News Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gomlot schrieb:
Ich kenn mich aktuell nicht aus aber ich kann von meiner GTX1080 berichten das sie kaum Leistung Verliert bei 50% Power Target. Wie sieht das Effizienz technisch aus wenn man diesen Karten einfach das Budget streicht. Wo geht bei einer 3090 die Effizienz hin ? Klar den längsten Balken zu haben ist toll. Aber 50% weniger Strom bei 10% weniger Leistung ist schon eher der Sweet Spot.
Also auf jeden Fall steht die 3080 schon einmal deutlich besser da, wenn man sie auf die Leistungsaufnahme einer 2080ti limitiert:
https://www.computerbase.de/2020-09...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt
Es gab sicherlich auch bei manchen Magazinen Tests mit noch mehr Wattstufen.
Ich würde mir auch mal einen Test wünschen, bei dem diverse Karten zum Beispiel auf 175W limitiert werden würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Gomlot
PhysoX512 schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, aber wie soll man denn 450W oder gar 600W auf einer Grafikkarte kühlen?
Das geht doch mit Wasserkühlung...

Glaube ich nicht. 600 Watt Stromverbrauch heißt ja nicht Mikrowelle.

Tripple Slot 3 x 120 mm und dann 1500 Umdrehungen..... da geht schon was.

PhysoX512 schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, aber wie soll man denn 450W oder gar 600W auf einer Grafikkarte kühlen?

Nur weil der Stecker 600W kann, muss man ja nicht gleich jede Grafikkarte voll ausnutzen. Wenn man schon einen neuen Standard definiert, dann mit ordentlich Luft nach oben, damit er dann auch zukunftssicher und für Extremfälle geeignet ist.

Und in Einzelfällen, z.B. bei Custom-Wasserkühlung oder gar Extrem-OC (LN2), kann man es ja auch schon heute gebrauchen, bzw. könnte schnell an die Grenzen stoßen.

Mir gefällt dieser Trend überhaupt nicht... weniger wegen dem Stromverbrauch sondern wegen der enormen Abwärme.
Den neuen Stecker finde ich gut, wurde auch langsam Zeit, solange er nicht voll ausgeschöpft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
v_ossi schrieb:
Ohne dich in irgendeiner Weise persönlich angreifen zu wollen und zu sehr OT zu werden.

Doch, die eine HighEnd Grafikkarte ist Teil des Problems, denn tausende dieser einzelnen Grafikkartenbesitzer reden sich mit der gleichen 'Aber XY ist noch viel Schlimmer' Mentalität raus. Es ist eben nicht eine GPU, die nur mal am Wochenende ein paar Stunden läuft, es sind tausende einzelne GPUs, die in Summer tausende Stunden laufen.

Der 2,5 Tonnen SUV, der von Max Mustermann 300 Meter zum Bäcker gefahren wird, ist ein zusätzliches Problem.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu.

Allerdings müßte man das Pferd dann auch ganz grundsätzlich von einer anderen Seite aus aufzäumen - denn dann bleibt es lange nicht bei 600 Watt-Grafikkarten => Dann gehören auch vier Smartphones und zwei Tablets je Haushalt verboten, spätestens der zweite Tiefkühler, der TV in jedem Kinderzimmer, der Mähroboter und der Staubsaugerroboter, elektrische Rolläden, generell Smart-Home, usw. usw. usw.
(Anm.: Wir haben davon "nur" drei Smartphones, ein sechs Jahre altes Tablet, ein drei Jahre altes Convertible, einen Staubsaugerroboter und vier elektrische Rolläden im Erdgeschoß - keinen zweiten TK, keinen TV im Kinderzimmer, keinen Mähroboter und kein Smart Home ;) )

Wo will man also anfangen? Bei den 300-600-Watt-HighEnd-Grafikkarten, die nur in einem Bruchteil der Haushalte überhaupt vorhanden sind?

Ich will mich nicht aus meiner Verantwortung rausreden, ich trage meinen Teil dazu bei, s. auch mein zweiter Beitrag auf Seite 8:
branhalor schrieb:
Ich brauche zum Beispiel in 99,9% der Fälle keine NextDay-Lieferung von Amazon-Prime - wenn die Sendung 2-4 Tage braucht, ist das eben so. Kleinere Einkäufe erledige nach Möglichkeit immer zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ich fahre meinen Civic seit acht Jahren durchgehend im Eco-Modus; ich glaub, ich hab den vielleicht bei zwei oder drei Gelegenheiten mal deaktiviert, wo ich dann echt mal Antritt brauchte. Ansonsten braucht er dann eben zehn oder zwanzig Sekunden länger, bis er auf 120 oder 140 ist - ich muß das Gaspedal nicht bis zum Bodenblech durchdrücken

Aber die Sache ist komplexer, als einfach nur einzelne Grafikkarten-Segmente zu ächten. Es muß ein grundlegendes Umdenken in der Gesellschaft her, wonach man nicht mehr immer alles haben können brauchen muß, nur weil es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
CDLABSRadonP... schrieb:
Also auf jeden Fall steht die 3080 schon einmal deutlich besser da, wenn man sie auf die Leistungsaufnahme einer 2080ti limitiert:
https://www.computerbase.de/2020-09...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt
Es gab sicherlich auch bei manchen Magazinen Tests mit noch mehr Wattstufen.
Ich würde mir auch mal einen Test wünschen, bei dem diverse Karten zum Beispiel auf 175W limitiert werden würden.
Genau hier kann man es sehen 50 Watt weniger bei 5% und dennoch deutlich mehr Leistung. Ich denke selbst wenn sie nochmal 5-10 % Leistung verliert aber nur ganz wenig Stromverbracht ist sie noch deutlich interessanter vom P/L als die 3070.

Caramon2 schrieb:
Wieso steckt man nicht einfach den 24pol an die GraKa und lässt den PC dann von der GraKa aus versorgen?

Es ist doch absurd, dass der geringste Verbraucher (Mainboard mit CPU, RAM, Laufwerke & Co) den Haupt-Stromanschluss bekommt. #-S
Naja kommt drauf an was du unter „Haupt“-Stromanschluss verstehst. Die Größe des Steckers liegt einfach daran, weil nicht nur 12V, sondern auch 5V und 3,3V gespeist werden, das benötigt mehr Stecker. Wenn du bei 12VO Netzteilen schaust ist der Stecker deutlich kleiner und mit den Steckern der Grafikkarte vergleichbar. Ich glaube nichtmal, dass der Stecker großartig mehr Leistung übertragen kann als ein 8 PIN.

600 Watt für eine GPU ist schon der Wahnsinn, Stromkosten sind ein Argument, aber wo soll die Abwärme hin?

Mein Vorschlag: Einfach einen passenden Miniheizkörper designen, 500+ Watt dauerhaft dürften für ein kleines Zimmer reichen, im Sommer muss man dann eben einen Laptop nutzen.

branhalor schrieb:
Doch bevor ich auf meinen Gaming-PC verzichte, würde ich gerne erstmal sehen, daß SUV's in der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt und Kryptomining-Farmen per Gesetz verboten werden. Nicht, daß ich grundsätzlich für Verbote und Sanktionen bin, ich bin kein grüner Extrem-Öko - aber mal rein von der Verhältnismäßigkeit her, wenn ihr versteht.

Man kann viel über das Thema Energie/Umwelt etc. diskutieren, aber grundsätzlich bringt es einfach nichts, wenn in Deutschland alles abgeschaltet wird und der Atom/Kohle-Strom einfach aus dem Ausland zugekauft wird und die aufgrund des gesteigerten Bedarfs sogar noch neue Kraftwerke errichten....

Klimaschutz muss global stattfinden, Deutschland mag in der Welt eine Vorbildfunktion erreichen, aber für die Bürger ist es wirtschaftlich sehr hart.

Und wenn wir schon dabei sein, es gibt auch einfach Menschen die sich einen Dreck um andere scheren, in diesem Sinne:
Ich fliege jetzt in die USA und steige in meinen Pickup - time to roll some coal.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster71 und branhalor
Die Anzahl der Leute, die sich hier über die "600 Watt" beschweren..... WOW.
Vermutlich, weil die ersten drei Leute das auf Seite 1 gepostet haben und der Rest plappert nur nach, statt mal selbst nachzudenken.

Ich finde 600 Watt sogar noch zu wenig. Warum? Hier geht es doch nur darum, was der Stecker physikalisch aushalten kann. Also die Spezifikation. Das heißt doch aber nicht, dass deswegen Grafikkarten zukünftig 600 Watt verbrauchen :D:freak: Wenn ich mir Autoreifen kaufe, die bis 270 km/h zugelassen sind, dann heule ich doch auch nicht rum: "Ooooh, das ist mir viel zu schnell."

Und es ist endlich mal nur 1 Stecker - also vorbei mit den verschiedenen Varianten an Steckern und Verwirrungen seitens Kompatibilität, Adaptern und Netzteilen. Ein Stecker für die Grafikkarte, der ALLE Karten bedienen kann. Eben auch die Monsterkarten mit 600 Watt. Und da sind 600 Watt vielleicht sogar noch knapp bemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, Baya und branhalor
Nur noch ein Stecker in Zukunft halte ich für kritisch.. Dann denkt der Laie, sein 350W-Netzteil hat ja den Stecker, also kann ich die Grafikkarte, welche die passende Buchse hat anschließen.. Ich denke, man sollte den 600W-Stecker nur verbauen, wenn es das Netzteil auch liefern kann. Bei einer Haushaltssteckdose kann ich mich ja auch darauf verlassen, dass sie normalerweise immer 16A = 3520 W liefern kann (10A-Sicherungen sind meistens für den Lichtstromkreis), und es gibt keine, die nur max 4 oder 6A liefern können.

Bis zu 600W über einem Stecker?

Dann ist die nächste Graka-Generation von NVIDIA ja gerettet.

Wechhe schrieb:
Die Anzahl der Leute, die sich hier über die "600 Watt" beschweren..... WOW.
Vermutlich, weil die ersten drei Leute das auf Seite 1 gepostet haben und der Rest plappert nur nach, statt mal selbst nachzudenken.
Wäre für dich eigentlich auch zu empfehlen...
Wechhe schrieb:
Ich finde 600 Watt sogar noch zu wenig. Warum? Hier geht es doch nur darum, was der Stecker physikalisch aushalten kann. Also die Spezifikation.
Nach der Logik kaufe ich mir gleich einen Porsche, ich nutze die PS in der Stadt eh nicht. :daumen:

Ranayna schrieb:
Die Regulierung kommt, bzw. gibt es schon. Aber nicht in der EU, sondern in den USA, bzw. unter anderem Kalifornien. Aktuelle Gaming-Komplettsysteme duerfen dort zum Teil aufgrund der Effizienzanforderungen nicht mehr verkauft werden.
Das ist eine Fehlinformation, bzw. du suggerierst das es hier kommt. Auf welcher Grundlage? Wir reden von Kalifornien. Betrifft nur OEM, wie du selbst schreibst. Custom kannst du dir da hin stellen was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Sind die Hersteller zu faul wieder Fortschritte bei der Effizienz zu machen, oder was soll diese exorbitante Leistungsaufnahme in letzter Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
puri schrieb:
Nur noch ein Stecker in Zukunft halte ich für kritisch.. Dann denkt der Laie, sein 350W-Netzteil hat ja den Stecker, also kann ich die Grafikkarte, welche die passende Buchse hat anschließen.
Dafuer koennten die Kommunikationsleitungen sein.
Netzteil und GPU handeln aus wieviel sie verbrauchen, bzw liefern koennen. Passt es nicht gehts entweder garnicht, oder die GPU kann in einen Notbetrieb gehen, ebenso wenn wegen Adaptern garkeine Kommunikation stattfindet.
Das braucht natuerlich neue Netzteile, aber die Gelegenheit nehmen die Hersteller bestimmt gerne mit :p

Erzherzog schrieb:
Das ist eine Fehlinformation, bzw. du suggerierst das es hier kommt. Auf welcher Grundlage? Wir reden von Kalifornien. Betrifft nur OEM, wie du selbst schreibst. Custom kannst du dir da hin stellen was du willst.
Noch. Das ist nur ein Anfang, das ist mir klar. Niemand wird auch daran gehindert sein System im Nachbarstaat zu kaufen. Aber es ist ein Signal. Obs gehoert wird? Keine Ahnung, aber wenn nicht bleibt es bestimmt nicht das letzte Signal.

NameHere schrieb:
Warum bringen die keine Grafikkarte raus die gleichem Total-Verbrauch
deutlich mehr leistet!?
Gibt es doch, nimm ne 3060, die hat bei der Leistungsaufnahme einer 1080 mit ca. 25% Mehrleistung + RT.
GPUs sind aber alt und ausgereift. Wenn man da auf einmal nochmal 50% Mehrleistung für 50% weniger Verbrauch findet, muss man sich als Hersteller ernsthaft fragen was man die Jahren vorher denn falsch gemacht hat.
Smartphone SoCs sind noch jung, gibt denen nochmal 10 Jahre und dann wirst du sehen wieviel Effizienz die von Generation zu Generation noch zu legen werden. Außerdem passieren die Sprünge in erster Linie bei Apple und die machen halt viel mit Software wett. Das kannst du dann eher mit Konsolen und geschlossenen Systemen vergleichen. Gerade PS5 und XSX zeigen schon ganz gut wo unsere heutige Effizienz liegt.

Mal ganz davon abgesehen, dass GPUs und Smartphone SoCs total unterschiedliche Designziele haben.

der Unzensierte schrieb:
Einer für Alle ist ja an sich kein schlechter Gedanke. Aber dann die Türe gleich bis 600W (eigentlich 675W, 600 + 75 über den PCI-slot) aufzustoßen ist schon völlig daneben.
Ich sehe auch über 400W keine Schnitte für den Founders Edition Kühler, wenn man es kühl und leise haben möchte.
Andererseits wäre so ein Stecker halt mal ein Schritt in die Zukunft, seit längerem nutzen die Highend bzw. OC prädestinierten Karten 3x8Pin, was ja nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist. Unter LN2 werden da ja auch sämtliche Limits übergangen.

Vielleicht stößt sowas auch eine Veränderung im ATX Formfaktor bzw. für Grafikkarten an.
Über das letzte Jahrzehnt verbrauchen die Modelle durchschnittlich immer mehr Watt, sind dementsprechend von 1 auf 2 und nun 3 Slot gewachsen. Einige Modelle gehen jetzt auch schon auf 4 Slot.
Jetzt kommt man also in Bereiche, dass man vorne an der Karte einen 80-100mm Axiallüfter haben könnte und dann wird alles hinten aus den Slotblenden rausgepustet.
Wir können ja nicht ewig so weitermachen, dass 400, 500, 600W Grafikkarten ihre ganze Abluft einfach nur ins Gehäuse abführen.

(Highend Wakü mal außen vor gelassen)

Als ob das automatisch impliziert, dass alle Grafikkarten spätestens bei der nächsten Generation 600 W verbrauchen werden. Vielleicht kommt das bei nachgeschobenen Ti/Super/XT Versionen der Topmodelle, aber keineswegs im Mittelklasse-Bereich, was auch immer man angesichts aktueller Preise darunter verstehen mag. Selbst dann ist es auch in Ordnung, wenn die mehr aufgenommene Leistung auch in mehr Rechenleistung umgesetzt wird. Die Produktion so einer Grafikkarte braucht ja auch Ressourcen, und da wäre es blöd wenn man 30% des sinnvoll nutzbaren Potential lieben lässt, weil man künstlich eine Schranke einbaut.

Nebenbei, dieser Stecker soll seitens der PCI SIG als Standard definiert werden, das betrifft nicht nur Grafikkarten für Gaming, sondern auch für Beschleuniger-Karten für Workstation und Spezial-Anwendungen. Die freuen sich auch über mehr Leistung und haben vielleicht mit Multi Chip Designs eine deutlich bessere Skalierung und weniger Probleme mit Kühlung als gaming GPU mit monolithischen Dies.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben