News Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JanMH und doch nutzt du eine Grafikkarte, die wahrscheinlich viermal so viel Strom braucht, wie die schnellste Grafikkarte vor 20 Jahren ;)
Als ob in 10 Jahren niemand mehr am Computer zockt (bzw. nur noch alte Spiele oder neue Spiele mit 10 Jahre alter Grafik) nur weil eine GPU 600 Watt zieht.

Das andere ist, besser man einigt sich auf einen Stecker, der bis zu 600 Watt kann und relativ zukunftssicher ist, als einen für 450 Watt, der in drei Jahren vllt. an seine grenzen kommt.

Irgendwann werden wir vielleicht unseren Strom halbwegs umweltschonend erzeugen. Aber dafür braucht es Menschen, die weiter denken, als für die nächsten zwanzig Jahre und nicht hauptsächlich die Vermehrung ihres Vermögens als Motivation finden.

Man wird dann neue Netzteile brauchen und neue dickere Kabel mit größerem Durchmesser.
Die aktuellen Netzeilkabel kann man jedenfalls nicht verwenden, die würden einfach wegschmelzen oder in Flammen aufgehen wenn man da 600 Watt durchjagt.

Kann ich dann ein 300 Watt-NT kaufen, das einen neuen GPU-Stromstecker hat, der mechanisch kompatibel zu 600+ Watt GPUs ist?

Ja, in China für 30 Euro. Hausbrand inklusive.

storkstork schrieb:
@JanMH und doch nutzt du eine Grafikkarte, die wahrscheinlich viermal so viel Strom braucht, wie die schnellste Grafikkarte vor 20 Jahren
Der Vergleich hinkt etwas: meine Grafikkarte kam am 16. Oktober 2017 raus und verballert höchstens 180 Watt.

Meine erste eigene Grafikkarte, im ersten ureigenen Rechner, war ne S3 Virge DX. Die hat allenfalls eine zarte Idee an Strom aus dem PCI-Slot gezogen. Wenn ich Jedi Knight mit eingeschaltetem 3D gespielt habe, sicher auch etwas mehr, in 512x384 und 640x480.

Und hier sind wir, 4 Jahre (26 Jahre) später, und wir sind schon bei 600 Watt. Da kann die Karte noch so schnell sein, und nebenbei noch meinen Haushalt machen, 600 Watt sind einfach Mist. Es kann einfach nicht sein, daß man bei einer neuen Grafikkarte auch gleich ein neues Netzteil dazu kaufen muß. Das mag jetzt nostalgisch klingen: mein 480 Watt Netzteil hat 3 oder 4 Grafikkarten mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Hallo zusammen

@JanMH
JanMH schrieb:
und zukünftig auch AMD
Nö, von wegen zukünftig AMD. Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, AMD geht in Punkto Stromverbrauch genau den entgegen gesetzten Weg in Relation zu Nvidia. AMD hat aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt und die richtigen Schlüsse gezogen.

Und das gilt sowohl für die CPU`s, als auch im besonderen die GPU`s. Stromverbrauch respektive Effizienz ist speziell bei den GPU`s der 6000er Reihe nahezu ausnahmslos vorbildlich zu nennen. Nvidia ist das deutlich im Hintertreffen mittlerweile. Hier gebührt AMD erheblicher Respekt, vor allem wenn man mal sieht, von wo die gekommen sind.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
JanMH schrieb:
Und hier sind wir, 4 Jahre später, und wir sind schon bei 600 Watt. Da kann die Karte noch so schnell sein, und nebenbei noch meinen Haushalt machen, 600 Watt sind einfach Mist. Das mag jetzt nostalgisch klingen: mein 480 Watt Netzteil hat 3 oder 4 Grafikkarten mitgemacht.
1. Es gibt noch keine Karte die 600 Watt verbraucht. Eine Lampe verbraucht auch keine 3600 Watt nur weil es die Stromleitung theoretisch hergeben würde.
2. Hast du wohl damals ein viel zu überdimensioniertes Netzteil gekauft und durch die unzureichende Belastung vermutlich einige 100KWh für lau durch den Kamin gejagt.
3. Warum kaufst du nicht weiterhin Grafikkarten mit einem Verbrauch von um die 180 Watt, hilfst der Umwelt und behältst dein 480 Watt Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Luxmanl525 schrieb:
Nö, von wegen zukünftig AMD. Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, AMD geht in Punkto Stromverbrauch genau den entgegen gesetzten Weg in Relation zu Nvidia. AMD hat aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt und die richtigen Schlüsse gezogen.
Wohl wahr, mein Lieber.

Ich ging vom bisherigen Spekulatius, betreffend die RX7000 Serie aus. Die Energieeffizienz könnte im zweistelligen Bereich steigen, jedoch reicht daß angeblich nicht um die vorgeblich 2,5 fach gestiegene Leistung zu bedienen.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
2. Hast du wohl damals ein viel zu überdimensioniertes Netzteil gekauft und durch die unzureichende Belastung vermutlich einige 100KWh für lau durch den Kamin gejagt.
Diese Gedanken habe ich mir tatsächlich auch gemacht. Ich habs lieber nicht ausgerechnet.

GrooveXT schrieb:
3. Warum kaufst du nicht weiterhin Grafikkarten mit einem Verbrauch von um die 180 Watt, hilfst der Umwelt und behältst dein 480 Watt Netzteil?
Das würde ich wirklich gern tun. Mein Aufrüstverhalten war jedoch immer davon geprägt, daß ich von Generation zu Generation immer das mittlere Modell gewählt habe. Bei AMD und Nvidia. Bis zur GTX1070 Ti hat mein Netzteil daher immer gereicht. Mit einer RX6700 XT oder RTX3070 überfordere ich es sicher, und ich würde das alte Schlachtroß ungern brennen sehen.
Ich gebe ehrlich zu, daß ich von dieser einen Gewohnheit ungern abrücken würde.

Zuletzt bearbeitet:
powercf schrieb:
oder es gibt zu viele Ausnahme. 600W oder so nur um zu spielen ist nicht vertretbar.
Category D desktop computers and integrated desktop computers are exempt from the provisions specified for energy consumption limits ((ETEC in kWh/yr) in 2014 (Tier 1) and revised limits in 2016 (Tier 2) if they meet all of the following technical parameters:

(a) a minimum of six physical cores in the central processing unit (CPU);
(b) discrete graphics card(s) (dGfx) providing total frame buffer bandwidths
above 320 GB/s;
(c) a minimum 16GB of system memory;
(d) a PSU with a rated output power of at least 1000 W.

Das sind aber doch gerade die Gaming PC's die unter die Ausnahme fallen.

Die PCs sind in den letzten Jahren deutlich effizienter geworden. Viele Leute brauchen diese Rechenleistung für ihre Arbeit oder Forschung. Und ja man kann damit auch Spiele spielen :)

JanMH schrieb:
Mit einer RX6700 XT oder RTX3070 überfordere ich es sicher, und ich würde das alte Schlachtroß ungern brennen sehen.
Ich gebe ehrlich zu, daß ich von dieser einen Gewohnheit ungern abrücken würde.
Also liegt das Problem eher bei der Benennung? Schließlich liegt die 3060 Ti eher in der Tradition der 70er Reihe. Sie ist etwas schneller als die 80er Karten der Vorgänger Generation und das bei 200 Watt. Die 3070 ist schneller als die gesamte Vorgänger Generation, einschließlich einer 2080 Ti und das bei geringerem Verbrauch. Früher war das Mal ne 80er Karte.

Ich tue mich auch schwer bei 530€ noch von Mittelklasse zu sprechen, wenn bei 730€ schon die Oberklasse aufhört.

Also irgendwie kann ich das Problem da nur schwer auf Nvidias Seite finden.
Solange es doch neue, schnellere Karten gibt die sowohl im finanziellen wir auch Verbrauchsbudget liegen, sehe ich kein Problem.

Das ist kein Fortschritt, das ist Rückschritt in der Energieeffizienz. Eher eine schlechte Nachricht, auch wenn der Stecker selber die Handhabung vereinfacht.

Flyerdommo schrieb:
Das Argument mit der Effizienz ist im Übrigen zweischneidig. Eine hohe Effizienz ändert nichts am absoluten Stromverbrauch.

Bei lediglich 550 Watt/Stunde (5900X+RTX3080) und damit CO2 von ~350g müssen wir bitte nicht über Gaming als Problem reden, denn das ist absurd.

Zur Effizienz: Der absolute Stromverbrauch ist doch vollkommen egal, du musst ihn in Relation zur Leistung und zum Featureset stellen, eine 6600 XT ist schneller als eine 1080 Ti und verbraucht nur 150 Watt (-40%).

5nm dürfte erneut bis zu 30% effizienter werden (1080 Ti Leistung für dann ~110 Watt), es ist natürlich fraglich, wie lange man noch mit 1080 Ti Leistung hinkommt, denn die Spiele werden nicht anspruchsloser....
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Das ist kein Fortschritt, das ist Rückschritt in der Energieeffizienz. Eher eine schlechte Nachricht, auch wenn der Stecker selber die Handhabung vereinfacht.
??? Wo hat dieser Stecker etwas mit der Energieeffizienz zu tun und die neuen Karten sind besser und nicht schlechter geworden. Sie bieten für Enthusiasten eben brutale Leistung für ziemlich viel Stromverbrauch+Abwärme....

Hallo zusammen,

@Beg1
Beg1 schrieb:
und die neuen Karten sind besser und nicht schlechter geworden.
Das kommt darauf an, in welcher Hinsicht. Die Neuen Karten sind nicht grundsätzlich besser geworden. Jedenfalls nicht von Nvidia. Von AMD hingegen durch die Bank. Sowohl was Stromverbrauch angeht, als auch in Relation dazu der Effizienz.

Schau nur mal die RTX 3080 an, für die letzten paar Frames werden 50 Watt mehr benötigt. Und die letzten paar Frames die rausgeholt werden, fallen beinahe schon in den Bereich der Meßungenauigkeit. Und das ist jetzt nur ein Beispiel, wo es besonders krass erkennbar ist.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
wern001 schrieb:
600Watt spitze oder 600 Watt dauerlast?
Selbst die jetzigen Stecker halten die Dauerlast (Mining) nicht aus.
das ist mal Schwachsinn.Das einzige was stirbt ist ggf. der Lüfter. Mining Karten werden undervolted und halten genauso lange wie in deiner spielkiste.

GUN2504 schrieb:
600W für eine GPU? Das ist doch nicht mehr vertretbar in der heutigen Zeit...

Dazu ein 1,2 KW Netzteil...
Das reicht ja dann nichtmal mehr für die CPU, sobald man 2 GPUs angeschlossen hat. ;-)

Wobei ist der Stromverbrauch nicht egal? Ein paar Solarzellen aufs Dach, die USV mit aufladen und für das bisserl daddeln am Abend wird es schon reichen. ;-)

Wobei mir ja nicht klar ist, warum man nicht einfach ATX um 24 oder sogar 48 Volt erweitert und damit den Strom mal glatt viertelt - und schon reicht wieder ein simpler 4-Pin-Connector. Für die Spannungsaufbereitung auf der Grafikkarte spielt's keine große Rolle, ob man 12 Volt 'runterregelt oder 48 Volt. Das wäre auch für Mainboards eine Option, zumal es da sowieso schon Bestrebungen gab...

Das erscheint sogar ganz clever, weil die 110-Volt-geplagten Amis anfangen, ihre Häuser mit Kleinpannungskreisen - also vor allem 24 Volt - auszustatten. Die Idee ist wohl, Licht und (Klein)Geräte in einem Kleinspannungsnetz zu versorgen und die 110 Volt nur noch zu den Standplätzen von Großgeräten und da dann wenigstens mit hinreichenden Querschnitten hochwertigen Dosen zu verlegen.

Wenn man jetzt gleich auf 48 Volt geht, träfe man auch eine typische Systemspannung von PV-Anlagen mit Akkus. Die modernen Wechselrichter sind zwar toll, aber mehrere Wandlungen einfach wegzulassen, wäre schon auch eine Überlegung wert.

Wird noch besser: Wir bräuchten die verfluchten 19-Volt-Ladenetzteile eigentlich nicht mehr, weil die Anpassung von 48 Volt auf 20 Volt ginge in die meisten Geräte problemlos rein.

Was man alles aufräumen könnte, wenn man so ein 48-Volt-DC-Kleinspannungsnetz etablieren könnte...

Der 4-Pin könnte vielleicht für RGB bzw. Lüfter/FANs genutzt werden.

Oder aber wirklich wie z.B. USB2.0 für Datenübertragung zw. GPU, NT und ggf. auch zum Auslesen/Konfigurieren des "Micro-/Makro-Netz(Rechen)Teils". Demnächst gibt's dann noch NT-Controller und Treiber. :daumen:

Bin gespannt, wie schnell das dann in den nächsten Jahren Verbreitung findet.
Nur einen einzigen Stecker zu haben bringt auf jeden Fall weniger Kabel ins Gehäuse. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben