Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Terpo schrieb:
Bin jetzt seit geraumer Zeit am überlegen, die Grafikkarte einzuschicken, was ja mit dem im Artikel genannten 3 Jahre Garantie bei ASUS kein Thema sein sollte. Auf der anderen Seite läuft die Strix bis auf diesen Makel echt tadellos.

Hat jemand Rat? Einschicken, oder einfach behalten?
Ein Weiterverkauf ist im Moment nicht geplant. Frühestens in 1-3 Jahren.

Meine Reklamation direkt bei Asus weil "hardwareversand.de" (ich glaub so hieß der Händler) pleite war, war eine mittlere Katastrophe. 2x angeblich repariert und kaputter zurück bekommen.
Anm.: Bei mir gab es Probleme mit den SpaWas, ist also nicht mit Deinem Problem vergleichbar.
Die gebrauchte Ersatzkarte die ich dann bekommen habe, war komplett verdreckt. Ich hatte sie dann behalten und sauber gemacht, weil die zumindest funktionierte. Aber das war ein Fehler, weil kurze Zeit später die Lüfter hinüber waren. Natürlich dann kurz außerhalb der Garantiezeit. Im Moment ist ein AC Kühler drauf, aber der ist für die R9-280 trotz angeblich passender TDP-Einstufung etwas knapp wenn sie Vollast läuft. Auf Grund des Alters tut sie das nun aber leider sehr häufig ;-)

Cunhell
 
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Hu3bl schrieb:
Am selbigen Tag habe ich die 580 noch verschickt und Freitags bereits als Ersatz eine GTX 960 in den Händen gehalten.
Das Ganze ist so unproblematisch und schnell vonstatten gegangen, dass ich zukünftig wieder zu EVGA greifen werde.

Kann ich bestätigen. Defekte Karte: Geforce 570 Ersatz 670 FTW.
Ergänzung ()

@Robert es wäre hilfreich die Tabellen um Übertragbarkeit der Garantie zu erweitern.
Bei Zotac ist eine Übertragung an den zweiten Besitzer ausgeschlossen, EVGA ist da etwas kulanter. Wie sieht es bei anderen aus?
Tolle Zusammenfassung!
 
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Das ist Klasse!
Zeitpunkt passt auch sehr gut!
Danke!
 
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cunhell schrieb:
Meine Reklamation direkt bei Asus weil "hardwareversand.de" (ich glaub so hieß der Händler) pleite war, war eine mittlere Katastrophe. 2x angeblich repariert und kaputter zurück bekommen.

Gebraucht gekaufter Asus G-Sync Monitor.
Kann ich auch bestätigen. Ging um Backlight Bleeding Monitors. Es wurden mir insg. 4 Monitore zugesendet.

von "Backlight bleeding noch schlimmer als beim eingesendeten Gerät" bis hin zu Pixelfehlern war alles dabei.
Am Ende habe ich mit viel Kampf den aktuellen Neukaufpreis von Asus erstattet bekommen.
Dies musste jedoch mit dem Händler caseking geklärt werden. Ich war nicht zu einer Abnahme des gleichen Modells verpflichtet worden.
 
Sehe ich das richtig, dass Powercolor jetzt nicht mehr den Kühlerwechsel akzeptiert? Bilde mir ein, zuvor stand das noch so da.

Ansonsten, sehr praktischer Anhaltspunkt diese Übersicht. Danke.
 
Dizzard schrieb:
War mir gar nicht bewusst und ich bin auch echt überrascht dass die bis zu 10 Jahre bieten!

Mittlererweile nurnoch gegen aufpreis. vor 10 Jahren war die 10 Jahres Garantie bei EVGA noch kostenfrei durch Produktregistrierung möglich.

EVGA GTX570 SC OVP.JPG
 
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Ich hatte mal eine EVGA 980 TI Kurzgeschlossen mit einem Wasserkühler weil EVGA damals einfach das Layout geändert hat, habe die Karte sofort ohne Probleme getauscht bekommen leider hatte ich keine neue bekommen aber das machte nichts die Ersatzkarte läuft heute noch.

Meine nächste wird auch wieder eine EVGA was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Meine jetzige MSI war eine Katastrophe langes Thema der Support von MSI ist auch sehr schlecht.
 
Jetzt bieten EKWB und andere Hersteller den Wasserblock an und Nvidia gibt keine Garantie bei Wechsel des Kühlers. Das ist lustig.


Ich habe das Thema seit Jahren verfolgt. Und ich sehe dort ein dickes, fettes Problem: die Liste hat keinen Anspruch auf Gültigkeit. Wie im Text zu lesen ist, ist es Glück, Kulanz und Kulanz des Händlers. Ein direkt verlinkter Text vom Hersteller ist notwendig. Ich finde die Haken in der Liste mehr als bedenklich, denn ohne den Text zu lesen ergibt sich eine Bestätigung für Garantie bei Kühlerwechsel.

EVGA mag seit Jahren sehr gut sein, aber gibt es mir zu bedenken, dass sie zB. Mainboards außerhalb der USA nicht mehr verkaufen und auch den Foren Support fast eingestellt haben.

Die Garantieübertragbarkeit ist derzeit ein Problem bei Gebrauchtkauf. Viele Leute bieten es mit Rechnung an und hoffen, dass ein Garantiefall nicht eintrit. Das grenzt an Betrug.

cunhell schrieb:
Meine Reklamation direkt bei Asus weil "hardwareversand.de" (ich glaub so hieß der Händler) pleite war, war eine mittlere Katastrophe. 2x angeblich repariert und kaputter zurück bekommen.


Muss man mal massiv unterstreichen, dass Asus hier diese Methode zu oft anwendet und diverse Händler Asus nicht mehr anbieten.
 
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alQamar schrieb:
@Robert es wäre hilfreich die Tabellen um Übertragbarkeit der Garantie zu erweitern.
Bei Zotac ist eine Übertragung an den zweiten Besitzer ausgeschlossen, EVGA ist da etwas kulanter. Wie sieht es bei anderen aus?
Hatte das vor 5 Jahren auch so gehört, dass MSI nur dem Erstkäufer Herstellergarantie gewährt.
Halte ich ebenfalls für ein wichtiges Kriterium als Käufer.

Vor dem Kauf meiner RX 5700 XT habe ich extra den MSI-Support kontaktiert und die schriftliche Bestätigung erhalten, dass bei Montage eines anderen Kühlers nicht die Garantie erlischt, außer es gibt Beschädigungen durch den Umbau.

Einen Supportfall hatte ich mit meinen MSI-Grafikkarten (z.B. 5770 Hawk, 270X Hawk, 290X Lightning) noch nicht.
 
Ich hatte auch bei ZOTAC angefragt und heute eine Rückmeldung bekommen, welche der Information in Artikel widerspricht!
 

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Schade das es einfach nicht möglich ist eine nackte Karte zu kaufen ohne Kühler.
 
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Ich hänge seit Jahren bei evga. Nie Probleme gehabt mit denen und der evga Deutschland Standort ist nur 40 min mit dem Auto von daheim aus entfernt. Bin schon mal hingefahren und habe eine meiner zwei titan X dort abgegeben und konnte kurze Zeit später wieder eine mitnehmen :)
 
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Dying Light schrieb:
Ich hatte auch bei ZOTAC angefragt und heute eine Rückmeldung bekommen, welche der Information in Artikel widerspricht!

Diese Posts gab es die letzten Jahr öfters. Fast jeder Support widerspricht der Liste.
 
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Ach da kann man hinfahren ? Ok noch ein Pluspunkt, sind zwar 400 km aber so könnte man München auch gleich mal einen Besuch abstatten ;)
 
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Es wäre super, wenn es Ghetto Mod Modelle geben würde @Zock , das habe ich schon voll oft gedacht. Naja, ein Kühler dürfte wohl drauf sein, aber halt n richtig fetter, und die Lüfter installiert man selber.

Wird es wohl nie geben aber wäre ne sehr geile Nummer.
 
EVGA also immer noch der einzige kundenfreundliche Laden.
Schon traurig bei den teilweise utopischen Preisen, die mittlerweile für Grafikkarten aufgerufen werden.
 
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Deathless schrieb:
EVGA also immer noch der einzige kundenfreundliche Laden.
Schon traurig bei den teilweise utopischen Preisen, die mittlerweile für Grafikkarten aufgerufen werden.

Da weiss man dann auch wieso EVGA etwas "teurer" ist aber dafür dann in guten Händen. Für den Service finde ich es allerdings immernoch erstaunlich günstig :-D kann man sogar den Bios flashen und direkt mit dem Hersteller kommunizieren. Vorabaustausch inklusive was das Wichtigste ist! Sonst wartet man Wochen oder muss sich ne Ersatzkarte verschaffen was auch Geld kostet.

MSI ist ja mal mega mies. Garantie ab Produktionsdatum und gerade bei Insolvenzfällen. Soll sich dann ein anderer Händler drum kümmern. Kundenbetreuung geht anders. Teuer sind die auch noch.

@Robert : Vielleicht noch als Ergänzung ob die jeweiligen Garantien übertragbar sind. Z.B. gerade bei Evga wenn man 10 Jahre Garantie hat und diese Karte dann nach 5 verkauft, ob die Garantie mit der Karte beim neuen Besitzer bestehen bleibt oder verfällt. Viele werben im Gebrauchtmarkt gerade mit "Restgarantien".
 
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Stunrise schrieb:
Computerbase sollte für diesen Artikel einen Anhang auflisten, der die expliziten Aussagen der Hersteller zeigt. So kann bei einer RMA direkt ein Verweis auf die offizielle Aussage des Herstellers durchgeführt werden.

Aktuell ist dieser Artikel bei einer RMA nämlich nur eine unverifizierte Aussage eines dritten ohne jegliche Gültigkeit - kann ich aus eigener Erfahrung sagen, als ich eine Gigabyte GTX 1080 reklamieren wollte, die mit Flüssig-WLP versehen war. Ich habe damals auch @Robert per E-mail angeschrieben um eine Kopie des Statements von Gigabyte (welches die Basis für diesen Artikel bildet) zu bekommen, aber nie eine Antwort erhalten.

Edit2: Außerdem ist die Auflistung für Nvidia falsch. Die Garantieabwicklung für direkt bei Nvidia gekaufte Founders Karten läuft immer über DigitalRiver (Händler).
1. Um die Aussagen aller Hersteller zu zitieren, bräuchten wir deren Erlaubnisse (die es in den meisten Fällen wohl nicht geben würde). Zudem ist Artikel eine Übersicht, die einem eine Kaufentscheidung erleichtern soll, und keine Rechtsberatung.
2. Ich habe in der Vergangenheit zwar einigen wenigen Nutzern bei ihrer Garantieabwicklung geholfen, aber dafür ist der Hersteller und nicht ich zuständig.
3. Nvidia hat uns mitgeteilt, dass die Garantieabwicklung über sie selbst läuft. Ich werde diesbezüglich noch mal nachfragen, danke für deinen Hinweis.

Moep89 schrieb:
Genau deshalb frage ich. Die Haken haben alle keinerlei Fußnote, Einschränkung oder ähnliches. Das suggeriert volle Garantie. Und der sehr unspezifische Absatz darunter bringt keine Klarheit. Dann doch bitte die Haken alle mit Fußnote versehen und klar dazuschreiben, dass es offiziell nicht geht und nur Kulanz möglich wäre.
In den ersten Versionen des Artikels waren die Tabellen voll mit Fußnoten, was diese sehr unübersichtlich gemacht hat. Ich habe mich bei der Aktualisierung dafür entschieden, die meisten Fußnoten zu entfernen (wo sie überhaupt noch relevant waren, da einige Hersteller die entsprechenden Einschränkungen sowieso entfernt hatten) und stattdessen im Fließtext darauf einzugehen. Persönlich finde ich, dass einen Text zu lesen nicht zu viel verlangt ist, wenn sich jemand informieren möchte. Der Übersicht halber werde ich aber eine Fußnote bezüglich des Kühlerwechsels hinzufügen, die auf den darunter stehenden Abschnitt verweist.

alQamar schrieb:
@Robert es wäre hilfreich die Tabellen um Übertragbarkeit der Garantie zu erweitern.
Bei Zotac ist eine Übertragung an den zweiten Besitzer ausgeschlossen, EVGA ist da etwas kulanter. Wie sieht es bei anderen aus?
Tolle Zusammenfassung!
Leider haben sich einige Hersteller sehr viel Zeit bei der Beantwortung der Fragen gelassen und daher würde ich das auf die nächste Aktualisierung des Artikels verschieben. Trotzdem vielen Dank für Deine Anregung!

Willi-Fi schrieb:
Ich habe das Thema seit Jahren verfolgt. Und ich sehe dort ein dickes, fettes Problem: die Liste hat keinen Anspruch auf Gültigkeit. Wie im Text zu lesen ist, ist es Glück, Kulanz und Kulanz des Händlers. Ein direkt verlinkter Text vom Hersteller ist notwendig. Ich finde die Haken in der Liste mehr als bedenklich, denn ohne den Text zu lesen ergibt sich eine Bestätigung für Garantie bei Kühlerwechsel.

Die Garantieübertragbarkeit ist derzeit ein Problem bei Gebrauchtkauf. Viele Leute bieten es mit Rechnung an und hoffen, dass ein Garantiefall nicht eintrit. Das grenzt an Betrug.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Meinem Verständnis nach dürfen Hersteller daher recht freizügig eigene Bestimmungen dafür aufstellen (z. B. dass die Garantie nicht übertragbar ist). Ich bin aber kein Jurist, also kann ich Dir dazu keine genaue Auskunft geben. Zu dem ersten Teil Deiner Frage siehe oben.

Dying Light schrieb:
Ich hatte auch bei ZOTAC angefragt und heute eine Rückmeldung bekommen, welche der Information in Artikel widerspricht!
Das ist sehr seltsam. In einer E-Mail von 26.05.2020 von Zotac an uns heißt es: "Bleibt die Garantie bei einem Kühlerwechsel bestehen? Die zwei Jahre ja, die Erweiterung wird ungültig. Bitte beachten die Karte muss im Originalzustand eingereicht werden."
 
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Echt toll so eine Übersicht zu haben. So kann man Freunden und Kollegen einen einfachen Link schicken, damit sie nicht immer die "coolsten" (Wortspiel nicht beabsichtigt) Grafikkarten kaufen!

@Robert wie sehen diese Garantiedaten für Österreich und die Schweiz aus, 1 zu 1 umsetzbar? Wenn der Umstand nicht zu gross ist, könnte du das bitte auch noch in den Artikel fliessen lassen?
 
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Wirklich ein klasse Artikel - danke für das Update @Robert. :daumen: Haben bestimmt einige gehofft das dies noch vor den neuen Karten aktualisiert wird..
Finde die Kritik bzw. die Verbesserungsvorschläge hier aber auch berechtigt - gerade bzgl. dem Kühlerwechsel wäre es schon wichtig ob Hersteller Unterscheiden ob se sich dabei generell um Kulanz handelt, oder ob Hersteller (EVGA evtl.?) dies sogar erlauben ohne das die Garantie erlischt. Infos aus dem Fließtext hin oder her - wenn man eine Tabelle zur besseren Übersicht erstellt dann wäre es schon sinnvoll das diese Information auch daraus hervor geht.
VG
 
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