News Grafikkarten mit 28-nm-GPUs erst Ende 2011?

also wenn, wird wohl intel nvidia schlucken. intel ist zu groß um mit so kleinen unternehmen wie nvidia zusammenarbeiten zu müssen, das haben sie schlicht nicht nötig. außerdem ein geshrinkter gf106 als igp im i5 nachfolger wäre sicher toll und sehr wettbewerbsfähig, aber was wenn nvidia auf einmal neu verhandeln will? intel wäre plötzlich von dem kleinen nvidia abhängig. das werden die niemlas riskieren.

außerdem wäre das für den wettbewerb natürlich übel. ich hoffe nicht, dass es dazu kommen wird. je mehr unternehmen sich am markt tummeln, des so besser für uns endkunden.
 
Lübke schrieb:
also wenn, wird wohl intel nvidia schlucken. intel ist zu groß um mit so kleinen unternehmen wie nvidia zusammenarbeiten zu müssen, das haben sie schlicht nicht nötig.

Das ist eine falsche Annahme.
WEIL Intel so groß ist können/dürfen sie Nvidia nicht schlucken.

Da Intel auch "Grafikkarten" produziert, würde sie zusammen einen zu großen Anteil des Grafikmarktes bekommen und dass wird die Kartellbehörde nicht aktzeptieren...
 
Genau das war ja woran sie beim letzten mal gescheitert waren.
- zu großer gemeinsamer marktanteil bei integrierten lösungen
- zu großer gemeinsamer marktanteil bei den chipsätzen
daneben hatte intel seine abteilung für diskrete grafiklösungen wieder eröffnet, was ebenfalls als überschneidung gewertet wurde.

Aber sehen wir uns das doch heute mal an:
NV ist bei den chips nicht mehr vertreten
NV hat bei den IGP MASSIV verloren
Intel hat seine Abteilung für diskrete Grafiklösung aus mMn fadenscheinigen Gründen geschlossen und hält die mitarbeiter in anderen abteilungen auf abruf :rolleyes:

Darüber hinaus ist nvidias marktanteil generell geschrumpft.

Wenn ich mit meiner theorie recht habe, wird im folgendes jahr folgendes passieren:
1. aufgrund technischer probleme verzögert sich die nächste igp lösung von nv.
2. aufgrund technischer schwierigkeiten verzögert sich der refresh der diskreten grafikkarten, so das man erneut mehrere monate hinter ati releasen muss.
3. die marktanteile von nv sinken weiter (bei den igp auf unter 10%!) insgesamt wird ihr marktanteil auf 25% oder weniger sinken.
4. gegen ende des jahres wird ein erneuter übernahmeversuch seitens intel erfolgen.

und wir müssen sogar nur etwa 1,5 jahre warten um zu sehen ob ich recht habe ^^
 
@JokerGermany: darum ja wenn, eine andere zusammenarbeit halte ich aus den genannten gründen für äußerst unwahrscheinlich. wenn intel eine nvidia igp in ihre prozessoren aufnehmen würde, wären sie von nvidia abhängig. außerdem müsste nvidia ihr gesamte knowhow intel für die integration und fertigung in den intelwerken offenlegen, was die wohl niemals machen werden.

da ati aber derzeit einen nicht unerheblichen marktanteil hat, besteht durchaus die gefahr, dass intel nvidia schlucken kann. im leistungsbereich ist intel nicht vertreten, in den igp-bereichen ist nvidia bald nicht mehr vertreten. ati hat in jedem segment zweistellige marktanteile

edit: ich hätte wohl erst weiterlesen sollen. Neo_Xsendra hats ja schon erklärt^^
allerdings glaube ich, dass nvidia unabhängig bleiben wird, auch wenn intel dringend eine antwort auf ati-igp braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir eh schon klar gewesen und klingt auch logisch, da ja nächstes Jahr im herbst die vielleicht HD7000 Reihe kommt. Wenn die jetzige anstehende Reihe HD6000 heisst. Vielleicht gibt es ja mit der jetzigen anstehen auch ein gewaltigen Leistungsschub noch mal.
 
Was will Nvidia mit 28nm? Was wollen die den damit Abverkaufen? Eh die das am Markt haben ist das einzige Standbein zu 60% an AMD verloren. Nicht nur wegen Marktanteilen sondern wegen Fusion. Den Rest holt AMD mit der HD6xxx. Aber nur zu, sollen die Leute bei Nvidia weiter Träumen. Ist ja nicht mein Unternehmen.
 
@BestPower²TDP

soll nv jetzt alle entwicklungen einstellen und aufgeben, nur weil amd vielleicht weitere marktanteile abgreift mit fusion? könnte genauso floppen. in der marktwirtschaft kämpft man eben immer bis zuletzt und oft genug hat es sich gelohnt. aber meine vermutung fürs nächste jahr kannst ja weiter oben eh lesen ;D
 
Ich denke zun#chst wird ati die bald erscheinende 6000er serie die von tsmc in 40nm kommt bei glofo auf 28nm shrinken lassen. vermutlich siwas wie die 6770 oder so etwas. das hat ja shocn mit der 4770 so gut geklappt.

außerdem werden sie wohl kaum bei einem neunen herrstellungsprozess mti einem unternehmen das noch nie grafikchips gefertigtr hat ihren neunen >3 milliarden transistorchip mit vollkommen neuen inovationen überlassen. Das kann garnich gut guehen, dafür sind da zu viele unsicherheitsfaktoren drin.

Zudem ist mitte 2011 die 6000er serie vermutlich gerade mal komplett am markt angekommen, das geschäft wird man sihc nciht einfach so kaputt machen. zudem wird nv auch noch ne weile brauchen und dann kann man immernoch die 7000er serie später auf den amrkt werfen. ati ist in einer sher komfortablen situation.

2 auftragfertiger und damit preiskonkurrenz und einen hinterherhinkenden konkurrenten.
 
Zurück
Oben