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Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zum Bericht: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
spezialprodukt
Lieutenant
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das thema scheint zu neuerscheinungen an relevanz zu gewinnen .. vielleicht sollte man den artikel mal updaten
SKu
Fleet Admiral
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GERmaximus schrieb:Ist bekannt wie Nvidia beim Kühlerwechsel verfährt? @Robert
Kann ich mir die 3080FE bedenkenlos holen und einen Block drauf bauen?
Wie war das bei Nvidia mit den Garantiebedingungen?
Auf deren Seite finde ich unter "Kühlerwechsel" nichts brauchbares
Edit: ich finde nicht mal eine Email Adresse als Privatkunde -> Doch nach Anmeldung und Erstellung eines Accounts
Bei Nvidia erlischt die Garantie bei Umbau genauso erlischt die Garantie für Gebrauchtkäufer. Nvidia verweist selbst auf EVGA, sofern die Karte umgebaut werden soll.
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Artikel-Update: ComputerBase hat im Sommer 2020 alle auf dem deutschen Markt relevanten Hersteller kontaktiert, um die Informationen in diesem Artikel auf den aktuellen Stand zu bringen. Firmen, die auch auf wiederholte Nachfrage über einen Zeitraum von drei Monaten nicht geantwortet haben, wurden aus dem Artikel aufgrund potentiell veralteter Informationen entfernt. Bei Nvidia beruhen die Angaben zur Garantie bei der Founders Edition auf Aussagen des Supports, den sowohl ein Leser als auch die Redaktion unabhängig voneinander zu den relevanten Themen kontaktiert haben.
Dizzard
Lt. Junior Grade
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Zoba schrieb:Also EVGA zeugt echt wie es geht, oder?
War mir gar nicht bewusst und ich bin auch echt überrascht dass die bis zu 10 Jahre bieten!
evilhunter
Lt. Commander
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Vielen Dank für das Update Das ist immer hilfreich zu wissen.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
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@Zoba
Hatte mal eine EVGA GTX670 4GB SC, diese musste ich 3 4 mal einschicken weil die immer am rumzicken war, ja der support war klasse, aber seit dem meide ich EVGA, was bringt mir eine Karte die ständig eingeschickt werden muss ? Nur ärger und stress, das beste war aber die aussage das die Karte angeblich mit mein damaligen Setup inkompatibel wäre und es deshalb immer ärger gab.
Aktuell bin ich bei Asus, leider werd ich den Support auch irgendwann in anspruch nehmen müssen, da einer der 3 Lüfter beim hochdrehen leicht rasselt. Aber die Karte läuft ergo kümmer ich mich darum wenn eine neue da ist.
BTT
Bezüglich Asus habe ich gelesen 3 Jahre über Händler, was ist denn wenn der Händler nach 2 Jahren meint wir sind aus dem Schneider ? Auch habe ich die Erfahrung gemacht das die Händler nach 2 Jahren sich immer rausreden wollen, ist auch verständlich weil die nur 2 Jahre Gewährleistung geben und das 3te Jahr dann herstellergarantie wäre.
Hatte mal eine EVGA GTX670 4GB SC, diese musste ich 3 4 mal einschicken weil die immer am rumzicken war, ja der support war klasse, aber seit dem meide ich EVGA, was bringt mir eine Karte die ständig eingeschickt werden muss ? Nur ärger und stress, das beste war aber die aussage das die Karte angeblich mit mein damaligen Setup inkompatibel wäre und es deshalb immer ärger gab.
Aktuell bin ich bei Asus, leider werd ich den Support auch irgendwann in anspruch nehmen müssen, da einer der 3 Lüfter beim hochdrehen leicht rasselt. Aber die Karte läuft ergo kümmer ich mich darum wenn eine neue da ist.
BTT
Bezüglich Asus habe ich gelesen 3 Jahre über Händler, was ist denn wenn der Händler nach 2 Jahren meint wir sind aus dem Schneider ? Auch habe ich die Erfahrung gemacht das die Händler nach 2 Jahren sich immer rausreden wollen, ist auch verständlich weil die nur 2 Jahre Gewährleistung geben und das 3te Jahr dann herstellergarantie wäre.
S
Stuntmp02
Gast
Computerbase sollte für diesen Artikel einen Anhang auflisten, der die expliziten Aussagen der Hersteller zeigt. So kann bei einer RMA direkt ein Verweis auf die offizielle Aussage des Herstellers durchgeführt werden.
Aktuell ist dieser Artikel bei einer RMA nämlich nur eine unverifizierte Aussage eines dritten ohne jegliche Gültigkeit - kann ich aus eigener Erfahrung sagen, als ich eine Gigabyte GTX 1080 reklamieren wollte, die mit Flüssig-WLP versehen war. Ich habe damals auch @Robert per E-mail angeschrieben um eine Kopie des Statements von Gigabyte (welches die Basis für diesen Artikel bildet) zu bekommen, aber nie eine Antwort erhalten.
Weil mir der Stress und wochenlange Wartezeit wegen 200€ zu blöd war, habe ich die Karte dann bei Ebay verkauft als Defekt, nachdem der Support direkt blockiert hat bei der Aussage "Wechsel der WLP".
Edit: Es hat sich um eine Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming mit Registrierung im Gigabyte Xtreme Gaming Club gehandelt, sodass ich 4 Jahre Garantie hatte. Nachdem 2 Jahre schon vorbei waren, ist der RMA-Versuch auch direkt über den Gigabyte Xtreme Gaming Club gelaufen, anstatt über Mindfactory.
Edit2: Außerdem ist die Auflistung für Nvidia falsch. Die Garantieabwicklung für direkt bei Nvidia gekaufte Founders Karten läuft immer über DigitalRiver (Händler).
Aktuell ist dieser Artikel bei einer RMA nämlich nur eine unverifizierte Aussage eines dritten ohne jegliche Gültigkeit - kann ich aus eigener Erfahrung sagen, als ich eine Gigabyte GTX 1080 reklamieren wollte, die mit Flüssig-WLP versehen war. Ich habe damals auch @Robert per E-mail angeschrieben um eine Kopie des Statements von Gigabyte (welches die Basis für diesen Artikel bildet) zu bekommen, aber nie eine Antwort erhalten.
Weil mir der Stress und wochenlange Wartezeit wegen 200€ zu blöd war, habe ich die Karte dann bei Ebay verkauft als Defekt, nachdem der Support direkt blockiert hat bei der Aussage "Wechsel der WLP".
Edit: Es hat sich um eine Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming mit Registrierung im Gigabyte Xtreme Gaming Club gehandelt, sodass ich 4 Jahre Garantie hatte. Nachdem 2 Jahre schon vorbei waren, ist der RMA-Versuch auch direkt über den Gigabyte Xtreme Gaming Club gelaufen, anstatt über Mindfactory.
Edit2: Außerdem ist die Auflistung für Nvidia falsch. Die Garantieabwicklung für direkt bei Nvidia gekaufte Founders Karten läuft immer über DigitalRiver (Händler).
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update, allerdings ist es auch 4 Jahre nach der Veröffentlichung dieses Artikels nicht weniger irreführend, bei Sapphire irgendeine Form von Garantie aufzulisten, wenn der Käufer auf die gesetzliche Gewährleistung verwiesen wird und keinerlei Garantieansprüche bestehen:
"Für Radeon™ Grafikkarten
Grundsätzlich gelten für alle SAPPHIRE-Produkte zuerst die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Bitte wenden Sie sich für RMA oder Gewährleistungsfragen daher an Ihren Händler bzw. den ursprünglichen Kaufort. Dieser benötigt im Normalfall einen Kaufnachweis (Originalrechnung oder entsprechende Unterlagen)."
https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer
"Für Radeon™ Grafikkarten
Grundsätzlich gelten für alle SAPPHIRE-Produkte zuerst die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Bitte wenden Sie sich für RMA oder Gewährleistungsfragen daher an Ihren Händler bzw. den ursprünglichen Kaufort. Dieser benötigt im Normalfall einen Kaufnachweis (Originalrechnung oder entsprechende Unterlagen)."
https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer
Moep89
Admiral
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- Jan. 2008
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- 8.126
Genau deshalb frage ich. Die Haken haben alle keinerlei Fußnote, Einschränkung oder ähnliches. Das suggeriert volle Garantie. Und der sehr unspezifische Absatz darunter bringt keine Klarheit. Dann doch bitte die Haken alle mit Fußnote versehen und klar dazuschreiben, dass es offiziell nicht geht und nur Kulanz möglich wäre.Robert schrieb:@Moep89 Siehe dazu im Abschnitt "Kulanz statt Garantie".
Chillaholic
Fleet Admiral
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Freut mich zu sehen, dass KFA2 nun auch nen Kühlerwechsel erlaubt.
Terpo
Cadet 4th Year
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- 66
Ich habe seit Mai 2019 ne 2070 Strix von ASUS. Dort ist seit genaumer Zeit das Problem, dass einer der Lüfter beim starten kurze Geräusche von sich gibt. Wenn er einmal dreht ist alles soweit paletti. Bedeutet für mich aber, dass ich im Moment auf den Silent Mode verzichten muss, da es bei einigen Spielen zum ständigen anlaufen und stoppen der Lüfter kommt. Habe das Problem bisher sinnvoll durch eine eigene softwareseitige Lüfterkurve regeln können. Fahre im Moment echt problemlos damit.
Bin jetzt seit geraumer Zeit am überlegen, die Grafikkarte einzuschicken, was ja mit dem im Artikel genannten 3 Jahre Garantie bei ASUS kein Thema sein sollte. Auf der anderen Seite läuft die Strix bis auf diesen Makel echt tadellos.
Hat jemand Rat? Einschicken, oder einfach behalten?
Ein Weiterverkauf ist im Moment nicht geplant. Frühestens in 1-3 Jahren.
Bin jetzt seit geraumer Zeit am überlegen, die Grafikkarte einzuschicken, was ja mit dem im Artikel genannten 3 Jahre Garantie bei ASUS kein Thema sein sollte. Auf der anderen Seite läuft die Strix bis auf diesen Makel echt tadellos.
Hat jemand Rat? Einschicken, oder einfach behalten?
Ein Weiterverkauf ist im Moment nicht geplant. Frühestens in 1-3 Jahren.
gesperrter_User
Lieutenant
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- 516
Bei EVGA gibt es auch eine 'erweiterte Garantie' für Mainboards, Kostenpunkt: 50 Euro für insgesamt 10 (3+7) Jahre
Dying Light
Cadet 3rd Year
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- 45
Genau das ist das Problem, der Leser kann nicht unterscheiden zwischen Garantie und Kulanz. Bitte unbedingt ergänzen!Moep89 schrieb:Genau deshalb frage ich. Die Haken haben alle keinerlei Fußnote, Einschränkung oder ähnliches. Das suggeriert volle Garantie. Und der sehr unspezifische Absatz darunter bringt keine Klarheit. Dann doch bitte die Haken alle mit Fußnote versehen und klar dazuschreiben, dass es offiziell nicht geht und nur Kulanz möglich wäre.
I
Iotis
Gast
Das gute oder schlechte bei MSI Karten ist das man am Preis ganz gut sehen kann ob das ein neues Produkt ist oder schon seit einem Jahr beim Händler rumliegt... Wäre ganz nett wenn die Händler auflisten wann die Ware von MSI produziert wurde. Im Grunde halte ich das MSI System für recht Banane. Ausser man geht davon aus das die eigenen Produkte allein schon durch lagern über die Wupper gehen können.
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