News Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann denkt man sich mit so viel Strom muss es doch für Fotorealismus reichen.

Ein Blick auf das Game und es wird sofort klar, nee, reicht immer noch nicht.

Manchmal frage ich mich schon, Tetris hat auch Spaß gemacht? Nintendo verkauft sich blendend? Beim PC werden immer neue Säue durch das Dorf getrieben. Alles andere als 4K geht gar nicht und das ganze bei 360 Hz bitteschön...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Thrask, R00tMaster71 und 6 andere
Kev2one schrieb:
Meine 3090 ging mit einem be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ab und zu aus

Das liegt daran, dass BQ mehrere 12V-Schienen mit relativ geringen Ströme (20-25A) bietet - das wird für die Spitzen zu wenig sein und dann gehts eben aus. 850W sagen da eben garnichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
was für ein absoluter müll

anstatt sich viel mehr darauf zu konzentrienen die karten sparsamer zu machen.....sorgt man dafür das die dinger noch mehr strom verballern dürfen

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster71 und PhenomIIenal
UV & Frames cappen ist immer mehr ein probates Mittel für konstante Frametimes und eine kühlere Graka die kaum langsamer ist und beinahe nie die 100% Last erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Smartbomb, RayKrebs und eine weitere Person
RDNA3 und Ampere 2 stehen zum Release an in genau einem Jahr.

Ich erwarte neue Rekordbenchmarks und neuen Rekordverbrauch :D

Ich bin mit einem 1250 Watt Enermax Titanium bereits vorberietet.

Rumguffeln schrieb:
anstatt sich viel mehr darauf zu konzentrienen die karten sparsamer zu machen.....sorgt man dafür das die dinger noch mehr strom verballern dürfen
Die Welt braucht immer mehr Rechenleistung. Und scheinbar geht das nicht mehr allein durch Verbesserungen in der Architektur und der Fertigungstechnologie. Es wird in die Breite gebaut und mehr Leistung bedeutet künftig auch mehr elektrische Leistung. Zumindest bis wir einen Ersatz für unsere derzeitige Siliziumbasierte Schaltungstechnik finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, matze313, Newbie_9000 und 5 andere
Ich finde es Wahnsinn gerade in der heutigen Zeit wo überall nur über Umwelt geschwafelt wird bei PCs den gegenteiligen Weg zu gehen.
Ziel sollte es sein die Leistung bei gleichem oder sinkendem Verbrauch zu steigern. Mit steigendem Verbrauch vor Allem bis 600W wird sich keiner bemühen etwas effizienter zu machen, sondern buttert einfach mehr Takt und Strom rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Imperitum, Smartbomb und 4 andere
Was hier wieder gemeckert wird... 600W sind doch auch eine Absicherung für zukünftige Gens.
Ihr wollt immer größere (Spiele-) Leistung? Okay. Aber den höheren Verbrauch kann man eben nicht vollständig durch geringere Strukturbreiten u. a. ausgleichen.

Highend-GPUs von vor 15 Jahren werden heute durch APUs geschlagen, die kaum etwas verbrauchen...
Und die Effizienz ist durchaus gestiegen. Heutige Grakas sind überwiegend sehr effizient, bieten aber auch so viel Leistung, dass man da eben nicht mit 150W hinkommt. Wer nicht so viel Watt verbraten sehen will, darf sich halt auch nicht beschweren, dass dann UHD in höchsten Details nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, Newbie_9000, hahaqp und 5 andere
Moin,
wir schreiben das Jahr 2021 der Strompreis steigt wie andere Positionen des täglichen Lebens auch und angeblich wollen doch alle die Umwelt ein klein wenig besser schützen!
Dann darf man aber solch eine Technik nicht kaufen!

Obendrein bin ich gerade dabei den Weg zu gehen Klein, günstig, Linux tauglich und wenig Stromverbrauch, naja es wäre ein Traum von mir.

Aber solche Stromfresser egal was sie tun, haben jetzt im Verkauf nichts mehr verloren!

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster71, Schuhkarton, FatFire und 4 andere
Hm, da muss ich ja wieder das 1000 Watt Netzteil aus dem Keller holen und einbauen...

600 watt?
Aber dann hoffentlich mit usbc Power Delivery. Dann teilen sich die beiden 4k 32" monitore nur noch ein Kabel für Daten und Strom.

Ohmann, können wieder neue Adapter oder Netzteile verkauft werden. Ehrlich die Zeiten werden immer seltsamer. Gewinn wird immer noch über umwelt und Sinnhaftigkeit gestellt. Nachfragen werden von Unternehmen generiert. Aber ich schweife ab. Zum Thema selbst. 600 Watt nur für die Graka. Das kann nicht der Weg sein. Leistungsgewinne sollten von Generation zu Generation nur wenig durch mehr Leistungsaufnahme entstehen. Eher durch Innovation und Architekturverbesserungen. Hätte man ein Leistungslimit, müssten die Hersteller sich eher was einfallen lassen, die Leistung auch ohne mehr Strom frei zusetzen. Wo soll das hinführen. Dass man tatsächlich 1500 W Netzteile braucht? Was das Kostet. Nicht nur Geld beim Kaufen. Auch Ressourcen bei der Herstellung und dann im Betrieb. Gefühlt ewig ist man mit guten 450W bis vielleicht 700W als Gamer hin gekommen. Seit wenigen Jahren explodiert der Verbrauch förmlich. Obwohl die Umweltkrise immer mehr Thema wird und ewig von Green-IT geblubbert wurde. Auch das Windows 11 Thema mit geplanten obzolenzen. Mit dem Turbo-Kapitalismus geht das mit vielen Produkten total in die falsche Richtung. Irgendwas läuft da total verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Deathless, 1337 g33k und eine weitere Person
Euphoria schrieb:
Mit steigendem Verbrauch vor Allem bis 600W wird sich keiner bemühen etwas effizienter zu machen, sondern buttert einfach mehr Takt und Strom rein...
Das ist so aber auch nicht richtig. Bisher konnte es sich Nvidia ganz gut erlauben, jede Generation die Leistung aus Architektur und Fertigung zu holen und nur moderat an der Verbrauchsschraube zu drehen. Seit AMD und Nvidia wieder Kopf an Kopf sind, haben sie den Luxus nicht mehr.
Aber es gibt klare thermische Grenzen und letztlich gewinnt der, dessen Architektur mit der Fertigung am effizientesten ist. Denn der kann letztlich die meiste Leistung auf demselben Raum bieten.
Die Effizienz ist also nicht egal, ganz im Gegenteil
Rotersand schrieb:
Obendrein bin ich gerade dabei den Weg zu gehen Klein, günstig, Linux tauglich und wenig Stromverbrauch, naja es wäre ein Traum von mir.
Dann warte auf die DDR5-APUs von AMD, die dürften deinen Traum erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wie jeder hier eine Verschwörung der GPU Hersteller vermutet um zukünftig nur noch 600W GraKas rauszubringen :lol:

Es soll halt einfach nur ein universeller Stecker werden der alle Leistungsklassen abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: b2Punish, Col. Jessep, kaji-kun und 9 andere
Wolfgang schrieb:
Moderne Grafikkarten werden immer schneller, benötigen aber auch immer mehr Energie.
Nein, das gilt nicht für moderne Grafikkarten. Das gilt (auf Geforce-Seiten, bei Radeons ist das alles komplizierter) bloß für die letzten beiden Generationen, Ampere und Turing. Die Generationen davon, also Pascal, Maxwell und Kepler, bewegten sich allesamt in der gleichen Leistungsaufnahmeklasse. Kepler brachte gegenüber dem Vorgänger Fermi sogar eine Reduktion der Leistungsaufnahme mit sich.

Damit meine ich nicht, dass ich nicht auch davon ausgehe, dass die kommenden Grakas in Punkto Leistungsaufnahme wahrscheinlich durch die Decke gehen werden. Chipletdesigns werden hocheffiziente Designs ermöglichen, die aber gleichzeitig Massen schlucken können. Einfach gesprochen: Statt einen Chip, der eigentlich bei 250W laufen sollte aus Marketinggründen bei 350W zu betreiben, werden Chipletdesigns dann zwei 250W-Chips auch wirklich bei 250W laufen lassen. Ergebnis: Effizientere Grakas, aber eben auch solche, die absolut gesehen noch mehr fressen werden. Sie werden kühl laufen können, (wegen dem besseren Verhältnis aus Chipfläche zu Leistungsaufnahme) aber die Zimmer werden sie hart aufheizen.

Bzgl. des Steckers: Super Sache. 6-Pin und 8-Pin sind mittlerweile uralt (8pin wurde mit PCIe 2.0 eingeführt!) und zeigen ihre Schwächen. Der Stecker für die Ampere-FEs war ein Alleingang, das hier soll jetzt ein Standard werden und nochmals ein Upgrade darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Rickmer schrieb:
Stecker sind eigentlich immer für Dauerlast spezifiziert, primär wegen Überhitzung bei Überlastung.

Rein Theoretisch.
Der Stecker von Mainboards mit zwei Grafikkarten hält die Dauerlast auch nicht aus.
Da frag ich mich wieso das überhaupt gebaut wird. Nach 8 Wochen mining ist der Miner ausgefallen. War mit 2x R9 290 bestückt.
Aktuelle Mainboards haben selbst für 3 Grafikkarten keine zusätzliche Stromversorgung für die PCI-E

IMG_20211011_092618[1].jpg
IMG_20211011_092618[2].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
250 Watt sind meine Grenze. Lieber sogar 200 Watt.

Die Wärme muss halt wieder irgendwie aus dem Gehäuse. Selbst wenn die Kühllösung auf der GPU das locker leise packt, wird es spätestens an den Gehäuselüftern scheitern die man dann nicht mehr lautlos betreiben kann…

Ich halte es für Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Nebula123, bondage game und 2 andere
Ich weiß gar nicht warum sich hier so aufgeregt wird. Doppelmoral findet man sowieso allerorten.
Wenn wir uns mal ehrlich machen sind schon die jetzigen Enthusiast Karten ala RTX 3090 weit weg von normalen Gamern oder gar irgendwelchen Normalbürgern deren gesamter PC nicht mal so viel wie diese eine Karte kostet.
Wer sich solche Karten leisten kann und will - der zahlt auch die horrenden Energiekosten in Deutschland. Das ist genauso wie Grüne wählen und mit dem Porsche zum Öko-Markt und das Getreide für nen 10er kaufen, egal ob es besser ist oder nicht. Den meisten Leuten geht es nur ums Gewissen.
Hier auf ComputerBase sehe ich das einfach so das es eh diese Gruppe von Nerds gibt die quasi alles mitmacht und der andere große Teil kann oder will sich das gar nicht leisten und schaut nur ungläubig zu. Die Frage ist so ein bisschen wo die Redaktion in Zukunft abdriftet. Ich habe hier zuletzt erschreckende Kommentare gelesen wie man macht halt Berichte für die Zielgruppe und die ist wohl tatsächlich so 600 Watt Grafikkarten Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Jossy82, rosenholz und 3 andere
Dann kann ich mit einer zukünftigen 600W Karte mein ganzes Haus heizen, klappt so jetzt schon mit 300W.

Sieht so aus wie das Aussterben der Dinos, großer höher leistungsfähiger. Bis der Tag kommt und Ping hin oder her diese Teile nur noch in Serverfarmen stecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben