News Grafikkarten mit 28-nm-GPUs erst Ende 2011?

und ab da hat dann GF komplett mit tsmc gleichgezogen und es gibt günstige grafikchips =)
Neh Wird dann ja mal zeit meinen 55nm Kollegen auszumustern ^^
 
Schönes Update.
Ich hoffe dann steht meinem sparsamen und schnellen MiniPC mit sehr sparsamer aber schnellen Grafikkarte nichts mehr im Weg.^^
 
Höchst wahrscheinlich wird AMD eine HD 7770 bzw. einen RV 940 Chip im 28nm Prozess fertigen lassen. Dieser wird dann noch Anfang 2011 erscheinen und als sogenannter Pipecleaner mögliche Probleme mit dem neuen Prozess aufdecken. Dadurch können AMD und Global Foundries Erfahrungen sammeln und sich auf die Produktion größerer Chips einstellen. Ich bin mir jedenfalls fast zu 100% sicher, dass die ersten 28nm Chips von AMD kommen werden. AMD scheint ja den Erfolg konsequent auszubauen. Im Herbst erscheinen die Southern Island GPUs mit mehr DX11 und Tesselation-Performance, Anfang 2011 die erste 28nm GPU und schätzungs weise im Sommer 2011 kommen die Northern Islands. Nvidia ist gerade erst dabei, das Portfolio nach unten aufzufüllen. Bislang gab es in der 400er Reihe ja nur High-End bzw. Performance-Chips. Im umsatzstarken Mid-Range Segment hat Nvidia bislang noch gar nichts zu bieten, da man daran ja noch arbeitet. Da das Flaggschiff der Southern Island GPUs sicher schneller sein wird, als die HD 5870 wird man sicher mit der GTX 480 gleich ziehen, so dass Nvidia gezwungen sein wird, eine GTX 485 mit 512 Cuda-Cores auf den Markt zu bringen. Und selbst diese könnte AMD knacken. Das wäre dann der Super Gau für Nvidia. Dem könnte mann dann nur mit einer Dual-GF104 Karte entgegen wirken. Bis Mitte 2011 muss Nvidia jedenfalls einen Nachfolger des Fermi auf den Markt bringen. AMD wird mit den Northern Island GPUs sicher der Fermi-Architektur überlegen sein. Ob Nvidia es schafft, bis dahin ein Ass aus dem Ärmel zu ziehen ist höchst zweifelhaft.
 
Damit dürfte die HD6K bereits nach wenigen Monaten abgelöst werden, wie das schon bei der HD2k und bei der HD3K der Fall war. Wieso nicht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Update: Genau dies wird der Fall sein, AMD wird keine Strategie in den Wind blasen, die schon einmal gut funktioniert hatte.

Da Nvidia weder Informationen zum Fermi Nachfolger gegeben hat und AMD Globalfoundries bereits sicher zugesagt hat könnte es wieder so sein, das AMD seine dann derzeit neue Grafikkartenreihe vor Nvidia raus bringt. Aber dieses Mal bekommt AMD mehr Anteile von der Produktion und nicht Nvidia, alleine dadurch das AMD dort auch Prozessoren fertigen wird.

Damit wäre AMD schlimmstenfalls (oder bestenfalls, je nach Sicht) mit 2 Generationen vor einem neuen NVidia Produkt. Wie Fatal alleine eine Verspätung von über einem halben Jahr zu einer neuen Generation sein kann haben wir mit Fermi gesehen.

Ich hoffe schon seit 3 Jahren, das Nvidia endlich ihre Produktstrategie überdenkt wie es AMD damals getan hatte (weg vom großen DIE usw.). Aber wie es aussieht lässt sich Nvidia auf ihrem Weg in den Ruin nicht beirren (Fermi ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich wirtschaftlich für Nvidia).
 
Hm, ändert jetzt ehrlich gesagt auch nicht viel.

Wird der 6xxx Aufguss zum Test Anfang 2011 halt nochmal geshrinkt bevor die 7xxx kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mal schwer gespannt auf die Entwicklung. ATI mit den neuen Chips demnächst, und wie dann die Situation aussieht. Wie die 28nm Chips werden (ich hoffe sehr dass sich dies bewahrheitet mit GF und AMD/ATI GPU's).

Dann wie es noch mit NV aussehen wird, was die auf den Markt bringen oder bringen möchten ^^ der Herbst, Winter und Frühling wird bezüglich dieses Thema sehr interessant :)

Jetzt würden mich aber vorerst vorallem Infos zu der HD6 Reihe interessieren. Vielleicht kommen bald welche.
 
Wird mal Zeit, dass GPUs nicht mehr nur bei TSMC gefertigt werden.
Diese Lieferengpässe zum Launch der HD 5000 Serie gehören damit hoffentlich der Vergangenheit an.
 
Wenn dadurch aus 2 Slot Grakas endlich wieder 1 Slot Grakas werden die auch von der Länge her in jeden Desktop PC passen wäre das schon mal sehr schön.
Das Temperatur und TDP bei ATI fallen ist ja schon Alltag und genau da versagt Nvidia.
 
Paddy84 schrieb:
Wenn dadurch aus 2 Slot Grakas endlich wieder 1 Slot Grakas werden die auch von der Länge her in jeden Desktop PC passen wäre das schon mal sehr schön.

Naja, kommen ja jetzt nen paar 5770, die das machen.

Aber ich glaube nicht das gleich zum Anfang SingleSlot Lösungen kommen werden.
Schlicht weil die ganzen Monitoranschlüsse schlecht untergebracht werden können^^
 
Paddy84 schrieb:
Wenn dadurch aus 2 Slot Grakas endlich wieder 1 Slot Grakas werden die auch von der Länge her in jeden Desktop PC passen wäre das schon mal sehr schön.

Tja, das gibts ja schon längst, nur darfst du da nicht ins High-End-Segment gucken. Bestes Beispiel ist die HD5570, ist schneller als ne HD3870, gibts aber in Low-Profile und 1Slot-Kühler. Verbrauch der Karte liegt bei 47 Watt. Die HD3870 war vor zwei Jahren noch high end!
 
TNM schrieb:
Hm, ändert jetzt ehrlich gesagt auch nicht viel.

Wird der 6xxx Aufguss zum Test Anfang 2011 halt nochmal geshrinkt bevor die 7xxx kommt.

damin ändert sich SEHR viel.

1. es gibt wieder ordentlichen wettbewerb, wei lmehr produkte hergestellt werden. zz geht das ja mal gar nicht. nur 50% der ati-grakas sind in 40 nm, weil tsmc nicht mehr liefern kann. daher können sie auch nciht nennenswert die 58xx im preis senken, da sie sonst einfach nur nciht verfügbar wäre. das wird dann mit 2 pproduzenten alles besser.
2. 28nm gegenüber 40nm bringt höhere geschwindigkeiten bei geringerem strromverbracuh. deutliche effizienzsteigerung ist zu erwarten.
 
Nur weil sich Nvidia mit dem Launch der Fermis verspätet hat, muss das nicht heißen, dass sie deswegen Produktmäßig weit zurückliegen.
AMD hat auch damals schon lange die HD3870 in Planung gehabt, und haben die 2900 Gen noch gelauncht, obwohl sie wussten, dass das nix wird.^^
 
Der erste größere Kunde wird wohl nicht AMD sein sondern Qualcomm mit 28nm LP für ARM SoCs denn der Performance Prozess kommt im Regelfall etwas später.
 
Es wäre aber auch denkbar, dass zunächst ein „Southern Islands“-Shrink den Anfang macht. Diese Vorgehensweise konnte man beim 40-nm-Prozess bereits beobachten, wo AMD bei TSMC zuerst einen RV740-Chip für die Radeon HD 4770 produzieren ließ und erst später die ersten „Evergreen“-GPUs (RV870) für die Radeon HD 5800-Serie folgten.

Glaube ich kaum, damals hatte man neue Architektur und einen neuen Fertigungsprozess für die nächste Generation geplant, und eine der beiden Neuerungen wollte man schon mal testen. Für N.I. sieht es ähnlich aus, allerdings hat man in dem Fall schon die Architektur mit S.I. getestet. Den Shrink getrennt probieren wäre wohl übertrieben.

Nach den vielen Gerüchten zu urteilen hat ATI zuletzt jeweils etwa ein halbes Jahr vom Tape-Out bis zum Markt-Start gebraucht, sie kämen dann Anfang des zweiten Halbjahres in die Gänge, vermutlich mal wieder nicht mit den ganz grossen Stückzahlen. Unterm Strich liegt dann wieder ein Jahr zwischen zwei Serien.

Wenn ich mich recht entsinne, schielt TSMC mehr so auf Q3 2011, und beim letzten neuen Prozess konnten sie ihren Zeitplan bei weitem nicht einhalten. Diesmal kommt noch dieses HKMG -- Gate first/ Gate last Durcheinander hinzu (wieviel Ärger das noch machen wird, werden wir sehen). Wenn sie nicht wie geplant liefern können, könnte das das finale Game Over für nv sein.
 
Ob der Einstieg von Globalfoundries ins GPU geschäft wie geplant klappt ist ja auch nicht gesagt.
Ich bin Grafikmäßig eh erstmal versorgt
 
man mag es sich kaum vorstellen, ati mit ner 7er reihe mit 28 nm und nvidia geistert dann noch bei tsmc mit fermi und 40nm rum.

das würd aber nochmal arg die marktanteile von nvidia drücken. das kann ganz übel werden.
 
Schaffe89 schrieb:
Nur weil sich Nvidia mit dem Launch der Fermis verspätet hat, muss das nicht heißen, dass sie deswegen Produktmäßig weit zurückliegen.
AMD hat auch damals schon lange die HD3870 in Planung gehabt, und haben die 2900 Gen noch gelauncht, obwohl sie wussten, dass das nix wird.^^
Da stimme ich dir zu.
Produkte bei jeweiligen Fertigungen werden unabhänig entwickelt.

Aber das Problem ist, Nvidia ist bei ihrer Einführung empfindlich für Verspätungen & erreichen der Taktraten.

Sowohl GT200 & GT200b & GF100 sind nicht nur Verspätet am Markt gekommen, sondern hatten auch ihre Takt-Raten (und GF100 seine TDP) nicht erreicht.
GT212 wurde gar gecancelt

Zweites Problem könnte wieder eine Problematische TSMC-28nm-Fertigung sein, wo TSMC ja schon 32nm überspringen musste.
32nm hat zwar GF auch übersprungen, aber GF hat nicht 8 Fabriken und unglaublich viele Kunden, die früher oder später 32nm nutzen könnten, wodurch das geplante 32nm-Cancle bei TSMC IMO viel stärker bzw. stark zu gewichten ist.
Sowie hat GF schon eine gute 45nm Fertigung
 
Ich freue mich schon riesig auf die neuen Grafikkarten, Nachteile haben die aber auch..

Jedes Mal wenn eine neue, bessere Komponente herauskommt kribbelts mich in den Fingern... xD

Mal schauen was die (ich nehms mal an) '6000'er GraKas leisten können. Davon kommt eine in mein Gehäuse, danach werd ich den Ansturm auf die Karten mit 28nm mit ruhigem Gewissen beobachten und Tests abwarten... Ich nehme an, die meisten Leute werden überhaupt nicht wissen was der Unterschied zwischen 40 und 28nm gefertigten Karten ist :D
 
Zurück
Oben