Gamecollector
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 419
Schade. Direkt Kaltgerätekabel in die Grafikkarte wäre doch viel besser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe mir mal spontan diese Aussage aus dem Thread gezogen. Das stimmt natuerlich.ghecko schrieb:Die Welt braucht immer mehr Rechenleistung.
Nein. Es gibt auch eine andere Richtung, nämlich nicht unnötige Technologien pushen und mal effizienter Arbeiten. Dabei meine ich nicht nur Hardware-Hersteller, sondern auch Softwarehersteller.branhalor schrieb:Andererseits: Von nichts kommt nichts.
Wer bei der ganzen Energiediskussion glaubt, die Menschheit bekäme mal eben auf Knopfdruck all ihren Komfort und ihre Bedürnisse auf gleichem Niveau bei drastisch niedrigerem Stromverbrauch befriedigt, der irrt gewaltig.
Streng genommen gäbe es kurzfristig da nur eine Option: VERZICHT!
Guter Punkt: Verbietet beides!branhalor schrieb:Und da fängt es dann an, "spannend" zu werden:
Wer verzichtet denn jetzt exakt worauf?
Ich verzichte (freiwillig) auf ne HighGrafikkarte mit 350-600 Watt zum Zocken - und im gleichen Zeitraum läßt jemand anders seinen fetten SUV mit 160+ PS zu. Während ich meinen PC dann für zwei drei Stunden am Tag beim Gamen auf Hochtouren laufen lasse, düst der mit nem Fahrzeug mit nem CW-Wert wie ne Schrankwand mit 180 über die Autobahn...
Oder um bei PC's im engeren Rahmen zu bleiben:
Ich kaufe mir EINE HighEnd-Grafikkarte zum Spielen - und in China, Indien und dem Nahen Osten schießen im gleichen Zeitraum ganze 24/7/365-Kryptomining-Server-Farmen mit eigenem Kohlekraftwerk wie Pilze aus dem Boden! [...] Doch bevor ich auf meinen Gaming-PC verzichte, würde ich gerne erstmal sehen, daß SUV's in der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt und Kryptomining-Farmen per Gesetz verboten werden. Nicht, daß ich grundsätzlich für Verbote und Sanktionen bin, ich bin kein grüner Extrem-Öko - aber mal rein von der Verhältnismäßigkeit her, wenn ihr versteht.
Ist das jetzt eine Grundsatzdiskussion, wie man sie vor einem, bald zwei Jahren hatte? Uneingeschränkter Konsum ist ein Grundrecht?branhalor schrieb:Unabhängig davon bin ich selbstverständlich für Stromeffizienz, keine Frage.
Aber auch Raytracing, 4K-Gaming und VR brauchen nunmal ihre Leistung. Wenn man / wir / "die" Menschheit das haben möchte, kostet das seinen Preis, wenigstens temporär, bis die Effizienz sich verbessert hat. Oder aber, wir verzichten darauf...
Für den Strombedarf einer MSI RTX 3090 Gaming, welcher sich wohl bei 390W einpendelt, kann man 20 Akkus eines Galaxy S21 Ultra (19,4Wh) aufladen oder aber 9 Mac Minis betreiben. Und ich hasse selbst den Vergleich mit Apple zu bringen, aber das ist wohl leider die einzige Firma, die es noch hinzubekommen scheint, halbwegs effiziente Hardware zu produzieren.branhalor schrieb:Abschließend noch ein schönes Bild bzw. Vergleich:
In meiner Kindheit und Jugend hatte jeder Haushalt einen Telefonanschluß, und das bißchen Strom wurde über das Telefonkabel eingespeist.
Heute hat fast jeder 6-Jährige sein erstes kleines Tablet und jeder 5.-Klässler ein eigenes Smartphone!
Das "frißt" alles Strom und Energie, und auch, wenn das einzelne Handy nicht ins Gewicht fällt, ist die Summe weltweit erheblich. Da kräht kein Hahn nach, da will niemand drauf verzichten...
Ja, aber bei nichts, was du aufgeführt hast, ist die direkte Implikation so groß wie bei den Grafikkarten. Der Benzinbedarf bei Fahrzeugen pro PS sinkt - wenn auch nur leicht - seit Jahren, auch Flüge werden tendenziell effizienter. Zeitgleich haben wir aber Grafikkarten, welche größtenteils den Leistungsgewinn praktisch 1:1 durch höheren Energiebedarf erkaufen. Und wenn man sich anschaut, wo die GPUs jetzt schon hängen, ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir dieses Jahrzehnt noch zu dem Bedarf kommen, wo ein solcher Anschluss nicht mehr ausreicht. Zumal jetzt schon die GPUs Spikes von jenseits der 500W erreichen. Und nicht eine dieser GPUs wird in Mining-Rigs landen, sondern ganze Batterien.branhalor schrieb:Aber unser Gesamtproblem in Energiehinsicht ist wesentlich größer als hier und da ne einzelne HighEnd-Gamer-Grafikkarte mit bis zu 600 Watt.
Die Antwort ist: Ja!Physikbuddha schrieb:Was ist es denn jetzt? Ein 12-Pin- oder ein 16-Pin-Stecker?
Reichen nicht sogar 3 8-Pin-Stromstecker für 450 Watt?Zumal, wenn die kolportierten Energiewerte der Next-Gen-Grafikkarten von AMD und Nvidia stimmen, man selbst mit 450 Watt und damit gleich vier 8-Pin-Stromsteckern nicht mehr weit kommen würde.
NameHere schrieb:Der Trend mit immer mehr Strom, Leistung zu erzielen hat 0 mit Fortschritt zu tun!
Tronix schrieb:Definitiv... Glühbirnen wurden verboten, Staubsauger dürfen laut EU nur noch 900w haben, aber Hauptsache der olle GamingPC kommt Anno 2022 mit einem 1.200W Netzteil...
Ne, absolut nicht. Grafikkarten sind hochspezialisiert, aber trotzdem werden immer mehr Dinge auf sie ausgelagert, weil sie es besser können als eine CPU. Siehe "KI", Coin mining, etc pp..Nozuka schrieb:Die Entwicklung geht irgendwie in die falsche Richtung....
Seh ich anders. Ein 500W NT kann diese Menge an Strom gar nicht liefern und hat deswegen i.d.R. auch nur 1-2 PCI 6/8 Pin Stecker. Der neue Stecker suggeriert dies aber.Floxxwhite schrieb:Macht Sinn. 1 Stecker bis 600 Watt und Ende auch wenn das ganze nur 200 Watt zieht
Na ja, so ganz stimmt das nicht.Hucken schrieb:Bei meinem Upgrade von der 1070 auf die 3080 hat sich zwar die Leistung ca. verdoppelt, aber ebenso Leistungsaufnahme. Die Mehrleistung wieder aktuell fast 1:1 mit mehr Strom erkauft und das ist keine gute Entwicklung.
Falsch.NameHere schrieb:In Kalifornien und einigen anderen Staaten/Ländern werden sie diese Grafikkarten nicht verkaufen können.