Kasmopaya schrieb:
So viele Nachteile scheint der Monsterchip gar nicht zu haben. Man bekommt GF100/GF104 in Massen gleich vom Start weg, die Yields sind sehr gut geworden, was man anhand der verfügbaren Mengen auch glauben darf. Solange NV NR.1 bei TSMC ist, scheint so ein "Monsterchip" gar nicht mal so schlimm zu sein. Die Preise sowohl bei GF 100 und GF 104 sind auch OK und wie bei GT 200 scheint auch hier sehr viel Luft nach unten zu sein, NV macht letztendlich immer noch ordentlich Gewinn. Einziger Nachteil der mir einfällt ist der Stromverbrauch, der allerdings zimlich heftig ausfällt bei Fermi.
Wenn man dagegen ATI anschaut, seit Ewigkeiten schlecht lieferbar, warte schon seit März auf mein Notebook mit HD 5870, kann nur wegen ATI nicht geliefert werden. 10 andere Notebooks des gleichen Typs sind massig verfügbar, natürlich alle mit NV, wären die nicht so teuer hätte ich schon längst zugeschlagen.
...
... tja - vielleicht sollte man die momentanen Gegebenheiten mal von einer ganz anderen Warte beleuchten.
Was hälst du von meiner Behauptung, dass Grafikkarten mit den neuen
Nvidia-GF100-Chips nur deshalb so gut zu bekommen sind, weil die Nachfrage eklatant hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist?
Denn seien wir doch ehrlich - welchen Grund sollte es sonst geben, die Preise einer
GTX 480,
470 oder
465 dermaßen stark zu senken, wenn die Nachfrage wirklich so hoch wäre, wie du behauptest?
Und welchen Sinn würde sonst eine
GTX 460 (1024MB) machen, die sich scheinbar problemlos übertakten läßt und somit eine viel teurere GTX 470 in ihre Schranken weisen kann?
Und wenn ich jetzt sehe, dass der von Nvidia angepeilte Preis der
GTX 460 1024MB, der eigentlich bei
230€ liegen sollte, bereits nach
5 Tage von einzelnen Herstellern unter die magische Grenze von
200€ gedrückt worden ist, dürfte ich mit meiner These nicht so falsch liegen - wobei ich die Vorgehensweise in diesem speziellen Fall ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, da das Paket von Anfang an seinen Preis gerechtfertigt hat.
Doch das steht auf einem ganz anderen Blatt, und ich werde den Teufel tun und behaupten, alle Schachzüge des Konzerns wirklich deuten zu können.
Außerdem ist Nvidia in viel geringerem Maße abhängig vom Verkaufsdruck hochwertiger Grafiklösungen auf dem privaten Massenmarkt, der im Gegensatz dazu für AMD/ATI ungeheuer wichtig ist.
Selbst in Zeiten, als Nvidia die Produktion seiner GTX 200er-Chips einstellen mußte, da die Produktion nur noch mit Verlusten behaftet war, machte der Konzern unterm Strich fast immer noch gute Gewinne und ein besseres Geschäft als sein stärkster Konkurrent.
Quadro und
Tesla sei Dank, könnte man da wohl sagen - und da das OEM-Geschäft auch ganz gut läuft, braucht sich Nvidia für die Zukunft eigentlich keine wirklichen Sorgen zu machen.
Sei's drum - trotzdem dürfte sich der
GF104 in Form einer
GTX 460, der meiner persönlichen Meinung nach der momentan interessanteste Chip auf dem Konsumer-Markt ist, wohl doch als die Trumpfkarte entpuppen, nach der Nvidia jetzt schon so lange gesucht hat, und der auch in Zukunft wieder reichlich Geld in die Kassen von Nvidia schaufeln wird ...