Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Gibts hier denn nun ein Update was Sapphire angeht oder nicht? Mittlerweile sind ja schon 4 Wochen rum... ;)

Drauka (Sapphire Support im Luxx) sagt übrigens folgendes zum Thema:

Drauka schrieb:
Grundsätzlich gilt, egal was man kauft: 2 Jahre Gewährleistung ggü dem Händler. Gibt es eine Herstellergarantie, so kann der Kunde entscheiden, was er in Anspruch nimmt. Es gab halt seitens SAPPHIRE bisher noch nie eine Herstellergarantie. Das hat weder unseren Service noch unsere Produktqualität jemals beeinflusst und wir haben seit Jahren fallende RMA-Raten und in fast 100% der Fälle können wir unseren Kunden weiterhelfen.
Hier ist leider ein Fehler passiert, der nicht hätte passieren dürfen. Ich denke, das haben inzwischen alle gemerkt. Aber er wurde behoben und wir werden unser bestes tun auch weiterhin einen guten Service abzuliefern. Auch ohne Hersellergarantie.
Ich verstehe gar nicht, warum gerade das hier ein Stein des Anstoßes ist, man kauft so viele (und teils viel teurere) Dinge, auf die es keine Herstellergarantie gibt, sondern eben die normale Gewährleistung...

Link: https://www.hardwareluxx.de/community/f293/sapphire-verweigert-garantie-1232323-6.html#post27014927

@Robert
Kannst du das dann in der Tabelle entsprechend anpassen? ;)
 
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Oha, da ist ja tatsächlich was passiert... Sapphire ist jetzt mit Gewährleistung gelistet.

Danke für die Korrektur! :)
 
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Tzk schrieb:
Oha, da ist ja tatsächlich was passiert... Sapphire ist jetzt mit Gewährleistung gelistet.

Danke für die Korrektur! :)
Sapphire ist dann bei mir raus und nun Powercolor der Partner der 1.Wahl mit ner Red Devil, so bedankt sich der Kunde dann halt.
 
Cpt.Willard schrieb:
Sapphire ist dann bei mir raus und nun Powercolor der Partner der 1.Wahl mit ner Red Devil,
Warum ausgerechnet Powercolor? Die bieten Garantie nur auf AMD-Referenz-Karten, und dort auch nur 1 Jahr? (noch so eine falsche Angabe in der Liste, und XFX bietet auch nur 2 Jahre statt der hier gelisteten 3 oder gar 5)

"PowerColor provides one (1) year warranty for brand new AMD reference board graphics cards purchased thru our authorized sellers."
https://www.powercolor.com/rma

"How long does this limited warranty last?

The limited hardware warranty for Graphics Cards lasts for a time period of two years."
http://xfxforce.com/en-gb/support/xfx-warranty

Im Prinzip kann man alle Radeon-exklusiven Marken in die Tonne kloppen und landet, wenn man tatsächlich 3 Jahre Garantie haben will, wieder bei den großen drei Asus, Gigabyte und MSI. (mit den bekannten Einschränkungen bei der Abwicklung)
 
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@incurable hat Recht, die Powercolor-Garantie ist auch sehr mager.

Allerdings habe ich die Sapphire-Garantie sowohl von der Warranty-Seite, als auch von den Aussagen des Thread im Luxx anders verstanden. Es kann schon eine Garantie geben, es kommt darauf an, was vertraglich mit dem Großhändler vereinbart wurde --> Man muss direkt beim Einzelhändler anfragen, welche Garantie eingekauft wurde. Oder irre ich mich?
 
@incurable
bietet doch 2 Jahre, nur auf Referenzkarten und noch paar Ausnahmen nicht. Zumindest versteh ich das so.

"In order to be qualified for warranty, the product must be within 2 years (graphics card), 1 year (eGPU box), or 0 day (cryptocurrency mining)."

Wäre dennoch vielleicht nett, wenn Computerbase da anfragen würde, weil dass nicht so klar ist was mit den Customkarten ist.
 
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Danke Dir @Hurricane271 - na das geht dann ja doch mit Powercolor.
Danke @incurable für die weitere Aufklärung... mensch, das is doch shit :/
 
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Hurricane271 schrieb:
bietet doch 2 Jahre, nur auf Referenzkarten und noch paar Ausnahmen nicht. Zumindest versteh ich das so.
Nicht-Referenz-Karten tauchen auf der Seite gar nicht auf, es besteht also keinerlei Garantie für Powercolors Eigengewächse.

Was Du zitiert hast sind die Bedingungen, die eine der drei aufgeführten Produktgruppe erfüllen muss, um die jeweils für die Gruppe definierten Garantieleistungen zu erhalten.

Der von Dir zitierte Passus über Grafikkarten ist ein Überbleibsel aus 2017, als Powercolor für Eigengewächse in den USA und Kanada offenbar 2 Jahre Garantie anbot:

"Warranty Information (Only USA & Canada)

Brand New Graphics Cards:

  • PowerColor USA provides two (2) years warranty for brand new graphics cards purchased thru our authorized sellers and ONLY within the United States and Canada.
  • The two (2) years warranty and RMA service is ONLY VALID for graphics cards purchased within the United States or Canada. Customers must also be a CURRENT RESIDENT within the U.S. or Canada. Customers must be able to provide a U.S. or Canada address in order to qualify for warranty and RMA service.
  • The warranty is valid for two (2) years starting from the original purchase date (verified through invoice) and only valid to the ORIGINAL owner. The warranty cannot be transferred if the product is to be resold or has switched ownership.
  • In order to qualify for the two (2) years warranty, all the conditions under “Terms & Conditions” must be met."
https://web.archive.org/web/20171020184243/https://www.powercolor.com/rma
 
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Ich finde es nur komisch das dort 2 Jahre auf Grafikkarten steht und oben 1 Jahr auf Referenzkarten. Diese 2 Jahre müssen sich ja auch auf eine Produktgruppe beziehen und wenn die Ref-Karten schon 1 Jahr verpasst gekriegt haben, kann doch damit nur die Customkarten gemeint sein?
 
Hurricane271 schrieb:
Ich finde es nur komisch das dort 2 Jahre auf Grafikkarten steht und oben 1 Jahr auf Referenzkarten. Diese 2 Jahre müssen sich ja auch auf eine Produktgruppe beziehen und wenn die Ref-Karten schon 1 Jahr verpasst gekriegt haben, kann doch damit nur die Customkarten gemeint sein?
Siehe Verlängerung meines Beitrages, die 2 Jahre in den T&Cs sind ein Überbleibsel einer längst vergangenen US/CA-only Garantie auf Eigenentwicklungen.
 
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Danke für den Link.
Ich kann mich, aber auch dran erinnern dass es dort noch mal einen Europe Eintrag gab. Leider nicht auffindbar in der Wayback-Machine.
Ich hab mal selbst eine E-Mail abgeschickt.
 
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Aktuell finde ich die Garantie-Politik von Zotac sehr angenehm. Grafikkarte kaufen, registrieren, 5 Jahre Garantie bekommen. Bei immer teureren GPUs gibt das einfach ein gutes Gefühl der Sicherheit, im Fall der Fälle nicht im Regen stehen gelassen zu werden.
Bei meiner Sapphire 6870 hat sich nach 2,5 Jahren weder der Händler noch Sapphire für den ratternden Lüfter mit Lagerschaden interessiert. Meine aktuelle Powercolor 7970 läuft (bis auf surrende Spulen) seit Kauf im Sommer 2012 zum Glück ohne Ausfälle. Muss aber gestehen, dass ich damals nicht auf die Garantie geachtet habe.
Bei der GTX 1080 meines Bruders waren die 5 Jahre von Zotac aber definitiv DAS ausschlaggebende Argument für den Hersteller. Bei über 500€ Anschaffungspreis kann man auch eine gesunde Portion Vertrauen des Herstellers in sein Produkt erwarten.

Auch bei meinem Gigabyte 990FXA-UD3 habe ich mich damals über die angebotene kostenlose Verlängerung auf 4 Jahre gefreut.

Ich verstehe auch nicht, was dieser ganze Wischi-Waschi-BS mit den Garantiebedingungen soll. Bei Sapphire findet man nicht mal eine eindeutige Aussage auf der deutschen Website. Vom Impressum mal ganz zu schweigen.

Zotac ist da echt vorbildlich. Support -> Garantie -> Garantie-Bedingungen liefert folgende Seite:
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
Daumen hoch dafür.

Mir ist bislang, solange ich seit 2011 an PCs rumbastel, echt wenig gestorben. Eine Crucial m4 64 GB mit totem Controller, die 6870 mit Lagerschaden, ein Silverstone AP181 mit Lagerschaden, eine Corsair K70 mit toten LED (bekannter Fehler der Variante mit blauen LED).
Alles andere läuft seit dem jeweiligen Kauf problemlos über Jahre hinweg durch.

Gebt dem Kunden eine klare Ansage über die Garantiedauer; versteht, dass lange Garantiedauer und verständliche Garantiebedingungen ein Werbeinstrument sind, und macht eine RMA so unkompliziert wie möglich.

Die Mundpropaganda (siehe EVGA früher) und Kundenzufriedenheit sollten die Ausgaben für erweiterte Garantieumfänge bei weitem aufwiegen. Denn schlussendlich ist Comsumer-Hardware reiner Luxus: Entweder man gönnt es sich, und ist zufrieden, oder man lässt es zukünftig sein. Aber dann bitte nicht über einbrechende Verkaufszahlen weinen.
 
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Acedia23 schrieb:
Allerdings habe ich die Sapphire-Garantie sowohl von der Warranty-Seite, als auch von den Aussagen des Thread im Luxx anders verstanden. Es kann schon eine Garantie geben, es kommt darauf an, was vertraglich mit dem Großhändler vereinbart wurde --> Man muss direkt beim Einzelhändler anfragen, welche Garantie eingekauft wurde. Oder irre ich mich?

Du irrst dich. Ich zitiere mal aus eben diesem Thread eine der letzten Aussagen von Drauka:

Drauka schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber: auf der SAPPHIRE-Homepage stand noch nie, dass es 3 Jahre Garantie gibt!

Grundsätzlich gilt, egal was man kauft: 2 Jahre Gewährleistung ggü dem Händler. Gibt es eine Herstellergarantie, so kann der Kunde entscheiden, was er in Anspruch nimmt. Es gab halt seitens SAPPHIRE bisher noch nie eine Herstellergarantie. (...)
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/f293/sapphire-verweigert-garantie-1232323-6.html#post27014927
 
Hey Boys, nun lese ich fleissig mit und frage mich nicht einfach nur was da Sapphire treibt. Die ganze Liste scheint nach den aktuellen Angaben in den Foren nicht mehr zu stimmen. Mittlerweile ist auf jede Karte ein Siegel drauf und die Händler verweigern mit Verweis auf den Hersteller eine Annahme ohne Siegel.

Lediglich Gigabyte war bei nun 3 Karten ohne Siegel ab Werk. Nur waren genau diese 3 Karten qualitativ keine Kandidaten für eine Wasserkühlung.

Nach der Angabe von Drauka hätte CB den Artikel schon längst auf den neusten Stand bringen können.


Was mich gerade aufregt ist zum Beispiel die Garantieangabe von Acer. In Testberichten und im Preisvergleich sind es 3 Jahre Garantie, aber auf der Homepage und laut Hotline sind es nur 2 Jahre. Ändert man den Review? Natürlich nicht! Irgendwie tuten sich die Webseiten schwer mit einem nachträglichen Edit, auch wenn der Inhalt nicht mehr stimmt oder nie gestimmt hat.
 
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Ich habe eine 2080 Ti Gigabyte Gaming OC.

Fakt ist, Gigabyte hat mir schriftlich zugesagt, dass ich meine Garantie verliere, sobald ich den Kühler wechsel.

800598


@CB bitte daher die Angaben hier updaten!


Fakt ist zudem, dass ich keinen Siegel auf meiner Karte hatte und es daher trotzdem gemacht habe :p.
 
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Ich finde es auch äußerst Bescheiden, dass die meisten (oder alle?) Hersteller die Garantie nur für den Erstkäufer gewähren. Als Käufer eine gebrauchten Karte, auch wenn man noch im Garantiezeitraum ist, hat man so keine Chance.
 
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Ich habe jetzt die komplette deutsche Webseite von Palit durchgesehen und dabei
keinen einzigen Hinweis auf Garantiedauer, geschweige denn 3 Jahre Garantie, gefunden.

Hat hier jemand vielleicht einen Link, der die 3 Jahre von Palit bestätigt?
Oder steht das auf der Grafikkartenverpackung selber?
 
Meine neue Asus RX 5700XT hat an den Kühlerschrauben nen "warranty void if removed" Aufkleber drauf. Gilt Garantie bei Kühlerwelchsel weiterhin wie im Artikel von 2018? Extra deswegen hab ich jetzt Asus gekauft weil sie unter Wasser soll...

Ne ältere Asus hatte solche Aufkleber nicht drauf...
 
Das ist ein Drama mit Gewährleistung, Garantie und wem gegenüber sie gegenüber sie gegeben wird.
Für mich lasst das nur einen Schluss zu alles was mehr als die 24 Monate Gewährleistung geht wird nicht in die Kaufentscheidung mit einfließen.
Was man durch Zufall in dem verlinkten HW-Luxx erfährt Vega hst bei at 0 Garantie nur Gewährleistung, stehen tut sowas nirgends.

Man sollte den Spieß umdrehen. Nicht CB muss umständlich nachfragen ob und wem gegenüber die Garantie gilt. Sondern die Hersteller haben ein Interesse dann, dass hier der aktuelle Stand steht. Z.B indem man sich vom Hersteller versichern lasst, dass die Angeben hier rechtlich bindend sind,z.B. für ab Jahr 201x. Belegt mit einem "Garantie-PDF".Diese werden grün hervorgehoben. Sollten sie sich nicht dazu herablassen, wird dies im Artikel deutlich hervorgehoben, rot.
Nach z.B 6 Monaten wird der Hersteller als gelb gekennzeichnet( Bestätigung der Aktualität steht aus). Eine kurze Bestätigung per Mail, dass das PDF auf CB noch gültig ist reicht um ihn wieder grün werden zu lassen. Kommt keine Antwort wird er drei weitere Monate orange und weitere 3 Monate rot.
Sollten sich Garantie Bedingungen ändern, wird das alte PDF in den Bereich Historie verschoben mit klarer Kennzeichnung von wann bis wann diese gegolten hat.
Ziel ist es dem User/Konsumt werde etwas mehr an die Hand zu geben und in einer übersichtlichen Form. Rechtlich bindend wird auch das nicht sein, es erhöht aber vielleicht den Druck auf die Hersteller.

Man sollte hier auch nicht bei Grafikkarten aufhören sondern auch Mainboards, Netzteile etc mit einschließen, in separaten Artikeln.


Ich unterstütze hier auch gerne, falls es Robert zu viel Arbeit wird.


Seit: Die gleiche Bestätigung sollte auch beim Kühlerwechsel und OC gemacht werden. Und daie Bestätigung PDF muss veröffentlicht werden, um "grün" zu bekommen.

Die Details müssen natürlich erarbeitet werden und offen im Thread kommuniziert werden.
 
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Ähm - äh, ich sehe gerade dass man bei MSI die Garantie verliert, wenn man das Bios flasht?
Gleichzeitig bieten die aber für die EVOKE ein neues Bios an, damit die Karte leiser ist? ... 🤪
Gilt das da auch mit dem Garantieverlust?
 
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