Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Okay, ich war jetzt selber etwas durcheinander... Das sind ja nur 2, die ich auf 5 Links aufgeteilt habe^^ Aber bei den ähnlichen namen kommt man da schonmal durcheinander.

Einmal http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_992581.html Tri-X OC für 300

und Vapor X OC http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Vapor-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html mit 30MHZ mehr und
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1400MHz (5600MHz GDDR5) anstatt 1300 (2600MHz) --> was sagt das aus? sind hier die 100 Mhz, bzw. 2000 MHz so viel besser?

Die 1. genannte ist die New Edition, die 2. die alte?
Glaube die Vapor X ist für OC besser, kostet aber 10% mehr und bringt denke ich nur 2-4% mehr Leistung oder?

oder empfehlt ihr eine andere?

Die Vapor hat wie die New Tri-X ein eigenes Boarddesign das stabilere Spannungsversorgung bietet (besser für OC). Zusätzlich ist der Vapor-X Kühler etwas stärker und schaltet zwei der drei Lüfter ab (bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn man an der Lüftersteuerung rumspielt kriegt man die New Tri-X in unhörbare Drehzahlen im Idle - ist also auch okay).

Taktraten kannst du geflissentlich ignorieren - da du ja sowieso oc'en willst :D

Am Ende machst du mit beiden nichts falsch ;)

SherlockH schrieb:
Die 1. genannte ist die New Edition, die 2. die alte?
Glaube die Vapor X ist für OC besser, kostet aber 10% mehr und bringt denke ich nur 2-4% mehr Leistung oder?

oder empfehlt ihr eine andere?

wenn du oc willst, dann vergiss mal die "alte". die NEW ist dafür, dank der jetzt 2 x 8-pin anschlüsse und der 6phasen statt 5, die bessere wahl.

lite oder full; (hatte bei MF ne vapor bestellen wollen, artikelbezeichnung war verwirrend, stand was von lite version der vapor. welche es nicht gibt. bekommen hatte ich eine Tri-x oc NEW Version FULL) also kann es durch aus möglich sein wenn du ne lite kaufst eine full bekommst.

https://geizhals.de/?cmp=1224557&cm...p=1241470&cmp=1224556&cmp=1224865&cmp=1107122 hier hast mal was zum vergleichen. wenn dir das geld nicht zu schade ist nimm eine vapor-x (vielleicht sogar mit 'X die)

pupsi11 schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=1224557&cm...p=1241470&cmp=1224556&cmp=1224865&cmp=1107122 hier hast mal was zum vergleichen. wenn dir das geld nicht zu schade ist nimm eine vapor-x (vielleicht sogar mit 'X die)

Ach du Schande sind das viele verschiedene Retail-Versionen :freak:

Im Grunde reicht es zu wissen, ob man lite oder full retail will (mit allem Zubehör) und ob es die Tri-X (New) oder die Vapor-X werden soll. Die Taktraten kann man ja wie gesagt geflissentlich ignorieren...

@pupsi: Also bei MF gibts nur die Lite, auf geizhals auch die full, aber die hat MF nicht im sotiment... blicke da auch nicht durch :D

Und bei deinem Link kommt man ja voll durcheinander, ich kann mich ja schon nicht zwischen den beiden entscheiden, und jetzt haust du mir da 10 verschiedene vor die Füße *grins*

Was mit aber grad auffällt: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_992581.html
Die hat nur Taktfrequenz GDDR 3 Grafikspeicher? Ist GDDR5 wie bei der Vapor X nicht besser?
Oder ist das schreibfehler, weil bei Geizhals steht die mit GDDR5 drinnen....

Also eure Empfehlung wäre die 2 Zeilen oben drüber?^^ Ist ja auch die günstigste, bei der aufzählung sind ja auch welche für 350/380 drinnen, aber das ist mir zu viel wenn ch sowieso irgendwann aufrüste.

Brauch ich dann noch ein Kabel um irgendwas anzuschließen? Bzw. sind die Stromkabel für Graka, Mainboard, Prozessor usw. beim Netzteil dabei oder bei den entsprechenen Komponenten?

du kommst glaub besser wenn du sagst welche karte du gern willst, lite oder full. oder gar die vapor. da schick ich dir den link von geizhals damit du nicht durcheinander kommst :)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...40_R9+290~3312_2015~5585_2x+8-Pin+PCIe#xf_top das sind nur die NEW VERSION
https://geizhals.de/?cmp=1067162&cmp=1107122&cmp=1144627 die vapor
wenn du oc willst, wäre dank besserem chip XT statt pro,eine 290x schon besser.
MF und auch geizhals haben viele fehler in ihren beschreibungen.

wegen kabel, dein netzteil sollt schon die nötigen anschlüsse haben, auch die leistung.

strom bekommt eine karte vom NT, sowie der rest vom system.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, bei MF steht auch nix von new version, bei Geizhals schon...

Meinte die Tri-X New version
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=de

anstatt die Vapor
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Das Netzteil hat die Anschlüsse, nur war die Frage ob die Stromkabel von Netzteil zu Graka bei der Graka dabei sind, oder beim netzteil :)

Die Tri-X ist die bessere? OB bei Graka muss nicht unbedingt so hoch sein, nur beimProzessor, weil den will ich in 3 Jahren nicht nochmal aufrüsten, die Graka denke ich schon.

SherlockH schrieb:
Das Netzteil hat die Anschlüsse, nur war die Frage ob die Stromkabel von Netzteil zu Graka bei der Graka dabei sind, oder beim netzteil :)

Die Tri-X ist die bessere? OB bei Graka muss nicht unbedingt so hoch sein, nur beimProzessor, weil den will ich in 3 Jahren nicht nochmal aufrüsten, die Graka denke ich schon.

was hast denn für ein NT?! alle stromkabel muss das NT haben. außer ist ein chinaböller teil.

wenn du in drei jahren die karte tauschen willst. würde ich zur 290X greifen. https://geizhals.de/?cmp=1224557&cmp=1224556 ohne x und mit X

die bessere egal ob mit x oder ohne ist die vapor

Also Netzteil kauf ich be quiet E10, keine Chinaböller... hab noch ne Ksite von Silverster liegen^^

Also die Vapor ist zwar besser als die Tri-X, aber würdest wenn man aufrüstet auf die Tri-X setzen weil sie 30€ günstiger ist?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab :) Falls ja, wo liegt denn jetzt der Unterschied? Hat die Vapor einfach 2-3% mehr Leistung als die Tri-X im OC oder...?

Dann kauf ich mir die hier: https://geizhals.de/?cmp=1224557

Darf ich mich noch mal selbst zitieren:

psYcho-edgE schrieb:
Die Vapor hat wie die New Tri-X ein eigenes Boarddesign das stabilere Spannungsversorgung bietet (besser für OC). Zusätzlich ist der Vapor-X Kühler etwas stärker und schaltet zwei der drei Lüfter ab (bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn man an der Lüftersteuerung rumspielt kriegt man die New Tri-X in unhörbare Drehzahlen im Idle - ist also auch okay).

Taktraten kannst du geflissentlich ignorieren - da du ja sowieso oc'en willst :D

Am Ende machst du mit beiden nichts falsch ;)

Sorry, zu viel im Kopf und zu viele Threads, hab das schon wieder vergessen *kopf --> tisch*

Dann habe ich mich jetzt für die günstigere entschieden, das gehäuse dämmt ja auch noch etwas, und ich bin lautere üfter gewöhnt, vom laptop her xD
Wohung ist auch eher kühl und Gehäuse denke ich gut belüftet, da brauche ich den leicht stärkeren kühler eig. nicht unbedingt.

SherlockH schrieb:
Also die Vapor ist zwar besser als die Tri-X, aber würdest wenn man aufrüstet auf die Tri-X setzen weil sie 30€ günstiger ist?
]

vor ca. 2 wochen hab ich das getan. auif die vapor mit 8gb vram.

Welche Grafikkarte sollte man bei einem neuen System eigentlich kaufen wenn nur und ausschließlich full HD Spiele gespielt werden?

280? 280x? 290? Oder doch gleich die 290x mit 8GB?

Yosh1907 schrieb:
wenn nur und ausschließlich full HD Spiele gespielt werden?

280? 280x? 290? Oder doch gleich die 290x mit 8GB?

Unter FullHD ist die Wahrscheinlichkeit dass man mehr als 4GB VRAM benötigt sehr gering. Im Grunde reicht da eine 290 dicke ;)

Was wird denn gespielt?

psYcho-edgE banned? :eek: Wieso das denn? :confused_alt::heul:

Zuletzt bearbeitet:

Frage: Im moment verwende ich in meinem Silent ZweitPC eine GT520 passiv gekühlt. Mir fällt allerdings auf, dass zumindest unter Linux mit offiziellem NVIDIA Treiber offensichtlich Youtube ruckelt. Ich betreibe allerdings an der Karte auch 2x 1920x1200 Monitore. Kann es sein, dass die Karte zu wenig Leistung hat um 2 so hochaufgelöste Monitore vernünftig betreiben zu können? Wenn ja, welche passive Karte könnte man mir dafür empfehlen, zocke nicht auf dem Rechner, wichtig ist nur, dass ich damit vernünftig Youtube/Filme gucken kann und sie passiv gekühlt ist.

Flatan schrieb:
Was wird denn gespielt?

psYcho-edgE banned? :eek: Wieso das denn? :confused_alt::heul:
Alles gängige also aaa Titel und viele ältere games :) meistens rpg adventure und open world

wenn du warten kannst, dann warte bis amd die neuen karten auf den markt bringt.

wieviel geld hast denn zur verfügung?

pupsi11 schrieb:
wenn du warten kannst, dann warte bis amd die neuen karten auf den markt bringt.

wieviel geld hast denn zur verfügung?
Warten kann ich. Budget ist so ne sache. Soll 700-850 Euro kosten. Also alle Teile des pcs. Hab noch gar nichts. Bin mir nur bei der Grafikkarte unsicher :D

Ok bei so einem knappen Budget würde ich 290 Tri X new Edition sagen 300€ sofern das noch der Preis ist gutes 500 Watt Netzteil sollte etwa 90€ sein Mainboard etwa 100€ RAM 2x4GB etwa 60€ CPU etwa 200-300€ CPU kühler zwischen 40-80€ Gehäuse etwa 80-100€ Festplatte HD etwa 40€ und da ist das Budget schon knapp. Gerade bei Gehäuse, CPU Kühler und Netzteil würde ich jetzt schon etwas mehr investieren das sparst Du dann beim Aufrüsten!

Meinst du mit alle Teile auch Monitor, Maus und Tastatur?

Edit: mit den Preisen sind qualitativ wertige Teile gemeint spar Potenzial ist natürlich noch da!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben