News Grafikkarten: Mining beschert gebrauchten Grafikkarten Mondpreise

@ Do Berek

Sorry, aber können nur AMD-Karten minen oder NV auch oder nur bestimmte Modelle?

Laut gamestar ist die GTX 1070 genauso effektiv beim Mining wie die RX580. Wohl auch deshalb ein Grund, dass die Verfügbarkeit der GTX 1070 langsam aber stetig sinkt.

@ komischefrage

Wer sagt denn das sich das nicht lohnt in de? Ich hab 14 RX 480/580.

Wie hast du deine RX 480/580 angeordnet? Ich meine, du wirst ja wohl nicht 14 Rechner laufen haben? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum NV-Karten noch so günstig sind. Alles was ETH angeht - klar, da ist AMD Spitze, aber was Equihash ala Zcash angeht da ist man doch mit Nvidia besser dran. Ich bin mir sicher das in 2 Monaten kein Gamer mehr irgendeine Karte wird kaufen können.

Selbst auf alten Karten wie der 4770 mit ihren knapp 1000 Gigaflops bei moderatem Stromverbrauch kann man noch was reißen.

Leute schaut mal in eure Schränke was ihr da noch an Post-Pixelpipeline-Karten habt, die sind bald alle bares Geld wert ;)

kulibatsch schrieb:
Wenn die Bitcoin-Blase platzt gibts dann GPUs zu Traumpreise :evillol:

Kann sie nicht oder womit kaufst du Drogen und Waffen im Darknet :freak:

Trend der Zukunft, statt mit Aktien wird mit Grafikkarten spekuliert :D

Hätte ich doch mal auf Vorrat gekauft :(

Nicht die Kryptowährungen machen die Banken überflüssig sondern die Technologie dahinter: Blockchain.

Die Währungen an sich sind in erster Linie Spekulationsobjekt. Diese Blase wird platzten, geht höchstens noch ein paar Monate.

Ich hab meine His Radeon Rx480 im April noch neu für 220 € gekauft, hatte es dann hier gelesen und wollte die Preise nicht so recht glauben. Also hab ich meine Karte einfach mal für 1€ bei Ebay rein gehauen, nach 2 Tagen war ich schon über Neupreis, sie ist dann am Do ausgelaufen für 370 €, was direkt in ne 1070 reinvestiert wurde. Schon verrückt momentan und die 1070 hab ich im Outlet bei Alternate für 360 € geschossen. Mit etwas Glück könnte ich selbst diese jetzt schon mit Gewinn wieder verkaufen und davon ne 1080 holen. Aber ich lasse es jetzt erstmal sein.

Bis man die zusätzliche Abwärme vom Mining gebrauchen kann (Heizperiode), sind die Kurse schon längst nach unten angepasst.
Und jetzt im Sommer bekommt man durchs Mining nichtmal die Anschaffungskosten einer Klimaanlage raus...:evillol:

Frage nebenbei: Was hat eine 7970 GHz (Sapphire VaporX) noch an Wert? Jetzt nicht zum Verkauf bei Ebay, sondern für nen Kollegen.

Edit:
Übrigens kann man bei der Kostenrechnung den Strompreis während der Heizperiode nicht voll anrechnen, sondern nur den Unterschied zwischen Heizen mit Strom und mit Gas / Öl / Fernwärme. Denn was der Rechner an Wärme rausbläst, muss die Heizung entsprechend weniger heizen.
Im Sommer muss man hingegen zum Stromverbrauch des Rechners noch ca. 40 % draufschlagen für den Betrieb der Klimaanlage, falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Gasmado schrieb:
Ich überlege, soll ich meine Powercolor r9 390 pcs verkaufen und wieviel, meint ihr, wären möglich zu bekommen?

Die schafft our-of-the-box 29mh/s beim ETH minern - mehr als eine 580. Verbraucht natürlich ein bisschen mehr Strom als eine 580. Bekommst du z.Zt. locker 350€ für. Wenn der Hype vorbei ist, wirst du kaum noch etwas dafür bekommen. Dann sind nämlich so viele 470-580 auf dem Gebrauchtmarkt, dass die alten 290/390 sicher keiner mehr haben will.
Wenn du nicht minerst, hau raus die Karte, so lang sie noch was wert ist!

Wie sieht es eigentlich mit GPUs die HBM Speicher haben sind die auch gut zum Mining geignet? Wen ja könnte es zum Problem werden das die Vega auch ausverkauft sind bis sich der Hype gelegt hat?

Gasmado schrieb:
Ich überlege, soll ich meine Powercolor r9 390 pcs verkaufen und wieviel, meint ihr, wären möglich zu bekommen?
Würde dann eine Woche den PC in ruhe lassen wenn die Karte weg ist, danach ist eh Urlaub, und danach würde ich eine Karte kaufen, wenn ich wieder da wäre und der hype eventuell vorbei ist.( vielleicht auch dadurch günstige Karten)
Was meint ihr?

Ich würde da nicht mehr lange spekulieren, hau das Ding raus! :D

Wer weiß, wie schnell bzw wann der Hype wieder vorbei ist.

Schnitz schrieb:
Verstehe nicht warum NV-Karten noch so günstig sind. Alles was ETH angeht - klar, da ist AMD Spitze, aber was Equihash ala Zcash angeht da ist man doch mit Nvidia besser dran. Ich bin mir sicher das in 2 Monaten kein Gamer mehr irgendeine Karte wird kaufen können.

gerade bei ETH zeigen die alten AMD Karten wo der Frosch die locken hat. Da kann die NV 1080 nicht mithalten. Es sagt ja niemand, dass sich das damit nicht lohnt, die AMD Karten performen aber wesentlich besser. Die 1080er ist 30% langsamer als eine R9 290X

Vielen Dank für die Mitteilung.

Gerade meine RX 480 in Kleinanzeigen für 410€ rein und nach 10 Minuten will sie schon jemand abholen. Vor paar Monaten für 175€ gebraucht gekauft :)

Kann man mit einer HD5770 bzw. einer HD7770 noch ein bisschen Kleingeld minen oderist es immer ein Verlustgeschäft ohne eine gute Graka?

Da muss man dan bei der Vega wieder den Erlay Adopter spielen, um an seine Karten zu kommen bevor die Miner alles auskaufen, oder warten bis die Blase Platz und der Markt überschwemmt wird, falls das so schnell passieren wird.

Do Berek schrieb:
Sorry, aber können nur AMD-Karten minen oder NV auch oder nur bestimmte Modelle?:confused_alt:

beim mining geht es oft nur um die "double precision" werte, und die sind bzw. waren bei AMD karten im allgemeinen sehr hoch und bei nvidia künstlich kastriert (hier hatten nur die teuren profi karten hohe werte, obwohl fast baugleich)

bei den ganz neuen AMDs sind die wohl nun auch kastriert, warum auch immer.
hohe DP werte sind eigentlich ein gutes "nebengeschäft" für's mining, ist schon eine ganze weile so und hier war AMD immer im vorteil bisher.

Loopman schrieb:
Ich mine weiterhin mit meinen ca. 150 Intel Kernen (ca. 30 i7 Quad Core + 6x 8-Core) weiterhin fleissig per CPU. Natürlich kein ETH. :evillol:
Bringt z.Zt. ca. fast 1000$/Monat. Strom ist mehr oder weniger frei. Anschaffungskosten der Hardware: 0

Kannst du das genauer ausführen? Minen mit CPU kernen, und was genau und vor allem wie^^

Das ganze Phänomen ist mittlerweile auch bei Polaris sichtbar, vor allem 1070 aber auch 1060. Erstere ist neu nicht mal mehr annähernd für um die 400€, oder gar darunter zu bekommen und die Gebrauchtpreise der 1060 hab ich eh schon seit Wochen im Blick, sind gefühlt auch um 30€ gestiegen, wenn das so weiter geht, werde ich meine 1060 verlustfrei los.

baizer schrieb:
Warum? Aktuell verkaufen sich die Karten wie blöd - die Miner, die vielleicht in nem halben Jahr auf Ihren Karten sitzen bleiben, sind eh keine "Stammkunden" die man irgendwie vergraulen könnte.
Wenn ein paar Gamer mangels Verfügbarkeit ne NV kaufen, bringt das AMD angesichsts der massiven Absätze an Miner nicht um.

ich hab alleine zwei rechner hier stehen, die eigentlich ne rx580 bekommen sollten. wartezeit für den kunden schon 3 wochen, das ist irgendwie erbärmlich. aber was soll ich machen - der wunsch war auf die amd karten zu warten - in der zwischenzeit wird auch nvidia knapp. wenn das so anhält muss ich die beiden rechner mit einer überteuerten gtx 1060 bestücken, zwei amd kunden weniger.

Zurück
Oben