ComputerJunge
Captain
Das war doch schon immer so. Selbst in den politischen Systemen, in denen es angeblich keine Privilegierten gab/gibt.Bright0001 schrieb:Blöd, aber Trend geht ja eindeutig dahin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das war doch schon immer so. Selbst in den politischen Systemen, in denen es angeblich keine Privilegierten gab/gibt.Bright0001 schrieb:Blöd, aber Trend geht ja eindeutig dahin.
Also auf jeden Fall steht die 3080 schon einmal deutlich besser da, wenn man sie auf die Leistungsaufnahme einer 2080ti limitiert:Gomlot schrieb:Ich kenn mich aktuell nicht aus aber ich kann von meiner GTX1080 berichten das sie kaum Leistung Verliert bei 50% Power Target. Wie sieht das Effizienz technisch aus wenn man diesen Karten einfach das Budget streicht. Wo geht bei einer 3090 die Effizienz hin ? Klar den längsten Balken zu haben ist toll. Aber 50% weniger Strom bei 10% weniger Leistung ist schon eher der Sweet Spot.
PhysoX512 schrieb:Das ist ja alles schön und gut, aber wie soll man denn 450W oder gar 600W auf einer Grafikkarte kühlen?
Das geht doch mit Wasserkühlung...
PhysoX512 schrieb:Das ist ja alles schön und gut, aber wie soll man denn 450W oder gar 600W auf einer Grafikkarte kühlen?
Ich stimme Dir grundsätzlich zu.v_ossi schrieb:Ohne dich in irgendeiner Weise persönlich angreifen zu wollen und zu sehr OT zu werden.
Doch, die eine HighEnd Grafikkarte ist Teil des Problems, denn tausende dieser einzelnen Grafikkartenbesitzer reden sich mit der gleichen 'Aber XY ist noch viel Schlimmer' Mentalität raus. Es ist eben nicht eine GPU, die nur mal am Wochenende ein paar Stunden läuft, es sind tausende einzelne GPUs, die in Summer tausende Stunden laufen.
Der 2,5 Tonnen SUV, der von Max Mustermann 300 Meter zum Bäcker gefahren wird, ist ein zusätzliches Problem.
branhalor schrieb:Ich brauche zum Beispiel in 99,9% der Fälle keine NextDay-Lieferung von Amazon-Prime - wenn die Sendung 2-4 Tage braucht, ist das eben so. Kleinere Einkäufe erledige nach Möglichkeit immer zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ich fahre meinen Civic seit acht Jahren durchgehend im Eco-Modus; ich glaub, ich hab den vielleicht bei zwei oder drei Gelegenheiten mal deaktiviert, wo ich dann echt mal Antritt brauchte. Ansonsten braucht er dann eben zehn oder zwanzig Sekunden länger, bis er auf 120 oder 140 ist - ich muß das Gaspedal nicht bis zum Bodenblech durchdrücken
Genau hier kann man es sehen 50 Watt weniger bei 5% und dennoch deutlich mehr Leistung. Ich denke selbst wenn sie nochmal 5-10 % Leistung verliert aber nur ganz wenig Stromverbracht ist sie noch deutlich interessanter vom P/L als die 3070.CDLABSRadonP... schrieb:Also auf jeden Fall steht die 3080 schon einmal deutlich besser da, wenn man sie auf die Leistungsaufnahme einer 2080ti limitiert:
https://www.computerbase.de/2020-09...bschnitt_rtx_3080_vs_rtx_2080_ti_bei_270_watt
Es gab sicherlich auch bei manchen Magazinen Tests mit noch mehr Wattstufen.
Ich würde mir auch mal einen Test wünschen, bei dem diverse Karten zum Beispiel auf 175W limitiert werden würden.
Naja kommt drauf an was du unter „Haupt“-Stromanschluss verstehst. Die Größe des Steckers liegt einfach daran, weil nicht nur 12V, sondern auch 5V und 3,3V gespeist werden, das benötigt mehr Stecker. Wenn du bei 12VO Netzteilen schaust ist der Stecker deutlich kleiner und mit den Steckern der Grafikkarte vergleichbar. Ich glaube nichtmal, dass der Stecker großartig mehr Leistung übertragen kann als ein 8 PIN.Caramon2 schrieb:Wieso steckt man nicht einfach den 24pol an die GraKa und lässt den PC dann von der GraKa aus versorgen?
Es ist doch absurd, dass der geringste Verbraucher (Mainboard mit CPU, RAM, Laufwerke & Co) den Haupt-Stromanschluss bekommt. #-S
branhalor schrieb:Doch bevor ich auf meinen Gaming-PC verzichte, würde ich gerne erstmal sehen, daß SUV's in der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt und Kryptomining-Farmen per Gesetz verboten werden. Nicht, daß ich grundsätzlich für Verbote und Sanktionen bin, ich bin kein grüner Extrem-Öko - aber mal rein von der Verhältnismäßigkeit her, wenn ihr versteht.
Wäre für dich eigentlich auch zu empfehlen...Wechhe schrieb:Die Anzahl der Leute, die sich hier über die "600 Watt" beschweren..... WOW.
Vermutlich, weil die ersten drei Leute das auf Seite 1 gepostet haben und der Rest plappert nur nach, statt mal selbst nachzudenken.
Nach der Logik kaufe ich mir gleich einen Porsche, ich nutze die PS in der Stadt eh nicht.Wechhe schrieb:Ich finde 600 Watt sogar noch zu wenig. Warum? Hier geht es doch nur darum, was der Stecker physikalisch aushalten kann. Also die Spezifikation.
Das ist eine Fehlinformation, bzw. du suggerierst das es hier kommt. Auf welcher Grundlage? Wir reden von Kalifornien. Betrifft nur OEM, wie du selbst schreibst. Custom kannst du dir da hin stellen was du willst.Ranayna schrieb:Die Regulierung kommt, bzw. gibt es schon. Aber nicht in der EU, sondern in den USA, bzw. unter anderem Kalifornien. Aktuelle Gaming-Komplettsysteme duerfen dort zum Teil aufgrund der Effizienzanforderungen nicht mehr verkauft werden.
Dafuer koennten die Kommunikationsleitungen sein.puri schrieb:Nur noch ein Stecker in Zukunft halte ich für kritisch.. Dann denkt der Laie, sein 350W-Netzteil hat ja den Stecker, also kann ich die Grafikkarte, welche die passende Buchse hat anschließen.
Noch. Das ist nur ein Anfang, das ist mir klar. Niemand wird auch daran gehindert sein System im Nachbarstaat zu kaufen. Aber es ist ein Signal. Obs gehoert wird? Keine Ahnung, aber wenn nicht bleibt es bestimmt nicht das letzte Signal.Erzherzog schrieb:Das ist eine Fehlinformation, bzw. du suggerierst das es hier kommt. Auf welcher Grundlage? Wir reden von Kalifornien. Betrifft nur OEM, wie du selbst schreibst. Custom kannst du dir da hin stellen was du willst.
Gibt es doch, nimm ne 3060, die hat bei der Leistungsaufnahme einer 1080 mit ca. 25% Mehrleistung + RT.NameHere schrieb:Warum bringen die keine Grafikkarte raus die gleichem Total-Verbrauch
deutlich mehr leistet!?
Ich sehe auch über 400W keine Schnitte für den Founders Edition Kühler, wenn man es kühl und leise haben möchte.der Unzensierte schrieb:Einer für Alle ist ja an sich kein schlechter Gedanke. Aber dann die Türe gleich bis 600W (eigentlich 675W, 600 + 75 über den PCI-slot) aufzustoßen ist schon völlig daneben.