Forum-Fraggle
Commodore
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Wenn das so weiter geht, braucht man bald wie in der Küche für den Herd im PC Raum einen Starkstromanschluß.
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)
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Trotzdem muss die Effizienz stetig verbessert werden, weil auch "verbrauchter" Strom am Ende in Form von Wärmeenergie in der Umwelt landet. Gab auch mal eine Studie, dass allein unser steigender Energiebedarf (unabhängig woher die Energie stammt) zur Erderwärmung beiträgt, eben weil es am Ende alles zu Wärme wird.Cool Master schrieb:Nein und das wird auch nicht passieren. Strom ist und wird der Energieträger der Zukunft. Sieht man ja schon heute, dass alles ein Akku hat.
Weil der gar nicht soviel Leistung verträgt, da sind auch 3,3V, 5V und 5V Standby, PSon usw deshalb gibt es auch EPS stecker für Mobo. Deshalb ist dein Vorschlag relativ sinnfreiCaramon2 schrieb:Wieso steckt man nicht einfach den 24pol an die GraKa und lässt den PC dann von der GraKa aus versorgen?
Es ist doch absurd, dass der geringste Verbraucher (Mainboard mit CPU, RAM, Laufwerke & Co) den Haupt-Stromanschluss bekommt. #-S
mibbio schrieb:Trotzdem muss die Effizienz stetig verbessert werden
Weil der 24pol vermutlich nicht nur 12V liefert.Caramon2 schrieb:Wieso steckt man nicht einfach den 24pol an die GraKa und lässt den PC dann von der GraKa aus versorgen?
Es ist doch absurd, dass der geringste Verbraucher (Mainboard mit CPU, RAM, Laufwerke & Co) den Haupt-Stromanschluss bekommt. #-S
Bitte korrigieren!Wolfgang schrieb:Aktuell macht es den Anschein, als werde es in Zukunft nur noch den einen 16-Pin-Stromstecker geben wird,
Wodurch entsteht hier die technische Überlegenheit gegenüber den alten Steckern?Möglich wird dies durch eine gegenüber den aktuellen Steckern neue Konstruktion, die mit einem reduzierten Abstand zwischen den 12 Stromversorgungspins von 4,2 mm auf 3 mm und damit einem neuen optischen Auftritt daher kommt.
Tiimati schrieb:Und so ein Stecker wird nur dazu benutzt Energie zu übertragen, nicht zu verbrauchen.
ShiftC schrieb:Dass der Stecker pauschal erstmal hoch belastet werden kann ist was positives (die Elektriker werden es verstehen).
Platzbedarf kann auch technisch sein. Verbraucht ja weniger Platz am Netzteil und an der Karte und lässt somit mehr Platz für andere Bauteile, sofern Platz ein Problem ist.Motorrad schrieb:Wodurch entsteht hier die technische Überlegenheit gegenüber den alten Steckern?
Der neue 12 pol. Stecker soll doch deutlich mehr Ampere übertagen können als drei herkömmliich 8 pol. Stecker! Daher meine Frage.Wechhe schrieb:Ansonsten ist es vermutlich überwiegend der Optik wegen.
"Dort ist auch von „4 Signal-Kontakten“ zu lesen, die bei dem Stecker auf der unteren Seite angebracht sind – dadurch kommt der Stecker insgesamt auf 16 Kontakte. Was diese genau tun, ist zur Zeit noch unklar."
Das werden einfach deutlich mehr 12V-Kontakte sein als bei der Uraltlösung, die zZ üblich ist, kombiniert mit einer Auflage zur Kabelstärke (AWG 16: https://cdn.amphenol-icc.com/media/wysiwyg/files/documentation/gs-12-1706.pdf). Beim alten Stecker es ja nur drei Kontakte, plus drei (6-Pin) bzw. fünf (6+2-Pin) Masseleitungen. Beim Stecker der nvidia Founders Edition waren bzw. sind es sechs 12V-Kontakte und sechsmal Masse. Konzeptionell dürfte die neue Lösung dem nvidia-Eigenweg ziemlich ähnlich sein...Motorrad schrieb:Daher meine Frage
Ich bin mir jetzt nicht ganz Sicher deine Fragen veratanden zu haben.Motorrad schrieb:Der neue 12 pol. Stecker soll doch deutlich mehr Ampere übertagen können als drei herkömmliich 8 pol. Stecker! Daher meine Frage.
Das ist plausibel, kann ich aber dem Artikel nicht entnehmen! Warum hier diese 12 Strompins für 600 Watt gut sind und drei "alte" 8 pin. Stecker nur für 450 Watt taugen, wird hier nicht erklärt.Tiimati schrieb:Aber zunächst einmal werden Leitungen mit höherem Querschnitt gefordert und die Steckkontakte haben ausreichend Masse und ausreichend geringen Übergangswiderstand.
Dadurch ergibt sich auf den gesamten Strang mehr Strombelastbarkeit.
Glyphus schrieb:Ich nehme an dass wir in Zukunft weiterhin für minimale Grafikupdates tief in die Stromkiste greifen müssen.
Hätte ich auch gerne, die Effizienz leidet einfach extrem darunter, die letzten 5-10% Leistung raushzuholen. Das kam aber auch nur, weil AMD mit RDNA 2 Nvidia Paroli bieten konnte, Nvidia wusste, dass AMD starke Karten bringen wird und sie mussten die letzten paar Prozent Leistung rausholen, um schneller zu sein als AMD. Nvidia hasst es einfach zu verlieren, deswegen auch die 3090ti. AMD ist in fullhd und wqhd mit der 6900XT schneller und AMD könnte jederzeit die OEM Liquid cooled 6900XT mit 350 Watt verkaufen, die nochmal 6-8% schneller ist laut PCGH. Da braucht Nvidia nochmal 100 Watt mehr und den Vollausbau von GA-102, um AMD zu besiegen.DaBo87 schrieb:Ich wart ja auch noch auf die Ankündigung einer Produktserie eines GPU Herstellers, die sich ein fixes Limit was TDP angeht, setzt.
Quasi: Das Topmodell dieser Serie hat IMMER max. 150W (nur ne reine Hausnummer, damit klar ist, was ich meine), die gesteigerte Leistung kommt hier ausschließlich durch den technischen Fortschritt. Würde keine andere Serie mehr kaufen.
Meine Argumentation zielte eigentlich darauf ab, dass Photorealismus nicht erstrebenswert ist, weil es "unnötig" Leistung benötigt und in ein paar Generationen eh nicht mehr sehr gut aussieht. Ich erinnere mich noch wie gehypt ich beim Wasser von Morrowind war. Außerdem muss man natürlich abschätzen wo auf der Skala wir uns gerade befinden. Vor ein paar Jahren lagen wir vielleicht noch beim 6000er Schritt und nun liegen wir bei 60.000 - vielleicht ist ja das Ende der Fahnenstange beim Polygoncount erreicht.5hred schrieb:Du widerspricht dir mit deiner eigenen Agumentation. [...]