@Highwind:
Vielleicht habe ich es etwas ungluecklich ausgedrueckt...
Worauf ich hinaus will, ist das ein moderner Rechner, um die Leistung eines 15 Jahre alten Officerechners zu erbringen,
deutlich weniger Energie braucht.
Aber hast du dir die modernen Officepakete mal angetan? Das braucht so viel Leistung... Ich persoenlich habe das Upgrade von meinem 6-Kern Intel i7 5820k zu meinem Ryzen 5900x auch in Office
deutlich gemerkt.
Und das ist ja nicht nur das Office. Auch das Surfen im Internet. Ich moechte garnicht wissen wie hoch der Anteil der Werbung am lokalen Stromverbrauch ist, vom serverseitigen Aufwand noch garnicht gesprochen.
Es werden ohne Ende Layer ueber Layer, Framework ueber Framework in der Programmierung eingebaut, und sich damit immer weiter von der Hardware entfernt. Klar ist das Programmieren dadurch einfacher, und die Rechenleistung ist ja da. Aber die Effizienz geht vollkommen den Bach runter.
@Erzherzog: Die Regulierung kommt, bzw. gibt es schon. Aber nicht in der EU, sondern in den USA, bzw. unter anderem Kalifornien. Aktuelle Gaming-Komplettsysteme duerfen dort zum Teil aufgrund der Effizienzanforderungen nicht mehr verkauft werden. Ich hoffe dass das ausgeweitet wird, und dadurch der Druck auf die Hersteller steigt. Einen regulierenden Markt (an den ich eh nicht glaube) haben wir in dem Segment jedenfalls nicht. Ohne Regulierung wird sich das nicht aendern, oder die Energiekosten muessten nochmal deutlich steigen.