News Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein guter Trend. Ich finde die aktuelle GPU-Generation schon viel zu Stromhungrig. bis zu 600W, das muss man erstmal gekühlt bekommen, von leise fange ich da besser garnicht erst an. Und die immer weiter steigenden Stromkosten kommen noch erschwerend hinzu.

Man sollte einfach den Maximalverbrauch deckeln, dann braucht es auch keinen tollen neuen Stecker, die aktuellen 8 (6+2) Pin Kabel sind dann weiterhin in Ordnung.

Zumal ein neuer Stecker als Standard natürlich auch den Nachteil mitbringt, dass der bisherige Standard plötzlich obsolet ist, was zu tausenden Netzteilen führen dürfte, die völlig OK sind aber ausgemustert werden.

Und wenn ich meine eigene Hardware so anschaue, die 5700XT läuft bei mir im Silent-Bios und genehmigt sich damit unter Vollast "nur" 185W (statt 225W im normalen Bios). Der Unterschied bei der Leistung ist gering, dafür ist es merklich leiser und gerade im Sommer bleibt der Raum länger kühl (bei 600W Grafikkarte müsste ich wohl erstmal eine Klimaanlage anschaffen, um die im Sommer hier nutzen zu können).
Naja bedeutet für mich nur, dass ich keine Karten aus dem Highend Segment mehr kaufen werde, heutzutage sehen Spiele schließlich auch in mitleren oder gar niedrigen Details noch gut aus und mehr als WQHD Auflösung brauch ich auch nicht zwingend, da tut es dann auch eine Einsteiger- oder Mittelklasse-GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiveTyrant, R00tMaster71, Kloin und 2 andere
Wäre bei den Watt nicht ein Schuko-Stecker besser für die Grafikkarte 🙊😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound, Caramon2, MGFirewater und 3 andere
Nozuka schrieb:
Die Entwicklung geht irgendwie in die falsche Richtung....
Denke mir auch schon seit Jahren, es wird es Zeit für ARM basierende Systeme. Aber irgendwie hat da nur Apple was ordentliches auf die Beine gestellt.
 
Ja geil, hat schonmal jemand Kabel gesleeved auf Micro fit, das ist ein so ein dermaßener Abfuck das ich mir ein fertiges gekauft habe.
 
Die sollen lieber mal für normale Preise und Verfügbarleit sorgen. Wenns so weiter geht werde ich bald auf Cloud Gaming umsteigen.
 
Noch ein Stecker? Und außerdem: Was soll das mit dem ständig absurd steigenden Stromverbrauch?
 
Shririnovski schrieb:
das muss man erstmal gekühlt bekommen, von leise fange ich da besser garnicht erst an
Eben. 450 Watt oder sogar noch mehr wird selbst einige Custom Loops an ihre Grenzen bringen. Ich weiß nicht wie das mit Luft im erträglichen Rahmen bleiben soll.
Ganz unabhängig vom ökologischen Gedanken kann doch niemand eine so stromhungrige Grafikkarte für eine gute Idee halten.

MujamiVice schrieb:
es wird es Zeit für ARM basierende Systeme
Und was ändert das an der Grafikkarte? Wenn ich wenig Leistung brauche, kann ich auch ein x86-System problemlos sehr sparsam haben. Die Architektur ist da eher zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster71, Recharging und Shririnovski
B3nutzer schrieb:
250 Watt sind meine Grenze. [...]

Bei mir sind 100fps die Grenze ...und zwar die untere Grenze :-)

Mir ist das schon beim Eigenbau eines PC passiert, dass beim Netzteil nicht die passenden Stecker für die Grafikkarte dabei waren - OK, ist länger her, aber dennoch. Daher ist hier eine Standardisierung sehr wünschenswert... und das diese sich dann an einer maximalen, oberen Grenze orientiert, ist auch nur logisch - aber witzig, dass so manch einer von so einen Spezifikationswert hier gleich Öko-Horror-Visionen bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehlermeldung
Finde ich gut das man nur einen Stecker braucht der dann auch ordentlich Leistung entgegen nimmt. So haste zumindest erst einmal ruhe. Wobei die Hausnummer mit 600W schon ordentlich ist.
 
12 Pins und dann nutzt man eh einen Adapter.

Meine Grafikkarte hat selbst einen Adapter vom Standardstecker der im Gehäuse verbaut war auf nen Eigenbau Mini Stecker. (Auch mit kleineren Pins! Die Querschnittstechnisch noch weniger Strom übertragen können)
 
Ich sehe es schon kommen, dass die Grünen nach "130 auf den Autobahnen" die 300W Grenze bei Grafikkarten einführt!!! :)

Die Entwicklung mit 600W sehe ich echt kritisch, weil ich mir wirklich die Frage stelle wie man die vermeintlich entstehende Wärmeentwicklung in den Griff bekommen will. - Meine 3080TI heizt schon extrem...
 
Ich weiß gar nicht warum man sich hier so über den Verbrauch aufregt, laufen die Karten bei euch immer den halben Tag auf dauerlasst ?
Die Kühlung ist da ein ganz anderes Thema, aber wenn dann zukünftig mehr Karten mit Wasser ab Werk kommt ist mir das auch nur recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Immer diese Nörgler. Hätte der Stecker zu wenig geliefert, hätte man auch gemeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und RotesWeinLaub
Aresta schrieb:
aber witzig, dass so manch einer von so einen Spezifikationswert hier gleich Öko-Horror-Visionen bekommt...
Es geht dabei nicht nur um den Stecker, sondern darum, dass die kommende Generation an Grafikkarten den auch abseits der (für die meisten) absurd teuren 3090 Ti nötig machen könnte laut Gerüchten. Bis vor gar nicht so langer Zeit wurden Käufer von 750 oder 850 Watt Netzteilen belächelt, weil das komplett oversized war. Jetzt plötzlich könnte ein Kilowatt für ein High End System nötig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Den Energieversorgern ist der "Wunderstecker" absolut wumpe, aber sie werden sich freuen über die 600W. Das spült Geld in die ohnehin sehr prallen Kassen. 600W...Geht es noch? Jeder der sich auf eine 600W GraKa freut hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Das ist aktive Klimawandelbeschleunigung. Am besten noch eine HEDT CPU dazu. Rundet das schwachsinnige Gesamtbild gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trialgod, R00tMaster71, Erzherzog und eine weitere Person
Solange es die Leute kaufen, produzieren die Hersteller auch Grafikkarten mit 1200W Verbrauch.

Als Erstes wird auf die FPS geschaut, dann auf die Optik der Karte, dann auf die Lautstärke der Lüfter und - irgendwann ganz zum Schluss - vielleicht mal auf den Verbrauch.
Aber wer sich eine Grafikkarte für 2000 EUR kauft, dem ist wahrscheinlich eh ziemlich Latte, ob die 300 oder 600 Watt verbrutzelt.

Wie man die Abwärme loswird? Entweder AiOs werden auch bei Grafikkarten Mode oder man muss langsam mal über einen neuen Gehäusestandard nachdenken, welcher die Be- und Entlüftung der Grafikkarte stärker berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Aresta schrieb:
Bei mir sind 100fps die Grenze ...und zwar die untere Grenze :-)

Mir ist das schon beim Eigenbau eines PC passiert, dass beim Netzteil nicht die passenden Stecker für die Grafikkarte dabei waren - OK, ist länger her, aber dennoch. Daher ist hier eine Standardisierung sehr wünschenswert... und das diese sich dann an einer maximalen, oberen Grenze orientiert, ist auch nur logisch - aber witzig, dass so manch einer von so einen Spezifikationswert hier gleich Öko-Horror-Visionen bekommt...

Lol, wie sollen 100 FPS die unterste Grenze sein, wenn das in vielen Games alleine schon wegen dem CPU limit mit der schnellsten CPU nicht funktioniert, weil die Games nichtmal 8 Threads auslasten. :freak: Immer diese haltlosen "Ansprüche".

Ansonsten schließen sich 100 FPS und 250 Watt keineswegs aus... Wie kommst du denn darauf?

Und wie kommst du darauf, dass es mir um Ökologie geht? Ich habe von Abwärme und damit Lautstärke gesprochen.

Und klar ist das erstmal nur ne Spezifikation und keine Grafikkarte. Allerdings wird damit der Rahmen abgesteckt, der in Zukunft mit Sicherheit auch ausgenutzt werden wird.
 
Scheint so, als ob die GraKa-Entwicklung auf eine Sackgasse zusteuert. Es kann ja wohl nicht sein, dass man von Generation zu Generation einfach ein paar Mrd Transistoren mehr auf die Chips knallt und diese dann durch mehr Strom kompensiert. Und was, wenn in drei Jahren die GraKa-Entwickler sagen „wir brauchen jetzt doch zwei von diesen Steckern“? Das ist doch eine komplett hirnlose Rüstungsspirale. Mein passives Seasonic-NT liefert übrigens „nur“ 550W…

Gab mal Zeiten, da war das Netzteil nur ein Bauteil des Gehäuses und im Gehäusepreis inkludiert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster71
Hirnrissig... Wie stark sollen eigentlich im PCB die Kupferleitungen dann bald werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben