TNM schrieb:
1. Ob es mehr Wettbewerb gibt wird sich zeigen, ich persönlich glaube nicht daß ATI so unglücklich über die Preise ist. Bis auf die High-End Karten ist doch alles wunderbar lieferbar, und da liegt das Hauptgeschäft. Das den Konsumer das nicht passt ist mir schon klar, hätte die 5870er auch gern zum 4870er Preis gehabt.
AMD hatte damals mit 4870er mehr Gewinn gemacht (3Q 2008) als heute mit 5870. Somit ist der 5870-Preis niedrig gesetzt. Der höhere Preis entstand eben durch die schlechte 40nm-Yield aufgrund der schlechten 40nm-Fertigung.
IMO wird AMD solange die Preise der zukünftigen Grafikkarten niedrig halten, bis PhysX & Cuda gestorben/irrelevant sind.
TNM schrieb:
2. erstmal kommt der 6er ungeshrinkt. Dieses halbe Jahr das man jetzt gewinnt führt höchstens zum 6er shrink statt gleich dem 7er in 28nm.
Ich sehs also eher negativ, da es den 7er verzögern könnte. Schließlich wäre sonst die Produktlebensdauer sowohl des 6ers ungeshrinkt als auch des 6ers geshrinkt jeweils nur 6 Monate.
Ich bezweifel, dass die 7000er eine Verzögerung bekommt.
Schließlich kommt NI-28nm ja wahrscheinlich sofort, nachdem die 28nm-Fertigung fertig ist. Wo du da eine Verzögerung siehst ist mir unklar, wenn sie sofort kommt.
Man darf nicht vergessen. Das ganze Jahr 2010 hat AMD Zeit um South-Island & North-Island einzuführen.
Früher gabs offizielle Meldungen, dass AMD bei 28nm nicht der erste sein wird.
Immerhin soll es dann doch gleichzeitig werden.
Swissjustme schrieb:
NI ist kein einfacher Shrink von SI.
SI wird ja die neue HD6K ab Oktober und ich gehe mal stark davon aus, dass NI die HD7K wird.
(ausser AMD möchte NI und SI in der HD6K-Generation vermischen, z.B. HD6700 = SI und HD6800 = NI, aber davon gehe ich nicht aus)
Ein einfacher Shrink nicht, aber es könnte die Norht-Island-Architektur und Evergrren-Fertigung (= zusammen Hybrid) mit geänderten Shader & Co sein.
Evergreen ist aufgrund der 40nm auch kleiner geworden als ursprünglich geplant, da noch einige Einheiten rausgegeben wurden um die TDP einhalten zu können.
Somit hat AMD eine sehr große Flexibilität um bei Fertigungsproblemen (32nm wurde gecancelt, wo North-Island hätte kommen sollen) mit Design-Änderungen reagieren zu können.
Na ja, SI = NI-Architektur + Evergreen-Fertigung sind noch Spekulationen.
Mal sehen, was kommt.
Aber wie man sonst einen Hybriden machen kann, muss man mal auch erklären können. Denn 2 unterschiedliche Architekturen zu mischen ist ja auch nicht so einfach.