Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Kühler: Alphacools Eiswolf 2 AIO kühlt mit Wasser das gesamte PCB
Alphacool bietet eine Komplettwasserkühlung für die Grafikkarte an. Besonderheit der Eiswolf 2 ist neben ihrer Erweiterbarkeit der Umstand, dass nicht nur die reine GPU gekühlt wird: Das Modell setzt auf einen normalerweise nur bei selbst zusammengestellten Kreisläufen üblichen Fullcover-Block, der das gesamte PCB abdeckt.
Klasse! Finde ich deutlich sinniger, als eine AiO für die CPU. Selbst übertaktete CPUs bekommt man unter Luft nahezu lautlos gekühlt, bei Grafikkarten sieht das schon ganz anders aus.
ich hab mich bisher nicht an eine wakü ran getraut, bei der cpu reicht mir auch mein Noctua.
Allerdings wäre ne AiO für gpu eine Überlegung wert.
Was macht denn die Konkurrenz in Hinblick auf GPU AiO?
Naja, so kurz vor den 3000ern und Big Navi könnte es ein kurzlebiges Prodult werden.
Da auf die Karte auch gut in der Tiefe anwächst, wird der Einbau z.b. in ein o11 Dynamic echt eng werden. Könnte man einen vertikalen Einbau forcieren.
Mal sehen, was alphacool nach September anbringt, vielleicht wird meine nächste GPU solch einen aufsatz aufgeschnallt bekommen.
Sehe ich nicht so. Radiator und Pumpe können bleiben, einen neuen Fullcover-Block müssen die so oder so designen. Alphacool ist ja jetzt nicht grade ein Neuling im WaKü-Markt. Ich wäre sehr verwundert, wenn nicht exakt derselbe Kupferblock verwendet wird, der auch als 'Eisblock Aurora' verkauft wird.
Soweit ich sehen kann gibt es zu einem GPU-Block für ein Custom-Loop nur minimale Unterschiede im Design des Acryl-Deckel um der Pumpe mehr Halt zu geben.
time-machine schrieb:
Was macht denn die Konkurrenz in Hinblick auf GPU AiO?
Die Überschrift ist doch Quatsch, es wird nicht das gesamte PCB gekühlt. Und ein Fullcover war der Vorgänger auch schon, nur wird jetzt im Gegensatz zur früheren Version eben die Spannungsversorgung und der Speicher auch mit Wasser gekühlt, davor nur die GPU und der Rest mittels großem Passiv-Kühlblock.
Ah... direkt aufgeschraubtes Plexi mit einfacher Dichtung... nicht die beste Kombination... Würd ich jetzt nicht unbedingt montieren, wenn drunter auch noch eine Karte hängt.
Gutes Produkt, aber finde ich persönlich zu teuer... Für nen hunni würde ich mir das für meine rtx 2080 dual Fans überlegen, aber die läuft halt undervoltet schon sehr kühl und leise.
ich hab mich bisher nicht an eine wakü ran getraut, bei der cpu reicht mir auch mein Noctua.
Allerdings wäre ne AiO für gpu eine Überlegung wert. Was macht denn die Konkurrenz in Hinblick auf GPU AiO?
Pumpe am Radi würde mich stören, da man dann bei der Positionierung und Ausrichtung des Radis eingeschränkt ist, damit die Pumpe nicht am höchsten Punkt im Kreislauf sitzt. Das tolle bei der Alphacool ist ja auch die Erweiterbarkeit. Gerade im Hinblick auf die 3000er Karten mit der kolportierten neuen Netzteilversorgung finde ich das relevant.
Persönlich würde ich die Pumpe und den AGB sowieso komplett getrennt integrieren, weil es preislich zu den 195€ für die AiO + neue Lüfter keinen Unterschied macht.
Grundsätzlich war das Angebot von AiOs für Grafikkarten für die Stöpselfraktion aber überfällig, weil der positive Effekt von Wasserkühlungen bei Grafikkarten größer ausfällt.
@boika das was du meinst gilt für große Tower-Kühler mit 140 mm Lüftern.
Das was auf GPUs verbaut ist, sind teils ziemlich mickrige Kühler mit relativ kleinen Lüftern. Da ist eine AiO in der Regel wesentlich leistungsfähiger.
Habe mir vor kurzem die Garantie meiner neuen Grafikkarte versaut, da der Hersteller seine Kompatbilitätsliste leider nicht pflegt bzw. falsche Einträge macht. Meine Graka stand drin, aber gepasst hat nix.
Also vorsicht beim Kauf