News Grafikkarten mit Linux: Nvidia öffnet seinen Treiber erstmals für Open Source

Na dann schauen wir mal, was aus diesem ersten Schritt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: trin94 und Unnu
Djoni schrieb:
@SVΞN

Auch wenn der Treiber erst am Anfang steht würde ich mir einen Performance Test zwischen dem Proprietären und offenen Treiber wünschen.
Hoffentlich findest du mal Zeit um das zu Testen.
Die Hauptarbeit findet doch im Userspace statt wo es noch keine Komponenten gibt.
Ich denke das macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn.

Das ich das noch miterleben darf. Endlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und fullnewb
Es gab im letzten Jahr immer wieder Andeutungen, dass so etwas passiert.

Dieser Schritt war unausweichlich, auch wenn es noch ein gutes Stück bis ans Ziel ist.

Trotzdem laden die doch noch proprietären (closed source) Kram mit, oder nicht? Also FOSS als erster Schritt, aber nicht komplett. Aber hey:

1652340054697.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McConsington, Kaulin und 3 andere
Triky313 schrieb:
Oh das damit zusammen hängt das sie zuletzt erst geleakt wurden?
Genau das kam mir direkt in den Sinn als ich es gelesen habe.
Über die Jahre geweigert und jetzt auf ein mal geht man auf die Community ein.

Interessanter Sichwtwechsel, hoffen wir auf das Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
und damit haben sich die optionen für meinen itx linux pc schlagartig und signifikant erhöht...

Tzk schrieb:
Trotzdem laden die doch noch proprietären (closed source) Kram mit, oder nicht? Also FOSS als erster Schritt, aber nicht komplett. Aber hey:
Punkt 1) es ist erstmal nur der Kerneltreiber
Punkt 2) du hast immer einen mehr oder wenig großen Teil der Closed Source ist, signiert wird und ohne den die Hardware nicht geht, wir nennen ihn Firmware. Das machen alle Firmen inklusive AMD so.
Freu dich dass der Anteil in Zukunft kleiner wird und man flexibler ist.
Ergänzung ()

Zornica schrieb:
und damit haben sich die optionen für meinen itx linux pc schlagartig und signifikant erhöht...
Würde ich nicht sagen. Es wird noch dauern bis man ausserhalb des HPC auf neuen Code umstellen kann.
Je nach Ambitionen wird das noch Jahre dauern bis wir davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Letigo und Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und konkretor
Ui das freut mich. Ich habe immer Linux gemieden wegen den alten games. Wenn nun in Zukunft wirklich jedes alte game drauf laufen wird, sehe ich langfristig keinen Grund mehr Windows die Treue zu schwören. Und villeicht laufen dann auch die bestimmte Software die nicht bzw nur eher schlecht gelaufen sind. Dann freut es mich umso mehr. Wie auch immer.

Da ich eh erst ca. in einem Jahr komplett auf Linux umsteigen werde, hoffe ich, dass sich in puncto Nvidia-Treiberpakete dann noch einiges tun wird. Gute Nachricht, für die Besitzer von Nvidia Grafikkarten, oder?

Die Chancen, dass heute die Hölle zufriert stehen recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und tippetytopkek
Interessant wird es, ob Nvidia es schafft den Treiber in den Kernel zu integrieren und ob vielleicht nouveau als Open source user space Komponente zum Einsatz kommt, damit dies möglich ist.
Das Nvidia natürlich noch eine proprietäre User Space Komponente ausliefert, ist aber auch klar.

Man stelle sich mal die Reaktion der Community vor, hätte Nvidia alles Open source gemacht. ^^

Am Ende lässt sich sagen, ein Schritt in die richtige Richtung auf welchen noch viele weitere Folgen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
trin94 schrieb:
Die Hölle ist zugefroren
Naja, eher wurde die Büchse der Pandora geöffnet 😋
Aber mal im Ernst, für die Entwickler alternativer Betriebssysteme für Mobiltelefone könnte dies durchaus Symbolcharakter haben.
Hoffentlich veröffentlichen die Hersteller nun endlich mal den Quellcode der Treiber ihrer alten Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Grübelfisch und ChrisM
latiose88 schrieb:
Ich habe immer Linux gemieden wegen den alten games.
Tendenziell laufen auf Linux + Wine mehr alte Windows-Games als auf einem modernen Windows ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, TechFunk, Letscho und 7 andere
Zurück
Oben