News Grafikkarten: MSI enthüllt Radeon RX 5500 XT vor allen anderen

Der Mech Kühler sieht genau so mistig aus wie bei der 5700XT. Plastik Backplate ist halt auch wieder der Schwachsinn schlecht hin; Hitzestau lässt grüßen.

flappes schrieb:
Endlich AMD, jetzt hinkt ihr nur noch 1,5 - 2 Jahre hinterher.
Gibts denn schon geleakte Testberichte?
Wenn das Ding mit ner 1660 mithalten kann und ähnlich viel Strom verbraucht seh ich keine Abstand von 1-2 Jahre. Zumindest nicht in dem Leistungssegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Abwarten, wo die sich Leistungsmäßig einordnen. (Wesentlich) Mehr als 1.800 MHz scheint der Chip dann wohl nicht zu machen.

Es wird wohl mit einem großen Bedarf gerechnet, wenn es so viele Modelle gibt.
Es gibt auch eine große aufrüstwillige Basis, die noch mit R7 und R9 Karten unterwegs sind.
Für die ist ein Wechsel von einer 2GB zu einer 4GB Karte schon lohnend.

Chillaholic schrieb:
Wenn das Ding mit ner 1660 mithalten kann und ähnlich viel Strom verbraucht seh ich keine Abstand von 1-2 Jahre. Zumindest nicht in dem Leistungssegment.

1660 ist fast 1 Jahr alt und basiert zudem noch auf einem alten 12nm Fertigungsprozess. Somit würde ich schon sagen dass 1-2 Jahre nicht falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn es aber nur diese Karten jetzt zu kaufen gibt und sie gleichauf sind dann ist es egal ob vor einem Jahr die andere Karte raus kam, zumindest als Kunde macht es keinen Unterschied. Realität und so.
Die werden wohl von der Leistungsaufnahme nicht gleichauf sein, die kleine AMD wird garantiert mehr oder etwas mehr unter Last verbrauchen, aber der Test wird am Ende zeigen was Sache ist, vlt. irren wir uns ja.

Ich halte die Modellvielfalt auch für Schwachsinn, aber MSI wird sich schon was dabei gedacht haben -> Marktforschung/analyse, vlt. verkaufen die so mehr, vlt. machen die so mehr Gewinn, vlt. steigern die ihren Umsatz so und wachsen, vlt. steigern die so ihren Marktanteil und machen langfristig mehr Gewinn usw. Who knows?

E.:
Teilw. machen viele Karten ja auch "direkt" Sinn:

Tabelle a la:
-------------budget/Referenzdesign || guter Kühler || silent || OC || insert Sachen die sich verkaufen / der Markt haben will
budget/Refd.
guter Kühler
silent
OC
Markttralala

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
So wie alles von Nvidia, aber bedeutet das nicht, dass Nvidia hinterhängt?

Kommt auf die Sichtweise an.

Nvidia fährt lieber eine hohe Marge, weil sie dank überlegener Architektur trotz alter Fertigung sowohl stärkere als auch minimal effizientere Produkte anbieten können.

Ampere ist fertig, 7 nm gibt es schon lange, Nvidia wartet nur den idealen Zeitpunkt ab.

Niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass sie - wenn starke Konkurrenz sie dazu gezwungen hätte - in der Lage dazu gewesen wären, Mitte diesen Jahres 7 nm Produkte auszuliefern.

Selbst Turing war ein 30% Leistungssprung und wurde als schwach bezeichnet. Mit full shrink + neuer Architektur muss das nächstes Jahr das absolute Minimum sein, Tendenz zu mehr.

K3ks schrieb:
Tabelle a la:
-------------budget/Referenzdesign || guter Kühler || silent || OC || insert Sachen die sich verkaufen / der Markt haben will
budget/Refd.
guter Kühler
silent
OC
Markttralala

Wie Konntest du RGB Vergessen???
RGB!
RGB ist das Wichtigste! Ohne RGB würden die Hersteller um Spenden bitten müssen!
Ich versteh wirklich nicht wie man RGB Vergessen kann... Wirklich nicht!

Du solltest dich was Schämen! Wer braucht ein Silent Modell oder einen Guten Kühler wenn er kein RGB hat?
Oder diese OC Modelle! LOL! Was sind OC Modelle ohne RGB Wert?!
/s

KlaasKersting schrieb:
Ampere ist fertig, 7 nm gibt es schon lange, Nvidia wartet nur den idealen Zeitpunkt ab.
Logisch. Und die Halten die 850.000 Millionen GPUs auf Halde und Schieben sie Quartal für Quartal im Anlagevermögen mit hm?
... Totes Kapital! Als ob NV so dumm ist?

Dein Kommentar ist fürchterlich Banane...
Hat Nvidia neuerdings auch eine Schublade hm? Krass.
Was für ein Geld Nvidia laut deinem Kommentar im AV hat und nur darauf wartet, Es raus zu Hauen xD
Sau gut! Made my Day auf jeden Fall.

Ruf doch mal Jensen an, Frag Ihn mal wieso man plötzlich zu Samsung auf den 7nm Wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Chillaholic und K3ks
-Ps-Y-cO- schrieb:
Logisch. Und die Halten die 850.000 Millionen GPUs auf Halde und Schieben sie Quartal für Quartal im Anlagevermögen mit hm?
... Totes Kapital! Als ob NV so dumm ist? :D

Verstehe nicht, was dein Problem ist.

Natürlich läuft die Fertigung erst passend zum Launch an. Der Fertigungsprozess wird höchstens günstiger, nicht teurer.

Bei dem niedrigen Potenzial der Partnerkarten kann man gleich zur günstigen Referenz greifen wie es klingt :D mal sehen wie der Kühler gebaut ist. Ich bin gespannt auf 15 Uhr

@KlaasKersting
Zitat: "Niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass sie - wenn starke Konkurrenz sie dazu gezwungen hätte - in der Lage dazu gewesen wären, Mitte diesen Jahres 7 nm Produkte auszuliefern."

Merkste?

Im Laufe des Tages wird ComputerBase einen Test zur Radeon RX 5500 XT veröffentlichen. Dann sind auch Produktvorstellungen anderer Board-Partner zu erwarten.

Das bedeutet dann wohl wie immer um Punkt 15:00 Uhr? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Die 4GB Version hätte man sich sparen können.

duke1976 schrieb:
Mal abwarten, wie die Testergebnisse sind. Evtl. liegt man ja gleichauf mit Nvidia. Dann hinkt auch niemand hinterher.

Alles Ansichtssache. Man sollte nicht vergessen, dass AMD dann zum einen noch immer deutlich später dran ist und das man mit 7nm nur in etwa auf Augenhöhe von Nvidia in 12nm ist.

Aber mal abwarten. Könnten trotzdem nette Karten werden, wenn der Straßenpreis denn auch passt.

wern001 schrieb:
AMD hat es auch nicht besonders leicht.
Im CPU-Bereich kampf gegen Intel
Im GPU-Bereich kampf gegen Nvidia

Konkurrenz die sich AMD selbst ausgesucht hat mit der Übernahme von Ati. Ist ja nicht so, dass auch Intel und Nvidia in vielen anderen bereichen aktiv sind. Gerade Intel ist extrem breit aufgestellt. Da hat AMD aber wirklich abgeliefert. Bei den GPUs hingegen ist man, wie seit vielen Jahren, nur in einigen bereichen Konkurrenzfähig.

Chillaholic schrieb:
Es gibt die Tests zur RX5500 und die XT unterscheided sich nicht von dieser außer, dass es sie auch mit 8GB gibt.
Von der 1660 ist man gute 15-20% entfernt, zumindest mit der 4GB Version.

Mensch, die Gaming Karten von MSI mit AMD-GPUs sind so pott hässlich. Gerade verglichen mit den nVidia-Varianten. War ja früher nicht so. Ob das was mit dem gestorbenen GPP zu tun hat...?

DriveByFM schrieb:
Die 4GB Version hätte man sich sparen können.
Warum? Weil du keine brauchst?
Gibt genug ältere Spiele, für die 4GB locker reichen. Nicht jeder spielt die neusten AAA Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Zurück
Oben