News Grafikkarten-Kühler: Alphacools Eiswolf 2 AIO kühlt mit Wasser das gesamte PCB

Endlich! Aber der Preis ist einfach viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Creeping.Death schrieb:
Idee und Umsetzung finde ich gut, der Preis müsste für mich aber <100 EUR sein.
Dafür bekommste nichtmals ein GPU-Block, wie willst du dafür eine ganze GPU AIO bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, denbaschu, Aquilid und eine weitere Person
Londo Mollari schrieb:
Pumpe am Radi würde mich stören, da man dann bei der Positionierung und Ausrichtung des Radis eingeschränkt ist, damit die Pumpe nicht am höchsten Punkt im Kreislauf sitzt.
Völlig egal, wo die Pumpe im Kreislauf sitzt, solange der AGB direkt davor liegt, bestenfalls auch noch etwas höher positioniert, damit Wasser ohne kippen bis zur Pumpe kommt.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Dafür bekommste nichtmals ein GPU-Block, wie willst du dafür eine ganze GPU AIO bekommen?
Das Problem der Fullcover Kühler. Wobei die in den letzten Jahren auch unverhältnismäßig teurer geworden sind, vor paar Jahren lagen die noch unter 100€.

Hmm, das Ding kommt zu einer Zeit, in der ich wegen der Graka über eine Wakü nachdenke. Meine CPU bräuchte eigtl. keine, da ist der NH-D15 mehr als genug.
Leider sind die Produkte noch nicht wirklich zu finden. Wie wird das mit der Füllung denn geregelt wenn man die Teile einzeln holt? Ich würde z.B. eher nen 280er oder 360er Radi bevorzugen. Zwar eigtl. auch nen Acetalblock, aber das könnte ich mit Plexi noch verkraften.
Was genau ist denn da vorbefüllt? Und wie kommt da die Luft raus?

boika schrieb:
Leider nur 2 Lüfter

So weit ich weiß kühlen zwei Lüfter Wasserkühlungen nicht besser als große CPU Kühler,
ob bei Grafikkarten auch so ist.
Lässt sich doch beliebig erweitern?!
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe kannst du da auch 5 weitere vorbefüllte Alphacool-Doppelradiatoren dranklatschen und wenn du magst auch nen CPu-Kühler mit ner zweiten Pumpe...

@ "Preisgejaule":
Das ist Vollkupfer, also auch der Radiator
(steht im Artikel aber geht dort imho leider etwas unter).
Macht außer alphaccol soweit ich weiß nur noch BeQuiet bei den AIOs...

-> also tschüss Korrosionsprobleme :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Rickmer schrieb:
Mehr als 100€ ist so ein Fullcover von Alphaquatsch eigentlich auch nicht wert. Kriegste bei Watercool schon für 125€ und da liegen bei der Kühlperformance und der reinen (Verarbeitungs)-Qualität Welten zwischen.

Eine solche GPU-AiO kann durchaus sinnvoll sein, bei dem Hersteller habe ich aber meine massiven Zweifel.

Also das is doch ma fein!
Sieht schnieke aus, nicht so ein fettes Monster von GraKa mit Kühler mehr im Slot. Durch die Schläuche kann der Radiator ziemlich überall montiert werden wo platz ist.
VOLL KUPFER! DAS is das Geld alleine schon wert!

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Was genau ist denn da vorbefüllt? Und wie kommt da die Luft raus?
Die komplette AIO, sowie alle Radiatoren und zusätzlichen Kühler die du dafür kaufst (sofern auch für die Serie)
Die Schnellverschlüsse sorgen dafür, dass das Wasser im Radiator bzw. Kühlblock mit Pumpe bleibt.
Beim Abkuppeln verlierst du geringfügig Flüssigkeit die in der Kupplung war (wie bei den Hydraulikkupplungen), bei öfterem Kuppeln musst daher mal nachfüllen.

Anders sieht es aus, wenn du ganz normale Radiatoren oder Kühlblöcke dazukaufst. Die sind natürlich noch nicht vorgefüllt, da musst du dann wie bei einer normalen Wakü vorgehen. Also AGB (>Pumpeneinheit) füllen und Pumpe laufen lassen
Wenn du das aber in Angriff nimmst, kannst du auch gleich die Schnellkupplungen rauswerfen und neuverschlauchen. Sollte deutlich besser für den Durchfluss sein > Test Eisbaer

dalaidrama schrieb:
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe kannst du da auch 5 weitere vorbefüllte Alphacool-Doppelradiatoren dranklatschen und wenn du magst auch nen CPu-Kühler mit ner zweiten Pumpe...
Theoretisch ja, allerdings hätte ich bei den vielen Schnellkupplungen und der Pumpenleistung bei einer Pumpe bedenken. Spiele gerade selbst mit dem Gedanken den Boxedkühler durch eine Eisbär 280mm zu ersetzen und dann irgendwann mal auf GPU-Only + zusätzlichen 240mm Radiator zu erweitern. Nur habe ich bei dem "Pümpchen" dabei so meine Bedenken.

dalaidrama schrieb:
Macht außer alphaccol soweit ich weiß nur noch BeQuiet bei den AIOs...
Ist bzw. war das nicht sogar eine Alphacool?
Sehen irgendwie gleich aus.

Linmoum schrieb:
Mehr als 100€ ist so ein Fullcover von Alphaquatsch eigentlich auch nicht wert. Kriegste bei Watercool schon für 125€ und da liegen bei der Kühlperformance und der reinen (Verarbeitungs)-Qualität Welten zwischen.

Eine solche GPU-AiO kann durchaus sinnvoll sein, bei dem Hersteller habe ich aber meine massiven Zweifel.
Und was ist so schlecht an Alphacool? Ich nutze seit Jahren Alphacool Produkte neben Aquacomputer und Watercool und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Aktuell hab ich nen Alphacool Fullcoverblock am laufen und damit top Werte. 2070s OC bei 2040MHz und max 52 Grad. Ich weiß nicht was es immer zu meckern gibt, Alphacool wäre schlecht...Innovativ sind sie im Gegensatz zu vielen anderen.

Und was den Preis angeht, da ist ein Radiator, Schläuche, Kupplungen, Lüfter, Pumpe, Fullcover-Block, etc. dabei.
Kann sich jeder mal zusammenstellen und gucken was das dann kostet. Der Preis ist schon legitim, wenn man mal zb vergleicht was NZXT für seine AIOs aufruft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Alexus6677, Aquilid und eine weitere Person
Darknesss schrieb:
Theoretisch ja, allerdings hätte ich bei den vielen Schnellkupplungen und der Pumpenleistung bei einer Pumpe bedenken. Spiele gerade selbst mit dem Gedanken den Boxedkühler durch eine Eisbär 280mm zu ersetzen und dann irgendwann mal auf GPU-Only + zusätzlichen 240mm Radiator zu erweitern. Nur habe ich bei dem "Pümpchen" dabei so meine Bedenken.
Dann hast ja auch 2 Pumpen (Eiswolf + Eisbär) im System, das sollte damit kein Problem sein

• Gefällt mir
Wer baut denn von der Zielgruppe seine GraKa um und kühlt dann nur die Karte?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@Obvision
Bei 2 Pumpen würde ich mir keine Sorgen machen, allerdings habe ich als GPU-Only Kühler eher an den EK-VGA Supremacy (oä) gedacht. Fullcover macht bei einer "günstigeren" GPU die bei Bedarf auch gerne mal schneller getauscht wird eh keinen Sinn.
Ist nicht nur deutlich günstiger (vorallem langfristig!) sondern passt auch auf jede GPU, für die es mitunter nichtmal einen Fullcover gibt.

Diesen Kühler wird es bestimmt auch für rdna2 und die neuen Ampere geben. Eine Oberklasse Karte von einem der Hersteller landet vielleicht bei mir für die nächsten 2 Jahre im Rechner. Da wäre so ein kühler für mich sehr interessant. Bin Mal gespannt

Botcruscher schrieb:
Wer baut denn von der Zielgruppe seine GraKa um und kühlt dann nur die Karte?!

Warum denn nicht?
Ich bin kein Fan von Wasserkühlung und mein CPU-Luftkühler ist sowieso besser als ne 3x120mm Wakü.
Aber bei Grafikkarten kann man eben nicht so einfach nen fetten Luftkühler draufhauen.
Und die Lautstärke meiner Grafikkarte nervt mich schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Aquilid und firejohn
interessant - aber wie bereits gesagt wurde: etwas spät wenn man bedenkt das ampere in einigen wenigen monaten da sein wird.

der radiator ist top - das sind die kupferteile bei alphacool durch die bank. aber die integration der pumpe derart im fullcover ist etws problematisch - besser wäre es wenn man den radiator und pumpe beibehalten könnte und lediglich das passende cover je nach graka dranzuschrauben wäre...

bei einer 450€ karte würde ich jetzt nicht unbedingt 200€ aio draufflanschen.
bei einem halbwegs günstigen und kompatiblen 2080(ti) design, wäre es eine überlegung wert.

Habe meine GPU bereits aufgrund der Lautstärke undervolted aber solange die mir nicht garantieren können das der Kühler für mindestens 3 Generationen kompatibel ist nein danke da schnalle ich mir lieber meine alten Noctua auf die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Hab mir letztes jahr mal wieder ne Graka (rx570 8GB für 115€ am Black-Friday) gekauft, aber nur weil meine alte keine modernen Anschlüsse für nen WQHD-Moni @ 144 hz hatte. (der alte Moni war nach ~13 Jahren am sterben)
(die alte Graka von 2014 war mit custom-Aircooler selbst unter Last fast lautlos)

Dann hab ich die Karte zu Anfang untervoltet und sogar mit dem original-billigkühler leise bekommen, aber nach ~6 Monaten fing die an wie bescheuert zu rasseln bei mehr als 30fps und unter Last...
(teilweise sogar nur bei Browser-Video-Hardwarebeschleunigung.)

Werd die Karte wohl mal auseinandernehmen, die Spulen verkleben und den alten Custom-Kühler draufbauen wenn ich Zeit und Laune dafür hab.
Was die Hersteller heutzutage abliefern scheint mir eher Elektroschrott der die Garantie geradeso überleben soll zu sein als Hardware die "für die Ewigkeit gebaut ist".
AIO ist das selbe, da wird ja sogar gesagt man müsste die nach X Jahren tauschen, weil Dichtheit oder Funktion dann nicht mehr sichergestellt werden kann...
Für mich sind Aios bisher keine zufriedenstellenden Lösungen, eher zusätzliche Problemquellen...

Ich glaube ich werde echt zu alt, weil ich mich für bunt leuchtenden Elektroschrott nicht mehr begeistern kann...

Rickmer schrieb:
Tiefschlaf

bzw. von EVGA gibt's die Hybrid Serie, aber nur mit 120er Kühlkörper, was ein bissl wenig ist für eine Highend Karte wie diese: https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-2080-super-ftw3-hybrid-gaming-08g-p4-3288-kr-a2104448.html

Und was ist das hier? ;)
https://www.caseking.de/inno3d-gefo...ill-black-edition-8192-mb-gddr6-gci3-162.html
https://www.caseking.de/gigabyte-ao...per-waterforce-8g-8192-mb-gddr6-gcgb-298.html
https://www.caseking.de/gigabyte-ao...e-waterforce-11g-11264-mb-gddr6-gcgb-232.html

Von EVGA gibts noch die 2080 Ti K|NGP|N ebenfalls mit 240er-Radi, ist aber mit Abstand die aktuell teuerste noch erhältliche (ähnlich viel dürften die Asus Matrix (die mit dem Infinity Loop eine komplette AiO anstelle von Heatpipes hat), MSI Lightning und KFA² Hall of Fame gekostet haben).
Und die EVGA Hybrid haben neben dem Radiator aber zumindest noch einige Kühlfinnen auf der Karte selbst und dazu einen Lüfter, die anderen von Gigabyte und Inno3D haben keinen Lüfter auf der Karte selbst drauf.

Ansonsten Asetek mit der Rad Card, der Radi ist allerdings auch ein DHE-Föhn, da kratze ich mich dann schon am Kopf, wer sich das ausgedacht hat...
https://www.computerbase.de/2020-05/asetek-rad-card-aio-gpu-wasserkuehler-pcie-steckplatz/

@HighTech-Freak Alphacool ist ja auch Einsteiger- bis Mittelklasse, Aqua-Computer wie auch Watercool und ein Stück weit EK hingegen teilweise Premium.

Ansonsten, ja für Turing sicherlich etwas spät, allerdings werden demnächst wohl viele auf dem Gebrauchtmarkt landen und sich sicherlich dann einige Leute finden, welche die Karte dann mit so einem Kühler aufpeppen wollen, wenn der vorhandene Luftkühler vielleicht nicht allzu prickelnd ist.

Zurück
Oben