News Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TrixXor schrieb:
Ich sehe es schon kommen, dass die Grünen nach "130 auf den Autobahnen" die 300W Grenze bei Grafikkarten einführt!!! :)

Die Entwicklung mit 600W sehe ich echt kritisch, weil ich mir wirklich die Frage stelle wie man die vermeintlich entstehende Wärmeentwicklung in den Griff bekommen will. - Meine 3080TI heizt schon extrem...

Fände ich persönlich ebenso wie das Tempolimit auf Autobahnen (und allgemein) sogar sehr sinnvoll. Es kann nicht sein, dass Mehrleistung nur auf Kosten des Verbrauchs zustande kommt, dass ist auf jeden Fall der falsche Weg. AMD hat diese Generation gut vorgelegt, Karten wie die RX6800 sind da absolut vorzeigbar. Vielleicht würde eine Deckelung auch noch einmal super interessante Karten ala Nano hervorbringen, niedrig taktende große Chips haben sich da schon als recht effizient erwiesen.

LG

Micha

PS: Meine Grafikkarte wurde natürlich auf auf eine Höchstzahl an FPS limitiert sowie untertaktet. Geht ja echt easy über den AMD Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powercf
@Beg1

Stimmt doch! Und 600W für eine Grafikkarte sind einfach ein Wahnsinn! Hier von einer Reduzierung des des Energiebedarfs zu sprechen kommt mir schon ziemlich verdreht vor.
 
GUN2504 schrieb:
600W für eine GPU? Das ist doch nicht mehr vertretbar in der heutigen Zeit...

Dazu ein 1,2 KW Netzteil...

Reicht zum surfen und Emails schauen. :D


Ja, ich finde auch, dass es irgednwie absurd wird.
Die Dinger werden immer kleiner und brauchen immer mehr Strom.
Auf der optischen Eben ist es aber ein Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und GUN2504
Mir gefällt diese Entwicklung hin zu immer mehr Stromverbrauch ebenfalls nicht. Allerdings nutze ich auch kaum Anwendungen bzw. Spiele, die eine besondere Anforderung an die Leistung meines PC stellen. Deshalb bin ich vor zwei Jahren unter Beibehaltung der GTX 1080Ti auf den Ryzen 3700X und ein Mini-ITX-Gehäuse umgestiegen. Bin im Großen und Ganzen absolut zufrieden mit der Leistung des Gesamtsystems. Allerdings kann ich schon verstehen, dass für manche User auch die extrem leistungsfähigen, aber stromhungrigen Grafikkarten der letzten beiden Generationen eine große Verführungsmacht haben. Man darf auch nicht vergessen, dass diese Karten meist nur wenige Stunden in der Woche laufen (sofern man kein Miner ist...) und man schließlich auch grünen Strom kaufen kann, um die Karten klimaneutral zu befeuern. Mich würde interessieren, ob es hier im Forum User von GTX 3080/90 etc. gibt, die das auch tatsächlich tun oder in Erwägung ziehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Also wenn die Karten für Anfang 2022 angekündigt sind dann wird es die Stecker so ab Mitte 2023 langsam mal geben und ab 2027 braucht man sie erst wirklich :D
 
donativo schrieb:
und die EU Verbietet die 100 W Glühbirne oder den 1200 W Staubsauger.
Man muß nicht jeden Aspekt des Lebens regulieren.

Es gibt ja noch Handy Games, die brauchen viel weniger Energie.

Edit: Mein Stabusager hat noch 1200W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
garfield36 schrieb:
Stimmt doch! Und 600W für eine Grafikkarte sind einfach ein Wahnsinn! Hier von einer Reduzierung des des Energiebedarfs zu sprechen kommt mir schon ziemlich verdreht vor.

Es gibt noch keine Gaming-GPU die annähernd bei 600W liegt, weiß nicht warum damit jeder hier ankommt, erst einmal gibt es dann ein einzelnes Kabel, welches BIS ZU 600W dauerhaft liefern KANN, ob GPUs soviel verbrauchen werden ist nur Spekulation.

Und wenn du die Leistung von 2 RTX 3090 (je 350W) für vielleicht 500W realisieren kannst, dann ist das natürlich in Relation eine massive Steigerung von Performance pro Watt und das macht sich dann in der Mittelklasse bemerkbar, wo eben eine Karte, die die Leistung EINER 3090 liefert plötzlich statt 350 W nur noch ~240W benötigt.

Extreme Leistungssprünge und deutlich sinkender Energiebedarf sind in Kombination eben nicht möglich.

Nehmen wir ein Beispiel hier von cb:
RTX 3060 genehmigt sich etwa soviel Watt wie eine GTX 1080, hat aber ein erweitertes Featureset, mehr Ram und ~25% mehr fps.
Die GTX 1080 wird hier oft als Beispiel für eine gute Karte rangezogen und für die gleichen Stromkosten bekommt man 25% mehr Leistung, das ist doch ein ordentlicher Fortschritt?

@Flyerdommo

Deine 1080 Ti ist doch viel ineffizienter als z.B. eine 3080, also warum sollten sich die User rechtfertigen?
Vor allem betreiben etliche von uns Undervolting und verbrauchen so für -5% Leistung ~15% weniger Strom, was die neuen Karten noch effizienter macht.

GTX 1080 Ti ~250W, RTX 3070 ~220W, RTX 3070 verbraucht ~10% weniger Strom und liefert 40% mehr fps, sicher, dass du nicht endlich wechseln willst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Macht Sinn. 1 Stecker bis 600 Watt und Ende auch wenn das ganze nur 200 Watt zieht

Am besten noch die Kabel an Modulare Netzteilen standardisieren.
?? Du willst also ein Kabel für alles? Halt ICH für keine so gute Idee ... 600W-Kabel für Schienen die auch 600W können, aber sonst ist es Mumpitz ... wenn da nicht noch so etwas wie eine Kommunikation stattfindet wie bei USB oder PoE mit dem Power Level, dann ist das nicht wirklich brauchbar umsetzbar ... klar Netzteil schaltet bei Überlast ab, aber joa ... von Benutzer/Laienfreundlich kann man da halt nicht mehr sprechen ...
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
Man muß nicht jeden Aspekt des Lebens regulieren.

Es gibt ja noch Handy Games, die brauchen viel weniger Energie.

Edit: Mein Stabusager hat noch 1200W
2000W grunz
 
Ich finde einen neuen Standard gar nicht schlecht. Endlich nur noch 1 Kabel zur Graka. Macht das Verlegen angenehmer.
Das mit nen neuen Kabel auch gleich mal eben max. 600W mitkommen ist wenigstens zukunftssicher. Ob durch das Kabel nun 100W oder 500W gehen ist doch wurscht. Das ist schließlich nur von der Graka abhängig.
Viel spannender finde ich die Frage, ob bestehende Netzteile mit dem neuen Kabel umgehen können oder wir alle neue Netzteile benötigen.
 
Cheetah1337 schrieb:
Halt ICH für keine so gute Idee
naja so funktionieren halt steckdosen auch. Zu viel Sicherung raus.

Die Karte kann sich ja nicht mehr gönnen als das Netzteil zieht. Billige 2x8 Pin Netzteile halten ja auch nichts.
 
aappleaday schrieb:
Viele holen sich ja meist auch ein zu überdimensioniertes Netzteil für ihre Grafikkarte, da fängt es ja schon an.

Meine 3090 läuft zb seit 1 Jahr völlig ohne Probleme an meinem 700W Netzteil und das trotz der restlichen Hardware die auch gut was frisst.
Naja du musst auch gucken wo diverse Netzteile ihren Optimalen Effizienzgrad haben. Der ist sicherlich nicht bei Volllast.

JaysTwoCents hatte dazu mal ein zwei tackte gesagt und meinte das er deshalb eben die 1kw Netzteile nimmt da die so bei ihm effizienter laufen.

Obs jetzt wirklich viel ausmacht oder nicht kann ich nicht beurteilen.
 
Ich finde einfach, dass der Weg falsch ist. Wozu brauche ich ein Kabel welches 600W übertragen kann? Da wird ja wohl daran gedacht, dass entsprechende Komponenten angeschlossen werden.
 
Norebo schrieb:
Wenn ich das lese - 600W - wäre es da nicht an der Zeit zu sagen: Dem Wahnsinn Einhalt gebieten!
Richtig, aber es wollen ja viele 4K@UltraDetail mit Raytracing bei 144+ fps. Leider kommen die Hersteller anscheinend nur mit „mehr Power“ dahin. 😬
 
Kasjo schrieb:
Obs jetzt wirklich viel ausmacht oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Der Aufpreis für ein entsprechendes 1k-Modell macht tatsächlich was aus. Ein möglicher Mehrverbrauch hingegen kaum. Das, was man oben rum einsparen könnte, verliert man potentiell im Niedriglastbereich wieder, wenn das Netzteil so groß dimensioniert ist. Effizienzkurven moderner Netzteile sind flach wie eine Flunder, einfach mal ein paar aktuelle Tests lesen. ;)
 
Beg1 schrieb:
Deine 1080 Ti ist doch viel ineffizienter als z.B. eine 3080, also warum sollten sich die User rechtfertigen?
Ich habe von niemandem eine Rechtfertigung verlangt und einfach nur aus Neugier eine Frage gestellt, die sich auf die Einstellung/Verwendung anderer User in Bezug auf grünen Strom bezieht. Ich selbst verwende grünen Strom und meine 1080Ti hat ein ziemlich striktes Powerlimit von 80%, ein Temperaturlimit von 77 Grad C und ist obendrein undervoltet.
Das Argument mit der Effizienz ist im Übrigen zweischneidig. Eine hohe Effizienz ändert nichts am absoluten Stromverbrauch. Nur weil eine Karte effizient ist, ist sie nicht gleich stromsparend oder gar umweltschonend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
450Watt? Da bin ich eh raus ...dann lieber auf Konsolen spielen.. In Zeiten wo der Strom in Deutschland immer teurer wird sind 450 Watt für eine Graka nicht zu akzeptieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
BorstiNumberOne schrieb:
Richtig, aber es wollen ja viele 4K@UltraDetail mit Raytracing bei 144+ fps. Leider kommen die Hersteller anscheinend nur mit „mehr Power“ dahin. 😬
Wie den auch sonst? Mit Magie?

Soo wirklich wundern tun mich diese 600W hier nicht. Effizienz hat seine Grenzen, Forschung auch.

In ein paar Jahren sind wir da sicherlich wieder weiter, aber zur Zeit ist das eben der Stand der Dinge.
Aufregen wie die meisten es hier nun tun bringt aber sicherlich niemanden weiter 😉
 
eine standardisierung beim stecker? ja, gerne.
grakas die 450w+ fressen? nein, danke.

braucht man nun politik die das verbietet? nein, braucht man nicht - aber menschen die solche produkte einfach nicht kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield36
Ein einheitlicher Stecker über alle Wattklassen hinweg ist eine gute Idee. Aber das wars auch schon.

Ansonsten kann ich nur fragen: GEHTS NOCH? 600 Watt für ne scheiß Grafikkarte? Jemand sollte nVidia, und zukünftig auch AMD, mal darauf stoßen, daß sie ihren Krempel richtig deklarieren, nämlich als Heizgeräte.

Alle Welt sollte tunlichst bestrebt sein ihren Mist energiesparend zu bekommen. Nur die Deppen von Grafikkartenherstellern haben anscheinend den Schuß nicht gehört. Die Perversion steigert sich von Generation zu Generation. Mir ist durchaus klar das die Karten das nicht als Dauerlast ziehen. Was aber kommt als nächstes? 800 Watt, 1000 Watt?

Klar geht schon, Strom kommt ja einfach nur aus der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Hatsune_Miku
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben