Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt
Gleich maximal 55 Ampere kann der Stecker dauerhaft liefern, um so die 600 Watt zu erzielen – theoretisch sind anscheinend sogar bis zu 662 Watt möglich.
Klingt nach viel, aber damit nicht jede Wald und Wiesen Karte doch wieder 2 Anschlüsse bekommt ok.
Es ist ja nur dafür spezifiziert.
Vielleicht setzt sich auf die Art wenigstens eine Maximalgrenze durch.
Die doppelt so teure LN2 Fassung darf dann halt 2 Stecker bekommen.
Sind solche Werte dann noch mit vorhandenen Netzteilen abbildbar und es werden bei modularen NTs evtl. neue Kabelstränge von den Herstellern angeboten? Oder braucht es da direkt Neuentwicklungen?
Wenn die Strompreise weiter so steigen wie momentan und die neuen GraKas auch immer mehr Strom brauchen, können einige wahrscheinlich nur noch an gewissen Abenden in der Woche zocken, damit ihnen die Stromrechnung nicht um die Ohren fliegt ...
Moderne Grafikkarten werden immer schneller, benötigen aber auch immer mehr Energie. Der für Anfang 2022 vermuteten GeForce RTX 3090 Ti / Super werden bis zu 450 Watt nachgesagt – und das ist wohlmöglich erst der Anfang.
Ich finde auch. Diese Entwicklung mehr GPU Performance mit höherer Leistungsaufnahme zu erkaufen ist nicht die beste Idee. Vielleicht hätte man nicht so eine Leistungsfressertechnologie wie Raytracing pushen sollen wenn man nicht die Leistungsvorraussetzungen erfüllt. Muss ja schon sagen Nvidia hat mit der ganzen 30er Serie ziemlich mistgebaut die immense Leistung ist ja völlig auf dem Rücken der Effizienz aufgebaut und hat diesen völlig kaputt gemacht. AMD führt aus dem Nichts die Effizienz Rangliste an. Wenn nvidia da nicht mit der nächsten Generation gegensteuert guckt sich das AMD möglicherweise ab und wir kommen in Teufelsküche.
So langsam sollte sich mal wieder was in Sachen Effizienz tun und nicht noch mehr Hardware für noch mehr Stromverbrauch entwickeln.. Die sägen am Ast des PC-Gamings, denn Spielekonsolen sind deutlich effizienter und bei den immer weiter steigenden Strompreisen ein nicht zu verachtender Faktor..
Stecker sind eigentlich immer für Dauerlast spezifiziert, primär wegen Überhitzung bei Überlastung.
Schalter und Sicherungen eher auf Spitzenlast weil diese genau beim umschalten anliegt und wenn sich ein Schalter oder eine Sicherung spontan fest schweißt ist blöd
Ich vermute eher, dass das Messleitungen sind.
Bei so viel Leistung spielt der Verlust auf der Zuleitung durchaus eine Rolle, ich kann mir gut vorstellen, dass die kompatiblen Netzteile für diesen Anschluss eine eigene Powerlane haben, die aktiv geregelt wird.
Deshalb denke ich, dass dort Spannung und Strom gemessen wird.
(so dass bspw. 13,5V vom NT ausgegeben werden, wenn der Spannungsfall auf der Zuleitung 1,5V beträgt, sodass auch volle 12V ankommen)
Also das die Grakas immer mehr Energie benötigen geht mMn. in die völlig falsche Richtung.
Bei den Strompreisen hier in Deutschland und dann bei bald 1kw/h Verbrauch für den gesamten PC + Monitor wenn man mal ein Spiel zocken möchte, wird PC-Gaming nur noch für Gutverdiener und reiche Menschen bezahlbar sein.
Dann muss man sich aber auch ein neues Kühlkonzept überlegen. Das kann doch nicht funktionieren.
Hab als Gehäuse das Bequiet 500DX, und wenn meine Vega läuft ist das Glasfenster an der Seite nach kurzer Zeit so heiß, dass man wahrscheinlich ein Ei drauf braten könnte. Die Mittlerweile 7 Lüfter im Gehäuse haben das auch nur minimal verbessert.
600W wäre dann doppelte Abwärme, wo soll das hin?
Ich glaube ich steige auf WaKü um und binde den Kreislauf des PC in die Fußbodenheizung mit ein.
Interessanter Trend... ich frage mich gerade eher, wie man eine 600W GPU kühlen könnte? Die Kühler der 3090 kommen ja schon extrem hart ans Limit bei 400W