Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt
Moderne Grafikkarten werden immer schneller, benötigen aber auch immer mehr Energie. Der für Anfang 2022 vermuteten GeForce RTX 3090 Ti/Super werden bis zu 450 Watt nachgesagt – und das ist womöglich erst der Anfang. Um das überhaupt noch sinnvoll umsetzen zu können, zeichnet sich ein neuer Stromstecker ab.
Sind solche Werte dann noch mit vorhandenen Netzteilen abbildbar und es werden bei modularen NTs evtl. neue Kabelstränge von den Herstellern angeboten? Oder braucht es da direkt Neuentwicklungen?
Ich wollte schreiben, das ich mir dann von Seasonic ein passendes Adapterkabel für das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W wünsche (es gab ja schon eins für diesen merkwürdigen nvidia Stecker auf der 3090 non-Ti), aber ich fürchte mit 600W komme ich dann wohl nicht mehr weit.
Ich hatte das 2019 gekauft mit der Absicht, dass das für die nächsten 10-20 Jahre für jedes single-GPU System reichen wird. Unglaublich, die Entwicklungen der letzten 2 Jahre.
Wenn damit das Steckerchaos vom Tisch bekommt gerne.
Aber dann Grakas bis 600 Watt.
Da kann man nur spekulieren, wann aufgrund der Strompreisentwicklung die Anschaffung einer Graka noch der kleinere Posten ist.
Ich wart ja auch noch auf die Ankündigung einer Produktserie eines GPU Herstellers, die sich ein fixes Limit was TDP angeht, setzt.
Quasi: Das Topmodell dieser Serie hat IMMER max. 150W (nur ne reine Hausnummer, damit klar ist, was ich meine), die gesteigerte Leistung kommt hier ausschließlich durch den technischen Fortschritt. Würde keine andere Serie mehr kaufen.
jep, es sollte wieder an mehr Effizienz gearbeitet werden.
Bei meinem Upgrade von der 1070 auf die 3080 hat sich zwar die Leistung ca. verdoppelt, aber ebenso Leistungsaufnahme. Die Mehrleistung wieder aktuell fast 1:1 mit mehr Strom erkauft und das ist keine gute Entwicklung.