News Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ghecko schrieb:
Die Welt braucht immer mehr Rechenleistung.
Habe mir mal spontan diese Aussage aus dem Thread gezogen. Das stimmt natuerlich.
Aber man muss sich die Frage stellen: Wofuer wird diese Rechenleistung eigendlich gebraucht? Wenn ich jetzt mal einen modernen Office Rechner betracht, mit den aktuellen MS Office Produkten und schauder MS-Teams...
Da wird so unglaublich viel Rechenleistung gebraucht, fuer etwas was ein 15 Jahre alter Rechner mit wesentlich weniger Rechenleistung nicht wesentlich schlechter kann.

Den neuen Stecker finde ich interessant. Gibt es Informationen zu den Querschnitten der Pins? Auf den ersten Blick erschliesst sich mir jedenfalls nicht warum dieser Stecker anscheinend so viel mehr Leistung pro Pin erlaubt als die alten Stecker.
Ich bin gespannt was die mit den Signalleitungen vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Bin ja schon länger nicht mehr im High-End Bereich unterwegs (spiele extrem wenig AAA-Titel und wenn es mal etwas aufwendiger wird, tut es in der Regel auch eine Midrange-Karte). Hab bestimmt seit 15 Jahren kein Netzteil mehr verbaut welches mehr als 500W lieferte. Ich denke das wird am Ende auch nur wieder so ein Stecker der mehr lästig als nützlich ist.
 
In Kalifornien und einigen anderen Staaten/Ländern werden sie diese Grafikkarten nicht verkaufen können. Dell u.a. dürfen ja jetzt schon bestimmte Stromfresser-Systeme dort nicht verkaufen.
Der Trend mit immer mehr Strom, Leistung zu erzielen hat 0 mit Fortschritt zu tun!
 
Allerdings wenn man sich mal solche Preise bei den Highend Karten anschaut dürfte die Menge an Leute die sowas nutzen begrenzt sein. Weil weit 1k für eine Karte zahlen. Gibt viele Leute die müssen von 1,3-1,6k komplett Leben.
 
Oh je...
branhalor schrieb:
Andererseits: Von nichts kommt nichts.

Wer bei der ganzen Energiediskussion glaubt, die Menschheit bekäme mal eben auf Knopfdruck all ihren Komfort und ihre Bedürnisse auf gleichem Niveau bei drastisch niedrigerem Stromverbrauch befriedigt, der irrt gewaltig.
Streng genommen gäbe es kurzfristig da nur eine Option: VERZICHT!
Nein. Es gibt auch eine andere Richtung, nämlich nicht unnötige Technologien pushen und mal effizienter Arbeiten. Dabei meine ich nicht nur Hardware-Hersteller, sondern auch Softwarehersteller.
Oder warum muss seit Jahren die grafische Qualität in vielen Szenarien stagnieren, während der Leistungsbedarf steigt? Ist es wirklich notwendig, heute bei Spielen eine Mindestanforderung zu haben, womit früher selbst "ineffizient" optimierte Spiele ohne Probleme liefen, und dabei nicht nur besser ausschauten, sondern auch besser liefen?
Muss es wirklich Raytracing sein, wenn man Jahre davor bereits mindestens so gut ausschauende Reflektionen mit weniger Leistungsbedarf produzieren konnte?
branhalor schrieb:
Und da fängt es dann an, "spannend" zu werden:
Wer verzichtet denn jetzt exakt worauf?

Ich verzichte (freiwillig) auf ne HighGrafikkarte mit 350-600 Watt zum Zocken - und im gleichen Zeitraum läßt jemand anders seinen fetten SUV mit 160+ PS zu. Während ich meinen PC dann für zwei drei Stunden am Tag beim Gamen auf Hochtouren laufen lasse, düst der mit nem Fahrzeug mit nem CW-Wert wie ne Schrankwand mit 180 über die Autobahn...
Oder um bei PC's im engeren Rahmen zu bleiben:
Ich kaufe mir EINE HighEnd-Grafikkarte zum Spielen - und in China, Indien und dem Nahen Osten schießen im gleichen Zeitraum ganze 24/7/365-Kryptomining-Server-Farmen mit eigenem Kohlekraftwerk wie Pilze aus dem Boden! [...] Doch bevor ich auf meinen Gaming-PC verzichte, würde ich gerne erstmal sehen, daß SUV's in der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt und Kryptomining-Farmen per Gesetz verboten werden. Nicht, daß ich grundsätzlich für Verbote und Sanktionen bin, ich bin kein grüner Extrem-Öko - aber mal rein von der Verhältnismäßigkeit her, wenn ihr versteht.
Guter Punkt: Verbietet beides!
Ich verstand eh nicht, wieso keine Partei das Verbot von Cryptocurrencies oder Mining im Wahlprogramm hatte, dabei ist das das Musterbeispiel für Gier besiegt Verstand. Auch verstehe ich nicht, warum man einen SUV braucht, wenn das gesamte Leben sich ohnehin in Großstädten abspielt. Lebt man auf dem Land, ist das Thema natürlich etwas anderes. Aber selbst da kaufen sich die Leute ja lieber Sprühschlamm, als den SUV wirklich für seinen Zweck zu gebrauchen.
branhalor schrieb:
Unabhängig davon bin ich selbstverständlich für Stromeffizienz, keine Frage.
Aber auch Raytracing, 4K-Gaming und VR brauchen nunmal ihre Leistung. Wenn man / wir / "die" Menschheit das haben möchte, kostet das seinen Preis, wenigstens temporär, bis die Effizienz sich verbessert hat. Oder aber, wir verzichten darauf...
Ist das jetzt eine Grundsatzdiskussion, wie man sie vor einem, bald zwei Jahren hatte? Uneingeschränkter Konsum ist ein Grundrecht?
Keiner braucht Raytracing, keiner braucht unbedingt 4k Gaming - de facto zeigt ja besonders Nvidia, dass man 4k auch gut vortäuschen kann. Und VR ist oft genug ein Flop gewesen, dass man auch darauf hat verzichten können. Bis vor wenigen Jahren war auch keins davon wirklich ein Thema, also wo ist es ein Verzicht, wenn es für die allermeisten noch nicht einmal ein Status Quo ist?
branhalor schrieb:
Abschließend noch ein schönes Bild bzw. Vergleich:
In meiner Kindheit und Jugend hatte jeder Haushalt einen Telefonanschluß, und das bißchen Strom wurde über das Telefonkabel eingespeist.
Heute hat fast jeder 6-Jährige sein erstes kleines Tablet und jeder 5.-Klässler ein eigenes Smartphone!
Das "frißt" alles Strom und Energie, und auch, wenn das einzelne Handy nicht ins Gewicht fällt, ist die Summe weltweit erheblich. Da kräht kein Hahn nach, da will niemand drauf verzichten...
Für den Strombedarf einer MSI RTX 3090 Gaming, welcher sich wohl bei 390W einpendelt, kann man 20 Akkus eines Galaxy S21 Ultra (19,4Wh) aufladen oder aber 9 Mac Minis betreiben. Und ich hasse selbst den Vergleich mit Apple zu bringen, aber das ist wohl leider die einzige Firma, die es noch hinzubekommen scheint, halbwegs effiziente Hardware zu produzieren.
branhalor schrieb:
Aber unser Gesamtproblem in Energiehinsicht ist wesentlich größer als hier und da ne einzelne HighEnd-Gamer-Grafikkarte mit bis zu 600 Watt.
Ja, aber bei nichts, was du aufgeführt hast, ist die direkte Implikation so groß wie bei den Grafikkarten. Der Benzinbedarf bei Fahrzeugen pro PS sinkt - wenn auch nur leicht - seit Jahren, auch Flüge werden tendenziell effizienter. Zeitgleich haben wir aber Grafikkarten, welche größtenteils den Leistungsgewinn praktisch 1:1 durch höheren Energiebedarf erkaufen. Und wenn man sich anschaut, wo die GPUs jetzt schon hängen, ist es doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass wir dieses Jahrzehnt noch zu dem Bedarf kommen, wo ein solcher Anschluss nicht mehr ausreicht. Zumal jetzt schon die GPUs Spikes von jenseits der 500W erreichen. Und nicht eine dieser GPUs wird in Mining-Rigs landen, sondern ganze Batterien.
Wenn wir die ganze Zeit nur schreien "Ja, aber die anderen!" und nicht endlich mal vor der eigenen Türe kehren, kommen wir letztlich auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, R00tMaster71, Recharging und 5 andere
Wäre toll wenn man den neuen Stecker dann auch für Mainboards nutzen kann.
Die ganzen -5V -12V und sowas nutzt ja kaum ein MB. Da kann der klobige 24 Pol Stecker mal langsam wegfallen. Würde die Netzteilhersteller auch mal entlasten da die dann einfachere Netzteile herstellen können.

Fragt sich dann nur noch ob die Signalleitungen sowas einfaches wie PowerGood / PSon / 5Vsb führen werden oder dort dann etwas besseres wie ein I2C Bus benutzt wird, ähnlich wie bei Servernetzteilen. Damit man dann auch Netzteil interne Daten vom MB aus abfragen kann, wie Temperatur und Lüfterdrehzahl.
 
Der Stecker zeigt uns wo der Trend hingeht … mehr ist besser Watt. Greta wird nicht erfreut sein 😅. Auch wenn es einfach kein einen Trend zeigt der Stecker , aber wie sollen dann die ganzen E Autos noch fahren wenn wir Gamer den ganzen Ökostrom aus Windeenergie verzocken ? 🤔
 
Ich fände es ja gut, wenn sie hinter dem PCIe-Sockel noch einen Power-Sockel aufs Board machen würden. Dann hätte man keine Kabel mehr.
 
Ohje, was ist mit der Umwelt?
Wir machen alles grüner und smarter, aber Grafikkarten welche meist nur zum Vergnügen genutzt werden sollen mehr Strom ziehen können? Ist das im Sinne der "grünen Bewegung"? :)
 
Physikbuddha schrieb:
Was ist es denn jetzt? Ein 12-Pin- oder ein 16-Pin-Stecker?
Die Antwort ist: Ja!

Oder in Langform: Laut Bild 12 Pins für Strom, 4 für Daten. Eventuell Daten für eine Effizienzsteigerung des Systems durch granularere Überwachung und Kommunikation mit dem Netzteil? Und um ggfs den Stecker auch für schwächere Netzteile zu ermöglichen? Nur durch Binärsignal der Pins wären ja schon 16 Zustände möglich, die mittels lookup für gewisse maximale Kapazitäten stehen könnten. Z. B. Binär 3: Stecker stellt nur maximal 200W bereit. Binär 0: keine Leistung über Stecker beziehen, möglicher Fehler. Etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zumal, wenn die kolportierten Energiewerte der Next-Gen-Grafikkarten von AMD und Nvidia stimmen, man selbst mit 450 Watt und damit gleich vier 8-Pin-Stromsteckern nicht mehr weit kommen würde.
Reichen nicht sogar 3 8-Pin-Stromstecker für 450 Watt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Topflappen
NameHere schrieb:
Der Trend mit immer mehr Strom, Leistung zu erzielen hat 0 mit Fortschritt zu tun!

Das ist auch kein Trend, denn trotz steigender Maximalverbräuche steigt auch die Effizienz an. Aber das wird ja immer gerne Vergessen. Hauptsache man kann mit dem Finger auf etwas zeigen.

Tronix schrieb:
Definitiv... Glühbirnen wurden verboten, Staubsauger dürfen laut EU nur noch 900w haben, aber Hauptsache der olle GamingPC kommt Anno 2022 mit einem 1.200W Netzteil...

Und dann werden von unserer Regierung Stromfresser in Form von Eektroautos gefördert. Skandal. Beim größten Tesla Modell brauchst man ohne Netz und Ladeverluste bis zu 750kw alleine nur für den Antrieb.
 
Meine Güte. Das mit dem Strombedarf bei Grafikkarten, scheint ja immer mehr in die richtige Richtung zu gehen. Die Stromkonzerne werden sich freuen dürfen. Bei den Autos gibt es längst Richtlinien für maximalen Verbrauch, oder nicht (korrigiert mich bitte)? Vielleicht sollte man bei Computerhardware politisch einen ähnlichen Weg einschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster71 und bondage game
Puhh bis 600W nur für die GPU... Bei den Strompreisen hier in Deutschland... Ich glaube ich gehe zurück zum meinem alten Hobby Sportwagen... ohh Mist... :n8:
 
Wurde hier bestimmt schon öfter geschrieben, aber wie soll dann der Kühlkörper aussehen der knapp 600 Watt packen soll? Eine Karte die 4 slots belegt?
 
Nozuka schrieb:
Die Entwicklung geht irgendwie in die falsche Richtung....
Ne, absolut nicht. Grafikkarten sind hochspezialisiert, aber trotzdem werden immer mehr Dinge auf sie ausgelagert, weil sie es besser können als eine CPU. Siehe "KI", Coin mining, etc pp..
Daher ist es meiner Meinung nach nur logisch, diesen Bereich massiv auszuweiten und in Folge auch mit ausreichend Strom für Lastspitzen zu versorgen. Dass da "600W durchpassen" bedeutet ja nicht, dass jede Karte die vollen 600W ziehen muss.. von daher :)
 
Floxxwhite schrieb:
Macht Sinn. 1 Stecker bis 600 Watt und Ende auch wenn das ganze nur 200 Watt zieht
Seh ich anders. Ein 500W NT kann diese Menge an Strom gar nicht liefern und hat deswegen i.d.R. auch nur 1-2 PCI 6/8 Pin Stecker. Der neue Stecker suggeriert dies aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Hucken schrieb:
Bei meinem Upgrade von der 1070 auf die 3080 hat sich zwar die Leistung ca. verdoppelt, aber ebenso Leistungsaufnahme. Die Mehrleistung wieder aktuell fast 1:1 mit mehr Strom erkauft und das ist keine gute Entwicklung.
Na ja, so ganz stimmt das nicht.
Ich komme auch von einer 1070 die hatte ein Power Target von Default 190 Watt (Palit GameRock Premium) und es war so ziemlich die schnellste WerksOC 1070.

Mit der meiner Asus TUF OC RTX 3080, komme ich auf mehr als die doppelte Performance, bei Undervolt mit 850mV auch nur auf 260-270 Watt.

Aber ja, die Entwicklung geht deutlich in die falsche Richtung, mir sind selbst die gezügelten 270 Watt noch deutlich zuviel.

Bei mehr bin endgültig raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
NameHere schrieb:
In Kalifornien und einigen anderen Staaten/Ländern werden sie diese Grafikkarten nicht verkaufen können.
Falsch.

Es gibt nur eine Beschränkung für OEM Systeme.

Für Auftragssysteme zum zocken und Custom PCs gibta keine Beschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Topflappen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben