News Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GUN2504 schrieb:
600W für eine GPU? Das ist doch nicht mehr vertretbar in der heutigen Zeit...

Dazu ein 1,2 KW Netzteil...
Musst ja nicht die 600w ausreizen.
Wenn eine 3090ti bis zu 450 ziehen soll, dann, ist ein kleiner UV Ansatz schnell bei 380-390w.
 
Also wenn ich immer mal wieder lese die AMD RX7000 Mid-Range Serie soll teils an die RX6900 rankommen (halte ich für unrealistisch), dann muss ja die RX7900 schon 500-600W brauchen, wenn nicht innerhalb einer Generation die Energieeffizienz plötzlich revolutioniert wurde.
 
Caramelito schrieb:
Musst ja nicht die 600w ausreizen.
Wenn eine 3090ti bis zu 450 ziehen soll, dann, ist ein kleiner UV Ansatz schnell bei 380-390w.

Nicht bei 4K+ - selbst da nuckelt meine 3090er mit UV bis zum PT die Karte aus.
 
krucki1 schrieb:
So langsam finde ich bei der Entwicklung den PC aus wirtschaftlicher Sicht unattraktiv fürs Gaming. Falls wirklich die Mittel- und obere Mittelklasse in diesen Leistungsaufnahmebereiche gehen sollten.
Oder falls es künftig überhaupt noch eine Mittelklasse und Einstiegsklasse geben wird. Karten ab 400€ zähle ich nicht mehr dazu und darunter kommt kaum noch was. Die Zukunft gehört wohl den integrierten Grafiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, tomgit und Piep00
600W = 12V * 50A
Da die Grafikkarten eh eigenen Schaltnetzteile haben (für die niedrigen Spannungen) frage warum man nicht gleich auf 48V geht.
 
Hm 600watt? Da sollte man eher auch über die Kühlung nachdenken

Ich habe z.b. eine rtx 3090 die kann unter Last bis zu 450w ziehen mit dem luftkühler war das Teil unerträglich laut es hat richtig genervt damit überhaupt zu spielen ^^ daher hatte ich nur noch anspruchslose Spiele gespielt so lange der luftkühler drauf war

Jetzt mit wakü ist es lautlos aber kann man ja nicht von jedem verlangen die Grafikkarten auf wakü umzubauen nur damit der Pc nicht klingt wie ein Jet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Physikbuddha schrieb:
Was ist es denn jetzt? Ein 12-Pin- oder ein 16-Pin-Stecker?
12 (Strom) + 4 (Signal) -> Artikel lesen, es steht darin.
 
Engelsen schrieb:
Es gibt aber Leute, die vielleicht nicht mit >3k € im Monat nach Hause gehen und etwas darauf achten müssen ..

Dürfen die dann in Zukunft "Gaming" nicht mehr als Hobby haben, weil sie finanziell nicht so gut dastehen ? :rolleyes:
Ich kapiere es nicht. Warum muss man denn das Gaming dran geben, weil die teuerste Karte 350 Watt verbraucht?

Es gibt doch auch jede Menge kleinere Karten die weniger verbrauchen und trotzdem brutal schnell sind. Wenn das Hobby PC Gaming keine so hohe Priorität hat, kann man auch für den schmalen Geldbeutel und deutlich weniger laufenden Kosten was finden. Klar spielt man dann nicht in 4K mit RT auf Ultra, sollte dann aber auch nicht der Anspruch sein. Also ich finde die Leistung einer 3060 TI für schmale 200 Watt schon echt enorm. Andernfalls nimmt man eine Konsole, die verbraucht noch weniger. Oder wer will spielt halt auf nem MacBook Air mit diversen Softwarelösungen auch die halbe Steam Bibliothek und das gerade mal bei 30 Watt. Wahlweise kann man sich auch ein Steamdeck, GPD Win oder Gaming Laptop anschaffen. Alles günstiger als die 3090 und verbraucht weniger als der aktuelle Spiele PC mit der "hocheffizienten" Pascal GPU.

Ich bin auch Familienvater und wir bauen gerade. Allerdings habe ich keine anderen Hobbys neben meinem gelegentlichen zocken und lege keinen großen Wert auf irgendwelche andere Dingen wie z.B. Markenklamotten oder Fußball. Also warum sollte es mir das Geld nicht wert sein? Andere laufen jeden Monat ins Kino, gehen ins Stadion, abonnieren Sky und/oder shoppen Klamotten. Keiner meiner Kollegen gibt aufs Jahr gerechnet weniger für unnütze Dinge aus. Gegen den Biker im Freundeskreis bin ich sogar ein Chorknabe was den Invest angeht. Für ne 3090 kauft der sich gerade mal ne neue Teleskopgabel. Von unseren Autoverrückten ganz zu schweigen.

Das Problem was hier viele zu haben scheinen ist wohl eher, dass sie die 3 fache Leistung einer 1080 mit mehr Features bei geringerem Verbrauch verlangen...achja und das am besten noch für 250 Euro und flächendeckend verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Khalinor
bad_sign schrieb:
Igor sprach in seinem Video von Dauerlast

Eine SchuKo Steckdose hält auch 16A aus aber nur für kurzfristig. Auf Dauerlast sind es nur noch 10 oder 12A
 
Wenn ich an die Umwelt und die CO2-Problematik denke, geht hier die Entwicklung wohl eindeutig in die falsche Richtung.
 
Erzherzog schrieb:
Normalerweise zockt man mit so einer Karte in 4k und selbst wenn nicht in Ultra Settings mit RT. Da brennt die Karte [...]

Wer auch noch in den Urlaub möchte hat selbst bei halbwegs gutem Verdienst finanziell dann schon Probleme.

Ich zocke sowohl mit RTX 3060 Ti als auch mit RTX 3080 oft in 4K und hohen-max Details (außer wenn VRAM mal limitiert), dank G-Sync compatible des OLED kann ich die fps auf der 3060 Ti einfach bei ~50-60 cappen, ausreichend flüssig für SP-Games und trotzdem die meiste Zeit unter 80% Auslastung und da reden wir wirklich von relativ aktuellen Games wie Tales of Arise oder Marvels Avengers (mit DLSS Quality).

Und das alles mit ~170 Watt von der GPU (3060 Ti), sind natürlich nur meine Ansprüche und andere wollen 144 fps + 4K + RT, da reicht selbst eine 3090 (@350W) nicht und ob eine 4090 das schaffen wird weiß auch niemand.


Natürlich muss man auch immer finanzielle Aspekte und die Lebenssituation berücksichtigen, allerdings sind sowohl Gaming-GPU als auch Urlaubsreisen sehr flexible Luxusgüter, die man nach seinen individuellen Möglichkeiten im Preis anpassen kann.
 
Intel hat doch ohnehin vorgeschlagen bei zukünftigen PCs die Netzteil-Norm zu ändern. So sollen NT zukünftig nur noch 12 Volt als einzige Spannung liefern (ATX12VO).
Alle sonstigen benötigten Spannungen sollen die daran angeschlossenen Geräte dann selber umwandeln. Wobei ich mich frage wie das z.B. bei Festplatten oder SATA-SSD funktionieren soll.

GraKa welche 450 Watt, oder noch mehr, benötigen halte ich aber für eine fehlgeleitete Entwicklung. Andererseits werden diese GraKa so teuer sein dass diese Nischenmarkt bleiben und nicht den Massenmarkt erreichen.
 
Das sind doch völlig kranke Entwicklungen. Anstatt mehr auf Effizienz zu achten und Karten rauszubringen, die einen geringen Verbrauch haben (Stichwort Umwelt/Nachhaltigkeit/Bezahlbarkeit von Energiekosten), rammeln die Hersteller von einem Rekordverbrauch zum nächsten. 600W allein für die Graka ist schlichtweg inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Immer wieder diese Dikussionen über die Energieaufnahme einer PC-Komponente. Welcher Hersteller auf diesem Planeten zwingt euch bitte GPUs mit höherer Leistungsaufnahme zu kaufen? Auch die Hersteller unterliegen physikalischen Gesetzen. Nur weil mit der Mehrleistung die Leistungsaufnahme steigt, bedeutet das ja nicht, dass die Effizienz auf der Strecke bleibt. Benötigt eine Ampere mit der bereinigten Leistung einer Pascal genausoviel Strom? Wohl eher nicht. Wer mehr Bums will, der darf sich am Ende auch nicht über die Leistungsaufnahme beschweren. Irgendwo muss die Leistung herkommen.

Für den Großteil der Spieler reichen doch bereits untere Midrange-Karten aus. Die saufen auch nicht wie aus einem Loch. Und jetzt kommt ein einheitlicher 600W-Stecker und die Leute mokieren die Leistungsangabe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
Macht Sinn. Die Netzteilhersteller wird es freuen, sofern es keinen Adapter gibt.
 
Doch, doch. Adapter wäre eine Option aber die NT Hersteller wollen doch "neue" Netzteile lieber verkaufen. :D
 
SKu schrieb:
Wer mehr Bums will, der darf sich am Ende auch nicht über die Leistungsaufnahme beschweren. Irgendwo muss die Leistung herkommen.
SKu schrieb:
Und jetzt kommt ein einheitlicher 600W-Stecker und die Leute mokieren die Leistungsangabe...
Du weist schon was Grafikkarten vor 5, 10 oder 15 Jahren verbraucht haben? Die Entwicklung ist stetig nach oben und als ob jetzt keiner eine 600 Watt Karte bringen wird... ^^
Ich weiß noch meine HD4870 damals mit 2x 6 Pin und 180 Watt, so heiß das man Eier damit braten kann... da dachte man oh Gott was für ein Monster hat man da im Rechner. Gerade wenn man es mit den vorherigen Gens verglich.
 
Ja wie ich noch 2560x1440p gezockt habe war meine Watt Welt noch in Ordnung, jetzt mit 3440x1440p schaut das schon ganz anders aus. :D
 
Smartin schrieb:
Anstatt mehr auf Effizienz zu achten [...] 600W allein für die Graka ist schlichtweg inakzeptabel.

Also zunächst einmal ist das einfach ein einheitlicher Stecker der bis zu 600W liefern KANN, auch an GPUs die nur 100 Watt verbrauchen.

Die Effizienz der Karten steigt mit fast jeder Generation sehr deutlich an, denn es werden immer bessere Fertigungsprozesse (7nm vs 5nm soll ~30% weniger Verbrauch bedeuten) genutzt, im absoluten High-End Bereich erkauft man die letzten paar Prozent eben mit schlechterer Effizienz, was für die Zielgruppe aber auch in Ordnung ist.

Ich finde die Schuldzuweisungen auch etwas kritisch, denn es ist ja nicht so, dass nvidia/AMD alleine die Verantwortung tragen, warum werden Spiele nicht vernünftig optimiert, trotz gleicher Engine und Optik verschlechtert sich die Leistung bei einigen Spielereihen quasi jährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben