation informiert und scheinbar sollen nur die beiden High End Modelle einen neuen Chip bekommen, der Rest ist mehr oder weniger umgelabelt, genauso wie es auch jetzt schon seit Generationen gemacht wird, ich halte das für Verbrauchertäuschung oder wie seht ihr das?

Edit4: So, ich denke das es nun Zeit wird eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Was mich an der R9 270X ziemlich stört ist das sie schon recht alt ist und der Preis seit langer Zeit praktisch unverändert.
Eine R9 280 würde nicht allzu viel mehr kosten, allerdings könnte es mit meinem NT eng werden.
Technisch aktueller und erheblich sparsamer wäre eine GTX 960, aber lohnt sich diese bei meiner CPU überhaupt?
Ganz konkret wäre es diese GTX 960 oder diese R9 270X.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Netzteil hast du denn genau?

@Stockvieh

Dein 450W bequiet Darkpower sollte den Phenom II sowie eine R9 280 ohne Problem ausreichend versorgen können. Immerhin handelt es sich nicht um ein Chinaböller Netzteil sondern um ein ordentliches Markengerät.

Persönlich würde ich mich mal am Gebrauchtmarkt umsehen. Eine HD 7950 ist für um die 90-120€ je nach Verhandlungsgeschick zu haben.

Auf eBay Kleinanzeigen gibt es Haufenweise Angebote:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...cu-ii-top-3-gb-/297851357-225-7618?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...50-windforce-3x/300454831-228-1828?ref=search

Ja sehe ich auch so das Dark power ist nicht schlecht das packt die 280 auch noch problemlos.

Mehr würde ich sowieso nicht zum PH 945 nehmen.

Zurück
Oben