News Grafikkarten: HP verbaut Radeon R9 380 in Desktop-PCs ab Juni

DerBaya schrieb:
@Mr_Tee: Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber bist du da wirklich so kleinlich mit dem Stromverbrauch? Ich meine hast du überall LED Lampen, schaltest du dein Licht aus, wenn du mal 5 Minunten aus dem Raum gehst, hängst du die Wäsche raus.... ? Was weiß ich noch alles....
Mir ist das unbegreiflich. Ist nicht böse gemeint!

Das ist mir auch nicht so klar, wieso manche eine Hochleistungskarte wollen, aber extrem auf dem Verbrauch rumreiten.
Klar gibt es Unterschiede in der Effizienz, aber meist ist der Verbrauch/Wärme fast direkt proportional zur Leistung.
Das einzige Argument wäre eine damit einhergehende höhere Lautstärke, was aber bei guten Customkarten nicht der Fall ist.

Wobei ich wahrscheinlich eh ein schlechtes Beispiel bin...ich mach den Rechner morgens an und abends aus...selbst wenn ich zwischendurch Mittagsschlaf mache. Selbst Serien oder Filme schaue ich aus Bequemlichkeit auf dem 27Zoll Monitor statt auf dem 47er Fernseher.

@psYcho-edgE ;)

Die Aufstellung würde mir auch gefallen.
Aber ob es wirklich so kommt ....

:lol:

DerBaya schrieb:
@Mr_Tee: Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber bist du da wirklich so kleinlich mit dem Stromverbrauch? Ich meine hast du überall LED Lampen, schaltest du dein Licht aus, wenn du mal 5 Minunten aus dem Raum gehst, hängst du die Wäsche raus.... ? Was weiß ich noch alles....
Mir ist das unbegreiflich. Ist nicht böse gemeint!

Erwischt, ich bin halt a Schwab ;) LED hab ich überall, Wäsche ist im Sommer immer draußen, CPU ist untervoltet.

OK, dann versteh' ich das irgendwie. Wenn jemand da insgesamt oder halt überall einfach darauf achtet. :)

psYcho-edgE schrieb:
R9 390X WCE [Fiji XT] 8GB HBM - AiO Kühler - Juli bis August - ~800€
R9 390X [Fiji XT] 4/8GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - 700€
R9 390 [Fiji Pro] 4GB HBM - Luftkühlung - Ende Juli - ~500€
R9 380X [Grenada XT] 4/8 GB GDDR5 (256bit SI inkl. neuer Texturkompression/512bit SI) - Luftkühlung - Ende Juli - ~350€

Die 390 ohne X soll ja angeblich schon 700$ (mittlerweile =700€) kosten. Was eigentlich dafür spricht, dass sie auch 8GB HBM hat.
Was imho Sinn macht, da die aktuellen Spiele (siehe letzten cb Test) teilweise schon in 1080p, spätestens aber in 1440p so ca. 4,3-6GB Ram voll haben.
Richtig bescheiden finde ich aber, dass uns im Gegensatz zu bisherigen Generationswechseln von Grafikkarten der größere Ram 1:1 auf den Verkaufspreis aufgeschlagen wird.
Das war bisher nicht so.

AMD sollte imho auch die 380X, sofern es eine umgelabelte 290X ist, mit 8GB anbieten, damit man gegenüber NVidia wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal hätte.

Ich hoffe aber, dass die Gerüchte falsch sind und du Recht damit hast, dass die 390 mit 8GB bei 500 und die 390X bei 700€ Einstiegspreis liegt.
Ergänzung ()

Mr_Tee schrieb:
Erwischt, ich bin halt a Schwab ;) LED hab ich überall, Wäsche ist im Sommer immer draußen, CPU ist untervoltet.

LED habe ich auch überall...Wäsche trockne ich aber mit meinem PC (steht in der Küche mit Loch in der Wand für die Kabel und alle 5 140mm Lüfter auf volle Drehzahl). Die 3-4 Grad mehr in der Küche und die nach oben blasenden Lüfter genau unterm Wäschetrockner lassen die Wäsche schneller trocknen.^^
Und mein NAS fährt die Platten auch nie runter.

Dafür habe ich dann aber auch 50€ Strom monatlich.

Zuletzt bearbeitet:
@graysson:
Es würde mMn eine zu große Lücke klaffen zwischen einer 700€ 390 und einer 350-400€ 380X, damit macht man die 390er zu 'exklusiv', da die die das Geld aufbringen können wahrscheinlich auch gleich zur 390X greifen würden.

psYcho-edgE schrieb:
@graysson:
Es würde mMn eine zu große Lücke klaffen zwischen einer 700€ 390 und einer 350-400€ 380X, damit macht man die 390er zu 'exklusiv', da die die das Geld aufbringen können wahrscheinlich auch gleich zur 390X greifen würden.

Sehe ich exakt genauso.
Ich finde es extrem dreist, dass wir mittlerweile eine Leistungssteigerung 1:1 über den Preis mitbezahlen sollen (weil nichts anderes wären solche Preise).
Eigentlich sollte die 390 so um die 400-500€ und die 390X um die 600-700€ Einstiegspreis haben (aber beide mit 8GB). Und selbst das wäre schon grenzwertig teuer.
Und zumindest die 380X sollte von den Rebrands her 8GB für ca. 300€ haben, um sich von Nvidia abzusetzen.

Ich glaube, die Schmerzgrenze liegt bei vielen so um die 300-350€.
Und da kann man es sich nicht erlauben, nur die gleiche Leistung bei gleichem Preis für den Nachfolger in der gleichen Leistungskategorie zu haben.

Es juckt mich extrem in den Fingern, mir die 290X mit 8GB zu holen.
Ich überlege schon seit Tagen, was ich machen soll.
Es ist mit meinen beiden 570ern ja durchaus spielbar...aber ich will die 144fps und nicht dauernd alle Details auf Minimum stellen.
Andererseits scheinen die Informationen zu den 390ern jetzt doch langsam durchzusickern.

Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
Klar soll die 390 teurer sein als die 290X/380X, aber eben nur "etwas" und nicht 100% oder so.

Sry, gement war nicht die R9 390 sondern die R9 380 soll laut Gerüchten teurer sein als die R9 290.

graysson schrieb:
Andererseits scheinen die Informationen zu den 390ern jetzt doch langsam durchzusickern.

Ach ja? Wo denn...? AMD hat noch so gut wie NICHTS offiziell verlauten lassen. Vielleicht am Mittwoch auf dem FAD in NY.

JaboSammy schrieb:
Hochgespannt was kommt. Interessant zu verfolgen sind jedoch die unterschiedlichen Reaktionen in diesem Forum oder auch anderen Foren.
Ich würde AMD mal wieder einen Erfolg gönnen.

Dieses Jahr ist absolut spannend (könnte allerdings auch daran liegen, dass ich erst seit ein paar Monaten das Treiben hier sehr intensiv mitverfolge).

johnniedelta schrieb:
Und wie dies mit einer Hawaii-GPU in 28nm OHNE exorbitanten Strombedarf gehen soll, ist mir schleierhaft.
Also, entweder ist die 380X KEIN Rebrand und eine deutliche Optimierung gegenüber der 290X, ODER es wird doch keine so schnelle Karte.

Der Strombedarf ist doch relativ. Alle Hersteller haben das dieselben Voraussetzungen: 28nm Strukturgröße und ca. 250-300W Leistung, die sie verbraten können. Da es Nvidia geschafft hat, unter diesen Gegenheiten die Performance-Krone zu erobern, warum sollte das nun nicht auch AMD mit Fiji (als Evolution von Hawaii) vollbringen?

max_1234 schrieb:
And I'm just sitting here, playing with my 2x R9 290 Sapphire Tri-X, which are by 40% faster then TitanX/390X.

Dito. Und wenn es ernst wird, dann laufen beide auch mal mit 1.200 MHz (stabil). Thermisch verursachtes Throttling ist auch kein Thema, da beide unter Wasser sind :D

pipip schrieb:
Sry, gement war nicht die R9 390 sondern die R9 380 soll laut Gerüchten teurer sein als die R9 290.

Ich glaube, die 280X war auch nur ganz kurze Zeit teure als die 7970. Fast direkt nach Verkaufsstart begann der Preis zu sinken. Wobei das durch die fürs Mining begehrten AMD-Karten noch eine etwas andere Situation war.

johnniedelta schrieb:
Ach ja? Wo denn...? AMD hat noch so gut wie NICHTS offiziell verlauten lassen. Vielleicht am Mittwoch auf dem FAD in NY.

Gefühlt kommt das Thema 390(X) jetzt langsam wieder häufiger in die Medien.
Wie gesagt fühlt es sich so an.
Kann ich mir aber auch nur einreden, da ich vor der Entscheidung stehe/stand: 290X oder warten.
Gestern war es noch 290X und heute bin ich mir schon wieder nicht sicher.

Die AMD Radeon R390X erscheint ja in 2 Varianten:

1x mit 4 GByte dem neuen HBM
und
1x mit 8 GByte VRAM,
ist also für jeden was dabei.
Hör blos auf! 8GB also doch nicht in HBM? Naja, wäre auch interessant zu sehen, dann sehen wir wie viel HBM eigentlich Performance bringt, solange der winzig VRam von 4GB nicht überläuft.

Eine AMD 380X 8GB wäre ein recht solide Karte. Mit guten Kühler der Partner auch sehr leise. Aber eben extrem ineffizient. Aber welche Karte ist schon perfekt *hust 970 Vram Krüppel hust*

Für mich persönlich stellt sich die Frage: Lohnt sich Warten und Schauen? Eigentlich ja nicht...

Karte am Abkrüppeln, funktioniert aber (noch) einigermaßen. Wenn AMD die Energieeffizienz etwas mehr in den Griff bekommt (schon wegen der Kühlung im gedämmten Gehäuse) und man für den Preis einer GTX 970 (oder um die 300€) einen Mehrwert zu einer 290X bekäme, dann würde es sich lohnen. Auch schon, wenn die 290X oder 290 im Preis fallen würde um 30-40€...

Naja, mal schauen was passiert - und vor allem WANN...

Hoffentlich rückt AMD bald mal raus mit der Sprache. Eigentlich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die richtige Kracher bringen werden. Immerhin haben viele keine Lust emhr zu warten und wenden sich GTX970 und 980 zu. Wenn AMD wirklich was bahnbrechendes hätte, würde man da mindestens teasern was das Zeug hält um die Kunden heiß zu machen. Dass sie nahezu gar nichts sagen und wenn dann nur zum Flaggschiff (HBM und so) deutet für mich leider stark darauf hin, dass sie noch fieberhaft dran sind Schadensbegrenzung zu betreiben bis zum Schluss.

So kommt es mir auch vor. Denke da an das Bulldozer-Debakel vor ein paar Jahren....

Moep89 schrieb:
Dass sie nahezu gar nichts sagen und wenn dann nur zum Flaggschiff (HBM und so) deutet für mich leider stark darauf hin, dass sie noch fieberhaft dran sind Schadensbegrenzung zu betreiben bis zum Schluss.

Ich frage mich, warum die 980Ti schon so früh kommt.
Man könnte es so deuten, dass Nvidia jetzt schon weiß, dass bis zur nächsten Nvidia-Generation die 390X die schnellste Karte sein wird.
Ich hoffe ja, dass es so kommt. AMD kann es gut gebrauchen.

Nunja, selbst wenn die 390X schneller als die Titan X wäre, würde das wahrscheinlich mit gewaltigem Verbrauch einhergehen und zum anderen hilft das bei den wichtigen karten in den Segmenten darunter nichts. Die können sogar reine Rabrands sein.

Die 980Ti könnte für Nvidia auch andere Gründe haben. Vllt. lässt sie sich günstiger produzieren als die Titan wegen weniger Speicher und anderen kleinen Veränderungen und Nvidia kann trotz niedrigerem Preis mehr Marge machen.

Wünschenswert wäre es ja, wenn AMD quasi über Nacht ein komplettes Hammerportfolio raushaut, aber aktuell bin ich skeptisch.

White_Eagle schrieb:
Die AMD Radeon R390X erscheint ja in 2 Varianten:

1x mit 4 GByte dem neuen HBM
und
1x mit 8 GByte VRAM,
ist also für jeden was dabei.

Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Allein schon aus dem Grund, dass die Taktraten bei HBM und GDDR5 komplett verschieden sind. Zdem bräuchte man Anpassungen im Speichercontroller und sie werden ganz sicher keine 390X-Karten mit zwei verschiedenen Chips auf den Markt lassen - dann wäre das Chaos ja perfekt. So etwas gab's glaube ich auch noch nie.

edit:
Erläuterung zur Funktionsweise von HBM im Vergleich zu GDDR5:
http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann
http://www.3dcenter.org/news/ein-moeglicher-grafikspeicher-der-zukunft-high-bandwith-memory-hbm

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erwartung an die neuen AMD Karten ist so niedrig, wie noch nie. Ich warte bereits seit 5 Jahren auf eine vernünftige Grafikkarte bis max. 250€, da kann ich auch die paar Monate noch warten und wenn ich wirklich vorhätte 350€ für eine neue Grafikkarte auszugeben, dann hätte ich schon längst eine GTX 970 im Rechner.

Zurück
Oben