News Grafikkarten: HP verbaut Radeon R9 380 in Desktop-PCs ab Juni

BiA Master schrieb:
In der neuen PCGH ist auch ein kleiner Artikel, dass bei AMD die Preise aktuell steigen, was damit zusammenhängen könnte, dass die Lager sich leeren.
Tendiere auch dazu, dass es sich nicht um Rebrands handelt, warum sollte man die Lager leeren um die mit denselben Chips wieder zu füllen?

Mal davon abgesehen, dass die Preise dank Euro/USD Kurs eh steigen, ist das eine weitere Erklärung. Wobei sich die Lager doch trotzdem leeren könnten, einfach damit nicht mehr 2XX auf der Packung steht sondern anschließend 3XX.

Aber auch ich bin kein Verfechter der allumfassenden Relabel-Theorie. Für mich ist die 370 (285) und die 370X (M295X) mit Tonga, die 380 (290 inkl. Stromspar-Tweaks) und die 380X (290X inkl. Stromspar-Tweaks & mehr Takt) mit Grenada (dort kann ich mir evtl. vorstellen dass das 512bit SI verkleinert wird und die neue Textur Kompression von Tonga zum Einsatz kommt, was somit den Strombedarf senkt) und die 390(X) Fiji. Aus die Maus.

Tahiti und Curacao werden wir nicht mehr sehen, da sie kein A-Sync beherrschen - was sich mit AMDs Streben nach A-Sync als Standard beißen würde.

johnniedelta schrieb:
So ist es, wenn die 380X mit der GTX980 ungefähr gleichzieht, bedeutet dieses, das sie erheblich schneller als die 290X sein muß.
Und wie dies mit einer Hawaii-GPU in 28nm OHNE exorbitanten Strombedarf gehen soll, ist mir schleierhaft.
Also, entweder ist die 380X KEIN Rebrand und eine deutliche Optimierung gegenüber der 290X, ODER es wird doch keine so schnelle Karte. Denn im Performance-Segment ist der Konsum einer R9 290X inakzeptabel!

Wenn die 380X Leistungstechnisch auf der Höhe mit der GTX980 ungefähr, dann ist es mit Sicherheit kein Rebrand der 290X.

Allerdings steht in der Pressemittelung nicht, ob es sich um die 380X-Version handelt oder um die einfache R9 380.

cypeak schrieb:
ich kann mich noch entsinnen..die 5770 war seinerzeit eine preisleistungskarte die viel geboten hat für einen recht angenehmen preis - die konte man all seinen kumpels bestens empfehlen. genauso war es mit den 7950 bzw. 7870er modellen..hier hat man viel fürs geld gekriegt, und nvidia hatte nicht ganz so gute angebote.

sowas würde ich hier auch gerne sehen, ohne dass es ein rebrand ist.

Stimmt, die 5870 und 7950 waren over the top. ABER: Cypress/Tahiti waren seinerzeit auch NEUE GPUs! Meine 7950 hält immer noch gut mit, dank 1200 OC-MHz!:verwandlung:
Mit einem Rebrand legst du so einen Hit wohl kaum hin.
Und wenn die R9 380X wie oben von einem User erläutert, in 6GB GDDR5 keinen Sinn macht, weil das Speicherverhalten nicht passt,
MUSS sie bei nur 4GB ja wenigstens HBM haben, wo 6GB ja eh nicht operationell wären.
Und im von dir angesprochenen Mainstreamsegment wird Tonga auch nicht alles reissen können, wenn es eine Klasse höher nicht passt. MMn ist Fiji in die Jahre gekommen und taugt nicht, um 2015 AMD schwierige Lage im Grafiksektor in den Griff zu bekommen.
Tahiti war eben extrem zukunftssicher, Hawaii nicht... Grenada könnte es ja durchaus bringen, aber ohne specs nur Speks...

Zuletzt bearbeitet:
TemplateR schrieb:
Wenn die 380X Leistungstechnisch auf der Höhe mit der GTX980 ungefähr, dann ist es mit Sicherheit kein Rebrand der 290X.
Allerdings steht in der Pressemittelung nicht, ob es sich um die 380X-Version handelt oder um die einfache R9 380.

Sollte es sich um eine R9 380 handeln, dann ist sie von HP bestimmt als Alternative unter der GTX980 gedacht. Sollte bereits eine 380 auf Augenhöhe zur 980 sein, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, wohin die Leistung der 390X geht. Immerhin liegen hier noch die 3880X und die 390 dazwischen.

Klaro, chummer, danke für den Hinweis!
HOFFENTLICH wird Fji zukunftssicher, wollte ich eher sagen!
Indes wird ein Rebrand der 290X ja sowieso nicht mehr als Hawaii, sondern ggf. Grenada kommen, auch wenn das möglicherweise nicht viel mehr als ein neuer Name für ne alte GPU ist...
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Sollte es sich um eine R9 380 handeln, dann ist sie von HP bestimmt als Alternative unter der GTX980 gedacht. Sollte bereits eine 380 auf Augenhöhe zur 980 sein, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, wohin die Leistung der 390X geht. Immerhin liegen hier noch die 3880X und die 390 dazwischen.

Das haste recht, wenn die 380X so schnell wird, wie die 980, dann sollte das schon etwas erstaunen:eek:
Und die 3880X, ist das ne Special Edition?:evillol:

Ja, die 3880X kommt kurz vor Weihnachten als Überraschung. :lol:

Ich hab gar nichts gegen Umgelabel. Ich schiele durchaus auf eine R9 290(X), aber wenn eine R9 280(X) daherkommt, die denselben Chip, aber mit Optimierungen drauf hat, habe ich nichts auszusetzen.

Denn: Die sowieo ganz neue Generation, also 390 und 390X werde ich mir ohnehin nicht leisten können und wollen.

And I'm just sitting here, playing with my 2x R9 290 Sapphire Tri-X, which are by 40% faster then TitanX/390X.

mfg,
Max

Wird ohnehin Einiges umgelabelled:
http://vr-zone.com/articles/amd-fij...dad-tobago-gpus-set-debut-computex/89325.html
Gut, Tonga und Hawaii sind als Namen wohl in der R300 nicht mehr verkäuflich, aber ich finde, eine gewisse Evolution sollte auch bei Karten, die auf älteren GPUs basieren, greifen. Nur ein neuer Name und anderes BIOS kanns nicht sein.
Und wer DX12 will, kann theoretisch mit neuem Treiber seine olle 5870 drin lassen, das ist auch kein Kaufargument für ne R300.
Also, wenn AMD wirklich im Performance- und Mainstream-Segment nur rebrandet, dann müssen die Karten fast schon ramschmäßig günstig sein, um am Markt zu ziehen... Geht aber nicht, da dann der preisliche Abstand zur 390(X) so immens wäre, denn die wird ja kaum unter 600€ kommen...Eher mehr... Und eine 290X kostet schon jetzt nur noch um 350€. Kaum glaublich, dass AMD solch eine Riesenkluft zwischen 380 und 390 zulässt. Die 380X wird wohl preislich näher an der 390 liegen müssen, und dieser Preis kann nicht gerechtfertigt sein durch blosses umlabellen.
Denk daher mal, da sitzt bei der 380X mehr dahinter. 370X könnte ich mir aber als reines Relabel vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta

Es gab die Aussage, dass die R9 390 schneller ist als die R9 290 und der Preis ist auch etwas höher. Welche Erkenntis könnte man daraus ziehen ?

Ich schätzte deshalb, dass die R9 390X und 390 beide mit 8 GB HBM auf den Markt kommen.
Die 380X und 380 schätzte ich deshalb mit 8 GB und neuen Bios, niedrigere VCrore ein. Keine Ahnung ob es ein Referenz-Modell geben wird, falls, wird es aber nehme ich an, ein besseres sein, denn mit guter Kühung und kühleren Chip kann Hawaii mit etwas Undervolting (was ja bei AMD Karten möglich ist und bei NV soviel ich weiß nicht) Hawaii durchaus effizienter sein und wir sprechen da teils doch von 20-40 Watt (meine Einschätzung) die man einsparen könnte.

Aber AMD könnte eben nicht nur wegen der R9 390X auf den Lunch von Windows 10 warten, sondern auch wegen der R9 380X die von großen VRAM und etwas höheren Auflösungen gegenüber Maxwell seine Karten ausspielen könnte.

Besonders die Tonga XT mit angeblichen 386 Bit Si und möglichen 3-6 GB GDDR5 und kompression ect, könnte eine ineressante Karte werden. Die alternative Karte 960 TI die ja dann auf einem Gm204 basieren müsste, fehlt aktuell jede Form von Gerüchte, wer weiß also, ob es die überhaupt geben wird, siehe 760 GTX.

Hätte ich aber recht, würde man verstehen, wieso das Line Up bisher noch nicht geluncht wurde. Tonga würde den Verkauf von Tahiti und Grenada mit 8 GB würde die aktuellen Hawaii obsolet machen.
Ich erwarte mir noch ein großen Lagerabverkauf von Tahiti.

Zuletzt bearbeitet:
Klar soll die 390 teurer sein als die 290X/380X, aber eben nur "etwas" und nicht 100% oder so.
Daher mein Gedanke. Indes werden die Abverkäufe für den Einen oder Anderen sicherlich interessant werden.

Weiß jemand, ob Tonga XT dann wirklich kommt und Antigua heißen soll, oder soll Antigua nur den normalen Tonga "ersetzen"?

nebulein schrieb:
Die R9 380 ist dann das Rebrand der R9 290 oder wie wird das in der Praxis aussehen ?

Denke nicht, eher Tonga Vollausbau ;)

EadZ1 schrieb:
[...]Sollte bereits eine 380 auf Augenhöhe zur 980 sein, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, wohin die Leistung der 390X geht. [...]

Code Name "King of the Hill" :evillol:

nebulein schrieb:
Die R9 380 ist dann das Rebrand der R9 290 oder wie wird das in der Praxis aussehen ?

Darf bezweifelt werden, wird wohl etwas teurer und leistungsfähiger als die 290er Serie, vielleicht ja eine aufgebohrte Version mit besserer Effizienz?

DrToxic schrieb:
Wenn es um HBM geht, ja. Da geht nur 4GB oder 8GB.

Für andere Karten, die noch auf GDDR5 setzen, könnte aber theoretisch alles mögliche gehen, z.B. auch die 6GB, ja. Fände ich persönlich auch sinnvoller als 4GB.

Die AMD Radeon R390X erscheint ja in 2 Varianten:

1x mit 4 GByte dem neuen HBM
und
1x mit 8 GByte VRAM,
ist also für jeden was dabei.

War kurz davor mit eine Radeon R9 285 bzw R9 290 zu kaufen. Die Leistung würde mir genügen, der Stromverbrauch war mir zu hoch. Alternativ die R9 270X. Da Sommer ist, kann ich noch warten ;)

@Mr_Tee: Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber bist du da wirklich so kleinlich mit dem Stromverbrauch? Ich meine hast du überall LED Lampen, schaltest du dein Licht aus, wenn du mal 5 Minunten aus dem Raum gehst, hängst du die Wäsche raus.... ? Was weiß ich noch alles....
Mir ist das unbegreiflich. Ist nicht böse gemeint!

Wäre schön bald mehr Informationen zu bekommen, aber da ich eh skeptisch bin, dass ich mir eine der ersten HBM-Karten holen werde, sehe ich dem Ganzen ganz entspannt entgegen.
Will eh' erst komplett nächstes Jahr aufrüsten. Wann die GPU ersetzt wird, lass ich da noch offen.
Mal schaun, wie die ersten Karten mit HBM dann wirklich so sein werden.

Naja, ist ja nicht mehr soo lang und dann wissen wir genaueres.

Die paar Wochen kriegen wir auch noch rum. :-)

Darf ich auch noch mal rumspekulieren? :D

R9 395X2 [Bermuda (2x Fiji Pro/XT)] 2x 4/8GB HBM - AiO Kühler - August bis September - ~1500€
R9 390X WCE [Fiji XT] 8GB HBM - AiO Kühler - Juli bis August - ~800€
R9 390X [Fiji XT] 4/8GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - 700€
R9 390 [Fiji Pro] 4GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - ~500€
R9 380X [Grenada XT] 4/8 GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression/512bit SI) - Luftkühlung - Ende Juli - ~350€
R9 380 [Grenada Pro] 4GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression/512bit SI) - Luftkühlung - Ende Juli - ~300€
R9 370X [Tonga XT] 4/6GB GDDR5 (256/384bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~250€
R9 370 [Tonga Pro] 2GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~200€
R7 360X [Trinidad XT] 2GB GDDR5 (128/256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Luftkühlung - Juli - ~150€
R7 360 [Trinidad Pro] 1GB GDDR5 (128/256bit SI inkl. neuer Texturkompression) - Juli - ~120€

:D

Zurück
Oben